Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen

Diskutiere Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Da ich beabsichtige in ferner Zukunft (Ende 2012) zwei Kätzchen in meiner Wohnung aufzunehmen, möchte ich von euch (besonders...
  • Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #1
L

Lesita

Hallo ihr Lieben!

Da ich beabsichtige in ferner Zukunft (Ende 2012) zwei Kätzchen in meiner Wohnung aufzunehmen, möchte ich von euch (besonders von anderen Wohnungskatzen-Besitzern) erfahren, wie ihr das mit dem Wohnungstüre Öffnen regelt.
Können bei euch die Katzen überall in der Wohnung frei rumrennen? Und was macht ihr dann, wenn ihr die Wohnung verlassen oder betreten wollt? Muss man spezielle Vorsichtsmassnahmen ergreifen?

Ein befreundetes Päärchen hält bei sich zwei Wohnungskatzen, die sich frei bewegen können. Wenn Besuch kommt oder jemand an die Türe geht zeigen sie kein Interesse an der Türe und bleiben brav in der Wohnung. Ich nehme nicht an, dass das die Regel ist, darum wäre ich froh, von euch ein paar Erfahrungsberichte zu hören bzw. zu lesen ^^.

Liebe Grüsse

Lesita

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #2
Bei uns bleibt nur Ziva artig sitzen, Manolo versucht immer, rauszukommen.
Er flitzt dann eine Etage tiefer und sitzt bei den Nachbarn auf der Fußmatte. Da bleibt er dann aber auch und geht nicht weiter. Zum Glück lässt er sich auf den Arm nehmen und wieder in die Wohnung tragen.
Ich habe manchmal den Eindruck, er findet das lustig :)

Wenn ich nach Hause komme, streckt er manchmal seine Nase durch den Türschlitz. Dann sage ich laut "Nein" und dann drücke ich ihn wieder in die Wohnung. Manchmal flitzt er dennoch durch meine Beine, aber meistens schaffe ich es, dass er drinnen bleibt.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #3
Wir haben drei Katzen. Zwei ältere, beide sechseinhalb Jahre alt und den kleinen Anubis, der wird im Januar ein halbes Jahr alt.
Die beiden großen sind ganz brav, wenn man die Tür öffnet. Mausi wartet sowieso immer, wenn wir oder auch nur einer von uns nach hause kommt. Sie guckt dann auch mal raus, geht vielleicht (sehr selten) mal ein, zwei Schritte in den Flur aber der Heimkommende oder der Besuch ist dann wesentlich interessanter. Ausserdem ist Mausi eine Wachkatze und es ist IHRE Wohnung, da muss sie natürlich wieder rein und gucken, ob alles in Ordnung ist. Bu, der andere große, hat sowieso immer Angst, wenn es klingelt und ist dann weg, unterm Sofa, hinterm Vorhang... nur ab und zu sitzt er auch mal da und guckt, wer heimkommt (aber nicht wer zu Besuch kommt!).

Aaaaber der Kleine Mann Anubis ist noch viel zu neugierig um es sich nehmen zu lassen mal einen Blick oder ein Pfötchen in den Hausflur zu setzen. Bei ihm müssen wir schon ein bißchen aufpassen, auch wenn er nicht sofort raus drescht. Er findet es halt noch total interessant und ich denke, wenn er mal rauslaufen würde hätte er soviel Angst oder soviel Neugierde, dass er durchs Treppenhaus rennen würde.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #4
Luna ist schon oft ins Treppenhaus abgehauen. Inzwischen mach ich dann meistens die Tür zu, sie sitzt 5 Minuten später wieder vor der Tür und will rein.
Aimee versucht immer, die Tür zuzuhalten, wenn mein Freund zur Arbeit will. Er muss dann eine Kaustange werfen und kann dann schnell gehen. Sie hat aber nicht den Drang, rauszuwollen.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #5
Knöpfchen zeigt keinerlei Interesse an der Haustür, und bleibt da sitzen/liegen, wo sie war.
Filou ist da schon neugieriger, aber mittlerweile versucht er nur noch selten, durch die Wohnugstür zu kommen.

LG

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #6
Hab sie einmal für ne viertel Stunde ausgesperrt (konnte sie aber durchs Glas beobachten). Das zusammen mit einmal 2 Etagen runterrennen und dann herzzerreißend Mauzen hat geholfen. Seitdem gehts nen halben Schritt raus und horchen, sogar wenn ich ne halbe Treppe runter zur Waschmaschine gehe und dabei die Tür offen lasse.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #7
meine beiden sind auch ganz brav wenn es klingelt.. wäre auch noch schöner.. heute rennen sie zur tür und morgen fangen sie an zu bellen.. wenn ich das gewollte hätte, hätte ich einen hund!!! *lach*

irgendwie haben sie auch "angst" vorm Flur. keine ahnung wieso. aber ich tippe mal auf die vielen wasserduschen die sie bekommen haben wenn sie sich raus gewagt haben. manchmal klappt es auch mit der erziehung ;-)

liebe grüße
Tom mit Kirk und nemo

Tom bin übrigens ich :)

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #8
Unser Kater hat eine Zeit lang immer alleine die Wohnungstür aufgemacht, als unser Schloss kaputt war. Mittlerweile können wir wieder zuschließen, wenn wir die Wohnung verlassen. Das Interesse ist aber auch nicht mehr so groß. Wenn jemand klingelt springen sie auf und setzen sich vor sie Tür, aber nur um zu schauen, wer da kommt.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #9
Hallo,

habe 3 Katzen und hier versucht keiner sich rauszuquetschen... wenns klingelt rennt einer schonmal um sein Leben und die anderen beiden machen weiter mit dem, was sie bis dato taten.
Wenn ich rausgehe, sitzen Sie am Fenster und beobachten mich draußen.. wenn ich reinkommt sitzen Sie alle im Korridor und warten und schauen nur... :)

Habe wohl Glück gehabt oder vielleicht sind Sie hier auch nur so zufrieden das Sie garnicht "mehr" brauchen

Gruß Susanne

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #10
Hey,

meine Wohnungskatzen sind jetzt 6 Monate alt.
Die zwei rennen auch immer sofort an die Tür, wenn es klingelt, oder wir heim kommen. Aber es sind alles in allem sehr menschenbezogene Tiere, sie setzen sich fast jedem auf den Schoß setzen (man könnte ja bekuschelt werden) und sind eigentlich immer da, wo man Aufmerksamkeit kriegen könnte. Deshalb weiß ich nicht, ob dass das Maß aller Dinge ist!

Sie flitzen auch beide bis zur ersten Treppenstufe, trauen sich dann nicht weiter und kommen dann meistens wieder mit mir rein. Oder ich schieb sie einfach wieder in die Wohnung..

Die Wohnung zu verlassen geht meistens ohne Probleme, da sie sich eh immer mit irgendwas beschäftigen.
Als sie am Anfang immer mit raus wollten, haben wir einfach Leckerchen zum Jagen geworfen.
Aber wie gesagt, das muss ich eigentlich nicht mehr. Ich darf nur nicht richtig "Tschüss" sagen.. (also nicht ansprechen, streicheln usw.)
Natürlich, lang die Tür aufhalten um z.B. Besuch zu empfangen, geht halt nicht mehr. Aber die zwei bleiben auch ganz ruhig auf dem Arm, wenn die Tür auf ist.. ich denk, wenn man wenigstens das übt, wird die Neugierde ja trotzdem ausreichend befriedigt :)

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #11
2 meiner 3 kommen schon mal an der Tür schauen,gehen auch schon mal in den Hausflur aber wehe ich mach die Tür zu dann machen sie ein auf Seehund & heulen ganz schlimm.
NEIN ich mache es nicht extra,aber machmal übersehe ich schon mal das einer flitzen gegangen ist.
Unseren 3 Kater war einmal kurz draussen,hat sich geschüttelt & ist wieder rein,also denk ich es war ihm nicht gemütlich genug

Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir da vorher keine Gedanken drum gemacht,doch es sollte kein Problem sein wenn deine Katzen wissen was nein & ab bedeutet .... meine trollen sich dann flott.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #12
Meine wollen nicht mit aller Gewalt aus der Wohnung.
Erst seit Bonny da ist, ist es manchmal etwas komplexer in die Wohnung zu kommen.

Es ist aber mittlerweile immer unterschiedlich wenn ich nach Hause komme. Mal warten sie im Wohnzimmer auf mich, mal empfangen sie mich an der Tür.
Wenn sie an der Tür stehen, dann wird schon mal neugierig geschaut ob sich ein Abstecher ins Treppenhaus nicht lohnen könnte. Aber ich schieb dann immer meine Tasche weit unten vor mir her und quetsch mich durch den Türspalt.
Wirkliche Versuche, raus zu flüchten, haben sie zum Glück noch nie unternommen.

Hingegen in der Wohnung ist es schwerer die Tür hinter sich zu schließen.
Bonny kann noch so tief schlafen, aber wehe ich gehe ins Arbeitszimmer und schließe die Tür hinter mir. Zack, hoppst die Katze schreiend vor der Tür rum.

Ins Schlafzimmer dürfen meine nur Abends, wenn ich auch drin bin. Tagsüber ist die Tür somit zu.
Aber das Verbotene scheint einen Reiz auszuüben. Wehe ich muss mal kurz ins Schlafzimmer tagsüber, ... schwuppst rasen mir die beiden zwischen den Beinen durch und verstecken sich. Ganz herrlich ist das morgens, wenn ich es eilig habe zur Arbeit zur kommen.

Zur Toilette, ohne Bonny, fast undenkbar.
Die arme Katze kratzt und miaut vor der Tür, als würde ein Gangster ihr ans Fell wollen.
Und wenn ich die Tür mal nicht richtig zu habe, dann wirft sie sich mit ihren 6,4 kg dagegen, dass die Tür mit einem Karacho gegen die Heizung knallt.

Du siehst, es gibt Unterschiede zwischen IN der Wohnung und der Wohnunstür selbst :p

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #13
Corinna64
Aimee versucht immer, die Tür zuzuhalten, wenn mein Freund zur Arbeit will. Er muss dann eine Kaustange werfen und kann dann schnell gehen. Sie hat aber nicht den Drang, rauszuwollen.
Das kenn ich auch.Pepper sitzt vor der Tür und lässt mich morgens nicht raus.
Du bleibst jetzt hier und lässt uns nicht den ganzen Tag alleine, soll das heissen.

Muss dann auch Leckerlie werfen um aus der Tür zu kommen.
Ansonsten gehen sie eigentlich nicht vor die Wohnungstür

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #14
Lily macht keine Anstalten aus der Wohnung raus zu wollen.
Aber Lucy ist sooo neugierig....die ist schon öfters mal geflüchtet.
Meistens bleibt sie beim Nachbarn eine Etage tiefer, aber öfter ist sie auch schon ganz nach unten. Zum Glück war bis auf einmal die Haustür zu. Bei dem einen Mal, kam aber gerade mein Bekannter entgegen, der hätte sie noch fangen können, wenn ich es nicht geschafft hätte.
Wenn ich nach Hause komme und sehe, dass Lucy schon ihren Kopf raus strecken will, dann stecke ich als erstes meinen Fuß durch den Türspalt. Wenn jemand klingelt, nehme ich mittlerweile Lucy auf den Arm und gehe mit ihr zur Tür, so ist wenigstens gewährleistet, dass sie drinne bleibt.^^

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #15
Bei uns hat jeder mal seine ichwillunbedingtraus-Phase:
Deshalb halten wir beim hineinkommen immer ne tüte vom Einkaufen oder die Handtasche (Frauen habens gut :smile:) vor den sich öffnenden Türspalt und schlüpfen unter "Nein, hierbleiben..." nach drinnen.
Wenn mal einer entwischt, machen wir den leckerli-Ruf und sie sind meistens wieder da - wir haben hier im Haus einige Mieter mit unerzogenen, wütenden, verrückten kleinen Hündchen, die bestimmt keine neugierigen Kater mögen - deshalb sind wir da so vorsichtig.
Beim hinausgehen stehen die die beiden eigentlich immer sofort an der Tür und wollen mit... vieleicht haben sie auch nur gelernt, dass es dann ein leckerchen im Wohnzimmer gibt... die bengels.

Also auf zack sein und, wie die andern schon gesagt haben, wenn Besuch kommt und die Tür aufmuss: Katze auf den Arm nehmen.

Auf jeden Fall bleibts spannend:p

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #16
Seit Suri da ist gibts es nurnoch einen ersten Satz beim Nachhausekommen:
"Faaaaalsche Richtung Süße!" Und Einkaufstüte/handtasche/Rucksack vorschieben.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #17
wenn ich abends heim komme, sitzen sie schön zu dritt im Flur und warten schon, bis ich zur Tür reinkomme. Rausdrängen tun sie zum Glück gar nicht.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #18
Meine lauern. Beide. Einer lenkt ab, der andere versucht zu entkommen. Aber zum Glück hab ich zwei Augen und bin inzwischen richtig schnell. Vor meinem Mann haben sie Respekt. Der sagt "AB" oder "WEG", und weg sind sie. Er ist halt sehr sehr groß. Ich glaub, da sind sie automatisch beeindruckt.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #19
Wow vielen Dank schon mal für die tollen Erfahrungsberichte!
Hihi die Idee mit der "nassen Überraschung" im Flur ist besonders unterhaltsam. Also das könnte ich wohl im Notfall auch noch ausprobieren, falls meine das Bedürfnis verspüren sollten, sich dauernd nach draussen zu quetschen. Aber ich hoffe mal, dass meine genau so auf ihren "Dosenöffner" fixiert sein werden, wie das einige hier berichtet haben ;-)

Also ich freue mich natürlich auch über weitere Erfahrungsberichte, falls jemand noch etwas spannendes zu erzählen weiss :)

Liebe Grüsse

Lesita

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #20
meine sitzen immer vor der tür, wenn jemand von uns nachhause kommt. auch wenn es klingelt, ist der erste weg zur tür (unsere wachkatzen ;)).

direkt raushuschen wollen sie nicht, aber man merkt, dass sie mutiger geworden sind. manchmal muss man sich schon ganz schön an ihnen vorbeiquetschen oder mit tasche voran die wohnung betreten (und die kleinen ganz dezent ins bad verdrängen ;)).

Thema:

Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen

Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern?: Hallo, wir bekommen zwei Kitten welche wir als reine Wohnungskatzen halten werden und aufgrund der Umgebung auch leider müssen (deswegen auch...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Oben Unten