Tipps für Anfänger

Diskutiere Tipps für Anfänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle zusammen Ich bin hier in diesem Forum neu und komme gleich mit den ersten Fragen :D Ich wohne noch Zuhause und ziehe nächsten Frühling...
  • Tipps für Anfänger Beitrag #1
Zuri

Zuri

Hallöle zusammen

Ich bin hier in diesem Forum neu und komme gleich mit den ersten Fragen :D

Ich wohne noch Zuhause und ziehe nächsten Frühling in eine eigene Wohnung. Ich habe schon lange mit den Gedanken gespielt, mir eine Katze anzuschaffen. Bevor ich mir eine Katze anschaffe, möchte ich zuerst abklären worauf ich achten muss. Da ich eher in ein Wohnblock einziehen werde, wird mit dem Freilauf eher schlecht ausschauhen.

- Von wo hole ich eine Katze am besten her?
- Gibt es spezielle Rassen die für "drinnen" besser geeignet sind?
- Was kommt noch so auf einen zu unter dem Jahr (Arzt)?

So denke das reicht fürs erste.

Gruss

Thomas aus der Schweiz

• Tipps für Anfänger Beitrag #2
Hallo Zuri,

gut, dass Du Dich schon im Vorwege damit beschäftigst, welche Anforderungen eine Katze an Dich stellen wird!

Die Grundüberlegung sollte eigentlich schon sein, besser gleich zwei Katzen zu Dir zu nehmen, nach Möglichkeit Wurfgeschwister. Ich denke mal, dass Du noch recht jung bist und dementsprechend arbeitest, abends auch gerne mal weggehen willst usw. Dann haben es zwei Katzen einfach besser. Sie langweilen sich nicht und Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Und soviel mehr kostet die zweite Katze im Unterhalt auch nicht.

Wenn Du Dich für Rassekatzen entscheiden solltest, kannst Da davon ausgehen, dass jede gut sozialisierte Katze gut im Hause zu halten ist. Alle Rassen werden in der Regel in der Wohnung aufgezogen, kennen keinen Freilauf und vermissen ihn deswegen auch nicht. Sie sind, wenn Du bei einem seriösen Züchter kaufst, auch mindestens zwölf Wochen alt und wissen schon alles, was man für ein späteres Katzenleben braucht. Auch haben sie alle notwendigen Impfungen bereits erhalten und sind für das nächste Jahr "rundumversorgt". Da sollten also, wenn nichts gravierendes passiert, keine Tierarztkosten auf Dich zukommen.

Bitte kaufe keine Rassekatze in irgendwelchen Hinterhofzuchten ohne Papiere. Auch wenn man meint, man braucht sie nicht, weil man ja nicht züchten will, so unterstützt man damit eine Schwarzzucht, die in der Regel zu Lasten der Katzen bzw. der Kitten geht. Ein Stammbaum ist ein Herkunftsnachweis und kein Zuchtberechtigungsausweis. Nur mit Stammbaum hast Du die Gewissheit, auch wirklich eine Katze der gewünschten Rasse vor Dir zu haben. Auch unterwirft sich ein Vereinszüchter strengen Zuchtrichtlinien zum Wohle der Tiere (Abstand der Würfe, Mindestabgabealter der Kitten usw.).

Wenn Du keine Rassekatzen möchtest, so schau Dich doch mal im Tierheim nach Jungkatzen um. Wenn Du Dir Hauskatzen aus Wohnungshaltung ansiehst, dann sollten für die die gleichen Voraussetzungen wie für Rassekatzen gelten (Abgabealter, Impfungen, Entwurmungen etc.)

• Tipps für Anfänger Beitrag #3
ich würde auch eine katze nehmen die vorher keinen auslauf hatte.. sonst fehl ihr was!!!

• Tipps für Anfänger Beitrag #4
also ich habe zwei birmchen als reine hauskatzen - und die sind derzeit noch recht happy bei mir. allerdings sollte man wirklich zwei katzen halten, denn eine alleine langweilt sich schnell und ist einsam wenn du mal arbeiten / in der uni / schule bist.
ich wollte zuerst auch nur eine haben, aber habe mich dann doch entschieden beide brüderche zu nehmen und bin absolut glücklich damit.
die vorteile einer rassekatze vom züchter wurden ja schon genannt - sie haben eine grunderziehung und sind definitiv gesund.
heilige birma sind sehr verschmuste tiere, die extrem anhänglich sind... du solltest dir - wenn du eine rassekatze haben magst - überlegen was du für eine katze suchst: eher etwas zum schmusen, oder eher einen draufgänger... natürlich gibt's keine garantie, dass jede katze der rasse so ist, wie es überall beschrieben wird - aber bei meinen beiden trifft es soweit zu :) sie spielen viel (machen ja alle katzenkinder) und kuscheln gerne mit mir am nachmittag :) - also genau das was ich gesucht habe :)
an arztkosten kommt nach einem jahr auf jeden fall die auffrischungsimpfung auf dich zu (preise schwanken da zwischen 25 und 45€ soweit ich bisher gelesen habe). ansonsten halt nur, wenn dem schatz mal etwas fehlt - was man ja mal nicht hoffen sollte. achja und du solltest sie kastrieren lassen, denn für katzen ist es angenehmer nicht dem hormondruck zu unterliegen - das kostet halt auch nochmal.

• Tipps für Anfänger Beitrag #5
Hi Zuri

Ich weiß nicht was alle mit rassekatzen haben?? Die kosten am anfang extrem viel gelde also um 400 euro u wenn du ausziehst brauchst du jeden cent!! (vor 5mon ausgezogen bin)
Wir ham die wohnung vollkommen eingerichtet, sicher gemacht und dann vor der katze baum,klo,korb, übersofadrüber decken gekauft, futter, näpfe u unterlage u streu!
Dann hat mein freund auf eine alte katze (weil ruhiger u verschmuster) bestanden also bin ich ins tierheim weil junge ja auch immer jemand fin den aber was is mit alten??
und so kam ein zausl. rothaariger fellfehlender dürrer katzer zu uns der soooooooooo lieb war!!!
nach 80euro arztkosen (weil alle 7zähne locker u zahnstein) und das bei einer angebl. gecheckten katze (vertragstierärtzte-----) haart er nicht mehr isst sssseeehr gut u ist wunderbarer u schöner zeitgenosse!!

Alos Kosten ca.

baum ab 15euro
nöpfe ca 2euro
korb von ikea 5euro
(arzt 80euro)
futter von dm oder aldi is sehr gut kostet gr. dose ca 30cent reicht drei tage bei einmal Nassfutter u sonst Trockenfutter
dann am besten futterdeckel zum frischhalten 80cent
schaufel zum klosauber machen 2euro
Transporter 10euro bei obi
Kissen u vorlage teppich bei ikea 1u 2euro
spielzeug nach u nach merkst schon wasse mögen
Streu u klo ca 20euro

das sollte wenn mögl vorher da sein!! unsrer is ca 10 und sooo toll rot u wuschlig aber hauskatz vom bauern so ungefähr :D
wir ham noch ne hängematte für die heitzung gekauft die er liebt u katzengras!

Insider hier!!!
Katzeklo mit klappe u filter gegen sauerei
Streu nur Klumpstreu!!!!!
katzen mögen feste weiche kissen meine4 rumindest einsinken macht ihm angst

• Tipps für Anfänger Beitrag #6
hallo

erstmal vielen dank für die antworten. ich denke ich werde mir zwei katzen anschaffen. nicht nur ich sondern auch die katze(n) sollen freude daran haben. :p
was für ein Paar würdet ihr empfehlen? Weibchen und Männchen, Geschwister (Gemischt oder beide gleichen Geschlechts)? Oder spielt das weniger eine Rolle?

Zweitens woltle ich wissen, wie gewöhnt man eine Katze daran ins katzenklo zu machen? Gibt es das spezielle Tricks?

Gruss
Zuri

• Tipps für Anfänger Beitrag #7
Ein Geschwisterpärchen ist immer die einfachere und unproblematischere Wahl- sie kennen sich schon wenn sie umziehen und sind so nicht völlig allein in der fremden Umgebung.

Ob du Männlein- Männlein, Weiblein- Weiblein oder gemischt nimmst ist dabei eher eine "Geschmacksfrage".
Wichtig ist, das der charakter der Tier emöglichst ähnlich ist bzw. zusammenpasst.

Gut sozialisierte Tiere, die natürlich erst ab der 12. woche abgegeben werden (und darauf solltest du unbedingt achten), haben längst von der mutter gelernt wie das Klo zu benutzen ist.

du musst sie also nicht stubenrein machenm sie werden es bereits sein ;).

zeige ihnen bei ihrem Einzug einfach gleich am Anfang den Standort des klos, den Rest verrichten sie von ganz alleine.

• Tipps für Anfänger Beitrag #8
Hallo Zuri
das finde ich super das du gleich zei nimmst, ist echt viel interessanter wenn sie zu zweit sind.
Ja normalerweise sind die Katzen schon Stubenrein wenn du sie bekommst!
Ich kann Dir die Kosten moch in Schweizer Franken aneben,da ich auch aus der Schweiz bin!

-Kratzbaum ab ca. 40 Franken ( im Hornbach in Littau bei Luzern findest du eine grosse auswahl an sehr Preisgünstigen kratzbaumen und anderem)
-Katzenklo ca. 30 Franken mit Deckel ca. 10.- ohne Deckel
-Transbortbox ca. ab 30 Franken
Tierarzt kosten: 1. Jahr ca. 250 Franken (Impfen, Entwurmen, Leukosetest und Kastrieren) jedes weitere Jahr ca. 50 Franken für Impfen und Jahres Kontrolle.
Die Laufenden Kosten für Klostreu,Futter und Spielsachen varieren sehr ich würd mal so sagen ab ca. 40 Franken im Monat für zwei Katzen. Ich persönlich brauche etwa 80 Franken im Monat für meine beiden, kauf Ihnen aber Markenfutter und benutze einen relativ teuren Klostreu.

Liebe Grüsse auch aus der schweiz

Simone

• Tipps für Anfänger Beitrag #9
@ hallöle simone

jetzt wollte ich schon schreiben ich komme auch aus luzern und als ich deinen namen las, ist mir aufgefallen das ich dich ja kenne!
du bist ja die freundin vom "wombat".

also werde mir mal die tipps zu herze nehmen.

und katzen sind ja viel interessanter als fische *insider*

Hast du deine Katze von einem Züchter geholt?

gruss

zuri

• Tipps für Anfänger Beitrag #10
Hallo Zuri
ja ich bin die Freundin vom Wombat! Ist ja lustig wie die Welt klein ist :lol:
ich habe meine zwei Katzen von der Mutter meiner besten Freundin. Sie sind keine Rassen Katzen, das heisst sie haben etwas von der Rasse " Norwegische Waldkatze" drin, aber nicht reinrassig.
Wenn Du möchtest kannst Du ja mal bei uns vorbeikommen da kann ich dir vieleicht noch ein paar Tipps geben oder dir mal ein Buch ausleihen. Wir haben seit ca. 3 Wochen eine zweite Katze, die Luna. Sie ist 15 Wochen alt und richtig süss.

Noch ein Gruss vom Wombat

Liebe Grüsse Simone

• Tipps für Anfänger Beitrag #11
Ja von mir natürlich auch ein Gruss! :)

• Tipps für Anfänger Beitrag #12
Hast du dich auch vorher informiert, ob du in der Wohnung Katzen halten darfst?

• Tipps für Anfänger Beitrag #13
@bkh-mi.lli

Zuerst muss noch die Wohnung gefunden werden. :lol: Aber danke für den Tipp. Bei einem Kollegen zB darf zum Beispiel keine Haustiere gehalten werden.

• Tipps für Anfänger Beitrag #14
Kein Haustier ist auch so ne Sache im Mietvertrag- Meerschweinchen,Hamster, Mäuse oder auch Katzen darf man trotzdem halten...alles was nicht laut ist und worüber sich niemand beschwert.
Wo kein Kläger,da kein Richter..
Hatte selbst schon Katzen in Wohnungen, in den Haustiere verboten waren, einmal erklärte mir der Vermieter,das gelte eher für Hunde,da diese bellen uns Auslauf brauchen.Alles was die Wohnung nicht verlässt,darf trotzdem gehalten werden.
Bei meinen Eltern wars genauso..Die wohnen in ner Wohnsiedlung wo Tierhaltung strngstens untersagt ist, in der aber unter anderem an die 15 Hunde gehalten werden.
Wird toleriert,weil sich keiner beschwert.
Falls Du also ne Traumwohnung findest in der Tierhaltung untersagt ist, red nochmal mit dem Vermieter und frag nach ob Du nicht doch eine Katze (oder zwei) halten darfst.
Ich bin bisher etliche Male umgezogen (Rekord war 4x in 12 Monaten) und hatte immer vor, mir wieder eine Katze zu holen.
Überall war Tierhaltung verboten,jeder Vermieter hätte mir erlaubt Katzen zu halten.

Thema:

Tipps für Anfänger

Tipps für Anfänger - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?: Hallo miteinander, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Freundin meines Bruders ist stark allergisch gegen Katzenhaare, schon nach wenigen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten