• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose: Bitte um Rat!

Diskutiere Leukose: Bitte um Rat! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... ...wir haben unser Paulchen im Alter von 12 Wochen bekommen, jetzt ist er 5,5 Monate alt. Er...
  • Leukose: Bitte um Rat! Beitrag #1
berrybluebabe

berrybluebabe

Hallo an alle!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
...wir haben unser Paulchen im Alter von 12 Wochen bekommen, jetzt ist er 5,5 Monate alt. Er wurde zwei mal gegen Leukose geimpft. Bei der zweiten Leukoseimpfung (am 8.11.) meinte die Tierärztin, wir machen den Leukosetest dann, wenn er kastriert wird und in Narkose ist. Am 02.12 wurde er dann kastriert und der Test gemacht. So wie er ausgesehen hat, tippe ich darauf, dass es der ELISE Schnelltest war.
-Paulchens Test war positiv! Die Tierärztin hat mir erzählt, man sollte ihn sofort separieren, nicht mehr raus lassen und mit der Interferon Therapie beginnen, sonst würde er wahrscheinlich kein Jahr alt werden.
Paulchens Mutter ist eine Streunerin, daher hätte er es wahrscheinlich von ihr.

Danach war ich fix und fertig.

Hab das ganze WE damit verbracht, darüber zu lesen und sooo viel schlauer werde ich nicht. Könnte es sein, das der Test positiv war, weil die Impfung (Leucogen) ja noch nicht so lange zurück liegt und der Test auf den Impfstoff angesprochen hat?

Eigentlich hätte sie ja auch vor der Impfung testen sollen, das weiß ich jetzt!

Paulchen hat für mich keine sichtbaren Krankheitssymptome. Auch die Kastration hat er scheinbar ganz gut verkraftet. Er frisst wieder gut und spielt, wiegt 3200g.

Bin einfach nur Ratlos...

• Leukose: Bitte um Rat! Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? Normalerweise macht man vor einer Leucoseimpfung einen Leucosetest, denn wenn ein Tier daran erkrankt ist schadet eine Impfung.
Separieren ist richtig und ja nicht raus lassen.

• Leukose: Bitte um Rat! Beitrag #3
Wie ich schon sagte, ist er 5,5 Monate alt.
Ihn nicht mehr raus zu lassen, wäre die schlimmste Bestrafung für ihn, denn er liebt es, draußen alles zu entdecken.

• Leukose: Bitte um Rat! Beitrag #4
Ein Leukose-positives Tier darf nicht mehr raus. Zum einen, weil er wahrscheinlich viele andere Katzen anstecken würde, zum anderen, um Sekundärinfektionen zu vermeiden. Ich würde trotzdem nochmal einen zweiten Test machen im Labor (und ihn drin behalten bis zum Ergebnis). Je nachdem, welchen Test sie verwendet hat, kann dieser falsch-positiv sein. Evt. besteht die Möglichkeit auch, dass die positive Reaktion im Test aufgrund der Impfung erfolgte (ich wünsch es euch sehr). Aber wieso wurde er geimpft, bevor der Test gemacht wurde?

Ich würde nun noch mal 12 bis 14 Wochen warten und eine zweite Testreihe durchführen. Bis dahin müsste die Impfung "raus" sein. Und dann mit ELISA und IFA im Labor untersuchen lassen (es gibt einigermaßen zuverlässige Schnelltests, aber eben auch welche mit einer Sicherheit von nur 70 bis 80%).
Solange, sorry, sollte dein Tier auf jeden Fall separiert werden, sprich, allein und in der Wohnung bleiben. Bei einer so jungen Katze geht es mit der Umgewöhnung noch. Hast du vielleicht einen Balkon, den du absichern kannst? So hätte er wenigstens ein bisschen Freiheit, ohne andere Katzen anzustecken.

Thema:

Leukose: Bitte um Rat!

Leukose: Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten