Seit unsere Miezen da sind, gehen wir fast nur noch durch Garage und Keller raus und rein, es sei denn, die zwei sind außer Sichtweite. Wobei unser Julchen sich für die Haustür eigentlich überhaupt nicht interessiert. Titus wird allerdings immer neugieriger und da er schon häufig ratzfatz durch die Beine in den Keller gewitscht ist (wo eigentlich nix passieren kann), vermute ich, dass er das bei der Haustür irgendwann auch schaffen würde - und da geht es halt direkt nach draußen. Das Risiko gehen wir dann lieber gar nicht erst ein.
Bei Besuch war das anfangs noch unkritisch, sobald es geklingelt hat, hat Titus die Flucht ergriffen. Inzwischen hat er aber geschnallt, dass die Klingel - und sogar der Stausauger - ungefährlich sind und jetzt rennt er gerne auch schon mal extra zur Tür, wo ich ihn dann hochnehme und ins Wohnzimmer sperre, bis der Besuch es ins Haus geschafft hat. ;-)
Ansonsten dürfen die zwei, wenn wir nicht da sind, fast überall hin ins Haus. Tabu sind lediglich Bad und Kinderzimmer - im Bad stehen die Putzmittel und im Kinderzimmer liegen gern schon mal kleine Legoteile rum, da bin ich etwas ängstlich, dass die zwei was verschlucken. Bisher haben sie auch alles heil gelassen, nicht mal Kratzer am Sofa sind zu beklagen. Da haben wir aber evtl. einfach nur Glück gehabt.

Und wenn wir zu Hause sind, haben die beiden ihren eigenen Katzenbalkon, da müssen sie auf das "Draußen" nicht ganz verzichten.