Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen?

Diskutiere Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, nach dem ich schon einiges zu "meinem" Problem hier und in anderen Katzenforen nachgelesen hatte, aber nichts fand was...
  • Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #1
H

HansestadtHB

Hallo liebe Leute,

nach dem ich schon einiges zu "meinem" Problem hier und in anderen Katzenforen nachgelesen hatte, aber nichts fand was wirklich zur Situation hier passt, mache ich nun mal einen eigenen Thread auf.

Es handelt sich um folgendes:

Eine unserer Katzen (15 Jahre, kastriert, gesund und mit guten Blutwerten) hat es sich seit ein paar Monaten zur Angewohnheit gemacht, auf's Sofa zu pinkeln. Vorzugsweise wenn wir noch im Bett liegen und Madame beschliesst, dass es für sie Zeit ist, Futter zu bekommen. Auch abseits von den regulären Fütterungszeiten. Vorher macht sie sich dann schon durch Wischen/Kratzen an der Schlafzimmertür/am Schrank bemerkbar.
Ähnlich läuft es, wenn jemand im Wohnzimmer am Rechner sitzt (und so Trivialitäten wie "Arbeit" erledigt) und die holde Dame gerne Aufmerksamkeit hätte - nur leider hat der Kammerdiener gerade keine Zeit dafür.
Letztens hat es auch die noch nicht ganz ausgepackte Reisetasche erwischt (die - wie konnte ich nur so blöd sein? - im Flur nahe der Schlafzimmertür stand).
Zusammenfassend: sie pinkelt überall da hin, wo wir es am wenigsten gebrauchen können, immer dann, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt.

Ansonsten benutzt sie das Katzenklo ganz normal, es gab keine Veränderungen im Haushalt, das letzte Blutbild beim Tierarzt, als dieses Problem schon bestand und ich den Tierarzt auch darauf angesprochen habe, hat für eine Katze des Alters sehr gute Werte ergeben, keine Entzündungsanzeichen, nix.

Es scheint also keinerlei physiologisches Problem zu geben... wie gehen wir aber nun mit dieser "Macke" um? Das Sofa ist mittlerweile komplett ruiniert, trotz des Einsatzes von "Biodor" und anderer Reiniger, man mag schon niemanden mehr einladen...

Wir können/wollen nicht unserer Großen diktatorische Vollmachten einräumen, so dass sie nur einen Pieps bzw. Mauz machen muss und wir springen los um ihr alle möglichen Wünsche zu erfüllen... aber was machen wir nun? Wir wollen sie auf keinen Fall weggeben (auch wenn man im Zorn häufig dran denkt), aber wie soll's weitergehen? Ein neues Sofa kaufen (mal eben...) und dann panische Angst schieben, dass das nach ein paar Wochen auch ruiniert ist? Bringt's auch nicht...

Also, wie ihr sicher merkt, sind wir einigermaßen frustriert und ziemlich verzweifelt. Für Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße aus Bremen!

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen?

Anzeige

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #2
Hi.

Wurden beim Tierarzt nur die Blutwerte oder auch der Urin an sich untersucht?

Mein Kater hatte mir auf einmal auch in die Wohnunge gemacht, ging trotzdem noch aus Katzenklo und hat einen richtig fitten Eindruck gemacht. Gefressen wurde normal und beim Abtasten der Blase hatte er keine Schmerzen.
Urinergebnisse: Calciumoxalat-Kristalle, die wohl beim Pipi machen die Blase reizen und er deshalb Schmerzen hat.

Dieser Schmerz wird dann mit dem Klo assoziiert und deshalb ab und an gemieden.

Trinkt sie denn mehr als früher?

Ich weigere mich zu glauben, dass es bei Katzen ein "Protestpinkeln" gibt. :)

Schon mal das Katzenstreu gewechselt? Bzw. hast du, bevor das Problem aufkam, ein anderes Streu gehabt?

Liebe Grüße

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #3
*lach*
Ich weigere mich zu glauben, dass es bei Katzen ein "Protestpinkeln" gibt. :smile:
Tschuldigung;-), aber dann hast du bisher tatsächlich Glück gehabt. Denn das gibt es durchaus! Und nicht mal so selten.
Mein erster Kater vor Jahren war fast vier Jahre allein bei mir. Immer topfit und alle Werte die es gibt bombig in Ordnung und TROTZDEM hat er nach seinen ersten 2 Jahren angefangen mit das bad vollzupinkeln. Von jetzt auf gleich. Immer die Streu die er kennt und liebt, 3 Klos, mit und ihne Haube, immer mehrfach am Tag gesäubert. Für mein damaliges verständnis völlig unerklärlich. Er wurde bespaßt und bespielt in Grund und Boden geknuddelt und alle freizeit auf ihn ausgerichtet.
Dann kam eine Zeit, wo meine Zeit immer knapper wurde, weil ich immer mehr arbeiten mußte. Und es wurd immer schlimmer. Irgendwann kam mir nach vielen Gesprächen der Gedanke, das er zuviel allein ist, Lageweile hat und ihm die Zuneigung fehlt,die er gewohnt war. Also kam ein Kumpel dazu. Aus heutiger Sicht viel zu jung für einen4jährigen Kater, denn der Zwerg war ein Findel vom Tierschutz und erst 9 Wochen alt. ABER: er kam sah und siegte!Ich hatte meinen "alten" zufriedenen glpcklichen Kater wieder und die Pinkelei hat SOFORT aufgehört!
Als wir umgezogen sind hat er kurzzeitig wieder angefangen, weil er sensibel auf alles neue reagiert hat. Aber auch das hat nach kürzester Zeit wieder aufgehört. DOCH es gubt Protestpinkeln, das werden dir hier einige bestätigen können.^^

Das wichtigste ist IMMER erst alles vom Tierarzt abklären zu lassen, aber das wurde ja gemacht.
Wie säubert ihr die Stellen? Meide chemische Mittel, denn sie überlagern den geruch nur und machen die Stellen nur noch interessanter. Alles was man nciht mit Wodka oder Myrthenöl reinigen kann, würde ich konsequent entsorgen. Wodka und Myrthenöl lösen die Gerüche auf, statt nur zu überlagern.
Sie ist eine von mehreren Katzen? WIeviele Klos habt ihr? Mit Haube? Ohne Haube? Was für Streu? Wurde die gewechselt zwischdurch, also die Sorte? Vielleicht auch mal 2 verschiedene probieren.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #4
Ich meinte das Protestpinkeln im Sinne von böswilligem Verunreinigen.

Alles pinkeln außerhalb des Katzenklos hat einen Grund, den gilt es zu finden :)
Bei dir war es die Einsamkeit!
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, sorry.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #5
Ich meinte das Protestpinkeln im Sinne von böswilligem Verunreinigen.

Alles pinkeln außerhalb des Katzenklos hat einen Grund, den gilt es zu finden :)
Bei dir war es die Einsamkeit!
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, sorry.

Kein Problem^^. ABer auch das böswillige kenn ich von ner katze bei Bekannten. Die hat sich hingehockt und losgepullert, wenn sie keine Beachtung bekommen hat;-). So nach dem Motto: JETZT mußt du mich beachten^^!

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #6
ABer auch das böswillige kenn ich von ner katze bei Bekannten. Die hat sich hingehockt und losgepullert, wenn sie keine Beachtung bekommen hat:wink:. So nach dem Motto: JETZT mußt du mich beachten^^!

Na da bin ich mit meinen ja wirklich gut dran :-D

Der Kater einer Freundin hat auf einmal immer vor die Haustür (auf Wohnungsseite) gemacht, sie konnte sichs nicht erklären.
Bis ihr aufgefallen ist, dass er nicht mehr die einzige Katze im Haus war (mehrere Parteien) und die Fellis zusammen das Treppenhaus benutzen mussten.

Wir hatten dann die Vermutung, dass es vielleicht ein Revierverhalten sein könnte.
Katzenklo in die Nähe der Tür gestellt und das ganze hat sofort aufgehört...

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #7
.
Wie säubert ihr die Stellen? Meide chemische Mittel, denn sie überlagern den geruch nur und machen die Stellen nur noch interessanter. Alles was man nciht mit Wodka oder Myrthenöl reinigen kann, würde ich konsequent entsorgen. Wodka und Myrthenöl lösen die Gerüche auf, statt nur zu überlagern.
Sie ist eine von mehreren Katzen? WIeviele Klos habt ihr? Mit Haube? Ohne Haube? Was für Streu? Wurde die gewechselt zwischdurch, also die Sorte? Vielleicht auch mal 2 verschiedene probieren.

Hallo Josie,

wir reinigen die Stellen mit verdünntem Biodor aus der Sprühflasche. Das Zeug ist ein spezieller Reiniger auf biologischer Basis, der die geruchsbildenden Stoffe z.B. in Tierurin zersetzt. Wurde in anderen Katzenforen hochgelobt, wirkt auch einigermaßen gut... nur wenn irgendwann genug Urin in die Polster eingezogen ist, dann bringt auch das kaum noch was... dementsprechend muss das Sofa in der Tat entsorgt werden.
Ja, sie ist eine von zwei Katzen. Mittlerweile haben wir nur noch ein Klo, mit Haube, das von der Alten eben auch benutzt wird. Das Pinkeln fiel zeitlich allerdings nicht mit der Abschaffung des zweiten Klos überein. Ging erst etwa einen oder zwei Monat(e) später los. Zwischenzeitlich wurde dann das zweite Klo wieder aufgestellt, eben um zu überprüfen ob es daran liegt... aber trotzdem wurde weiter auf's Sofa gepinkelt.

Das Streu betreffend... wir verwenden vor allem "Cat's Best Öko Plus", also ein Zellulose-Streu mit ziemlich guter Geruchsbindung. Wenn das Streu alle ist und wir mal nicht eben zum nächsten Tierbedarfsladen kommen, dann wird kurzzeitig ein recht billiges REWE-Eigenmarken-Streu verwendet. Aber unserer Beobachtung nach fällt das Pinkeln auch nicht mit der Benutzung einer der beiden Streu-Sorten überein. Das Zellulose-Zeug verwenden wir schon seit über einem Jahr, aber das Sofa-Pinkeln hat, wie gesagt, erst vor einigen Monaten angefangen (Ende August etwa).

@ OceanSoul:

Es wurden nur die Blutwerte überprüft. Das entscheidende an dieser Sache ist doch allerdings, dass das Rumgepinkle in 95% der Fälle dann auftritt, wenn Madame ihren Willen nicht kriegt (in den restlichen 5% waren wir wahrscheinlich einfach nicht in der Lage, ihre Gedanken gut genug zu lesen um überhaupt mitzukriegen, dass sie ein Bedürfnis nach irgendwas hat ;-) ). Und ich traue mir und meiner Verlobten schon zu, das richtig mitzukriegen.

Vielen Dank für die Antworten so weit...

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #8
Zwischenzeitlich wurde dann das zweite Klo wieder aufgestellt, eben um zu überprüfen ob es daran liegt... aber trotzdem wurde weiter auf's Sofa gepinkelt.

Wenn auch Biodor nicht reicht den Geruch aus dem Sofa zu bekommen wird das auch weiter gehen, denn es riecht dann nun einmal wie eine Toi und somit einladend.
Ein Folie als Sofadecke z.B. Duschvorhangstoff könnte Abhilfe schaffen

Ich würde bei einer älteren Katze -und das ist sie mit 15 Jahren- allerdings doch mehr auf ihr Bedürfnis nach Zuwendung eingehen, in diesem Alter nimmt es beträchtlich zu, neben Futter und Schlafen ist das Schmusen mit dem Menschen dann das Wichtigste

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #9
@HansestadtHB

Ich wollte euch nicht zu nahe treten, aber wenn du selbst erkannt hast, dass sie es macht, weil sie keine Beachtung bekommt, dann hast du da ja schon mal einen Grund :) Dass ihr euer Leben nicht zu 100% nach ihr ausrichten könnt bzw. nicht wollt, ist ja selbstverständlich!!

Vielleicht hilft ja mehr Beschäftigung. Ich hab auch einen kleinen Stresserkater, dem recht schnell langweilig wird, wenn seine Schwester mal lieber mit was anderem spielen will und nicht mit ihm.. er rennt dann schreiend durch die Wohnung.

Ein Fummelbrett oder Activity Board schafft da bei uns schnell abhilfe..damit ist er lang genug beschäftigt und seine Konzentration ist so gefordert, dass er danach meistens schlafen geht oder zumindest so lange "versorgt" ist, bis Bounty wieder bereit ist, sich mit ihm zu beschäftigen..

Oder wir machen einfach alles zusammen.. er folgt mir auf Schritt und Tritt und muss gaaaanz genau beobachten, was ich tu.. vielleicht könnt ihr sie ja dazu animieren..

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #10
Hi,
ich habe auch so einen Kater zu hause sitzen. Musste letztes Jahr zweimal umziehen und hat er somit
einiges mitmachen müssen. Mir hat das "Feliway Spray" sehr geholfen. Gibt´s im Zerstäuber für die
Steckdose und hält vier Wochen. Ist zwar nicht ganz günstig aber immerhin billiger als Couch und co.

Liebe Grüße

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #11
wir haben ja auch unsere pinkelliese hier.
weil kein neues sofa drin war/ist, haben wir uns im sanitätshaus einwegunterlagen für inkontinenz geholt (die kosten 75ct oder so), haben das sofa damit abgedeckt und einen schönen überwurf darüber gelegt.
vorher haben wir das sofa auseinander genommen, den bezug abgemacht, war so ein festgetackerter, den man eigentlich nicht abmachen soll und haben den auf 80°c gewaschen.
das polster kann man auch bedingt reinigen, oder wenigstens dann mal ordentlich auslüften.
jetzt haben wir ja schon recht kalte nächte, auch frost tötet (geruchs-) bakterien ab. vielleicht habt ihr ja die möglichkeit, das polster mal ne nacht nach draußen zu legen.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #12
Hatten wir vor kurzem (und ein bisschen jetzt auch noch^^) auch hier.

Eine unserer Prinzessinen hat angefangen mal hier und mal dort hin ein "ich will bespaßt werden"-Häufchen zu machen.
Zuerst dachten wir es liegt am neuen Kater und sie hat Angst nach draußen zu gehen, aber siehe da nachdem wir das ein wenig aufmerksamer verfolgt haben, hat sich gezeigt es war weil wir ihrer Meinung nach zu wenig Zeit mit ihr verbringen.
Zum Beispiel spielen wir gerne Tabletop, allerdings auf dem Boden, da ein ausreichend großer Tisch fehlt. Das Stückchen Boden das wir da benutzen ist für die paar Stunden Katzen-Sperrzone (da stehen immerhin Figuren etc im Wert von 300€+ rum). Hat ihr nicht gepasst und sie hat dann auch gleich am selben Tag/Nacht "Bescheid" gegeben wie sie das findet. Nämlich Kacke :D

Jetzt wird sie eben noch ein bisschen öfter gestreichelt, darf am Spielfeldrand sitzen und alles beobachten und auch (noch) öfter einfach nur angeredet. Und selbst dieses wirklich minimale mehr an Aufmerksamkeit reicht schon aus, dass alles sauber bleibt.
Wenn ihr also sicher seid dass alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, müsst ihr nicht viel verändern oder irgendeine Authorität aufgeben, so ganz kleine Gesten reichen oft auch aus^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #13
Hallo,

wir haben jetzt erstmal eine längere Testphase hinter uns...
Das alte, stinkende Sofa wurde entsorgt, Tiffy hat extra viel Aufmerksamkeit bekommen und geniesst diese auch. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass unser Verhältnis wieder "inniger" geworden ist in den letzten Wochen.
Pinkeln kam, bis auf einmal, seitdem nicht mehr vor (Situation: extralanges Ausschlafen [Katzen waren aber vorsorglich extra versorgt worden]).
Seit vorgestern haben wir nun unser neues Sofa, waren super glücklich, endlich wieder gemütlich beisammen sitzen. Nun komme ich, nach einer aufgrund des heftigen Sturms ziemlich schlaflosen Nacht ins Wohnzimmer, kontrolliere das Sofa... und möchte am liebsten heulen...

In der Apotheke werde ich nachher Myrtenöl kaufen und damit das (natürlich nicht zu reinigende) Polster und den (zum Glück waschbaren) Bezug großzügig behandeln. Vielleicht probiere ich auch die Wodka-Methode aus, von der ich schon (hier?) gelesen habe.

Aber ich habe keine Ahnung was dann passiert... erst recht wenn meine Verlobte das mitkriegt...

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #14
Würd mir da nicht so viele Sorgen machen erst mal..

Der Strum war schon heftig gestern, mein Snickers, der an Silvester am Fenster sitzt und den Raketen zuschaut, hat mich heut nacht wahnsinnig gemacht.
Das ist einfach enormer Stress für das Tier.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #15
Hallo OceanSoul,

ich wünschte ich könnte mir keine Sorgen machen. Aber jetzt kommt gerade der Mist der ganzen letzten Monate wieder hoch. Für uns ist das ganze aber tatsächlich ein ganz schöner Verlust an Lebensqualität, wenn man sich nichtmal im eigenen Wohnzimmer wohl fühlen kann, weil das Sofa stinkt und vollgepisst ist... daher belastet uns das schon sehr, dieser "Flashback"...
Und Stürme sind wir hier eigentlich auch gewohnt, zumal wir in unserer DG-Wohnung immer alles "hautnah" mitkriegen.
Letztlich bleibt wohl nur hoffen und Daumendrücken.... aber da bin ich ehrlich gesagt nicht mehr sehr optimistisch und drauf ankommen lassen wollen (und können) wir es eigentlich auch nicht...

--------------------------
Wir verstehen's einfach noch immer nicht, nichts passt irgendwie zusammen.
Zumal ja die ganze Zeit (3 Wochen) bis auf ein einziges Mal nichts war. Also in der Zeit in der kein Sofa da war. Und früher ging sie ja auch gezielt nur auf das Sofa los, also unseren Lieblingsplatz.
Das klingt doch nicht nach Krankheit (auf die auch sonst kein Indiz hindeutet) oder dass ihr irgendwas wehtut, auf das sie uns hinweisen möchte.
Außerdem ging dem Ganzen ja in den meisten Fällen irgendeine Situation vorraus, in der Tiffy einfach ihren Willen nicht gekriegt hat (Aufmerksamkeit, zusätzliches Futter zu unmöglichen Zeiten). Heute schien ihr das Gute-Nacht-Mahl nicht zu gefallen (das gewohnte Feuchtfutter). Da war der Napf nämlich noch voll, bis auf das Jelly das sie von den Fleischbrocken runtergeschleckt hat. Das Trockenfutter heute morgen hat sie aber mit Wonne verspeist und zeigt auch sonst normalen Appetit...

Ich persönlich kann da einfach zu keinem anderen Schluss kommen als dass sie einfach schrullig wird und Diktatoren-Allüren entwickelt... leider nur mit massiven Auswirkungen auf unser Wohn- und Lebensqualität.

Naja, nach einigen Tränen, bösen Worten und erfolgter Versöhnung ist das Sofa jetzt nackt und hat eine ganze Flasche Billig-Wodka intus, der Bezug weicht gerade ebenfalls in selbigem ein...

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #16
vielleicht wäre Zylkene noch eine Idee? Das hat bei meinem Sternenkater immer geholfen. Er hat immer gepinkelt, wenn wir im Urlaub waren und die Schwiegermutter kam und wenn der Heizungsmonteur da war (der leider oft kam, weil an unserer Heizung gemurxt worden war). Einmal hat er dem Mann fast in die Schuhe gepieselt, ich konnte sie gerade noch wegziehen.
Zylkene hat gut geholfen. Nach dem Urlaub hörte es immer sofort auf, sowie wir wieder da waren und die Schwiegermutter weg :):):). Sie unterstellte mir mal, ich hätte ihn dressiert, hahaha.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Pinkelei aufhört.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #17
Oh Mann..
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation nicht einfach ist..
Leider kann ich mir auch nicht erklären, woher das kommt.

Sorry, falls du das schon geschrieben hast, aber habt ihr den Urin denn schon mal untersuchen lassen?
Ich weiß, nichts deutet auf eine Krankheit hin, aber wir stecken nicht in dem Tier.
Auch wenn es wirklich nach einem Aufmerksamkeitsproblem aussieht, aber lieber mal auf Nummer sicher gehen?!

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das Problem doch noch irgendwie in den Griff bekommt.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #18
Erst einmal Danke an alle die hier schreiben und uns mit ihren Tipps und ihrer Anteilnahme helfen. Ihr seid klasse. Tut mir leid falls ich manchmal etwas wenig dankbar wirke, aber wie beschrieben nimmt die Situation mich und meine Verlobte ziemlich mit. Seid euch also trotz allem meiner bzw. unserer Dankbarkeit versichert :)

Ich sitze hier gerade mit dem Laptop auf dem Teppich, direkt neben mir rollt sich Tiffy trotz ihrer 15 Jahre albern über den Boden und lässt sich kraulen.
Um die Sache nochmal neu aufzurollen und nicht immer nur auf den gleichen Sachen rumzukauen, haben wir einfach mal, rein hypothetisch, den "Verdächtigen" gewechselt. Sunny, unsere jüngere Katze, traut sich häufig nicht ins Bad (wo die KaKlos stehen), wenn Tiffy im engen Flur davor sitzt (nicht gerade ein Herz und eine Seele, die beiden, aber man arrangiert sich). Wir werden eines der Klos nun ins Wohnzimmer stellen und mal abwarten was passiert.
Wir denken zwar immer noch eher, dass Tiffy die Übeltäterin ist, aber unkonventionelle Denkansätze können ja nicht schaden, wenn man auf normalem Wege nicht weiter kommt.

Den Tipp mit dem Zylkene werden wir uns auf jeden Fall merken, Lilith666!

Und was die Urin-Probe angeht... Ich gebe zu, wir haben es bisher eher halbherzig versucht. Im Bad liegt eine Pipette bereit, in der Hoffnung Tiffy beim Pinkeln in der Dusche zu erwischen. Aber bisher erfolglos. Wie stellt ihr das an?

Viele Grüße und nochmals danke

Nils & Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #19
Eine Suppenkelle "abkochen", warten bis die Katze aufs Klo geht, drunter halten und den aufgefangene Urin dann mit einer Einmalspritze aufziehen :)

Ich hab mir bei meinem Kater dafür einen Tag frei genommen und ihn auf Schritt und Tritt verfolgt.. Nervig, aber irgendwann MUSS er pinkeln^^

Vielleicht kannst du ja mal beide "abfangen".

Und ganz ehrlich: Bei Sunny kommt mir der Grund wahrscheinlicher vor, als bei eurer alten Dame.

• Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen? Beitrag #20
@OceanSoul Du nimmst die Suppenkelle dann aber nicht wieder für den normalen Einsatzzweck, oder? :)

Ich habe es bei unserem Sternenkater so gemacht, dass ich ihn einen halben Tag in einem Zimmer separiert habe, das Klo zwar rein gestellt habe, aber ohne Streu und dann gewartet und auch mit der Pipette dann aus dem leeren Katzenklo gezogen.

Thema:

Alter Katze das Protestpinkeln abgewöhnen?

Oben Unten