Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen

Diskutiere Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meinen Micky kann ich an manchen Tagen 5 mal vom Flur holen. Fast jedesmal wenn jemand hier war und er geht ,geht Micky mit. Zum Glück geht er nur...
  • Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #21
Meinen Micky kann ich an manchen Tagen 5 mal vom Flur holen. Fast jedesmal wenn jemand hier war und er geht ,geht Micky mit. Zum Glück geht er nur bis zu meiner Nachbarin.

L.G. Kathi.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #22
Also wenn wir gehen wollen sitzt Charlie auf halber höhe vom Flur und guckt ganz Wehleidig.
Als wolle er sagen "Bitte geh nicht ich bin doch dann sooo alleine" naja was ja nicht ganz stimmt denn Morchen ist ja auch noch da. Aber der interessiert sich eh für absolut garnix mehr.
Beim nach Hause kommen sitzt Charlie schon vor der Tür und wartet .
Dann muss wie hier schon oft erwähnt Tüte, Tasche oder was man sonst so in der Hand hat als Sperre herhalten. Wenn es klingelt flitzt er Pfeilschnell zur Tür . Aber wenn ich den Postboten mal empfange ist die Tür hinter mir noch einen Spalt offen Charlie kommt aber nicht raus.
Und Besuch wird von Ihm sowieso erstmal mit Buschelschwanz und angelegten Ohren empfangen.
Was ich nicht wirklich verstehe denn es hat ihm noch nie jemand was getan.
Im gegenteil ich muss immer Taschenkontrolle machen ob mein Schatz nicht brutal entführt wird.

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #23
Mein Poo ist seit wir hier wohnen ziemlich interessiert am Hausgang, da dieser aber sehr groß und ziemlich verwinkelt ist (Haus mit 80 Parteien), zudem die Fenster immer auf (!) und eine der zwei Türen unten auch, muss ich da aufpassen wie nochmal was.

Einmal ist er mir entwischt, ich verabschiedete meine Mama und hielt den Fuß in die Tür weil Poo hinter mir saß - schwupp ist er über meinen Fuß gesprungen und war draußen. Er hat sich neugierig umgesehen und gemaunzt wie blöde. Zum Glück ist er nach rechts gerannt, da da mein Hausflurteil endet. Ich konnte ihn dann einpacken und wieder mit rein nehmen.
Seither wird wenn Besuch kommt oder geht oder auch der Postmann kommt einfach die Tür vom Wohnzimmer oder Schlafzimmer (je nachdem wo die Fellpopos sind) zugemacht, das halten die Katzen 5 Minuten aus und ich hab keinen Stress.

Beim Heimkommen ist es auch oft kritisch, die Minnosch lauert auf der Kommode direkt neben der Haustür (wobei sie immer vortäuscht nicht flüchten zu wollen - aber wer weiß...), der Poo dagegen am Boden direkt davor. Mittlerweile mach ich einen kleinen Spalt auf, dann gibts einen Fuß"tritt" (langsam) in die Wohnung mit einem "Kschhhhhhhhhh" und dann schnell reinwursteln durch den Spalt. Dabei immer die Handtasche o.ä. links an die Kommode, weil da sitzt ja die Mii.

Das nennt sich dann schon Sport und ist gesund für Geist und Körper würde ich sagen :mrgreen:

• Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen Beitrag #24
Seit unsere Miezen da sind, gehen wir fast nur noch durch Garage und Keller raus und rein, es sei denn, die zwei sind außer Sichtweite. Wobei unser Julchen sich für die Haustür eigentlich überhaupt nicht interessiert. Titus wird allerdings immer neugieriger und da er schon häufig ratzfatz durch die Beine in den Keller gewitscht ist (wo eigentlich nix passieren kann), vermute ich, dass er das bei der Haustür irgendwann auch schaffen würde - und da geht es halt direkt nach draußen. Das Risiko gehen wir dann lieber gar nicht erst ein.

Bei Besuch war das anfangs noch unkritisch, sobald es geklingelt hat, hat Titus die Flucht ergriffen. Inzwischen hat er aber geschnallt, dass die Klingel - und sogar der Stausauger - ungefährlich sind und jetzt rennt er gerne auch schon mal extra zur Tür, wo ich ihn dann hochnehme und ins Wohnzimmer sperre, bis der Besuch es ins Haus geschafft hat. ;-)

Ansonsten dürfen die zwei, wenn wir nicht da sind, fast überall hin ins Haus. Tabu sind lediglich Bad und Kinderzimmer - im Bad stehen die Putzmittel und im Kinderzimmer liegen gern schon mal kleine Legoteile rum, da bin ich etwas ängstlich, dass die zwei was verschlucken. Bisher haben sie auch alles heil gelassen, nicht mal Kratzer am Sofa sind zu beklagen. Da haben wir aber evtl. einfach nur Glück gehabt. :) Und wenn wir zu Hause sind, haben die beiden ihren eigenen Katzenbalkon, da müssen sie auf das "Draußen" nicht ganz verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen

Haustüre öffnen bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Wie haltet ihr Hauskatzen von der Haustür fern?: Hallo, wir bekommen zwei Kitten welche wir als reine Wohnungskatzen halten werden und aufgrund der Umgebung auch leider müssen (deswegen auch...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Oben Unten