12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter

Diskutiere 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben uns vor einer Woche einen Main coon Kater beim Züchter gekauft,es wurde eine Anzahlung an den Züchter überwiesen die...
  • 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #1
A

adonis

Hallo zusammen

Wir haben uns vor einer Woche einen Main coon Kater beim Züchter gekauft,es wurde eine Anzahlung an den Züchter überwiesen die Restzahlung erfolgte bei Abholung,wie haben keinen Kaufvertag bekommen weil der Züchter den Vertrag nicht aus seinem Computer rausziehen könne,er würde uns den Vertrag plus Stammbaum zuschicken ist aber nicht erfolgt,das einzige was wir haben ist der Impfausweis in dem ist der Züchter als ersthalter vom Katerchen eingetragen und es wurde vom Tierarzt handschriftlich bestätigt das der Kater keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheiten zeigt,jezt haben wir bei dem Kleinen eine Geschwulst am Vorderbeinchen festgestellt darauf hin sind wir zum Tierarzt und der Kleine musste Punktiert werden da ververdacht auf eine Kebsgeschwulst den Befund müssen wir noch abwarten.
Was passiert, wenn man sich in so einem Fall nicht einig wird.
Kann man einen Züchter auch ohne Kaufvertrag in so einem Fall schadenersatzpflichtig machen.

Gruss Adonis

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter

Anzeige

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #2
Hallo zusammen

Wir haben uns vor einer Woche einen Main coon Kater beim Züchter gekauft,es wurde eine Anzahlung an den Züchter überwiesen die Restzahlung erfolgte bei Abholung,wie haben keinen Kaufvertag bekommen weil der Züchter den Vertrag nicht aus seinem Computer rausziehen könne,er würde uns den Vertrag plus Stammbaum zuschicken ist aber nicht erfolgt,das einzige was wir haben ist der Impfausweis in dem ist der Züchter als ersthalter vom Katerchen eingetragen und es wurde vom Tierarzt handschriftlich bestätigt das der Kater keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheiten zeigt,jezt haben wir bei dem Kleinen eine Geschwulst am Vorderbeinchen festgestellt darauf hin sind wir zum Tierarzt und der Kleine musste Punktiert werden da ververdacht auf eine Kebsgeschwulst den Befund müssen wir noch abwarten.
Was passiert, wenn man sich in so einem Fall nicht einig wird.
Kann man einen Züchter auch ohne Kaufvertrag in so einem Fall schadenersatzpflichtig machen.

Gruss Adonis
Nun, ich bin erstaunt, dass ihr ein Tier ohne Kaufvertrag, Papiere und aktuelles Gesundheitszeugnis mitnehmt und das, wo ihr sicher 500-600 Eure beim Züchter gelassen habt - habt ihr wenigsten eine Quittung über den bezahlten Betrag? Ein solches Vorgehen klingt im ersten Moment recht unseriös, kann sich aber vielleicht noch klären. Aber zunächst würde ich den Züchter mal ansprechen und von der Erkrankung berichten, bevor man gleich mit Schadensersatz kommt - es sollte doch zunächst einmal um die Gesundheit des Tierchens gehen.

Wie hat denn der Züchter auf eure Mitteilung bezüglich der Erkrankung reagiert? Habt ihr ihn denn schon informiert?

Vor allem erst einmal alles Gute für den Lütten und dass es nichts Ernstes ist!

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #3
Hallo

Wir hängen sehr an den kleinen Mann und hoffen auch das alles gut verläuft,mit dem Züchter habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt weil wir die Ergebnisse abwarten wollen dann kann ich den Züchter genau mitteilen was der Kleine hat,ich wollte mich vorab infomieren falls der Züchter sich querstellt,wir haben ihm blindlinks vertraut eine Quittung haben wir nicht nur eine Überweisung der Anzahlung an ihm und dem Impfpass mit der eingetrgenen Adresse des Züchters.

Gruss Adonis

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #4
Eine Überweisung plus die Bestätigung im Impfpass dürfte reichen.. Rein rechtlich ist das zumindest so im Hinblick darauf zu beweisen, dass ihr das Tier von ihm habt.

Allerdings ist es natürlich schwer zu sagen bzw. zu beweisen, dass der kleine Wurm das Problem schon hatte, als ihr ihn abgeholt habt.

Von mir auch gute Besserung an den kleinen Zwerg. Wir drücken die Pfoten!

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #5
Hallo

Wir hängen sehr an den kleinen Mann und hoffen auch das alles gut verläuft,mit dem Züchter habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt weil wir die Ergebnisse abwarten wollen dann kann ich den Züchter genau mitteilen was der Kleine hat,ich wollte mich vorab infomieren falls der Züchter sich querstellt,wir haben ihm blindlinks vertraut eine Quittung haben wir nicht nur eine Überweisung der Anzahlung an ihm und dem Impfpass mit der eingetrgenen Adresse des Züchters.

Gruss Adonis

Hm, vielleicht hatte ich ein komisches Verhältnis zu den Züchtern meiner Katze, aber es wäre für mich das Erste, was ich machen würde, wenn der Zwerg etwas hätte - den Züchter informieren. Ich hätte schon beim kleinsten Pups nachgefragt und mit dem Züchter zusammen besprochen, wie wir am besten vorgehen, was es sein könnte, mir Rat und Trost geholt - aber vielleicht ist das nicht normal (wobei, ich finde schon...).

Also, mein Tipp: Züchter sofort kontaktieren (nicht erst, wenn ihr Ergebnisse habt) und informieren - dann in Ruhe besprechen, was ist, wenn...

• 12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter Beitrag #6
Mensch, ich verstehe gar nicht was im Moment mit den Maine Coon und deren Züchtern los ist…

Ich würde an deiner Stelle auch den Züchter sofort Kontaktieren. Die wollen doch auch wissen was mit ihren Nachzuchten ist. Wenn du denkst, dass die Züchter deiner Katze da anders reagieren könnten, weiß ich nicht warum ihr da gekauft habt…
Die Züchter meiner Antonia würden wissen wollen wenn etwas mit ihr nicht stimmt. Vorallem würden sie versuchen raus zu bekommen was denn genau los ist und mit uns gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Aber ehrlich gesagt finde ich hört sich das eh alles ein bisschen komisch an.
Wir haben neben dem Stammbaum und dem Kaufvertrag noch etliche andere Unterlagen bekommen. Ohne die hätte ich Antonia auch gar nicht mitgenommen (wobei sie uns eh gebracht wurde).
Also, bei uns gab es zuerst einen Vorkaufvertrag (bei der Anzahlung) dann einen Kaufvertrag, den Stammbaum, ein aktuelles Gesundheitszeugnis für Antonia, Kopien der Ergebnisse von HCM + PKD Schallungen so wie Gentests der Eltern und natürlich Tonis Impfausweis so wie die Chipnummer.
Zusätzlich bekamen wir dann noch die Ausstellungsurkunden so wie einen Pokal den Antonia gewonnen hatte, was jetzt allerdings nicht so wichtig ist.

Kontaktiert in jedem fall jetzt schon die Züchter! Wenn ihr sie später vor vollendete Tatsachen stellt können sie sich eventuell überfahren fühlen. Vielleicht haben sie auch eine Idee worum es sich handeln könnte.
Wenn die Züchter komisch reagieren könnt ihr euch noch immer Gedanken über andere Wege machen, wie z.B. Verein kontaktieren, etc.

Erstmal finde ich es wichtig mit offenen Karten zu spielen. Nur so kann Vertrauen aufrecht erhalten werden und eine Zusammenarbeit überhaupt stattfinden.

Ach ja, natürlich drücke ich die Daumen für den kleinen Mann! Vielleicht ist es ja auch etwas ganz harmloses.

LG Lena

Thema:

12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter

12 Wochen altes Maine Coon Katerchen vom Züchter - Ähnliche Themen

Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen: hallo liebe forum gemeinde :-o. Also ende jänner ist es endlich soweit meine zwei kleinen maine coons tyson und mia ziehen in ihr 80 m2 großes...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Biete Spanien: Schakira w,*12/2009 Wunderschöne Looklike Maine Coon: Steckbrief Name: Schakira Alter/Geb.-datum: 12/2009 Geschlecht: weiblich Kastriert: ja Farbe: weiß Rasse: Look-like Maine Coon Impfungen...
Oben Unten