Diskutiere Kater beißt Katze ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mein Kater und meine Katze sind beide aus einem Wurf (knapp 6 Monate alt) und leben seit etwas über 3 Monaten bei uns.
Sammy (Kater) hat...
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #1
Hallo,
mein Kater und meine Katze sind beide aus einem Wurf (knapp 6 Monate alt) und leben seit etwas über 3 Monaten bei uns.
Sammy (Kater) hat Lilly (Katze) schon öfters spielerisch in den Hals gebissen bis sie irgendwann faucht der ihn anschreit und mit der Pfote ausholt. Ich denke dass das normales Verhalten ist.
Seit kurzem aber beißt er sie von hinten in den Nacken und stellt sich richtig über sie...hängt das mit dem Alter zusammen? Sind das erste Anzeichen für die Geschlechtsreife? Wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse, sollte ich sie dann gleichzeitig auch kastrieren lassen oder kann ich das im Januar machen?
Er ist viel weiter entwickelt (nicht mehr so babyhaft im Verhalten) als sie. Lilly ist auch vom Wachstum her ganz anders sie ist fast nur halb so groß wie er. Mein Tierarzt meinte auch dass sie wohl später dran wäre. Wie sind eure Erfahrungen?
Also Zusammengefasst:
- ist sein Nackenbiss ein Anzeichen für Geschlechtsreife?
- sollte ich beide gleichzeitig kastrieren oder ist das egal?
Danke für eure Tipps,
Viele Grüße,
wiwi
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #2
Also Zusammengefasst:
- ist sein Nackenbiss ein Anzeichen für Geschlechtsreife? Ja ist ein Anzeichen!
- sollte ich beide gleichzeitig kastrieren oder ist das egal? Gleichzeitig
Hallo!
1. siehe im Zitat ;-)
2. Beide gleichzeitig kastrieren hat gleich mehrere Vorteile... meist bekommst du es dann etwas günstiger, dann ist es so, dass dein Katerchen auch noch einige Woche nach der Kastra scharf schießen kann ;-), also besser auf Nummer sicher gehen und die Katze direkt mit kastrieren lassen, damit da nichts passieren kann... und was auch noch vorteilhaft ist, die beiden riechen dann nach
Tierarzt und beide können sich dann gemeinsam von der Kastra erholen und toben nicht sofort wieder danach rum.
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #3
Ich würde sagen,der Nackenbiss ist schon ein sehr deutliches Zeichen dafür,dass der junge Mann Geschlechtsreif ist.
Da Kater auch nach der Kastra noch mehrere Wochen zeugungsfähig sind,bis die Hormonproduktion eingestellt wird,würde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Und das am besten sehr bald.
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #4
Ach verdammt....dass hatte ich mir schon fast gedacht. Tja, dann geht's gleich am Freitag nach der Arbeit zum Tierarzt. Dann können sich die zwei am Wochenende erholen wenn auch immer wer da ist - in der Woche bin ich tagsüber in der Arbeit und mein Freund ist auch nicht immer da (Student).
Und ich hatte gehofft das er bis kurz vor Weihnachten "wartet" .... dann hab ich Urlaub und hätte mich 2 Wochen komplett um die zwei kümmern können.... :-/
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #5
Ach verdammt....dass hatte ich mir schon fast gedacht. Tja, dann geht's gleich am Freitag nach der Arbeit zum Tierarzt. Dann können sich die zwei am Wochenende erholen wenn auch immer wer da ist - in der Woche bin ich tagsüber in der Arbeit und mein Freund ist auch nicht immer da (Student).
Und ich hatte gehofft das er bis kurz vor Weihnachten "wartet" .... dann hab ich Urlaub und hätte mich 2 Wochen komplett um die zwei kümmern können.... :-/
Freitags passt das doch auch gut, so lange brauchen die auch gar nicht um sich davon zu erholen. Meine beiden waren am selben Abend schon wieder fit und ich musste sie bremsen, damit sie nicht wie immer wild rumtoben ;-)
Wir habens auch freitags gemacht, so dass noch das Wochenenede dann jemand da war.
Denk dran, solltest du Freitag noch einen Termin bekommen, dass du ihnen ab Donnerstagabend bzw. ca 12 Stunden vorher nichts mehr zu essen gibst. Für die Kastra müssen sie nüchtern sein.
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #6
Denk dran, solltest du Freitag noch einen Termin bekommen, dass du ihnen ab Donnerstagabend bzw. ca 12 Stunden vorher nichts mehr zu essen gibst. Für die Kastra müssen sie nüchtern sein.
Ich ruf gleich morgen meinen
Tierarzt an. Die sind echt flexibel was das angeht. (nettes altes Paar - wohnen über der Praxis und sind 24 Std erreichbar!) Aber danke für den Tipp mit dem nüchtern sein. Trinken ist aber doch ok?
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #7
huhu wiwi,
trinken ist vollkommen okay
Ich hatte letztens auch meine zwei Racker (auch Geschwister) bei der Kastra. Bounty ist auch nur die Hälfte von ihrem Bruder und alles verlief ohne Probleme! :-D
Also mach dir keine Sorgen, dass packen deine Mäuse schon. (Junge, war ich nervös ;-))
Ich bin im nachhinein Gott froh, dass ich beide gleichzeitig machen hab lassen.. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Snickers viel schneller erholt hat, als seine Schwester (klar, größerer Eingriff) und sich aber sehr rührend um sie gekümmert hat..
Am nächsten Tag waren beide etwas reserviert gegenüber einander.. Hab dann ein T-Shirt von mir genommen, beide damit abgerieben (vor allem die Bäckchen), das ein paar mal wiederholt und die beiden waren wieder ein Herz und eine Seele.
Als wir nach Hause gekommen sind (und am Tag drauf) hab ich beiden meine Heizdecke aufs Sofa gelegt und beide haben einfach nur geschlafen. Am nächsten Tag morgens gabs dann auch wieder was zu fressen.. :-D
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #8
Danke für die Tipps und Antworten.
Ich hab für morgen einen Termin für beide zusammen bekommen.
Dann werd ich mal die Körnerkissen bereit legen (Hab keine Heizdecke, aber das dürfte auch so funktionieren).
Ich bin auch schon waaaaaahnsinnig nervös, um 18 Uhr gehts los. :neutral:
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #9
Das schaffen die zwei schon :-D
Ich weiß, leichter gesagt als getan! Wir drücken euch Daumen und Pfoten!
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #10
[Als wir nach Hause gekommen sind (und am Tag drauf) hab ich beiden meine Heizdecke aufs Sofa gelegt und beide haben einfach nur geschlafen. Am nächsten Tag morgens gabs dann auch wieder was zu fressen.. :-D[/QUOTE]
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Irgendwo habe ich gelesen, daß Katzen sich auf keine Strombetriebenen Heizdecken legen. Wäre ja auch recht klug.
Scheint aber doch nicht zu stimmen, nachdem was ich hier lese.
Leider habe ich selbst ja noch nicht mal so einen Luxusartikel, den dann meine Katzen für mich testen könnten :smile:...(oder auch nicht)
-
-
Kater beißt Katze ... Beitrag #11
Luxusartikel^^ Gabs ma günstig bei Tchibo im Angebot ;-)
Also meine zwei legen sich drauf und sie lieben es..
Allerdings passiert das ja auch nicht ohne Aufsicht!

Das sollte ja klar sein....
Und ich dachte, was Frauchen gesundheitlich gut tut, kann für die Tiger nach so einem stressigen, schmerzhaften Tag nicht verkehrt sein. Ich hatte davor keine Ahnung, dass Katzen das eigentlich nicht machen, wobei ich mir den Grund hierfür auch nicht erklären könnte.
Thema:
Kater beißt Katze ...