Felix langweilt sich

Diskutiere Felix langweilt sich im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben hier im Moment ein kleines Problem mit unserem Felix. Es scheint als wäre er dauer-gelangweilt und unterfordert ...
  • Felix langweilt sich Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

wir haben hier im Moment ein kleines Problem mit unserem Felix.
Es scheint als wäre er dauer-gelangweilt und unterfordert ...
Das macht mich natürlich als Katzenmama auch nicht glücklich :-/

Ich schildere euch einfach einmal die Situationen:

Wir spielen ca. 3-4x pro Tag á 10 Minuten mit seinem Lieblingsspielzeug
mit ihm und Dian. Das ist eine Spielangel mit Federn dran.
Ich würde ja auch länger mit ihm spielen, aber dann hat er schon eine
tiefrote Nase und atmet ganz heftig.
Danach ruht er sich ca. 10-15 Minuten aus und dann bekommt er schon wieder Langeweile.
Also wird erst einmal bei Dian gestänkert.
Der ist allerdings der Ranhöhere und lässt sich überhaupt nichts gefallen, wenn er keine Lust hat.
Also wird dann einfach alles herzzerreißend angemaunzt.
Es ist nicht so, als würden nicht Mäuse herumliegen, Alukugeln, 1 Rascheltunnel,
1 Raschelmatte. Nein, er möchte anscheinend alles das, was nicht da ist :-?

Normalerweise haben wir dann noch abwechselnd mit den Federn
die Alukugeln geworfen und er hat sie apportiert.
Das scheint aber auch total langweilig zu sein, denn er läuft zwar hin,
bringt sie aber nicht wieder, sondern fängt dann wieder an zu maunzen wie ein Kleinkind ...
Der Laserpointer war für ihn sowieso schon immer uninteressant,
das ist eher Dians Liebling.

Wir haben es auch schon mit so einem Holztunnel, in dem eine Kugel ist versucht,
aber da hat er 2 Minuten mit gespielt, dann hatte er die Kugel und es ist seitdem wieder uninteressant.

Den Ball mit Leckerlies drin schaut er nicht mal an ...

Da springt er lieber an der Tapete hoch oder beißt Kabel an, um zu stänkern ...

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr noch andere Tipps zur Beschäftigung der Katerchen habt :)

Gibt es eigentlich Katzen, die zwar noch nie Freigänger waren,
aber für das Leben einer reinen Hauskatze einfach nicht gemacht sind?
Dian wirkt da nämlich im Gegensatz zu Felix völlig ausgeglichen.
Er spielt mit, wenn wir spielen, aber wenn das Spielzeug weg ist, ist es auch gut.
Falls die Frage aufkommen sollte, beide sind ungefähr gleich alt.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG, Nicky

• Felix langweilt sich Beitrag #2
Allzu viel an Tipps fällt mir zwar nicht ein, aber ich frage mich gerade woher Du Oskar so gut kennst? *g* Haargenau so kenne ich das hier. wobei mehr als 90 Sekunden mit ein und dem selben Spielzeug weder mit mir noch alleine geht. Und er IST Freigänger! Hat nur leider mit seinen beiden Katzendamen keinen Spielkumpel.
Was bei ihm immer geht ist Leckerlies quer durch die Wohnung werfen. Vermutlich könnte er das auch als einziges ziemlich lange machen. Da ich ihn aber auch nicht fett füttern möchte scheitert es dann an meiner Bereitschaft...:-?
Was manchmal geht ist ein Handtuch unter das ich ein Spielzeug schubse und einladend "zittern" lasse. Das ersetzt ihm hin und wieder den Raufkumpanen.
Im Großen und Ganzen geht es mir aber auch so, dass ich ziemlich ratlos vor meinem dauerjammernden Katerchen stehe.

• Felix langweilt sich Beitrag #3
Schön zu wissen, dass man nicht allein ist auf weiter Flur :)

Und dass es dann vermutlich auch nicht am mangelnden Freigang liegt ...

Also sie raufen sich schon gut durch die Bude die beiden,
aber wenn Dian keine Lust mehr hat ist Felix sofort gelangweilt ...
Ich möchte ihn ja gern beschäftigen, aber womit :?:

Mit Leckerli bekomme ich beide sonst auch ans Laufen,
aber mit der Kugel spielen sie halt nicht.
Die ist ihnen nicht ganz geheuer *g*

• Felix langweilt sich Beitrag #4
Oskar war vorhin lange mit lebender Maus beschäftigt. Sollte also eigentlich ausgelastet sein. Und stellt gerade wieder schneller Unfug an als ich schauen kann.
Ob es sowas wie ADHS auch bei Katzen gibt!? (nicht ganz ernst gemeint).
Natürlich könnte es sein, dass es bei Euch mit Freigang besser würde. Unsere Erfahrung ist aber halt dass nein.

• Felix langweilt sich Beitrag #5
Von heute Nachmittag um 17 Uhr bis um 21.30 Uhr haben beide geschlafen,
als wären sie tagelang wach gewesen und müssten Schlaf nachholen.
Keine 2 Minuten nach dem Strecken bekommt der gute Herr Langeweile ...
Also haben wir ihn jetzt grad wieder 10 Minuten durch die Wohnung gejagt
mit seine liebsten Angel - die Kugel wollte er ja wieder nicht holen -.-

Mal sehen, wie lange er jetzt kaputt ist :)

Ich würde sie ja auch gern rauslassen, aber das ist mir zu gefährlich ...
An der einen Hausseite grenzt zwar der Wald an
aber an der anderen ist eine viel befahrene Straße und Felix hat nunmal vor nichts Angst ...
Da wäre ich mir ja nie sicher, ob sie nur rumstreunern oder schon unter einem Auto liegen :-(

• Felix langweilt sich Beitrag #6
Hast Du mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen? Irgendwie scheint er ja hyperaktiv zu sein....

• Felix langweilt sich Beitrag #7
Hast Du mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen? Irgendwie scheint er ja hyperaktiv zu sein....

Das kann natürlich auch sein. Würde ich auch mal machen. Ansonsten: Wie schaut es denn mit Fummelspielzeug aus? Das regt die Intelljenz an und für Leckerchen tun die meisten Katzen ja alles. Also meine zum Beispiel. Daher habe ich auch mit Clickern angefangen. Weil mein Frollein offensichtlich unterfordert ist trotz kätzischer Rauf- und Spielgesellschaft und allabendlichen Spielrunden, Fummelgedönse in allen Varianten...

• Felix langweilt sich Beitrag #8
Mein Kater kann zwischen durch auch etwas stressen..
Ich leg jetzt jedes Wochenende eine Bastelstunde ein und überleg mir, was ich noch zusammen kleben könnt aus was er Leckerchen oder seinen Lieblingsball (den er grad wieder mal nicht findet -.-) rausfummeln kann..
Zusätzlich spielen wir abends immer zeimlich lang..wenn das ausfällt, gehts hier nachts so ab, dass ich manchmal Angst hab, dass sich vielleicht die Nachbarn beschweren könnten.. :sad:
Wenigstens sind wir mittlerweile so weit, dass sie ca. 23:00 Uhr als Ruhezeit akzeptiert haben.
Nur Not setz ich mich mit den beiden ans Fensterkino^^ Frische Luft macht müde - zumindest meine zwei!

• Felix langweilt sich Beitrag #9
Herr Lehmann kann sich auch einreihen bei den Unausgelasteten.

Gerade sitzt er auf der Arbeitsplatte und bearbeitet ein Bild an der Wand.
Vorher hat er mir wieder durch jammern und am Hosenbein kratzen kundgetan, daß ihm furchtbar langweilig ist.
Manchmal hilft es Papierkügelchen zu werfen, aber meistens guckt er nur hinterher. Der DaBird, für ca 2 Wochen DER Renner, wird zwar gefordert (er weiß auf welchem Schrank er liegt und sitzt maunzend davor), wenn ich ihn aber heraushole, sitzt der Herr nur da und guckt. Dann kommt Tante Käthe an, jagt den Federn hinterher und Herr Lehmann trollt sich. Sie spielen nämlich nie zusammen.

Leckerliwerfen wäre hier auch die Lösung, nur habe ich beiden vor 1 Jahr mühsam das Trockenfutter abgewöhnt und sie danach von Felix auf hochwertiges Nassfutter umgestellt, und da tue ich einen Teufel zu viele Trofubröckchen zu werfen, denn sonst verweigern sie mir ihr Futter....Mäkelfritzen!

Fummelbretter sind nur für Tante Käthe interessant, Herr Lehmann mag sich weder anstrengen, noch rafft er, daß da noch mehr Leckeres versteckt sein könnte.

Ach ja, es sind Freigänger. Im Sommer ist es auch nicht ganz so schlimm, denn da ist man denn doch öfter draußen, aber bei Schmuddelwetter will an mit Dosi spielen.

Thema:

Felix langweilt sich

Felix langweilt sich - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten