Kätzchen hat Harz im Fell

Diskutiere Kätzchen hat Harz im Fell im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kätzchen (3 Monate alt) hat sich gestern erschrocken und ist eine Tanne hoch geklettert und nach 3 Stunden suche ist sie...
  • Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #1
S

Stefie18

Gast
Hallo zusammen,
mein Kätzchen (3 Monate alt) hat sich gestern erschrocken und ist eine Tanne hoch geklettert und nach 3 Stunden suche ist sie dann endlich die Tanne runter gekommen und ist nun natürlich voller Harz. Wie bekomm ich das nun am besten raus?

Lg Stefie

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #2
Warum ist dein Kätzchen denn mit 3 Monaten schon draußen?

Tja, viel oder wenig?
Waschen oder Schneiden...

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #3
Die kleine geht immer mit der Großen raus und meine Tierärztin hat bei der zweiten Impfung gefragt ob sie mit rausgeht und wir so jaa weil sie dann ja die Tollwutimpfung braucht.
Also es ist wenig nur an den hinterpfötchen ein bisschen

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #4
Am besten entfernst Du Harz mit Milch,
und über die Tollwut denk noch mal nach,
es gibt bei euch keine Tollwut..

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #5
Hat sie langes Fell? Dann vorsichtig rausschneiden. Ansonsten: Wasser ins Waschbecken, nur bissl: sind ja nur die Füße. Vielleicht mit Babyshampoo, wenn du´s hast. Ansonsten klares Wasser, lauwarm und ein bisschen rubbeln.

Bitte nicht rauslassen. Sie sollte
1. erst kastriert sein
2. erst tätowiert und gechipt sein
3. erst ein paar Wochen bei euch gewohnt haben

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #6
Wieso sollte es bei uns keine Tollwut geben? Ich wohne aufn Land und hier laufen Füchse rum und ich glaub meine TÄ weiß schon was sie zu impfen hat :-D

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #7
Na ja deine Tierarzt will auch ein wenig verdienen,
die klassische Tollwut gibt es in Deutschland seit Jahren nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre eine infizierte Fledermaus..
Und das ist so wahrscheinlich wie ein Lottosechser

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #8
Naja mir egal :-D
Ich möchte eigentlich gerne nur Antworten auf meine Frage haben und nicht darüber diskutieren gegen was eine Katze nun geimpft werden soll oder nicht.

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #9
Hab ich dir ja gesagt, mit Milch..

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #10
Bitte nicht rauslassen. Sie sollte
1. erst kastriert sein
2. erst tätowiert und gechipt sein
3. erst ein paar Wochen bei euch gewohnt haben
machst du dir hierüber bitte trotzdem Gedanken? Mit 3-4 Monaten könnte deine Katze schon trächtig werden.

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #11
1. Hab ich die kleine seit sie 7 Wochen ist also eingewöhnt hat sie sich
2. Sperr ich sie ganz bestimmt nicht ein weil ich die schlaflosen Nächte dann habe
3. War meine Große auch draußen obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht kastriert war

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #12
1. Hab ich die kleine seit sie 7 Wochen ist also eingewöhnt hat sie sich

Oh mein Gott! Warum denn so früh schon??? Also die Katze sollte sich mehrere Monate eingewöhnen, sonst kommt sie vielleicht nicht wieder

2. Sperr ich sie ganz bestimmt nicht ein weil ich die schlaflosen Nächte dann habe

Was du nicht anfängst, vermisst sie nicht, scheint ja auch schon länger raus zu gehen

3. War meine Große auch draußen obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht kastriert war

Glück gehabt. Trotzdem keine gute Idee. Katze wird rollig und

A) du siehst sie nie wieder, weil sie kilometerweit nach Katern läuft und überfahren wird oder Ähnliches (und ohne Chip wirst du es nie erfahren)

B) sie kommt wieder und du hast ganz viele Kätzchen und unheimlich hohe Kosten

Mach dir mal über ne Frühkastration Gedanken. Wobei ab 4 Monaten sogar normal wäre.
Das ist ja nur gut gemeint. Wer seine katze liebt, will sie nicht gleich wieder verlieren. Und Katzennachwuchs ist gar nicht gut bei so jungen Katzen, aber durchaus möglich.

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #13
Klar, ich weiß das ihr das nur lieb meint und ich hatte gestern richtig angst um die kleine. Und die kleine ist so früh bei mir weil der Besitzer sie loswerden wollte.

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #14
Klar, ich weiß das ihr das nur lieb meint und ich hatte gestern richtig angst um die kleine. Und die kleine ist so früh bei mir weil der Besitzer sie loswerden wollte.
siehst du, ein weiterer Grund um keine Babies in die Welt zu setzen...schlimme Menschen gibts. Mach einfach mal nen Termin beim Tierarzt, kastrieren, chippen, tätowieren und alles paletti:mrgreen:

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #15
Wir haben für Anfang Januar einen Termin für die kleine dann ist sie 5 Monate und wir sind die ersten die einen Termin bekommen haben. Also ich möchte sagen das ich nicht zu den "Vermehrern" gehören will und es auch nie sein werde, da jemand aus meiner Verwandtschaft nur Katzen von diesen Leuten nimmt wo sie nichts bezahlen muss. Und spart an allen Ecken. Ich weiß wie sich eine Katze verhält wenn sie rollig wird habs nun 3 mal miterlebt und dann bleiben die Katzen drin ob se wollen oder nicht und sobald hier andere Katzen sind sowieso. Weil wir halt aufn Land leben. Und wenn wir die kleine kastrieren lassen werden natürlich beide Katzen sofort gechipt, da sie keine Halsbänder mehr tragen.

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #16
na, Januar ist prima!

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #17
Ja und für uns war von Anfang an klar das es keinen Nachwuchs gibt. Aber eine dritte Katze wird wohl noch irgendwann einziehen. :-D

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #18
nur mal schnell bzgl. der Tollwut-Impfung:

was glaubt ihr wohl, warum es keine Fälle von Tollwut mehr gibt? Richtig. Wegen flächendeckender Impfungen.
Und nun stell euch mal vor, es kommt ein ungeimpftes Tierlein "illegal" nach Deutschland und hat sich wohlmöglich in seinem Heimatland infiziert. und hier sind keine Haus- und Wildtiere mehr geimpft.

heureka. Fängt der Spaß von vorne an.

ich lasse beleibe nicht jedes Jahr gegen alles impfen, da der Wirkstoff deutlich länger hält. Aber eine grundimmuisierung und regelmäßige Auffrischungen - so alle 2-3 Jahre - sollten schon sein...

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #19
Jaaa ich muss nächstes Jahr auch mit beiden noch mal zum impfen, chipen und eine wird ja noch kastriert :D

• Kätzchen hat Harz im Fell Beitrag #20
Harz ist fettlöslich, also kannst du es mit Butter, Ölivenöl oder Babyöl lösen.

lg
Verena

Thema:

Kätzchen hat Harz im Fell

Kätzchen hat Harz im Fell - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten