Viele Fragen zu 2 Stubentigern

Diskutiere Viele Fragen zu 2 Stubentigern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich war lange nicht hier, leider machen mir meine Katzen Kummer, deswegen ein paar Fragen. 1. Eine Futterfrage: Meine KAtzen bekommen...
  • Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #1
F

frankentiger

Hallo,

ich war lange nicht hier, leider machen mir meine Katzen Kummer, deswegen ein paar Fragen.

1. Eine Futterfrage:
Meine KAtzen bekommen Carny, Animonda, Select Gold und Co (Sanabelle und Select Gold bei Trockenfutter) und komischerweiße stinken die jetzt wieder so abartig und rennen xmal aufs Klo. Die riechen jetzt schlimmer als damals wie sie Wiskas, Felix und Co bekommen haben. Sie sind beide kastriert und gesund. Ich versteh es nicht. Woran kann es liegen? Trinken Sie zuwenig oder zuviel? Ist das Futter doch falsch (wurde mir vom Fachhandel empfohlen, ich achte halt darauf möchlichst sehr viel Fleisch/Fisch drin zu haben und nicht wie bei Felix und co mit 4%). Sie haben damals beim Billigfutter auch gestunken und ich konnte das Katzenklo ewig und oft putzen, aber nun ist es wieder so heftig. Es war mal besser aber nun ist es wieder so schlimm :(

2. Die Zerstörwut
Ich weiß nicht, was momentan los ist. Rauf runter rüber nüber, hier randalieren, da randalieren, ich werd bald irre. Die haben 3 Kratzbäume (1 deckenhoch, 2 kleine) können toben u machen und tun, aber momentan spinnen die echt rum. mir tun meine Schranktüren und Zimmertüren langsam echt leid. Legt sich das wieder? Ist das das alter (1 Jahr die eine, 10 monate ca die andere). Das kommt meistens, wenn Sie nicht richtig futtern.... s. nächster Punkt

3. Das nicht soooo fressen wollen
Mal fressen die 6 Tüten u ne ganze Schüssel Trockenfutter und dann wieder gar nix außer Trockenfutter, die wurden richtig gnaschig :O Woran kann das liegen. Ich hab einiges an Auswahl daheim aber die wollen einfach nicht mehr, aber wenn Sie nichts essen, dann drehen die total ab. Nicht dass sie dann noch an meinen Zehen rumknabbern.

4. Wie sieht es aus mit Katzen und Weihnachtsbaum.
Lametta ist klar, das is nicht dran, nur Kugeln und Lichterkette. Meine Mandarine lassen sie auch in ruhe, dafür das Holzvogelhäuschen nicht *lol*
Oder glaubt ihr, die räumen den ab :(

5. hab ich vergessen ;)

Danke erst mal :)

LG Tiger

PS: Ich hoffe, man kann mich verstehen. Mich macht das langsam fertig :(

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #2
1 Jahr und 10 Monate ist natürlich auch ein gemeines Alter. Die testen gerade was so geht. Maximalpubertierend würde ich sagen.... Da wirst Du durch müssen und konsequenter sein müssen als sie. Vor allem beim Futter.
Ich wünsche Dir gute Nerven weiterhin.

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #3
1 Jahr und 10 Monate ist natürlich auch ein gemeines Alter. Die testen gerade was so geht. Maximalpubertierend würde ich sagen.... Da wirst Du durch müssen und konsequenter sein müssen als sie. Vor allem beim Futter.
Ich wünsche Dir gute Nerven weiterhin.

wie meinst du? Mit dem Futter? Kann Sie ja nicht zwingen. ich lass den Napf halt stehen u wenn Trockenfutter leer ist haben se pech (wenn der in der früh gefüllt wurde, denn das ist nicht ne kleine Schüsseli).

u wie bekomm i die Katzen dazu, dass die endlch mal meine Türen in Ruhe lassen und an den Kratzbaum gehen???

Dangööö

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #4
Mir fiele zu der Zerstörungswut nur ein, daß sie vielleicht etwas mehr Beschäftigung brauchen. Haben sie Spielzeug zur Verfügung? Du kannst Wühlkisten einrichten, Tischtennisbällchen geben, Jagespiele mit ihnen machen.

Futter: Evtl. mal eine einzige Futtersorte geben und abwarten, was passiert. Bei uns gibt es auch spezielle Futtersorten, wo der Stuhl erbärmlich stinkt. Das Trockenfutter nur als Leckerchen anbieten? Rohfleischfütterung?

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #5
Auspowern. Viel mit ihnen spielen. Fummelbretter damit sie auch geistig gefördert werden. Wenn das alles nicht hilft, Blumenspritze. Am geschicktesten so, das sie nicht merken woher das Wasser kommt.
Trockenfutter sollten sie nur noch über Fummelbretter oder über das Werfen durch den Raum bekommen. Sich also erarbeiten. Ist eh nicht so gesund. Beim Dosenfutter konsequent bleiben, sonst bekommst Du Mäkelkatzen die jeden Tag was anderes wollen und wo Du dann pro Tag x Dosen auf machst weil es den Herrschaften wieder nicht genehm ist.

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #6
Mir fiele zu der Zerstörungswut nur ein, daß sie vielleicht etwas mehr Beschäftigung brauchen. Haben sie Spielzeug zur Verfügung? Du kannst Wühlkisten einrichten, Tischtennisbällchen geben, Jagespiele mit ihnen machen.

Futter: Evtl. mal eine einzige Futtersorte geben und abwarten, was passiert. Bei uns gibt es auch spezielle Futtersorten, wo der Stuhl erbärmlich stinkt. Das Trockenfutter nur als Leckerchen anbieten? Rohfleischfütterung?

Also sie haben neben den Kratzbäumen noch Rascheltunnel, so ne Kratzrolle mit Ball drin, einen Katzenkorb voller Spielzeug (Bälle, Raschelzeugs, Mäuse etc, dann so Federspiele und so (mir fällt das wort nicht ein, ist ein Stab u da hängt was dran)) Wühlkisten???

Wegen Rohfleisch , meinst du das wo man dann mit Zusätzen mischen muss etc? Ist blöd, weil ich ein kleines Kind habe (14 MOnate) udn der momentan alles in Mund steckt (sogar den Stuhl der Katzen *man hab ich geschimpft*) Trockenfutter steht halt immer an ihrem Platz. Da steht oben Wasser, drunter Trockenfutter u daneben dann der Nassfutternapf. Mal fressen Sie an so ner Schüssel ne Woche mal gaaanz flott :(

Auspowern. Viel mit ihnen spielen. Fummelbretter damit sie auch geistig gefördert werden. Wenn das alles nicht hilft, Blumenspritze. Am geschicktesten so, das sie nicht merken woher das Wasser kommt.
Trockenfutter sollten sie nur noch über Fummelbretter oder über das Werfen durch den Raum bekommen. Sich also erarbeiten. Ist eh nicht so gesund. Beim Dosenfutter konsequent bleiben, sonst bekommst Du Mäkelkatzen die jeden Tag was anderes wollen und wo Du dann pro Tag x Dosen auf machst weil es den Herrschaften wieder nicht genehm ist.

Achja so n Kratzbrett in Form einer Maus haben se auch :D

Also haben tun sie alles :D hihi :D

Was ist ein Fummelbrett (ist das sowas wie der Löcherball, wo Gutzli drin sind u die beim Jagen rausfallen)

OK Trockenfutter kommt weg und Nassfutter das von heut früh steht noch bis morgen früh. Das ist mir egal. Bin da geizig. Denn erstens ist das Zeugs verdammt teuer und 2. seh ich es eben nicht ein 20 Dosen auszureisen....

Dankööö

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #7
Fummelbrett kannste mal googeln. Gibt viele Anleitungen zum Selberbauen. Da werden sie geistig gefordert und müssen sich das Trockenfutter erarbeiten. Kann man aus ganz einfachen Materialien, die jeder hat, selber machen.

Wühlkiste: Nimm einen großen Karton oder einen Schuhkarton. Füll´ Laub oder Papierknäuel rein, bißchen Spielzeug, ein paar Leckerchen und los geht´s. Oder mach in nen Schuhkarton seitlich Löcher rein, Papierknäuel und dergleichen reinfüllen, Leckerchen rein, Deckel drauf und fummeln lassen.

Nassfutter: Wenn das länger steht und angetrocknet ist, hätte ich auch keinen Bock drauf. Mach doch mehrere, kleine Mahlzeiten täglich. Dann ist das Zeug frisch und die Miezen gehen vielleicht besser ran. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #8
Fummelbrett kannste mal googeln. Gibt viele Anleitungen zum Selberbauen. Da werden sie geistig gefordert und müssen sich das Trockenfutter erarbeiten. Kann man aus ganz einfachen Materialien, die jeder hat, selber machen.

Wühlkiste: Nimm einen großen Karton oder einen Schuhkarton. Füll´ Laub oder Papierknäuel rein, bißchen Spielzeug, ein paar Leckerchen und los geht´s. Oder mach in nen Schuhkarton seitlich Löcher rein, Papierknäuel und dergleichen reinfüllen, Leckerchen rein, Deckel drauf und fummeln lassen.

Nassfutter: Wenn das länger steht und angetrocknet ist, hätte ich auch keinen Bock drauf. Mach doch mehrere, kleine Mahlzeiten täglich. Dann ist das Zeug frisch und die Miezen gehen vielleicht besser ran. Ausprobieren.

Die haben ja nicht viel in der Schüssel,. 3 Eßl oder so. I mach ja nicht mal mehr viel rein :/

Hm ok ich suche wegen Fummelbrett und die Kiste mach ich gleich, da werden sich alle 3 Freuen :D Mein Sohn gleich mit :D

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #10
Du kannst auch probieren, dass Nassfutter nach einer halben Stunde mit Alufolie bedeckt wegzustellen. Katzen merken: Oh, Essen ist weg. Und fangen an, Hunger zu bekommen. Wenn man es nach 1,2,3 Stunden wieder hinstellt, fressen es die meisten Katzen dann doch.
Funktioniert natürlich nicht, wenn Trockenfutter als Alternative danebensteht :lol:

Fummelbretter wollte ich auch empfehlen, eventuell auch Clickertraining um sie auszupowern?

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #11
Also Mäkelphasen haben Katzen immer wieder. Ich habe es etwas in den Griff gekriegt, in dem ich auch kein Trockenfutter mehr stehen habe und den Napf so nach einer halben Stunde wieder leere, dafür habe ich mir zwei Tupperdosen für die Katzis reserviert und die Schälchen sauber mache. Dann wurde es nach einer zeitlang besser.

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #12
Hallo,

also wegen der Mäkelei, schau mal hier:

und wegen den Türen würd ichs so machen:
Wenn sie dort kratzen "Nein" sagen, Katzi nehmen und an den Kratzbaum setzen und auch dran kratzen und dort loben - wenn sie dann tatsächlich dort kratzt... noch mehr loben und hart bleiben, auch wenn mans 100mal machen muss
... und natürlich auspowern... kannst ja auch leckerchen in der Wohnung verstecken und die kleinen müssen suchen.

Wegen dem stinkenden Kot: wir kämpfen immernoch gegen Giardien und seitdem sie die haben, stinkts schon ziemlich krass, auch wenn sie keinen Durchfall haben. Also vielleicht kann ja auch ne Erkrankung die Ursache sein.

Viel Kraft und viel Erfolg!

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #13
also an unseren türen hängt momentan überall pappe mit ordentlich doppelseitigen klebeband, weil die herrschafte es nicht lassen wollen. klappt super.

• Viele Fragen zu 2 Stubentigern Beitrag #14
Seit dem wir den Catwalk haben, wird nirgendwo mehr gekratzt oder hochgejagt ...

Thema:

Viele Fragen zu 2 Stubentigern

Viele Fragen zu 2 Stubentigern - Ähnliche Themen

Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Oben Unten