BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke..

Diskutiere BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vergangenen Sonntag habe ich meinen 12 Wochen jungen Bkh Kater "Teddy" bekommen. Er hat alles gleich in Beschlag genommen wie...
  • BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #1
mike87

mike87

Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag habe ich meinen 12 Wochen jungen Bkh Kater "Teddy" bekommen. Er hat alles gleich in Beschlag genommen wie meine zwei Kratzbäume (Wohnzimmer) einen kleinen (Rampe mit Sisalstamm, steht im Flur), Spieltunnel, Angel bzw. diverses anders Spielzeug.. Ich möchte ihm jeden Tag etwas abwechslung bieten so stand vergangenen Montag die "Senses" Spielschiene auf dem Programm womit er sich auch einige Stunden beschäftigt hat. Gestern Stand ein Spieltunnel mit Knisterfolie auf dem Plan, auch hier spielt er sehr gerne dran. Ich räume Abends wenn ich zu Bett gehe immer alle Spielsachen weg, bis auf ein paar, wie z.B kleine Spielbälle (da kann er ja nichts anstellen..). Zum Futtern gibts morgens 50g Nassfutter (Animonda Carny Kitten, ich wechsle jeden Tag die Sorte) sowie Abends nocheinmal die Restlichen 50g. Trockenfutter (Royal Canin Kitten 36) steht ihm immer zur Verfügung. Ebenso gibt es morgens etwas Multivitaminpaste (Da kann er nicht genug von bekommen :p), ab und zu gibt es dann noch 1-2 Dreamies / Tag die ich ihm in den Kratzbäumen verstecke. Soweit so gut, das war jetzt nur das ihr ein paar Infos habt. Nun zu meinem eigentlichen Problem, er kann sich eine gewisse Zeit alleine beschäftigen, jedoch wenn ihm vllt wieder etwas langweilig wird, versteckt er sich hinter dem PC, wo ich versuche ihn mit lauter Stimme wie einem "Nein" heraus zu locken, jedoch bisher immer ohne Erfolg.. Ich habe schon einige Kabel in einer Kabelspirale verlegt bevor das kleine Bärchen zu mir gekommen ist, diese lässt er auch in Ruhe.. Auch die Stromkabel in meiner Wohnwand wo etliche kleine Kabel (die ich nicht in dieser Kabelspirale verlegen konnte) versucht er sich immer darunter zu verstecken, ich glaube für ihn ist das eher ein Spiel.. hier versucht er an kleinen Kabeln zu knabbern, wo ich dann wieder versuche ihn mit einem "Nein" heraus zu locken, bzw. wenn er abstand hält oder etwas hervorsteht ihn mit einer Wasserspritze nass zu machen, jedoch auch ohne Erfolg.. Sein liebstes Spielzeug sind Schnüre, auch an den Jalousinen hat er es schon versucht, die wirklich sehr teuer waren.. Diese hab ich allerdings mit dem Feliway Spray eingesprüht, wie lang da die Wirkungsdauer ist, bleibt abzuwarten. Bisher ging er nicht mehr an die Jalousinen. Was soll ich nun tun?! Alle Pc sowie Kabel an der Wohnwand von Dvd Recorder etc mit Feliway einsprühen bzw. einreiben? Irgendwie verzweifel ich solangsam... Gerade schläft er zum Glück, da ich wenn er Putzmunter ist nicht zur Ruhe komm, und ich jedesmal auf ihn ein auge werfen muss damit er nicht wieder an den Kabeln spielt.. Nun gut, noch etwas und zwar wenn ich mich Schlafen lege, kommt er immer ins Schlafzimmer mit einem schnurren und sucht sich sein Plätzchen im Bett *g* allerdings rupft er immer an der Bettdecke, ist das normal? Meine Mum meinte das sei noch ein Urinstinkt bei Katzen..

Das wars erstmal, hoffe ich hab nicht zuviel sinnlosen kram geschrieben ;)

Gruß Michael

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke..

Anzeige

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Das Problem mit den Kabeln hatte ich erst neulich wieder, und dabei sind meine schon erwachsen... in meinem Kätzchen-Buch stand, man soll japanisches Heilpflanzenöl (erhältlich im Drogeriemarkt oder in der Apotheke) nehmen und die Kabel damit einreiben, das funktioniert bei uns auch super. Allerdings riecht die Wohnung dann nen halben Tag ziemlich stark nach Minze... aber das ist mir lieber als ne Katze die nen Stromschlag kriegt ^^

Hat Teddy denn kätzische Gesellschaft? Grade in dem Alter wäre das wichtig für ihn.

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #3
Guten Morgen Michael und erstmal herzlich Willkommen ;-)

Du hast das schon ganz richtig erkannt, dein Bärchen hat Langeweile. Er ist ja quasi noch ein Baby/Kleinkind und nun ganz allein bei dir. Sobald er wach ist, fordert er deine Aufmerksamkeit ein und das klappt ja auch ganz prima, wenn er sich in den Kabeln versteckt ;-)
Deine Reaktion darauf ist eben, dass du nach ihm rufst oder ihn aus der Ecke rausholst...

Ich weiß, dass des immer etwas doof klingt aber würde für dich ein zweites Tierchen in Frage kommen? Man kann den Tieren leider den Artgenossen nicht ersetzen und gerade Kitten sollte man nicht alleine halten. Du kannst nicht mit ihm den Kratzbaum rauf und runter jagen, ihm am Popo schnüffeln oder dem kleinen Mann die Ohren auskauen, also du KANNST schon, aber ich persönlich würde das nicht wollen ;-)

Denk mal drüber nach ob ein zweites Tier in Frage kommt, das würde dir auch in Zukunft Probleme ersparen .

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben die Kabel ausreichend abzusichern, weil sie schon gefährlich werden, wenn das Tier sich darin verfängt und von vornherein konsequent bleiben, sonst endest du wie ich ;-)

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #4
Hallo sievchen,

danke für die rasche Antwort. Ist dieses Minzöl nicht eher anregend für Katzen? so das sie dann erst recht auf die Dinge gehen die ich damit einreibe? Gibt doch genügend Spielzeug mit Katzenminze, oder ist das was anderes? Ein versuch wäre es wert, dies zu machen. Nein Teddy ist leider "noch" ein Einzelgänger, momentan bin ich noch auf der Suche nach einer Bkh Katze, da Teddy nur einzeln abgegeben wurde, also leider ohne Geschwisterchen sonst hätt ich gleich zwei aus dem Wurf genommen :(

Gruß Michael

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #5
Pssst... schau lieber ob du nen passenden Kater findest ;-)

Kater+Kater ist meist kompatibler als Katze+Kater, weil Kater anders spielen als Katzen...

Ich glaube sievchen meint das japanische Minzöl. Ich könnte mich aber nicht dazu durchringen das irgendwo in Katzennähe zu verwenden. Das ist so scharf, dass es mir selbst in den Augen brennt, da wüsste ich nicht ob es so gesund ist, das bei Katzen zu verwenden :-(
Vllt. weiß da ja noch jemand was zu... Mit so "scharfen" Dingen wäre ich immer sehr vorsichtig...

Dazu kannst du auch hier was lesen
Einfach mal etwas googlen, also ich würde es NICHT verwenden...

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #6
@ schaefchen ja das stimmt, das heißt Japanisches Heilpflanzenöl. Ist, soweit ich weiß was anderes als Katzenminze, sie gehen zumindest danach nicht mehr an die Kabel...

Aber jetzt wo du das sagst, es stimmt es ist recht scharf. Ich dachte immer das müsste so sein, damit sie eben nicht in die Kabel beißen und es gibt keine wirklich bessere Lösung.
Bei meinen ist es ja so, sie sind Freigänger und ich wende es nur an den Kabeln hinterm Fernseher an, die haben irgendeine magische Anziehungskraft. Das Öl mache ich drauf, wenn sie grade rausgegangen sind (nach dem Frühstück), dann ist es meistens verflogen bis sie wieder da sind. Ich frag mich eh immer mehr, wie toll dieses Katzenbuch ist, da standen noch mehr Sachen drin die ich aus heutiger Sicht nicht mehr sonderlich toll finde... aber das mit dem Minzöl klang eben so logisch, es ist halt eklig für sie und deswegen beißen sie nicht rein. Hmm mal sehen obs noch Alternativen gibt. Zu Weihnachten kommt eh ein neuer Fernseher ins Haus, da könnte ich mal die ganze Kabel-Installation überdenken (lassen ;-) )

@ mike, supi dass er noch nen Kumpel kriegen soll. Ich kanns wirklich jedem nur empfehlen. Ich hab den Fehler gemacht, meinen armen Cakes als Kitten allein zu halten (das tut mir aus heutiger Sicht so leid!) und das Drama mit der Zusammenführung als ich dann endlich mal geschnallt habe, dass er Katzengesellschaft braucht, das würd ich mir aus heutiger Sicht nicht nochmal antun... besser gleich zwei Junge. Die stellen dann glaub ich auch nicht mehr ganz so viel Unsinn an, weil sie sich ja gegenseitig beschäftigen...

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #7
Ja leider steht in vielen Büchern eben noch was anderes drin...

Wir haben die Kabel vom Fernseher und Co. alle in dem Lowboard, wo der draufsteht. DVD-Player etc. stehen sogar alle IM Schrank... Meine Katze liebt nämlich auch Bänder aller Art und leider auch Kabel :roll:

Die beste Lösung ist wohl immer alles so weit zu verstecken, dass die Tierchen gar net erst dran kommen...

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #8
@schaefchen

Würde auch ein zweiter Kater anderer Rasse in frage kommen? Oder sollten es immer zwei sein der selben Rasse?

@sievchen

Werde mir das heut Abend besorgen aus der Apotheke und die Kabel damit leicht einreiben und anschließend ordentlich durchlüften

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #9
Es kommt weniger auf die Rasse, sondern vielmehr auf den Charakter des Tieres an ;-) Die BKH gehört ja eher zu den ruhigen Vertretern unter den Minitigern, deshalb würde ich mich wohl nach etwas ähnlichem umsehen.

Ich weiß ja nicht, was für dich in Frage kommt. Also ob du ein zweites Tier vom Züchter aufnehmen möchtest oder lieber ein Kätzchen aus dem Tierschutz.
Da kann man aber sicherlich entweder mit dem Züchter oder den Mitarbeitern des Tierheimes etc. sprechen, was da für euch in Frage kommt...
Hier im Forum gibt es auch immer Kätzchen aus dem Tierschutz, die vermittelt werden sollen, vllt. wäre da ja auch etwas für dich dabei... :)

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #10
ja Kater spielen wirklich anders. Aber mein halbwüchsiger Kater 6 Monate versteht sich trotzdem gut mit meiner Kätzin (beide BKH). Allerdings wäre Kater und Kater (beide rechtzeitig kastrieren lassen!) vielleicht vom Wesen her passender.

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #11
Ich finde, mit 12 Wochen und nach so kurzer Zeit kann man den Charakter aber noch nicht wirklich "kennen", oder? Ich würde einfach einen zweiten BKH Kater suchen und zwar ein Kitten. Ich muß sagen, mein Neuer ist ganz anders als mein Alter, aber irgendwie diese BKH-Macken haben sie beide. :)

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #12
Also ich schütze das Kabel von der Lampe mit Orangen-oder Zitronenöl. Und die Wohnung riecht lecker nach Orange.
Mein 1.Kater mochte den Geruch von Zitrusfrüchten schon nicht und Silas auch nicht. Der macht schon einen riesen Bogen um die Obstschale wenn da Orangen drin liegen :smile:
Das japanische Öl wäre mir auch zu stark.

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #13
Kater zu Kater ist deutlich geschickter. Ebenso würde ich eine ähnlich ruhige Rasse nehmen, da die BKH z.B. mit normalesn hauskatzen relativ schnell überfordert sind beim Raufen. Perser sollen ja ähnlich rihug sein, evtl Birma und Co? Da kenne ich mich dann nicht mehr so aus.
Auf jeden Fall solltest Du nicht zu lange warten mit dem Spielkumpel, bevor sich Dein Zwerg noch mehr Unarten angewöhnt in seiner Langeweile....

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #14
Es gibt doch irgendwo ne Seite, die in Not geratene Rassekatzen vermitteln. Weiß grade nicht wie die heißt, aber vielleicht haben die nen BKH-Kater im passenden Alter?

Und, hats geklappt mit dem Öl? Oder hast du eine weniger "scharfe" Alternative gefunden, ich bin da auch für Anregungen dankbar :)

• BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. Beitrag #15
Thema:

BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke..

BKH Kater versucht Stromkabel zu knabbern, sowie rupft an der Decke.. - Ähnliche Themen

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Ein (kleines) Erfolgserlebnis :): Hallo Zusammen :g030: Wir haben uns heute hier angemeldet, um nach Jahren des lesens...auf der Suche nach Ratschlägen oder der "Super-Lösung"...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten