Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft..

Diskutiere Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ihr Katzenfreunde mir vielleicht eure Meinung oder Tipps zu unserer...
  • Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. Beitrag #1
M

Mizou

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ihr Katzenfreunde mir vielleicht eure Meinung oder Tipps zu unserer jetzigen Situation geben könnt.

Wir hatten bereits Hauskatzen bei uns in der Familie, die leider bereits von uns gegangen sind. Mein Freund und ich sind beide Katzen-Liebhaber und haben uns entschlossen, uns im Tierheim nach einem neuen Gefährten umzusehen. Letzte Woche Freitag haben wir dann letztendlich unseren Kater gefunden bzw. er hat uns ausgesucht :) Er ist vier Jahre alt, kastriert, geimpft, gechipt und macht auch sondt einen sehr gesunden und aufgeweckten Eindruck. Über seine Vorgeschichte wissen wir nicht allzu viel.. er wurde mit ca. 3 Jahren von seiner Halterin ins Tierheim gegeben, da er sie angegriffen haben soll und zwar so schlimm, dass sie sich nicht wieder zurück in ihre Wohnung getraut haben soll, solange der Kater noch da war. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht vorstellen. Er ist ein sehr selbstbewusster Kater, der ganz klar zeigt was er mag und will und was eben nicht :) ansonsten ist er sehr verschmust und hat durchaus auch sehr ruhige Phasen in denen er viel schläft..

Seit ca. drei Tagen ist mir nun aufgefallen, dass er sobald er etwas tiefer schläft, sehr stark anfängt zu zucken. Ich kenne es, von meinen vorherigen Katzen, dass sie durchaus mal mit den Beinchen gezuckt haben, Geräusche gemacht haben oder mit dem Mund gekaut haben o.ä., was dann wohl an den jeweiligen Träumen lag. Bei unserem Kater ist es aber etwas anders. Er zuckt durch den ganzen Körper, meist beginnt es am Kopf (Mundwinkel) und geht bis zum Schwanz. Dieses Zucken hat er dann mit Pausen aber in mehreren Abständen. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn er einen Stromschlag bekäme.. Wir fragen uns natürlich nun, ob er einfach stark träumt und den Umzug in sein neues Heim verarbeitet (oder andere Dinge die er erlebt hat..) oder ob wir uns tatsächlich Sorgen machen sollten, dass es sich hierbei um epileptische Anfälle oder ähnliches handeln könnte. Wir wollen auf jedenfall noch zum Tierarzt, auch um ihn allgemein mal durch checken zu lassen. Eigentlich wollten wir ihm aber vorher eine Eingewöhnungphase gönnen, bevor wir ihm den Stress beim Tierarzt aussetzen.
Da es mir aber immer häufiger auffällt, eigentlich immer wenn er schläft, werden wir nächste Woche den Tierarzt aufsuchen.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnt euch Gründe für diese Zuckungen erklären?? Sollten wir tatsächlich besorgt sein??

Ich freue mich sehr über eure Kommentare, denn mich beschäftigt das schon sehr..

Liebe Grüße
Mizou

• Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. Beitrag #2
Also ich hab nicht viel Ahnung, würde aber auf Träumen tippen.
Ich habe mal eine Katze mit einem Epileptischen anfall gesehen und das sah sicher anders aus als von dir beschrieben!

Die Katze krampfte sehr stark und verlor viel Speichel.
Der Anfall dauerte so ca. 5minuten und die Katze war auch wach und hat nicht geschlafen.

LG :)

• Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. Beitrag #3
Das hatte mein Katerchen auch die ersten Tage, als ich ihn vom Tierheim holte.
Nach kurzer Zeit ist es jedoch verschwunden,, und die Tierärztin meinte, daß es der Stress ist, und dieser mit der Eingewöhnung langsam verschwindet.
Mach Dir keine Sorgen.
Und nach einer gewissen Zeit wirst Du eh mal zur allgemeinen Kontrolle zu Eurem Tierarzt gehen.
Ich wünsch Euch viel Freude mit Eurem Neuzugang.

• Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. Beitrag #4
Liebe Anne_,
Liebes Lavendelchen,

Habt vielen lieben Dank für eure Kommis! Mein Freund hat dasselbe gesagt wie ihr, aber ich von da wohl etwas ängstlicher im Bezug auf das Wohlbefindens unseres kleinem :)

Ich weiß, das epileptische Anfälle viel schlimmer sein können. Aber ich dachte, dass es vielleicht eine schwächere Form sein könnte. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es sich um verarbeitungsträume handelt, beobachte ob es weniger wird und spreche es bei der allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt einfach nochmal an.

Vielen lieben Dank, ihr konntet mich etwas beruhigen :)

Liebe Grüße
Mizou

• Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. Beitrag #5
Glaub mir, ich war auch etwas beängstigt. Hatte dann auch die TÄ angerufen. Sie hatte wie immer recht.
So ein armes Tierchen mußte sicher Einiges erleben. Denk auch mal über den Alltag im Tierheim nach. Keine richtige Entspannung, Futterneid, und und, und....jetzt hat er die Ruhe, die er benötigt, und er muß erst mal mit der Umstellung klar kommen. Er befindet sich jetzt im Siebten Himmel, und kann endlich mal schlaaaafen!:smile:

Thema:

Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft..

Unser Kater zuckt stark, wenn er schläft.. - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Traumatisiertes Verhalten meines Katers: Hallo, mein Kater kam vor eine Woche nass und mit den hinterbeinen schleifend nach Hause. Zudem hatte er starke Probleme das Gleichgewicht zu...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten