Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon?

Diskutiere Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben! Ich sitze gerade im Wohnzimmer und merke, dass Bu auf dem Teppich, der unterm Sofatisch liegt, schüffelt und dann mit...
  • Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #1
Dyna

Dyna

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich sitze gerade im Wohnzimmer und merke, dass Bu auf dem Teppich, der unterm Sofatisch liegt, schüffelt und dann mit offenen Mund dasteht. Sowas macht er immer, wenn er den anderen beiden am Hintern riecht oder wenn im Badezimmer jemand auf den Boden gemacht hat.
Wenn ich mich dahin stelle, wo Bu gerochen hat, rieche ich Urin. Ich habe alles abgesucht, mit Taschenlampe geleuchtet und alles abgetastet, finde aber nichts. Trotzdem riecht man es - nicht ganz arg aber ich habe sofort erkannt, dass es der Pipigeruch ist.
Kann es jetzt sein, dass Anubis angefangen hat zu markieren? Zwei Tierärzte haben uns empfohlen bis Januar zu warten, wenn er dann ein halbes Jahr alt ist, um ihn zu kastrieren. Einer der Tierarzt sagte aber auch, wenn er vorher anfängt zu markieren können wir recht kurzfristig mit ihm vorbeikommen.
Es riecht nicht anders aus den KaKlos und der Geruch ist auch nicht anders als normaler Uringeruch - aber ich finde eben garnichts!
Einzig an der einen Stelle rieche ich es. Wenn einer richtig dahingemacht hätte wäre ja zumindest noch ein feuchter Fleck aber es ist alles Trocken. Auch Couch und den Rest habe ich untersucht.

Da es aber nicht nach "Pumakäfig" riecht bin ich nicht sicher, ob der kleine Mann nun groß wird.

Mir fällt gerade ein, dass da auch die Filzmäuse von Gunda rumliegen, aber mir ist vorher nicht aufgefallen, dass eines davon SO riecht.

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #2
So, ein paar Stunden später riecht hier nix mehr... ich bin verwirrt :lol:
Ich werde Mr. Schwarznase aber mal genauer im Auge behalten.

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #3
Dass Kater mit weniger als einem halben potent werden ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Grundsätzlich gibt es keinen Grund die Kastration hinaus zu zögern.
Kater markieren auch sehr unterschiedlich. Einige setzten ganz normale Mengen ab - andere spritzen nur winzige Tröpfchen. Normalerweise riecht der Urin von potenten Tieren aber deutlich strenger.

oder wenn im Badezimmer jemand auf den Boden gemacht hat.

Sorry - aber wieso pinkeln deine Katzen auf den Fußboden?? Wenn du jetzt ein älteres inkontintes Tier hast - ok ... aber bei normal gesunden Tieren ist das absolut nicht normal!

Eventuell steckt auch ein medizinisches Problem dahinter, das sollte unbedingt abgeklärt werden. Harngries u.ä. können auch bei sehr jungen Tieren vorkommen.

Grüße,
Nic

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #4
Also, wie gesagt, es riecht nichts mehr. Es war halt mein erster Gedanke, dass Anubis eben markiert hat. Ich hatte noch nie einen unkastrierten Kater und deswegen weiß ich nicht, wie es dann riecht.

Sorry - aber wieso pinkeln deine Katzen auf den Fußboden?? Wenn du jetzt ein älteres inkontintes Tier hast - ok ... aber bei normal gesunden Tieren ist das absolut nicht normal!

Keiner meiner Katzen pinkelt direkt auf den Boden. Mausi zieht oft den Po nicht richtig ins Klo, bzw. pinkelt dann so knapp, dass aussen alles runterläuft. Und Bu pinkelt gerne in den Putzeinmer, in den ich benutze Lumpen reinwerfe, dabei sitzt er aber auf dem Rand und verfehlt eben auch machmal.

Auch heute riecht nichts, also weiß ich nicht, was es gestern war. Aber krank sind meine nichts :)

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #5
Es gibt auch spezielle UV-Lampen, mit denen man "organische" Flecken sichtbar machen kann. Hilft vor allem bei Kleinst-Markierungen.

Grüße,
Nic

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #6
Es gibt auch spezielle UV-Lampen, mit denen man "organische" Flecken sichtbar machen kann. Hilft vor allem bei Kleinst-Markierungen.

Grüße,
Nic

Hm, das wäre vielleicht sogar eine Idee :)
Heute riecht aber auch nichts, also warte ich erstmal ab. Im Januar wird Anubis kastriert, Termin steht schon, und wenn vorher nichts auffälliges ist war es wohl eine Wahnvorstellung von mir und Bu :D

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #7
Ich meine, Pipi von potenten Katern riecht eh irgendwie anders...Muß ich letztens auch feststellen als wir einen ehemaligen Zuchtkater übernommen haben, der 4 Wochen vorher kastriert wurde. Sein Pipi roch noch ca. 2 Wochen ganz komisch, erst später wurde es "normal".

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #8
Ich dachte, dieses Problem hätte nur ich alleine. Bei meinem Kesha stinkt es gewaltig da denkt man direkt das menschliche klo wurde nicht gespült sowas von stinkt es ich hatte schon mit duftzeugs probiert hält 1-2 stunden und dann stinkt es gewaltig. Er ist grad mal 5 Monate alt also denk ich mal das er jetzt 5 ist. Im Januar werden wir ihn kastrieren lassen und bin gespannt ob es noch immer so stinken tut wie vorher. Was ich nicht verstehe, bei meiner tante der kater ist 6 -7 Monate alt und es riecht nichtmal egal ob er kaka oder pipi macht versteh nicht warum es bei mir dermaßen riechen tut.

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen der das durchgemacht hatte.

• Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? Beitrag #9
Mir fiel jetzt im Nachhinein ein, dass Anubis vielleicht noch Pipi an seinem kleinen Matzi hängen hatte, passiert ihm manchmal, dass er da noch nass ist nachdem er auf dem Klo war.
Vielleicht hatte er sich mit nassen Bömmels hingesetzt und Bu hat da dann geschnüffelt und ich hab halt auch irgendwie von irgendwo was gerochen.
Aber da jetzt überhaupt nichts mehr war denke ich, dass es falscher Alarm war.

Thema:

Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon?

Es riecht nach Pipi - markiert Anubis schon? - Ähnliche Themen

Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Oben Unten