• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohspeichelallergie

Diskutiere Flohspeichelallergie im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Miezen hatten gerade zum ersten Mal Flöhe! Während eine der beiden nach der Behandlung mit Advantage keinerlei...
  • Flohspeichelallergie Beitrag #1
Yeliah

Yeliah

Hallo zusammen,

meine beiden Miezen hatten gerade zum ersten Mal Flöhe! Während eine der beiden nach der Behandlung mit Advantage keinerlei Probleme mehr hat, wurde bei ihrer Schwester eine Flohspeichelallergie diagnostiziert. Obwohl ich keine lebenden Flöhe mehr finde, kratzt sie sich am Hals und Kopf blutig, verliert sehr viele Haare und läßt sich (verständlicherweise) nicht mehr gern anfassen, obwohl sie eigentlich eine Schmuserin ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Allergie und kann mir Tipps geben, wie ich ihren Juckreiz lindern kann?
Und wie lange haben sich eure Miezen damit rumgequält?
Meine Tierärztin riet mir, Bepanthen auf die Stellen zu tupfen, bisher hat das aber nicht viel gebracht...
LG
Yeliah

• Flohspeichelallergie Beitrag #2
hallo! :smile:
mein kater hatte auch schon eine flohspeichelallergie.

ich habe es mit cardiospermum (globulis) behandelt (innerlich) und habe auf die ganz schlimmen stellen, surolan geschmiert.

beides mußt du aber mit deinem Tierarzt absprechen.

ich drücke die daumen, das es deinem mäuschen bald wieder besser geht!
lg

• Flohspeichelallergie Beitrag #3
Danke! :grin:
Werde das Mo mal bei meiner TÄ ansprechen. Bis dahin behandel ich die schlimmsten Stellen erstmal mit Betaisodona, das scheint momentan Erfolg zu haben...es hat aufgehört zu nässen....
Lieben Gruß

Thema:

Flohspeichelallergie

Flohspeichelallergie - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Wunde Stellen an Hals und Schulter: Hallo, Samtpfotengemeinde! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Meine Fundkatze (August 2015) Mausi (ca. 4 - 5 Jahre jung) kratzt sich seit etwa...
Unklare Hautprobleme bei meiner Katze Rosi: Hallo, liebe Forummitglieder, ich bin neu hier, hoffe aber, alles richtig zu machen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Meine Katze Rosi, mindestens...
Oben Unten