Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt wegen meinen beiden katern tommy und mumpitz.
kurze vorgeschichte:
wir haben vor drei monaten ein haus gekauft. im vorfeld war uns klar, dass wir EINE katze wollen und haben uns im bekanntenkreis um einen kleinen kater bemüht.
beim einzug haben uns die vorbesitzer mitgeteilt, dass sie ihren kater tommy (ca. 4 Jahre alt) nicht mitnehmen werden. entweder wir nehmen ihn oder er muss ins tierheim. selbstverständlich haben wir ihn nicht ins tierheim gehen lassen.
2 wochen nach dem einzug haben wir dann mumpitz zu uns geholt. das ganze ist nun wie gesagt ungefähr 3 monate her. die katzen verhalten sich ungefähr folgendermaßen: tommy will seine ruhe und ignoriert mumpitz. mumpitz hingegen springt tommy sehr sehr oft auf den rücken, umschließt mit seinen pfoten den hals und den körper von tommy, leckt ihn erst und wird dann immer wilder bis er ihm in nacken und hals beißt. tommy lässt sich lecken gerade noch so gefallen, aber dann folgen knurren, fauchen und jämmerliches schreien. wenn ihm der angriff zu lange dauert, wehrt er sich auch mal, aber nur um sich zu befreien und wegzurennen. das wiederum scheint mumpitz zu gefallen, denn er verfolgt ihn durch das ganze haus nur um ihm wieder auf den buckel zu springen. tommy macht auf mich den eindruck, nicht wirklich glücklich zu sein.
ich würde mir wünschen, dass beide kater miteinander spielen und vielleicht auch mal miteinander schmusen, halt kumpels werden.
kann ich darauf noch hoffen? ab nächstem frühjahr soll auch mumpitz freigänger werden. im moment darf nur tommy raus. beim fressen sind sie lieb und vertragen sich. und wenn beide geschafft sind, schlafen sie auch mal in gegenseitiger nähe, tommy aber immer mit einem wachsamen und skeptischen auge

. ansonsten sind beide sehr liebe schmusekatzen. auch mumpitz schon mit seinen sechs monaten.
freu mich auf viele ratschläge und erfahrungen.
claudiiiiiii