Katze total veschüchtert

Diskutiere Katze total veschüchtert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Gerade eben angemeldet und schon ein Problem :-() Vor ein paar Monaten bin ich samt Katze bei meinem Freund eingezogen. Er hatte auch 2...
  • Katze total veschüchtert Beitrag #1
L

Leckerli

Hallo,

Gerade eben angemeldet und schon ein Problem :-()

Vor ein paar Monaten bin ich samt Katze bei meinem Freund eingezogen. Er hatte auch 2 Schmusetiger. Unser Katerchen mussten wir leider wegen einer schweren Krankheit einschläfern lassen. Jetzt haben wir noch 2 Mädchen, Lissy und Nala. Lissy ist zugezogen und mittlerweile der absolute Boss, Nala sitzt den ganzen Tag und dem Tisch und traut sich nicht raus. Heute morgen hab ich entdeckt, dass sie nicht mal mehr zum Klo geht und ihr Häufchen gleich unter den Tisch gesetzt hat.

Was kann ich machen? Bevor Lissy eingezogen ist, kam Nala immer mit auf die Couch zum Schmusen. Platz ist über 2 Etagen genug verteilt und außer ins Schlafzimmer dürfen die beiden auch überall hin.

Weiß jemand Rat?

• Katze total veschüchtert Beitrag #2
Feliwaystecker kann helfen. Wäre meine erste Maßnahme. Mehrere Kols aufstellen, so das die Maus es nicht so weit hat. Tierheilpraktikerin befragen, was wer an bachblüten bekommen kann. Nala zum Selbstbewußtsein stärken, Lissy um etwas runter zu fahren.

Was macht Lissy denn mit Nala? Ärgert sie sie wirklich umd macht den Boss, oder glaubt Nala das nur?

• Katze total veschüchtert Beitrag #3
Feliway hab ich schon probiert, oder so was ähnliches (heißt Felifriend). Das ist ein Spray und Nala mag es überhaupt nicht. Sie geht richtig in Deckung, wenn ich damit komme.
Die beiden gehen richtig aufeinander los, da fliegen Fellbüschel durch die Gegend und es gibt lautes Geknurre. Meistens geht Lissy auf Nala los.

• Katze total veschüchtert Beitrag #4
Na ja, wenn ich bei meinen Katzen mit ner Sprühflasche ankommen würde, wären die auch weg.
Auf einander los gehen ist nicht gut. Wie lange leben sie jetzt schon zusammen und war es besser als der Kater noch da war?

• Katze total veschüchtert Beitrag #5
Also ich versuch schon, die Flasche zu verstecken, aber das Geräusch bleibt ja trotzdem :-(

Lissy wohnt jetzt fast ein Jahr hier (ich noch nicht so lange). Am Anfang war sie ganz brav und hat sich nicht groß wohin getraut, aber das hat sich schnell geändert. Unser Katerchen ist jetzt knapp 3 Wochen nicht mehr da, aber ich denke nicht, dass es noch schlimmer geworden ist - ein bisschen vielleicht.

Lissy war schon immer sehr aggressiv. Seit sie hier wohnt lässt sie aber zumindest mich weitgehend in Ruhe. Ich hab's auch schon mit Tabletten versucht, aber das hat nicht viel gebracht. Und wenn sie merkt, dass was im Futter ist lässt sie es einfach stehen.

Lg

• Katze total veschüchtert Beitrag #6
Bachblüten sind ja in der Regel Globoli, das merken die Zwerge nicht, kann man ja auch in Wasser auflösen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein. Im Zweifelsfall trennen... Vorher würde ich aber alle Möglichkeiten wie Bachblüten/Feliwaystecker (könnte auch Lissy helfen runter zufahren) etc ausschöpfen.

• Katze total veschüchtert Beitrag #7
Bachblüten werd ich mal versuchen. Wo bekomm ich so was her?

Trennen ist schwierig. Da müsste ja eine Mieze ausziehen, und wohin? Und die andere wäre dann ganz allein. Ist auch keine Option :-(). Wenn die kleine Nala nicht so ängstlich wäre, wär das nicht so ein großes Problem.

Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht komm ich ja mit den Bachblüten weiter.

• Katze total veschüchtert Beitrag #8
Für eine vernünftige Mischung sollte man einen Tierheilpraktiker kontaktieren. Der stellt die Bachblütenmischungen für die Tiere abgestimmt auf die Probleme zusammen. Lissy zum gelassener werden nala zum Selbstbewußtsein aufbauen.....

• Katze total veschüchtert Beitrag #9
Ok, dann werd ich gleich mal googlen....Vielen Dank nochmal...

• Katze total veschüchtert Beitrag #10
Hallo erstmal und eine Frage, hast Du das Felifriend direkt auf die Katze gesprüht? Falls ja

Die Anwendung ist einfach: FELIFRIEND® wird bei Menschen auf den Handflächen und bei Tieren auf dem Fell verteilt. Bitte nicht direkt auf das Fell der Tiere sprühen, sondern auch zuerst auf die eigenen Händen, dann erst über das Fell des Tieres streichen.

• Katze total veschüchtert Beitrag #11
Also ich habe beide Varianten schon probiert. Der Tierarzt meinte, direkt auf die Katze sprühen. Fand ich auch komisch. Aber selbst wenn ich es erst in meine Hände gebe ist die Süße auf und davon. Ich glaub sie mag den Geruch nicht.

• Katze total veschüchtert Beitrag #13
Sorry, ich halte von den ganzen Pheromonsprays nicht viel, sie sind nicht geeignet einer schüchternen Katze mehr Selbstsein zu geben, und ein zu dominantes Tier zu dämpfen.

Da würde ich eher zu Bachblüten oder noch mehr zu einem Tierpsychologen raten.
Eine Bach Blütenmischung muss speziell auf die Eigenheiten eines Tieres abgestimmt sein, hier sollte man auf jeden Fall jemanden ansprechen der kundig ist.

Jede Katze kann lernen, ein scheues Tier, das der Mensch ihm Schutz bieten kann, ein Dominantes, dass der Mensch Aggressionen nicht duldet, so der Mensch bereit ist sich da einzuschalten.

Angriffe, Prügeleien oder Bedrängen anderer Tiere gehören unterbunden, das kann mit Ablenkung geschehen, aber auch mit Tadel an das aggressive Tier,
Und das schüchterne Tier versucht man in solchen Fällen zu beruhigen, gut Zureden, Streicheln, ihm etwas Zeit widmen kann Streitereien schnell vergessen machen,

Mit beiden Tieren sollte man sich besonders viel beschäftigen, am besten bei gemeinsamen Gelegenheiten, wie spielen oder rechts, links neben dem Menschen liegend streicheln.
Je mehr Rituale man aufbaut bei denen der Mensch sich mit beiden Tieren zugleich beschäftigt, um so weniger gibt es Anlass zu Attacken, und die Tiere lernen so sich miteinander zu arrangieren, selbst wenn sie keine dicken Freunde werden reicht das meist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze total veschüchtert Beitrag #14
Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon einiges versucht haben. Gemeinsam spielen, Leckerlie fangen, schmusen usw. , bisher haben wir einfach nicht nicht das Richtige gefunden. Freigang ist auch nix, weil Lissy ein totaler Schisser ist und beim kleinsten Luftzug das Weite sucht. Nur zu Hause dreht sie halt voll auf.

• Katze total veschüchtert Beitrag #15
Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon einiges versucht haben. Gemeinsam spielen, Leckerlie fangen, schmusen usw. , bisher haben wir einfach nicht nicht das Richtige gefunden.
das braucht schon ein wenig Geduld und Konstanz, und vor allem sofort intervenieren, wenn sich Zoff anbahnt
Freigang ist auch nix, weil Lissy ein totaler Schisser ist und beim kleinsten Luftzug das Weite sucht. Nur zu Hause dreht sie halt voll auf.
Wäre bei Euch Freigang möglich und auch sicher genug? dann wäre das eine Möglichkeit.
Katzen sind eigentlich nicht streitsüchtig, das höchste was man tut ist drohen, aber meist geht man sich lieber aus dem Weg, statt sich zu zoffen. (Potente Kater ausgenommen :) )
In der Wohnung ist aber oft das Revier nicht gross genug dafür, deshalb kann Freigang durchaus geeignet sein für Entspannung zu sorgen

• Katze total veschüchtert Beitrag #16
Freigang ist hier keine so gut Idee. Platz ist auch genug (ca. 90qm, verteilt auf 2 Etagen) das sollte für 2 Miezen reichen.

Dazwischen gehen bringt nix, die fangen immer wieder an und der Tierarzt hat auch davon abgeraten.

Lg Leckerli

Thema:

Katze total veschüchtert

Katze total veschüchtert - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Katze ist scheu und ängstlich geworden - was nun ?: Hallöle, wir haben vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierheim "adoptiert". Anfangs war sie eine richtige Schmusekatze, hat sich beim Fernsehen mit...
Oben Unten