Gesunde Tiernahrung

Diskutiere Gesunde Tiernahrung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier ist ein sehr interessanter Artikel über Tierfutter. Lesen lohnt! http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-tiernahrung-ia.html
  • Gesunde Tiernahrung Beitrag #2
diese Debatten gibt es immer wieder, doch jeder der Barft weiß wie Zeitaufwendig es ist dann man es nicht lange ausheben kann und wenn man den ganzen Tag arbeitet, fehlt manchmal auch die Zeit.
Viele von uns haben noch Kinder, einen Mann, einen Haushalt und oftmals meherer Tiere. Ich denke es hat bestimmt auch früher Nierenprobleme bei Katzen geben und auch Hunde sind krank geworden, doch früher hat es niemanden interessiert. Durch die Wandlung der Menschen im Umgang mit unseren Haustieren sind diese Dinge erst sichtbar gworden. Und auch erst durch den medizinischen Fortschritt kann man heute vielen Krankheiten erkennen.
Wenn man allen glaubt was man so ließt, sollte man sich nebst unseren Haustieren in einen Glaskasten setzen und uns mit reinen Sauerstoff versorgen.
Es gibt Raucher die werden Steinalt, siehe unseren Exbundeskanler Helmut Schmidt und andere die haben nie geraucht und sterben an Lungenkrebs.
Es gibt Katzen die 20 Jahren und älter und haben immer nur Nass und Trockenfutter gefressen und andere Katzen die sich auf den Bauernhof mit Mäusen ernähren, was ja ihrer Natur entspricht, sterben jung.
Ich bin der Meinung man sollte bei Kauf von Futter auf die Qualität schauen, sehen das kein Zucker und Aromastoffe drin sind und wie wir alle wissen, vorallen bei Katzen, das es ihnen schmeckt.

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #3
es ändert nichts an der Tatsache das Fertigfutter nur ausreichend ist. Und wer vergessen hat was ausreichend bedeutet, der wird auch weiterhin sein Tier mit der Gewissheit "es ist ja ausreichend für mein Tier" versorgen.

lg
Verena

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #4

würde ich davon 4-5 am tag trinken wäre das auch ausreichend.Musst ich auch ne weile. auf dauer ist das aber ...nur ausreichend. In der Schule war ausreichend ne 4.
Besser wäre doch befriedigend, gut oder sehr gut...
Barfen kann ich noch (!) nicht, vor allem mangels Tiefkühlplatz, meiner explodiert schon von dem bisschen was für Menschen keine 2 wochen reichen würde. Und das Anfangskapital für Supplemente fehlt auch. Aber sobald das machbar ist steht barfen auf dem Plan. Ich glaube kaum, das unsere Suri da schwierigkeiten macht, seit sie LUX kennt verweigert sie alles mit weniger Fleisch spätestens wenns zum zweiten Mal in Folge in den Napf kommt. Und die Kleine war mal (noch august diesen Jahres) ein absoluter Felixjunkie. Jetzt wird da das näschen gerümpft, gescharrt, das gelee geschlappert und dann beleidigt abgezogen.

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #5
Du, die Anschaffung der Supplemente ist gar nicht so teuer. Vieles kriegst du auch im Drogeriemarkt ziemlich günstig (Lachsöl-Kapseln, Bierhefe, ggf. - womit sich die Barfer in den Anfangszeiten beholfen haben - Vitamintabletten). Ansonsten gibt es in den Barf-Shops auch verschiedene Mengen. Hol dir von einer oder zwei Sorten halt schon eine größere Menge (was weiß ich, Fortain falls du nicht an Rinderblut kommst, Dicalciumphosphat und / oder Knochenmehl), von den anderen halt kleinere Abmessungen. Oder am Anfang eben Felini complete oder ähnliches....

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #6
Noch kurz etwas zum Zeitaufwand beim barfen: Ich bereite einmal für den ganzen Monat ( manchmal auch gleich für 2 Monate ) das Futter für meine beiden Katzen zu. Das ganze dauert mit Schnibbeln, Mischen, Abfüllen keine zwei Stunden. Das geht doch wirklich.....
Und die Zeit, am Abend die Portion für den nächsten Tag in den Kühlschrank zum Auftauen zu legen, ist ja auch nicht weltbewegend :)

Aber ganz viele denken wirklich, dass es viel zwitaufwändiger wäre als die Dosenfütterung ( Gut, wenn man es selbst noch nicht gemacht hat, verstehe ich es auch irgendwo, ich war zu Anfang auch skeptisch)

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #7
Vor allem wird man immer schneller, auch mit dem Ausrechnen des Nährstoffbedarfs...am Anfang dauert es einfach alles ein bisschen länger....

• Gesunde Tiernahrung Beitrag #8
Genau.....aber irgendwie mache ich das auch echt gerne, da ist es mir das Ganze wert, dass mal ein Samstag- oder Sonntagnachmittag im Monat draufgeht :)

Thema:

Gesunde Tiernahrung

Gesunde Tiernahrung - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Orale Therapie bei Diabetes: Vorweg, uns betrifft das Thema nicht, aber ich finde es sehr interessant. Soweit ich weiß wurde Diabetes bisher bei Katzen ähnlich behandelt wie...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Podcastfolge Tierisch menschlich gehört, in der Prof. Dr. Achim Gruber, seines Zeichens Tierarzt und...
Oben Unten