5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung

Diskutiere 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde ich heiße Elvira und bin hier neu. Seit einem Monat bin ich auch eine stolze Katzenbesitzerin. Ich habe einen Kater 5...
  • 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
E

ellimova

Hallo liebe Katzenfreunde
ich heiße Elvira und bin hier neu. Seit einem Monat bin ich auch eine stolze Katzenbesitzerin. Ich habe einen Kater 5 Monate alt, seit kurzem kastriert. Und seine Cousine eine Katze auch ca. 5 Monate alt, auch sie wurde vor kurzem kastriert. Beide sind russisch blau mixe. Sie wohnen bei uns im Haus aber noch ohne Auslauf. Und haben 2 Katzenklos in verschiedenen Zimmern.
Heute habe ich den Kater erwischt!!! Auf dem Boden lag ein Bettlacken, und darauf hat er gepinkelt. Ich habe ihm gleich ins Katzenklo gesetzt. Was hat das zu bedeuten? Mache ich was falsch? Warum macht er das?
Ich würde mich freuen, wenn ich von einigen Katzenbesitzern ein Paar Tipps bzw. Antworten bekommen würde. Da das meine ersten Katzen sind, habe ich noch nicht viel Ahnung.
Liebe Grüße aus Hamburg
Elvira

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Hallo Elvira!

Erstmal herzlich Willkommen! Zu Deiner Frage haben wir hier unzählige Threads unter der Rubrik Katzenklo.

In Kürze:

- irgendwas an den Klos verändert? Standort, Streu...
- Klos an ruhigem Platz?
- Wenn Haubenklo, Haube abnehmen
- Generell dauert es einige Wochen nach der Kastra, bis sich der Hormonspiegel abgebaut hat. Daher kann es auch nach der Kastra noch zu Markierpinkeln kommen.
- Hat sich in der Gesamtsituation irgendwas verändert, auf das er empfindlich reagieren könnte?
- Hat er evtl. Probleme beim Wasserlassen? Beim Tierarzt abklären lassen. Dann suchen sich die Tiere oft eine Alternative, weil sie Klo mit Aua verbinden.

Lieben Gruß,
Sisja

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Das mit der Kastration kann sehr wohl ne Störung sein .Ich persönlich finde 5Monate zu jung für ne Kastration.Da wäre es jetzt wirklich interessant wenn du auf die Frage von Sisja antwortest.

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
Hallo Sisja und Paga

danke für Eure Antwoten. Wir haben nichts verändert, nur bei uns gibts keinen geregelten Tagesablauf. Vielleicht liegt da das Problem? Warum ist 5 Monate zu früh? Der Tierarzt hätte doch was gesagt.... Aber wir wollten auf Nummer sicher gehen, da er sie schon begatten wollte, jedenfalls sah es so aus. Beim Tierarzt wurden die Tiere gründlich untersucht. Der Tierarzt sagt sie sind kerngesund.
In den Raum, wohin er gepinkelt hat gibts auch ein Katzenklo. Ich weiß nicht was ihm nicht passt...
Vielleicht ist der Willi gegen die Katze Maja eifersüchtig? Oder bekommt er zu wenig Aufmerksamkeit ?
Ich spiele jeden Tag mit Ihnen.Aber ich habe das Gefühl ,sie spielen viel lieber untereinander und kommen zu uns zum Kuscheln

Viele Grüße
Elli

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Hm. Der ungeregelte Tagesablauf kann natürlich ein Problem sein. Hast Du Rituale mit den Miezen? Wir haben welche.

Wenn der erste aufsteht (unter der Woche gegen 6:15h) gibt es Frühstück. Wenn ich aufstehe, mache ich zuerst die Katzenklos sauber. Dann das übliche Morgengedönse mit anschließend Käffchen und Päffchen aufm Balkonmit Miezenfreigang. Im Sommer ist ab 6:15h auch die Balkontüre für die Minis auf. Danach Fummelbrett und Leckerchen. Die kennen den Ablauf und warten ungeduldig.

Nachmittags beim Nachhausekommen: Zuerst Katzenklos schippen, dann Futter, dann Ausruhen, Balkon, whatever. Spielrunde bei Bedarf und Verlangen.

Abends gegen 20h: Futter, danach Ruhephase, Kloschippen bei Bedarf unter scharfer Bewachung durch die Madams Mau. Spielen (meist mit Männe aufm Sofa). Gegen 23h Leckerchenrunde auf dem Teppich mit Fummelbrett.

Zwischendurch natürlich immer mal spielen, unterhalten, usw. Aber das sind die festen Rituale. Seit dem WE ist noch Clickern dazugekommen. Das ist noch nicht ritualisiert, kommt aber mit der Zeit.

Eifersucht ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wann ist er denn durchgecheckt worden? Eine Blasenentzündung und dergleichen kann sich auch eben mal so entwickeln. Und die Kastra mit 5 Monaten finde ich jetzt so ungewöhnlich nicht. Es gibt ja auch Frühkastras, die wesentlich früher durchgeführt werden. Daran dürfte es eigentlich nicht hängen.

Ist es eigentlich bei dem einen Hoppala auf dem Bettlaken geblieben oder kamen noch andere Pfützen hinzu?

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Hallo Sisja
ja es ist wieder passiert!! Und zwar im Abstellkammer auf einem Kleiderstück, wo das 2 Katzenklo steht. Das war aber vor 2 Tagen und seitdem hat er nichts gemacht.
Beim Tierarzt wurde der Kater vor eine Woche untersucht.
Wir haben kein geregelten Tagesablauf, aber die Tiere bekommen das Futter immer zur gleichen Zeit.
Viele Grüße
Elvira

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Hallo,
Schön zu lesen das ich nicht die einzige mit dem Problem bin.
Ich habe zwei Katzen eine kätzin und einen Kater. Vor 5 Wochen habe ich den Kater mit 6monaten kastrieren lassen da er das Markieren angefangen hat, jetzt macht einer der beiden ständig in die Wohnung obwohl Sie viel raus dürfen. Sie machen groß und klein in die Wohnung meist in die Küche, Bad Teppich oder Badewanne.

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
ellimova,
also für mich hört sich das nach ner Blasenentzündung an..

Mein Kater hatte das gleiche Verhalten mit 17 Wochen (wurde auch mit 5 Monaten kastriert).

Was für mich sehr deutlich dafür spricht ist, dass er sich deine Sachen zum pinkeln aussucht.
So nach dem Prinzip: "Auf dem Katzenklo machts Aua, bei Sachen die nach Dosi riechen gings mir immer gut, also vielleicht tuts da nicht weh"

Lass den Urin untersuchen! Mein Kater hatte sonst auch keine Anzeichen, außer, dass er eben zwei mal in die Wohnung gemacht hat! Die restliche Zeit ging er aufs Klo, beim Blase abtasten hatte er keine Schmerzen, hat gefressen und sich auch sonst normal verhalten.

Sollte der Test negativ sein kannst du wenigstens das schlimmste ausschließen.

Oder hast du vielleicht ein neues Katzenstreu?

Liebe Grüße

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Ne haben kein neues streu, haben gestern nur ein neues Klo gekauft aber in die Wohnung macht einer der beiden schon seit längerem.
Werde morgen mal einen Tierarzt aufsuchen. Danke für den tip.

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #10
Gern, gib bescheid, was dabei rausgekommen ist :)

Es könnte auch sein, dass die zwei wirklich nur das zweite Klo brauchen, weil sie ihre Geschäfte trennen wollen. Vielleicht hat sich dein Problem auch damit schon erledigt.

Ich drück dir die Daumen!

PS: Besteh beim Tierarzt drauf, dass Urin untersucht wird. Meine hat das zwar freiwillig gemacht, meinte aber auch, dass es bei so jungen Tieren kaum sein kann. Na ja, wir hatten dann Oxalatkristalle und die Tierarzt ist beim Ergebnis fast aus allen Wolken gefallen -.-''
Was ich dir noch empfehlen könnte, bis ihr zum Tierarzt kommt: Nassfutter mit Wasser verdünnen :) Dann pinkelt sichs leichter..

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #11
Hallo
wir haben auch kein neues Katzenstreu. Von Anfang an haben wir Catsan. Ich bin aber mit Catsan nicht zufrieden, da sich auf dem Boden des Katzenklos Urin absammelt. Soll ich vielleicht was neues ausprobieren? Der Kater verhält sich ganz normal. Seitdem habe ich keine neue Pfütze gesehen.
Viele Grüße und einen schönen Advent
Elvira

• 5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #12
Hi Elvira,

ich halte von Catsan auch nicht so viel. Ich hatte den Eindruck, dass es ziemlich schnell furchtbar stinkt.
Ich find das Premiere sensitive vom Fressnapf ziemlich gut, viele schwören hier auch auf Cats Best Öko.

Ich brauch für zwei Katzen in etwa einen Beutel für drei Wochen. (Kostet glaub 12 Euro/Sack)
Nach etwa 1,5 - 2 Säcken reinige ich das Klo komplett. Davor reicht es, wenn man einfach nachfüllt.

Wenn du mit dem Streu nicht zufrieden bist, dann versuch ruhig einen Wechsel. Wenn du das neue Streu drin hast, setz ihn sofort rein. Bei uns reicht schon der Geruch von neuem Streu und beide sitzen schneller drin, als ich schaun kann...

Kann natürlich auch sein, dass er es nicht annimmt..aber darauf muss man immer gefasst sein ;-)

Sollte er nochmals irgendwo anders hinmachen, würd ich aber trotzdem mal den Urin untersuchen lassen.. Grade bei Katern kann so was sehr schnell böse enden. Das blöde ist auch, dass Katzen ihren Schmerz ziemlich gut verstecken können und sich erst was an ihrem Verhalten ändert, wenn die Schmerzen wirklich schlimm sind.

Thema:

5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung

5 Monate alter Kater pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten