Eier und Küken?

Diskutiere Eier und Küken? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig? Wenn ich meinen Katzen Eier geben möchte, sollten sie dann roh oder gekocht sein? Nur das Eigelb, oder...
  • Eier und Küken? Beitrag #1
fvoellmer

fvoellmer

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig?

Wenn ich meinen Katzen Eier geben möchte, sollten sie dann roh oder gekocht sein?

Nur das Eigelb, oder nur das Eiweiss, oder geht beides?

Und wenn ja, ist es Ok einmal die Woche ein Ei als Leckerlie?

Gegoogelt habe ich, aber was man da lesen konnte war doch etwas verwirrend.

Und wenn ich schon dabei bin, habe ich noch eine Frage zu Küken.
Wie lange dauert in etwa das auftauen, und erwärmt ihr die Küken noch z.b. in der Mikrowelle?
Wenn ja, wie lang?

Danke

Tschau
Friedhelm

• Eier und Küken? Beitrag #2
Du kannst rohes Ei geben.Aber nur das Eigelb !!!
Mit Küken hab ich keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eier und Küken? Beitrag #3
Ein gekochtes Ei kannst du ganz geben, vom rohen nur das Eigelb.

Küken in der Mikro machst du nur einmal, da verbrennen die ganzen Federn und außerdem können die Knochen des Küken das garen anfangen und werden dadurch für die Katze gefährlich (= splittern)
Leg es einfach am Abend vorher raus oder 20-30min vor dem füttern in warmes Wasser.

Ein- bis zweimal die Woche als Leckerli sollte okay sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eier und Küken? Beitrag #4
Hallo,

Danke für die Antworten.

Rohes Eigelb habe ich gerade getestet. Zwei mögens es, zwei nicht.
Aber das wird noch.

Tschau
Friedhelm

• Eier und Küken? Beitrag #5
Eigelb aber bitte nicht so häufig geben. Das ist eine Vitamin A Bombe. Ein zuviel davon kann zu Skelettschäden führen.

Eiweiß kannst Du gekocht geben, falls sie es mögen. Es enthält viel wertvolles tierisches Protein und ist zudem phosphatarm.

• Eier und Küken? Beitrag #6
ich füttere vorwiegend küken. ich leg unsere menge abends raus und morgens sind die fertig aufgetaut.
ich füttere
jeden 2 tag 6 stück, bzw 8 stück für den kleinen
und an den anderen tagen 4, bzw. 6 stück für den kleinen

an 1-2 tagen gibts noch supplementiertes geflügel und kaninchenfleisch.

• Eier und Küken? Beitrag #7
ich füttere vorwiegend küken. ich leg unsere menge abends raus und morgens sind die fertig aufgetaut.
ich füttere
jeden 2 tag 6 stück, bzw 8 stück für den kleinen
und an den anderen tagen 4, bzw. 6 stück für den kleinen

an 1-2 tagen gibts noch supplementiertes geflügel und kaninchenfleisch.

Also bekommt deine Mietze 5 - 6 Tage die Woche nur Küken???

• Eier und Küken? Beitrag #8
Bei einer so häufigen Kükenfütterung würde ich den Dottersack (sofern noch vorhanden) ausleeren...

• Eier und Küken? Beitrag #9
Julchen, das fragte ich mich auch gerade...

Auch Küken haben nen recht hohen Vitamin A Gehalt, durch den Dottersack, und sollten deshalb nicht zu häufig verfüttert werden... Ein Kükentag ist ja ok aber zu oft würde ich die auch nicht geben.

• Eier und Küken? Beitrag #10
hihi wieviele doch gleichzeitig auf diesen Gedanken kommen. :)

• Eier und Küken? Beitrag #11
Hallo,

ich noch mal.

Danke für die Tips.

So oft hatte ich auch nicht vor Eier zu geben, vielleicht 4-5 mal im Monat, und
dann das Eiweiß von einem gekochtem Ei pro Katze.

Das Eigelb kommt dann in meinen Spinat mit dem Blubb.:)
Natürlich eß ich nicht 4-5 mal Spinat.

Küken sind auch so alle 2 Wochen geplant.

Es gibt ja noch genug anderes Futter.

Tschau
Friedhelm

Thema:

Eier und Küken?

Eier und Küken? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Oben Unten