kleiner Kater vermöbelt großen Kater

Diskutiere kleiner Kater vermöbelt großen Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt wegen meinen beiden katern tommy und mumpitz. kurze vorgeschichte: wir haben vor...
  • kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #1
C

Claudiiiiiii

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt wegen meinen beiden katern tommy und mumpitz.

kurze vorgeschichte:

wir haben vor drei monaten ein haus gekauft. im vorfeld war uns klar, dass wir EINE katze wollen und haben uns im bekanntenkreis um einen kleinen kater bemüht.
beim einzug haben uns die vorbesitzer mitgeteilt, dass sie ihren kater tommy (ca. 4 Jahre alt) nicht mitnehmen werden. entweder wir nehmen ihn oder er muss ins tierheim. selbstverständlich haben wir ihn nicht ins tierheim gehen lassen.

2 wochen nach dem einzug haben wir dann mumpitz zu uns geholt. das ganze ist nun wie gesagt ungefähr 3 monate her. die katzen verhalten sich ungefähr folgendermaßen: tommy will seine ruhe und ignoriert mumpitz. mumpitz hingegen springt tommy sehr sehr oft auf den rücken, umschließt mit seinen pfoten den hals und den körper von tommy, leckt ihn erst und wird dann immer wilder bis er ihm in nacken und hals beißt. tommy lässt sich lecken gerade noch so gefallen, aber dann folgen knurren, fauchen und jämmerliches schreien. wenn ihm der angriff zu lange dauert, wehrt er sich auch mal, aber nur um sich zu befreien und wegzurennen. das wiederum scheint mumpitz zu gefallen, denn er verfolgt ihn durch das ganze haus nur um ihm wieder auf den buckel zu springen. tommy macht auf mich den eindruck, nicht wirklich glücklich zu sein.

ich würde mir wünschen, dass beide kater miteinander spielen und vielleicht auch mal miteinander schmusen, halt kumpels werden.

kann ich darauf noch hoffen? ab nächstem frühjahr soll auch mumpitz freigänger werden. im moment darf nur tommy raus. beim fressen sind sie lieb und vertragen sich. und wenn beide geschafft sind, schlafen sie auch mal in gegenseitiger nähe, tommy aber immer mit einem wachsamen und skeptischen auge :). ansonsten sind beide sehr liebe schmusekatzen. auch mumpitz schon mit seinen sechs monaten.

freu mich auf viele ratschläge und erfahrungen.

claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #2
Hallo Claudi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Dein Tommy ist mit seinen 4 Jahren schon ein erwachsener Kater, der die wilde Zeit hinter sich hat. Mumpitz befindet sich gerade mitten in seiner wilden Rüpelzeit, da er ja erst 6 Monate alt ist.
Das beste wäre wohl, noch ein Jungtier mit in die Gruppe zu nehmen, um Tommy zu entlasten und Mumpitz einen ebenbürtigen "Gegner" vor die Nase zu setzen.

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #3
hallo JuL,

danke für deine antwort. eine weitere katze kommt für uns nicht in frage. tommy war ja sozusagen auch schon nicht geplant :).

mir geht es hauptsächlich darum, sicher zu sein, dass es von mumpitz aus wirklich nur rumrüpelei ist. er vergisst sich dabei manchmal dermaßen, dass man das gefühl hat, wenn man dazwischen geht, dass er wieder zu sich kommt und erstmal realisieren muss, was er gerade gemacht hat. und ich will sicher sein, dass tommy nicht irgendwann durch die übergriffe die faxen von mumpitz dicke hat und ne dicke freundschaft in zukunft ausgeschlossen ist. und außerdem habe ich angst, dass sich tommy mal mehr wehrt und sie sich verletzen.

wie lange dauert denn die wilde phase schätzungsweise bei katern? (mumpitz ist auch schon kastriert).

claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #4
Ja, vermutlich ist es nur Spiel. Es kann für Tommy aber nichts desto trotz ziemlich nervig sein. Dann bleibt zu hoffen das es besser wird, wenn Mumpitz Freigang bekommt. Ich drücke die Daumen.

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #5
Hi ich kenne dieses Problem & bei uns hat sich selbst nach 2 Jahren nichts an der Situation geändert,im Gegenteil unser Ältester kommt nur noch raus wenn die anderen Beiden weggesperrt sind.

Ich drücke dir aber die Daumen das sich dieses Problem bei dir irgendwann regeln wird.

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #6
Tut mir leid wenn ich jetzt vll ein wenig harsch wirke...aber wieso bitte schafft man sich dann einen Kater an? oO Ich mein allgemein das ihr nur EINEN wolltet und euch dann ein Kitten holt ist schon einmal nicht richtig. Kitten brauchen andere Kitten und das wäre ihm verwährt worden und es wird ihm noch verwährt. Den 4 Jährigen mitzunehmen war eine nette Geste aber dazu den Kleinen war nicht schlau....entweder eine dritte Katze in dem Alter von 5-7 Monate oder der Kleine wird den Großen weiter nerven weil er spielen will und das ist nun einmal verständlich...

es wäre schön gewesen wenn ihr euch darüber vorher informiert hättet...

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #7
hallo LsaOne,

ja, du wirkst ein weinig harsch. und das meines erachtens zu unrecht. erstens ist die situation jetzt so, wie sie ist und ich habe wegen der hoffnung auf ratschläge hier gepostet. klugsch.... hilft jetzt auch nicht.

im übrigen hatten wir keine chance, uns viel mehr im vorfeld zu informieren. den kleinen hatten wir uns schon seit er geboren war ausgesucht und dem vorbesitzer zugesagt, dass wir ihn dann nehmen. das die situation mit dem großen dazu kommt, haben wir erst erfahren, kurz bevor wir den kleinen geholt haben.

aber das soll es zur rechtfertigung von meiner seite gewesen sein.

der spieltrieb von mumpitz ist auch mir nur zu verständlich. auch das verhalten von tommy.

naja, danke trotzdem an die anderen für die antworten.

ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt.

liebe grüße
claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #8
Man muss leider auch mal mit Kritik umgehen können ohne sich gleich immer Angegriffen zu fühlen *seufz* Du willst Hilfe ja aber du kannst dir nicht aussuchen wie sie aussieht sry. Wenn die jemand Rät warte mal ab ist das in Ordnung und wenn die jemand sagt das du Falsch gehandelt hast dann muss man es eben akzeptieren. Schön das ihr ihn ausgesucht habt und wo bitte war dann nicht die Zeit sich zu informieren? Ich meine ein paar Wochen hattet ihr sicher und ich habe nichts dagegen gesagt das ihr den älteren Kater mit zu euch genommen habt das finde ich bewundernswert nur das diese Situation in der ihr euch befindet herbeigeführt wurde und sich nicht einfach so auflösen wird.

Mit dem Freigang könntet ihr Glück haben aber das wird den Kleinen auch nicht glücklicher machen. Ob es dir gefällt oder nicht man muss zu seinen Fehlern stehen und sie auch annehmen ohne beleidigt zu sein.

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #9
Mit Kritik muss man umgehen können, aber genau so sollte man nicht immer gleich Newbies so forsch entgegen treten!

Punkt 1: es ist schön, wenn überhaupt nach Hilfe gesucht/gefragt wird das ist der erste Ansatz zur Besserung!
Punkt 2: wenn diese Hilfe so aussieht wie gerade, werden sich die meisten ihre Hilfe schon selbst aussuchen, wie du sagtest, denn damit erreicht man nur Ablehnung und damit wird weder dem Mensch noch dem Tier (was hier im Vordergrund stehen sollte) geholfen!

Und nun das Ganze bitte noch mal im ruhigen Ton und Umgang!

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #10
Mit Kritik muss man umgehen können, aber genau so sollte man nicht immer gleich Newbies so forsch entgegen treten!

Punkt 1: es ist schön, wenn überhaupt nach Hilfe gesucht/gefragt wird das ist der erste Ansatz zur Besserung!
Punkt 2: wenn diese Hilfe so aussieht wie gerade, werden sich die meisten ihre Hilfe schon selbst aussuchen, wie du sagtest, denn damit erreicht man nur Ablehnung und damit wird weder dem Mensch noch dem Tier (was hier im Vordergrund stehen sollte) geholfen!

Und nun das Ganze bitte noch mal im ruhigen Ton und Umgang!

Ja da hast du recht es tut mir leid...es geht mir nur um das Wohl des Tieres und es gibt nunmal einige Ratschläge und Lösungen die dem neuen User nicht in den Kram passen können... ich werde mich hier jetzt lieber ausklingen..an die TE: alles gute dem Kleinen und dem Großen...

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #11
Man sollte aber Abwegen, dass manche Situationen nun mal leider so sind wie sie sind. Sei es aus einem Fehler heraus oder weil man einfach nicht nachgedacht oder sich vorab informiert hat.

Klar wird es nicht jedem Dosi passen, wenn er gesagt bekommt, dass er sich Fehler eingestehen muss.
Aber nicht nur in einem sachlichen Ton, sondern auch dazu Netten nimmt er das dann vielleicht auch an/besser auf!

So, genug "gemeckert" und nun bitte zurück zum Thema. ;-)

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #12
ich bin sehr kritikfähig. ehrlich. und ich mache mir auch genug sorgen und gedanken um die beiden. und ich lieb die beiden auch sehr.

aber um das noch einmal deutlich zu machen....mumpitz macht einen sehr glücklichen eindruck. klar wäre er vielleicht glücklicher, wenn tommy oder ein gleichaltriger kater mit ihm spielen und tollen würde.wir können ihm den kumpel nicht ersetzen und er kann uns auch nicht sagen, ob und was ihm fehlt. aber wie gesagt, es ist weniger mumpitz, der mir sorgen bereitet. es ist eher tommy, der mit den ganzen veränderungen ziemlich zu kämpfen hat. tommy war im übrigen bei den vorbesitzern auch keine einzelkatze. die zweite katze ist aber wohl spurlos verschwunden und ab dem zeitpunkt war tommy allein.

allen vielen dank für die beiträge.

liebe grüße claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #13
Hallo Claudi,

erst mal finde ich es toll, dass Tommy bleiben durfte. :)
Aber ich sehe es auch wie die anderen, dass Tommy mit dem Jungspunt überfordert ist und wahrscheinlich seine vorheriger Partnerkatze vermisst, an die er gewohnt war. Katzen sind leider nicht besonders anpassungsfähig wenn sie schon ein gewisses Alter haben und können schonmal sehr unglücklich über veränderte Situationen werden.
Wenn Du absolut keinen Spielkameraden für Mumpitz (klasse Name übrigens ;-)) aufnehmen kannst/willst, bleibt nur zu hoffen, dass wenn Mumpitz auch mal draussen ist und sich dort austoben kann, auch mit anderen Katzen, Tommy zur Ruhe kommt und sich wieder besser fühlt.

Ich will jetzt nicht nerven, aber Du hast nicht geschrieben, warum nicht noch ein Kumpel für Mumpitz einziehen könnte. Bei mir sind es auch schon drei, alles Notfellchen, und viel mehr Aufwand machen die auch nicht als zwei (psst beim Tierarzt z.B. oder bei der Versicherung gibt es tatsächlich "Mengenrabatt" ehrlich :lol:)

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß mit den Fellis und
was ganz toll wäre, wenn Du hier mal ein paar Fotos von den beiden zeigst ;-)

.

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #14
Hallo Claudi,
erstmal hallo..so nun zum Thema.....
So eine Situation haben bzw. hatten wir hier auch.Wir haben unseren "Dreibein",unfallbedingt,kastriert gut 2 Jahre,ein Kitten im Alter von 13 Wochen vor die Nase gesetzt,habe mich auch im Tierheim, wo der Kleine(barny) herkommt erkundigt.ebenso bei meiner TÄ.Biede sagten, es gibt nie eine Garantie,daß es mit so einem großen Altersunterschied klappt.
Auch Barny wollte raufen und immer rauf auf Moe.Eine zeitlang hat Moe es auch mitgemacht, wenns ihm zu bunt wurde,wurde gefaucht,geknurrt und geschrien, wie am Spieß.
Jetzt,wo auch Barny Freigang hat,hat sich die Lage entspannt,zwar sind sie kein Dreanteam, aber sie akzeptieren sich.Mal mehr, mal weniger Radau hier.
Aber da deine schon zusammen fressen und nebeneinander poofen ist doch alles gut.
Du schriebst der Kleen ist auch schon kastriert,warum darf er noch nicht raus,ist er noch nicht so lange bei euch?

Liebe Grüße Moe

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #15
hallo moe69 und vero,

vielen lieben dank für die netten antworten.

also eigentlich sollte der kleine schon längst freigänger sein. wir wohnen sehr ruhig, ohne strasse und recht ländlich. alle unsere nachbarn haben auch katzen. unser Tierarzt hatte uns geraten, aufgrund der hohen präsenz von katzen in unserer nachbarschaft, mit dem rauslassen zu warten, bis er kastriert ist, weil er wohl sonst ordentlich eins drauf bekommt von den anderen. außerdem sollten die impfungen erst alle wirksam werden. haben wir also getan. so nun wohnen wir aber in einer höheren mittelgebirgsregion. als dann die kastration geschichte war und die impfungen auch alle wirksam sein sollten, war es schon ziemlich kalt. und da widerum meinte der Tierarzt, dass mumpitz es nun wahrscheinlich nicht mehr schafft, ein ordentliches winterfell zu bilden. tommy hatte zu dem zeitpunkt auch schon ordentlich an fell zugelegt. deswegen habe habe ich auf das, was der Tierarzt sagte, vertraut. und nun warten wir bis zum frühjahr.

warum wollen wir keine weitere miez? hm, so genau kann ich es nicht sagen. wir haben nie darüber nachgedacht, viele katzen zu haben. und drei sind schon viel für mich. vielleicht müssen wir uns auch erst an den gedanken gewöhnen und machen es doch noch. mal schaun. der finanzielle aspekt geistert natürlich auch im hinterkopf rum.

fotos kommen am wochenende.

viele liebe grüße
claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #16
Moin Claudi,
wir hatten Moe damals im Sommer geholt und im Winter war er längst Freigänger,war sogar bei dem Frost weg.Ich hatte große Sorgen, daß er erfriert,weil er auch die Nächte teilweise auf Tour war. Meine TÄ beruhigte mich und sagte, das können die ab.
Bis Frühjahr ist ja noch lange hin,vlt. geht Mumpitz ja bei dem Wetter nicht lange raus,so ist das bei Barny,oh windig, ab nach Hause und Regen geht garnicht, nur schnell Klogang und ab rein.Überlege doch mal,ob du es nicht schon vorher wagen willst.So siehste, little Barny steht vor der Tür und will rein.bei uns im Norden ist mal wieder Schietwetter,Sturm, regen usw.
Wenn du dir unsicher bist,hol Dir ruhig ne 2. Meinund eines Tierarzt ei. Ich weis aus Erfahrung,d´ß da jeder anderer Ansicht ist.
LG Moe

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #17
Mich mal einmisch

Die Meinung von Claudis Tierarzt erscheint mir vernünftig und so kenne ich es auch, Freigängern sollte man die Gelegenheit geben, im Herbst ein dickeres Winterfell zu bekommen. Dann können sie auch bei Schietwetter raus (falls sie wollen).

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #18
ich vertraue meinem Tierarzt da eigentlich auch, da es mir einfach auch logisch erscheint. außerdem würde ich den kleinen ja zum ersten mal rauslassen. ich denke, er wird dann so aufgeregt sein und überall rumgucken wollen, dass er die kälte und mittlerweile auch den schnee, der bei uns liegt, vergisst. ich hab auch schon gehört, dass katzen, die zum ersten mal raus dürfen u.U. auch mal länger weg sind, weil sie die umgebung halt erstmal erkunden. wie dem auch sei, ob das stimmt oder nicht, ich warte bis zum frühjahr. das risiko, dass er sich ne blasenentzündung oder sonst was holt, ist mir zu groß. bei meinem letzten besuch beim Tierarzt habe ich eine katze erlebt, die blasenentzündung hatte. die miez hat wirklich gelitten.

im ürbigen: am wochenende haben sich die beiden ganz gut vertragen. wenn tommy den ganzen tag mit drin ist, geht es komischerweise besser, als wenn er viel draußen und nur zum fressen und mal kurz kuscheln drin ist.

lg claudiiiiiii

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #19
Hallo Claudi,
witzig, daß habe ich bei unseren 2en auch schon bemerkt...wenn Moe häuslicher ist und mehr drinnen ist,als auf Tour,ist auch hier die Akzeptanz besser. Eine freundin sagte mir,sie hätte wiederum gehört,wenn bei einer VG,einer mehr unterwegs ist,als der andere Fellpo,dann muß derjenige, der länger weg ist,erstmal wieder,die Besitzansprüche geltend machen.Außerdem "klebt" an Beiden, ja immer fremde gerüche. bei uns sind viele Fellpos Freigänger, hier
luckt auch immer einer zur Tür herein und guckt, was so los ist.Diese Phänomen solls auch nach Tierarzt besuchen,wenn man nur mit 1 Katze dort gewesen ist.
Habe ich auch schob selbst erlebt.
Wo wohnst Du denn, wenn bei Euch schon Schnee liegt...?
Na, dann warte mal lieber bis zum Frühjahr.LG Moe

• kleiner Kater vermöbelt großen Kater Beitrag #20
hallo moe,

ich hab immer den eindruck, mumpitz freut sich, wenn tommy wieder rein kommt. und in seiner freude dreht er dann ab und an total ab (sitzt auf tommys rücken und tretelt und vergisst sich beim lecken und fängt dann halt irgendwann an, tommy ins genick zu beißen), bis der sich wehrt (und das dauert). dann gibts gegenseitig haue und dann is gut. manchmal gehe ich auch dazwischen. da weiß ich aber nicht so genau, ob das für die vg so gut ist. aber tommy tut mir dann auch leid, weil er sich auch einfach nicht wehrt sondern einfach nur knurrend erträgt :???:.

als wir mit mumpitz vom kastrieren gekommen sind, hat tommy schon geknurrt bevor er ihn auch nur gesehen hat. die vielen anderen gerüche habe sogar ich wahr genommen.

wir wohnen in thüringen, im thüringer wald, ganz oben auf dem rennsteig. schneesicheres gebiet :)

lg claudiiiiiii

Thema:

kleiner Kater vermöbelt großen Kater

kleiner Kater vermöbelt großen Kater - Ähnliche Themen

Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Erstkater greift plötzlich Zweitkater an: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich habe nichts vergleichbares in den schon vorhandenen Beiträgen gefunden. Ich...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten