verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :(

Diskutiere verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo!ich hab ein problemkind und zwar der kater von meinem freund..hier ein paar angaben: -ca 2 jahre,kastriert,gechipt,hauskater.. mein freund...
  • verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #1
N

NK88

hallo!ich hab ein problemkind und zwar der kater von meinem freund..hier ein paar angaben:
-ca 2 jahre,kastriert,gechipt,hauskater..
mein freund hat mit ihm immer mit der blossen hand gespielt und ich denke mir nun dass das gut dazu beigetragen hat dass der kater uns jetzt übelst attackiert,beisst,kratzt und als hätte er stimmungsschwankungen-im 1. moment schmust er und ganz plötzlich springt er auf und beisst...habs beim tierarzt kurz erläutert der meinte viel spielen mit ihm(ich muss dazu sagen dass mein freund nicht so sehr mit ihm spielt und hat nur eine 1zimmer wohnung) und wenns nix bringt sollte er eigeschläfert werden.tut mir leid aber das ist kein tierarzt für mich..hab mir überlegt ob ich ihn zu mir holen soll da er doch viel mehr platz hat bei mir aber mein bedenken ist meine alte katzendame von 12 jahren..der zerfetzt die doch nur noch oder was denkt ihr?? hat denn keiner hilfreiche tipps für mich oder kennt sich mit solchen problemfällen aus?? danke für eure hilfe :(

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #2
Erstmal ein Hallo an dich.
Das hört sich stark an,als hätte er absolute langeweile. Mein Katerle war als ich ihn bekommen habe genauso,er wollte Beschäftigung und das ist Raufverhalten,erst schmusen dann beißen. Erst als er eine Spielkameradin dazu bekommen hat,wurde es besser. Er ist jetzt meistens sehr ausgeglichen,nur manchmal möchte er noch mit uns raufen.
Da du schreibst dass dein Freund nur ein Zimmer hat kommt wohl eine zweite Katze nicht in Frage. Also müsste er sich mehr um den Kater kümmern,aber auch das wird nicht unbedingt helfen.
Wie ist denn deine Katze vom Charakter? Vom Alter her passen sie nicht so gut zusammen,aber wenn sie sehr aktiv ist könnte man es ja mal probeweise versuchen.
Aber was ist das den für ein bes.... Tierarzt? Tier einschläfern nur weil es toben und spielen will? Sucht euch da schleunigst einen anderen.
Hoffe,dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Liebe Grüße

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #3
Das tier ist nicht verhaltensgestört sondern hat falsches verhalten durch deinen freund gelernt und ist wohl total unterfordert.

Erstmal zum tierarzt:wechselt den sofort,das ist ja wohl das letzte!!!!du hast vollkommen recht,sowas ist kein arzt....abgesehen davon dass er nicht einfach ein gesundes tier einschläfern darf!

Was das verhalten eures katers betrifft: dein freund muss sich zuersteinmal mehr mit ihm beschäftigen,das ist richtig.
Zum anderen muss der kater lernen,dass hände nicht zum spielen da sind.wenn er wieder "angreift", schmusen/spielen sofort mit einem lauten nein umterbrechen,kater wegsetzen und für ein paar minuten ignorieren. Wichtig ist,dass er lernt dass es negative konsequenzen hat (spielunterbrechung,ignorieren),wenn er euch attackiert.

Natürlich ist das verhalten nicht schön und tut euch weh,aber:eigentlich will er nur mit euch spielen...er ist alleine und hat nur euch also missbraucht er euch als ersatzkatze sozuaagen.
Das beste für alle beteiligten (und vor allem für den kater) ist ein glrichaltriger kumpel. So hätte er kätzische gesellschaft und würde wahrscheinlich auch ausgeglichener werden!

Was sagt dein freund dazu dass du ihn zu dir nehmen willst?es wäre natürlich super wenn er bei dir mehr platz hatwichtig ist auch viel mehr zuwendung. Könntest du ihm noch einen partner an die seite stellen?

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen,bei mir ist es durch oben beschriebenes verhalten auch besser geworden (unsere zweite katze bailey wollte mich auch immer als spielpartner missbrauchen,das kann wirklich ziemlich weh tun ;) )

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #4
also meine katze ist extrem verschmust und schläft ziemlich viel...alte oma halt...gegen spielen hat sie natürlich nix,ist klar,aber halt nicht mehr so aktiv wie früher..
der kater ist einfach crazy,dominant,hyperaktiv,anhänglich und schmust aber auch sehr gerne wenn ER möchte^^ ich denke das würde mit den beiden nicht gut gehen..ich weiss es nicht :-/ müsste man mal ausprobieren...

mal so nebenbei-ich denke nicht das das normales raufverhalten ist...manchmal bekomm ich angst dass er unser gesicht zerstümmelt,mittlerweile schlägt er uns auf den kopf oder ins gesicht mit der pfote.wenn er uns anspringt(wie immer) und beisst wie ein geisteskranker schimpfen wir mit ihm,er schreit und springt uns wieder an..also ziemlich penetrant...ach ich bin so ratlos..aber vielen dank für deine antwort!

@ Bailey...danke für deine antwort,du hast vollkommen recht..aber meinst du nicht dass eine 1zimmer wohnung zu klein für 2 katzen ist??

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #5
Klar,eine einzimmerwohnung ist zu klein für zwei....ich dachte eher daran ob er bei dir einziehen könnte zusammen mit einem neuen spielgefährten?;) aber drei katzen sind dir wahrscheinlich zu viel :D ich wollts nur mal ganz frech vorschlagen ;)

Ich bin immernoch der meinung dass es normales,wenn auch sehr rüpeliges spielverhalten ist. Hast du schonmal zwei kater raufen shen?sicherlich oder?da wird gekloppt,gezwickt....ziemlich wild.und das macht er mit euch.

Wenn er nicht aufhört wenn ihr nein sagt:nehmen und in ein anderes zimmer tun für kurze zeit.(ok,,schlexht bei der wohnsituation aner ein bad gibt es ja oder vlt auch eine separate küche?)

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #6
@ Bailey haha hätte ich das geld hätt ich bestimmt mehr als 3 katzen^^

meinst du nicht dass er noch ein stärkeren knacks bekommt wenn wir ihn ziemlich oft einsperren müssen dann?? er attackiert regelmäßig..bestimmt jede stunde...war deine katze genauso oder wie??

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #7
Ich sehe da keinen knacks.

Und um einsperren sollte es auch keineswegs gehen sondern darum,dass er merkt:eek:k,wenn ich das mache,dann gehen meine dosis weg,also nicht gut.wenn bailey das gemacht hat und ein nein mit wegsetzen nicht geholfen hat,kam sie ins wohnzimmer für ein paar minuten. Ich habe sie nicht eingesperrt (bei euch ist das wirklich nicht so ganz praktikabel,wegen der einzimmerwohnung. Oder gibt es eine küche separat??)

Bailey war ganz schlimm.sie ist mir nachts ins gesicht gesprungen,hat meine hand angefallen wenn ich in einen dunklen raum kam und das licht angeschaltet hane,sie hat mir in die füsse gebissen und sich auch mal richtig im arm vekrallt und ihn "erlegt". Aber dabei hatge wenigstens SIE spass :p

durch komsequenz hat sie gelernt dass zum spielen nicht unsere extremitäten sondern unser kater da ist :)
was auch noch hilft wenn ein nein nicht fruchtet: laut klatschen, den kater anpusten oder,auc wenn sichs blöd anhört,fauchen (das hat bailey sehr gut verstanden)

Aber bring deinen freund dazu,deutlich mehr mit dem kater zu spielen,das kann wirklich schon deeskalierend wirken! Powert ihn richtig aus,mit federangel,mäuschen,baldriantierchen.....

Achso,wie reagiert dein freund wenn dein kater wieder angreift und nicht hört?beschreib doch mal möglichst genau so eine "attacke".

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #8
ja küche gibts seperat! werde ich mal ausprobiern,wenns gar nicht mehr geht 5 min. wegsperren...

klatschen,anpusten,fauchen, wir haben uns schon richtig zum deppen gemacht-die ganze palette durch haben wir alles abgearbeitet,er beisst trotzdem wie ein verrückter...

ja mein freund weiss das genau aber er ist ziemlich oft weg und arbeitet im schichtdienst...rauslassen wäre dementsprechend auch schwierig und die wohnung ist im 3. stock...bin am überlegen ob ich trotzdem ein 2. kater trotz kleiner wohnung anschaffen soll :-/

also mein freund wird in letzter zeit auch ziemlich aggressiv,schimpft laut und stoßt ihn weg...der is auch nur noch verzweifelt und ziemlich genervt..naja er kennt sich mit katzen kein meter aus sonst hätt er ihn bestimmt nicht so erzogen und ständig liebevoll geärgert...er hat sich das wohl alles einfacher vorgestellt...

wenn der kleine mich angreift werd ich auch laut und muss den erst mal von mir losbekommen bevor er mich zerfleischt,schubs ihn weg,dann schreit er ganz laut-so ein gaaaaanz langes miaaaaaaaaaaaau und springt mich wieder an, in letzter zeit pust ich ihn oft an aber das ist alles von kurzer dauer...danke für deine mühe

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #9
ja küche gibts seperat! werde ich mal ausprobiern,wenns gar nicht mehr geht 5 min. wegsperren...

klatschen,anpusten,fauchen, wir haben uns schon richtig zum deppen gemacht-die ganze palette durch haben wir alles abgearbeitet,er beisst trotzdem wie ein verrückter...

ja mein freund weiss das genau aber er ist ziemlich oft weg und arbeitet im schichtdienst...rauslassen wäre dementsprechend auch schwierig und die wohnung ist im 3. stock...bin am überlegen ob ich trotzdem ein 2. kater trotz kleiner wohnung anschaffen soll :-/

also mein freund wird in letzter zeit auch ziemlich aggressiv,schimpft laut und stoßt ihn weg...der is auch nur noch verzweifelt und ziemlich genervt..naja er kennt sich mit katzen kein meter aus sonst hätt er ihn bestimmt nicht so erzogen und ständig liebevoll geärgert...er hat sich das wohl alles einfacher vorgestellt...

wenn der kleine mich angreift werd ich auch laut und muss den erst mal von mir losbekommen bevor er mich zerfleischt,schubs ihn weg,dann schreit er ganz laut-so ein gaaaaanz langes miaaaaaaaaaaaau und springt mich wieder an, in letzter zeit pust ich ihn oft an aber das ist alles von kurzer dauer...danke für deine mühe

Es gibt für dieses Problem nur eine Lösung....zweiter KATER ind gleichem Alter mit ähnlichem Charakter ;) Und ganz ehrlich auch wenn es schwer ist sollte das bei euch absolut nicht möglich sein müsst ihr ihm ein anderes schönes zu Hause suchen. Klar es ist schwer aber man sollte immer im besten Sinne des Tieres handeln.

Denn aufhören wird er nicht da wird auch nicht viel helfen...er ist immerhin ein junger Kater der toben und raufen und spielen und jagen möchte und das ist auch verständlich.

Also entweder 2. Kater oder neue Familie....

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #10
Richtig, eigentlich habt ihr nur zwei Möglichkeiten. Ihm einen extrem coolen Kater zur Seite zu stellen, der ihm die Benimmregeln beibringt und dann mit ihm spielt bis sich die Balken biegen, oder ihn abzugeben.
Das was Dein Freund da macht grenzt in meinen Augen an Tierquälerei.
Der Kater macht nichts falsch, er ist nur verzweifelt,unausgelastet, falsch geprägt(auf die Hand) und total unglücklich.
Alternative wäre Freigang, wenn die Gegend ruhig genug ist und verkehrsberuhigt.

• verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( Beitrag #11
ja die beiden möglichkeiten sind meiner meinung nach auch am besten,denk über einen kameraden nach..denke aber nicht dass mein freund bewusst tierquälerei macht sonst würde er ihn nicht lieben und das tun was jetz angebracht ist..vielen dank für die antworten=)

Thema:

verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :(

verhaltensgestörter kater!ich weiss nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Sphynx Kater mit Calicivirus aus Spanien adoptieren: Moin. Ich tue mir gerade echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Eine Freundin mit Connections zu einem spanischen Tierheim bot mir an, dass...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten