Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ihr Katzenfreunde mir vielleicht eure Meinung oder Tipps zu unserer jetzigen Situation geben könnt.
Wir hatten bereits Hauskatzen bei uns in der Familie, die leider bereits von uns gegangen sind. Mein Freund und ich sind beide Katzen-Liebhaber und haben uns entschlossen, uns im Tierheim nach einem neuen Gefährten umzusehen. Letzte Woche Freitag haben wir dann letztendlich unseren Kater gefunden bzw. er hat uns ausgesucht

Er ist vier Jahre alt, kastriert, geimpft, gechipt und macht auch sondt einen sehr gesunden und aufgeweckten Eindruck. Über seine Vorgeschichte wissen wir nicht allzu viel.. er wurde mit ca. 3 Jahren von seiner Halterin ins Tierheim gegeben, da er sie angegriffen haben soll und zwar so schlimm, dass sie sich nicht wieder zurück in ihre Wohnung getraut haben soll, solange der Kater noch da war. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht vorstellen. Er ist ein sehr selbstbewusster Kater, der ganz klar zeigt was er mag und will und was eben nicht

ansonsten ist er sehr verschmust und hat durchaus auch sehr ruhige Phasen in denen er viel schläft..
Seit ca. drei Tagen ist mir nun aufgefallen, dass er sobald er etwas tiefer schläft, sehr stark anfängt zu zucken. Ich kenne es, von meinen vorherigen Katzen, dass sie durchaus mal mit den Beinchen gezuckt haben, Geräusche gemacht haben oder mit dem Mund gekaut haben o.ä., was dann wohl an den jeweiligen Träumen lag. Bei unserem Kater ist es aber etwas anders. Er zuckt durch den ganzen Körper, meist beginnt es am Kopf (Mundwinkel) und geht bis zum Schwanz. Dieses Zucken hat er dann mit Pausen aber in mehreren Abständen. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn er einen Stromschlag bekäme.. Wir fragen uns natürlich nun, ob er einfach stark träumt und den Umzug in sein neues Heim verarbeitet (oder andere Dinge die er erlebt hat..) oder ob wir uns tatsächlich Sorgen machen sollten, dass es sich hierbei um epileptische Anfälle oder ähnliches handeln könnte. Wir wollen auf jedenfall noch zum Tierarzt, auch um ihn allgemein mal durch checken zu lassen. Eigentlich wollten wir ihm aber vorher eine Eingewöhnungphase gönnen, bevor wir ihm den Stress beim Tierarzt aussetzen.
Da es mir aber immer häufiger auffällt, eigentlich immer wenn er schläft, werden wir nächste Woche den Tierarzt aufsuchen.
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könnt euch Gründe für diese Zuckungen erklären?? Sollten wir tatsächlich besorgt sein??
Ich freue mich sehr über eure Kommentare, denn mich beschäftigt das schon sehr..
Liebe Grüße
Mizou