Aggressiver Kater beim fressen...

Diskutiere Aggressiver Kater beim fressen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe so langsam ein immer größer werdendes Problem. Habe zwei Katzen mit 4 (Sam) und 5 Monate (Odin). Die zwei sind mein ein...
  • Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #1
X

xxBillyxx

Gast
Hallo zusammen,

ich habe so langsam ein immer größer werdendes Problem.
Habe zwei Katzen mit 4 (Sam) und 5 Monate (Odin). Die zwei sind mein ein und alles und ich liebe sie wirklich über alles. Es sind beides ganz liebe, verschmuste und verspielte Kater.... :grin:
ABER:
wenns beim Odin um Nassfutter geht dann tickt der aus. Der geht über Leichen......
Zum einen reißt er mir Wort wörtlich den Teller aus der Hand, er kratzt, faucht und wird richtig aggressiv und das nicht nur mir gegenüber.
Nachdem er sich beim Sam heute im Gesicht festgekrallt :cry: hat reicht es mir nun endlich (ist zum Glück nichts passiert) und ich suche daher bei euch rat.
Habe schon einiges versucht:
- Zum einen bekommen grundsätzlich beide einen eigenen Napf
- Immer genügend Trockenfutter (er ist also nicht kurz vorm Verhungern).
- Habe beide schon getrennt gefüttert
Ich kann machen was ich will der tillt einfach. Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter!
Hättet ihr vielleicht einen Tipp was ich machen kann?

Liebe Grüße
Billy

• Aggressiver Kater beim fressen...

Anzeige

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #2
trockenfutter weg (max. leckerlie), gutes nassfutter hin und zwar so viel, wie sie wollen. und wenn der kleine macho meint, er müsse sich überfressen und sich die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen, ist das auch ok.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #3
Hört sich so an, als wenn dein kleener Terrorkrümel UNBEDINGT Nassfutter fressen will,sehr schlaues Kerlchen ;)

Wie schon erwähnt: Trockenfutter weg, Nassfutter füttern, aber hochwertiges ( mehr dazu findest du in der Futterecke aber mal kurzgesagt sollte kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe etc drin sein und am besten eine offene Deklaration haben. Soll heißen kein "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" sondern offen angegeben von was wieviel drin ist. Die gängigen Marken aus Film und Fernsehen sind im allgemeinen nur Mist! )

Und lass ihn dann fressen wie er will, die beiden sind noch so jung, sie sollten noch fressen soviel sie wollen.

Du könntest auch versuchen die beiden getrennt zu füttern wenn Herr Aggro seinen Kumpel so angeht, aber ich denke mit einer änderung der Fütterungsgewohnheiten kannst du schon viel erreichen und es dürfte nicht nötig sein zum Füttern zu trennen.

Wichtig noch: Bei so Kleinteilen am besten mindestens drei Portionen ( mehr sind natürlich besser) +ber den Tag verteilt anbieten!

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #4
Sie fressen (beide) sehr gerne Trockenfutter. Also daran kann es nicht liegen.
Überfressen wird er sich dann 100 %ig da er das Nassfutter ja nur runterschlingt. In nicht mal 5 Minuten ist alles wech. Kann ihm ja auch keine 5 Dosen oder so hinstellen. Da er ja noch sehr jung ist denke ich mal, dass überfressen keine so gute Idee ist. In dem alter ist das definitiv nicht die beste Lösung. Aber danke für die Anregung ;-)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #5
vertrau mal auf die aussage. ich sprech da nämlich aus erfahrung. und ja, babies sollen und dürfen so viel fressen, wie sie wollen. und wenn das 5 dosen sind, sind es 5 dosen.

im übrigen ess ich für mein leben gern fettige pizza und burger. gesund ists dennoch nicht.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #6
Aber ihnen gutes Futter zu geben ist eine Lösung ;)

Und Trockenfutter ist ja leider Gottes nicht das gelbe vom Ei, bei weitem nicht.

Wieso möchtest du ihnen denn nicht nur Nassfutter füttern? was süricht dagegen?

Und es bringt keinen um wenn er sich mal überfrisst ;) Vor allem die Kleinen machen das eh mal ab und zu wenn die Augen wieder größer waren als der Bauch und dann kommts halt nochmal hoch, so what. Sie lernens ja dass das dann nicht der beste weg ist :)

Und wenn ein Tier ausreichend Nassfutter zur Verfügung hat, dann lernt es auch dass es nicht schlingen muss als obs kein morgen gäbe.

Also von daher: Doch eine gute Idee.

PS: ich habe Kitten gesehen die am Tag locker mal 700g Nassfutter alleine verdrückt haben an guten Tagen :D Also das ist schon ok, die müssen doch groß und stark werden.

Vor allem: Wenn sie jetzt lernen dass immer genug Nassfutter da ist, dann werden sie später auch mal ganz normale Esser. Wenn man das Futter rationiert habe ich schon öfter erlebt, dass sich "Futterpanik-Katzen" entwickeln, die ALLES fressen was sie bekommen können aus Angst es gibt nicht genug.

Ein gesundes Tier hört eigentlich auf zu fressen wenn es keinen Hunger mehr hat. Alles andere ist nicht normal.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #7
Ok ich werde es morgen Abend mal versuchen. Werde jedoch tagsüber trotzdem Trockenfutter geben. Hoffe, dass er daraus lernt sonst wird er n richtiges dickerchen :)
Vielleicht ist er dann so schlau und überdenkt alles noch mal.

Schließlich bereue ich es auch immer wenn ich zu viel Pizza esse und es mir danach schlecht wird :-D

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #8
:D wer bereut das nicht manchmal....ich erinnere mich an meinen gestrigen Besuch bei McDonalds....:D

Aber: Trockenfutter ist wirklich nicht gesund für deine Katzen und wenn dann ist DAS die Dickmacher-Gefahr. Wieso soll es denn zusätzlich unbedingt trockenfutter sein? Hat das einen bestimmten Grund?

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #9
Ich danke euch für die Ratschläge und hoffe, dass wir das Problem damit in den Griff bekommen :)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #10
schade, also keine Antwort auf meine Fragen? ;)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #11
Doch eine Antwort gibts noch (hat sich nur überschnitten):
Ich finde, dass Trockenfutter auch eine tolle sache sein kann. Dieses Futter wird gerne unterschätzt....
Zum einen ist es ganz gut wenn man mal ein paar Stunden nicht zuhause ist (arbeit) und dann natürlich auch für die Zähne.
Es ist schon richtig, dass kleine Katzen eigentlich so viel fressen können wie sie wollen. Nur dadurch weil Odin das Nassfutter so schlingt, habe ich gedacht, dass ich es etwas rationiere. Also alle zwei tage (mit ausnahmen).
Ich muss zugeben, dass ich ne "neue" Katzenhalterin bin und daher noch nicht so die erfahrungen habe. Habe mir dadurch bereits von bekannten einen Rat geholt. Die haben gemeint, dass durch Trockenfutter der Hunger etwas gestillt wird. Wenn ich mir jedoch jetzt eure Tipps anschaue muss ich mir das ganze aber noch mal überlegen...
Trockenfutter gibts weiterhin nur mehr und regelmäßiger Nassfutter. Vielleicht wird das Nassfutter als "ganz normal" bei ihm empfunden und es ist einfach nichts besonderes mehr. Damit hätte sich das Problem erledigt. Na mal schauen ich werde euch auf dem Laufenden halten und noch mal vielen dank :-D

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #12
Also ich finde es ja wirklich gut, dass du dich informierst :)

Ich muss sagen, der Kater meines Freundes wurde 11 Jahre lang mit Trockenfutter ernährt bis wir uns kennenlernten und ich mich dann mal ausführlich mit den Thema befasst habe....Es ist ja auch zugegeben nicht einfach in dem ganzen Futter-Wirrwar!

Aber: was leider nicht stimmt ist die Sache, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Katzen "kauen" per se ja schonmal nicht sondern reissen mit ihrem Gebiss. Das Trockenfutter wird wenn überhaupt einmal geknackt und dann runtergeschluckt wenn überhaupt. Um einen Zahnputzeffekt zu haben, muss das "putzende" Material ja erstmal eine Weile Kontakt zum Zahn haben. (Wenn ich auf meine Zahnbüste kurz beisse, sind meine Zähne ja auch nicht sauber;) )
Was wirklich hilft um die Zähne fit zu halten ist ein Stück rohes Fleisch. Da muss Katze wirklich ersmal arbeiten und daran rumbeissen bis es denn dann im Magen landet. DAS macht die Zähnchen sauber :)

Generell zu Trockenfutter, da ich ja nicht weiss welches du fütterst:

Der großteil des handelsüblichen Trockenfutters hat als Hauptbestandteil Getreide. Katzen sind jedoch reine Fleischfresser. ( Maus: 10% Kohlenhydrate vs Trockenfutter: bis zu 60% und mehr Kohlenhydrate)
Katzen beziehen ihre Energie aus tierischen Proteinen und Fett, da sie Kohlenhydrate sehr schlecht verwerten können im gegensatz zu Omnivoren wie zB Mensch oder auch Hund.
Zudem fehlt einfach Flüssigkeit! Katzen sind als Wüstentiere darauf ausgelegt, ihren Wasserbedarf über das Futter zu decken. Bei reiner Trockenfutterernährung ( was bei dir ja nicht der Fall ist immerhin!) ist es einer Katze fast nicht möglich, ihren Bedarf an Wasser durch zusätzliches Trinken zu decken ( das wäre so um die 500ml, je nach Gewicht der Katze!)
Und da Flüssigkeitsmangel und vermindertes Harnvolumen Erkrankungen des Blasen-Nierensystems fördern, kann Trockenfutter eben dadurch auch dazu beitragen....

Fühl dich nicht angegriffen, ich wollte dir das nur mal schnell zusammenfassen, da du ja gesagt hast dass du Katzenneuling bist und da kann man ja einfach nicht alles auf Anhieb wissen :)

PS: Noch ein Nachtrag dazu, wenn der Tierarzt Trockenfutter empfielt: Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsberater. Leider lernen sie im Studium nicht ausreichend über die artgerechte Fütterung von Tieren (Wie auch, bei der Masse an Tierarten!) und das was sie lernen wird ihnen oft auf Lehrgängen zu diesem Thema beigebracht, die von großen Futterkonzernen wie Hills oder RoyalCanin gesponsort werden ( Vlt. hat dein Tierarzt dieses Futter ja auch bei sich in der Praxis zum verkauf, schau dich mal um ;) ). Daher sollte man sich was die Ernährung unserer Miezen angeht, besser noch anderweitig informieren. Merke: Ich will hier auch keinen Tierarzt anprangern oder böses unterstellen, lediglich darauf hinweisen woher sie ihr "Wissen" beziehen und teilweise auch nichts dafür können dass sie es nicht besser wissen.

Denk daran wenn du weiterhin unbedingt noch Trockenfutter anbieten willst: 40-50 g entsprechen schon dem Tagesbedarf einer ausgewachsenen Katze! Da das so wenig wirkt, wird oft viel zu viel gefüttert und dadurch hat man dann Katzen-Bälle durch die Wohnung kugeln!

Und was das dauerhafte Angebot von Futter angeht: Man muss die Katze nicht ad libitum futtern lassen. Durch den ständigen Zugriff auf Futter und den Geruch immer in der Nase kann es passieren, dass sie irgendwann mäkelig werden ( hatten wir hier auch zu genüge -.- )
In der Natur hat die Katz ja auch keinen Haufen Mäuse vor sich liegen, auf den sie immer zugreifen kann :D
>>>>mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt sind die beste Lösung, es macht der Katze nichts aus, wenn sie nicht STÄNDIG was zum knabbern rumstehen hat, es ist sogar gesünder für sie und ihr Hungerempfinden ( Wenn immer was im Bäuchlein ist, entwickelt sich auch kein richtiges Hungergefühl mehr und so kann auch irgendwann das Sättigungsgefühl aus den Fugen geraten und dann hat man Fressmonster daheim, die immer weiter essen weil sie nicht mehr merken wann genug ist, denn der Magen gibt nicht mehr bescheid)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #13
Deine Hinweise und die Aufklärung sehe ich definitiv nicht als besserwisserisch oder nörgelei an. Im Gegenteil ich bin immer froh, wenn ich informationen bekomme. Wie du schon richtig gesagt hast, man kann ja nicht sofort alles wissen. Schließlich bekommen wir das ja nicht in die Wiege gelegt (in der Regel zumindest). Ich möchte ja schließlich auch, dass die zwei alles bekommen was sie brauchen und dafür ist wissen erforderlich!! Daher auch meine Frage. Mir ist bewusst, dass ich ein "neuling" bin und habe dadurch nach Meinungen/ Rat gesucht und ich habe informativere Antworten bekommen als ich mir erhofft habe.

...

Mein kleiner Odin ist mir gerade noch mal so richtig auf den Zeiger gegangen und dadurch habe ich den "Trick" jetzt doch schon versucht.
Also:
Ich habe jetzt zwar kein Nassfutter mehr im Haus :-D (Na ja soooo viel hatte ich auch nicht) aber am Anfang war es das gleiche wie immer. Gemauze, gebrumme usw. habe auch mal wieder ein paar Kratzer mehr. (Na ja bringt mich ja nicht um). Aufjedenfall hat er NICHT ALLES gefressen!!!!!!!!!!! Das ist für mich schon ein teilerfolg. Zwar brummelt sein Magen jetzt ganz schön aber bis jetzt ist noch alles dort wo es hin gehört.

Wie gesagt ein Teilerfolg. Werde die nächsten Tage immer wieder kleinere Rationen füttern und mal abwarten was draus wird. Jetzt sitzt Odin ganz lieb bei mir und pennt :-D

Trotz allem muss ich sagen das die beiden wirklich super tolle Kater sind. Klar haben sie ihre Macken aber die haben schließlich auch Menschen. Nur mit dem unterschied, wir (ich) muss erst lernen damit um zu gehen. Ich frage mich nur wie ich all die Jahre ohne Katzen leben konnte. Könnte mir kein Leben mehr ohne die Süßen vorstellen!!!

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #14
na siehst du.

und wenn du jetzt noch mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter nimmst und das Trockenfutter als leckerlie, ist die welt doch schon primi in ordnung.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #15
Hallo Billy,

toll, dass du dich hier informieren möchtest und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Erfolg.
Hier in der "Futterabteilung" findest du gaaaaaanz viele nützliche und stimmige Ratschläge/Infos zum Thema Ernährung. Mit etwas Zeit wirst du ganz schnell wissen, was gut für deine Fellis ist und was nicht.
Meine zwei Zwerge (6 Monate) haben zu ihren besten Zeiten locker 800g Nassfutter am Tag gefressen..
Wir hatten hier dann auch öfters die ein oder andere Pfütze, aber das kommt halt vor :)
Beim ersten mal war ich total panisch.. na ja, Bounty ging danach sofort zurück zum Fressnapf und hat weiter gemampft.. So schlimm kanns also nicht gewesen sein :roll:

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #16
na ja, Bounty ging danach sofort zurück zum Fressnapf und hat weiter gemampft.. So schlimm kanns also nicht gewesen sein :roll:

kötzeln, bis es wieder schmeckt :mrgreen: kennt man doch irgendwoher *zu bacon schiel*

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #17
Ja, ich steh manchmal wirklich Kopf schüttelnd daneben.. und kanns einfach nicht glauben.

Heute Abend hatten wir auch unsere erste Zahnputz-Mahlzeit. Es gab rohes Rind.
Ich hab mich weggeschmissen vor lachen..und den Boden musst ich danach auch wischen.. :wink:
Snickers hat gleich beide Portionen vedrückt, nachdem Bounty angewiedert abgezogen ist *enttäuscht*

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #18
das liegt bestimmt an den namen ^^ wobei stulle eig. immer sehr gesittet gefuttert hat (es sei denn, es gab ganze forelle, da hat sie mir immer den kopf als geschenk machen wollen *schüttel*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #19
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Ich habe einen maine coon Kater namens Mucki (6 Monate) und einen EKH-Kater (geschätzter Geburtstag vom Tierarzt: 22.05.2014) namens Milo...
Der kleine wurde im Garten geboren und auch dort gehalten bis er mit ca. 6 1/2 Wochen!!! bereits an mich abgegeben wurde..
Angeblich mit diesen eckigen Pasten gefüttert von Aldi

Nun zum Fressverhalten.
Mucki isst nichts, was für Menschen ist (Mortadella, Wurst etc.)
Milo hingegen schnappt sich alles was nicht sofort außer Reichweite ist, sofern ich mal kurz nicht aufpasse.
Beispiel:
Ich habe gefrühstückt, war kurz auf Toilette und als ich wiederkam war Milo samt Mortadella und Wurst von Tisch auf dem Boden...
Dachte dass ich die Scheibe Mortadella und das Stück Wurst wenigstens aufteile, damit beide was haben (daher weiß ich das mucki es nicht isst, denn er war absolut nicht interessiert daran).
Nun geb ich Milo zwischendurch ein kleines Stück Wurst als Leckerli.

Er hat zwar schon von Anfang an hastig danach geschnappt (auch mit der Pfote) aber ich dachte nur weil er es wo gern mag..
Heute dann die Krönung:
Er riss mir das Stück aus der Hand bevor ich es klein machen konnte ( er schafft große Stücke noch nicht und würgt sie oft hoch um sie doch kleiner zu machen)...ich wollte es ihm nochmal wegnehmen (1. um es kleiner zu machen 2. weil das was er sich genommen hat viel zu viel war so viel sollte er gar nicht kriegen) und erst wurd richtig in meine Hand gebissen, anschließend geknurrt bis alles weg war.

Meine Frage: was kann ich dagegen tun?
Ich kann mucki alles wegnehmen wann ich will und ich denke das is wichtig falls Milo mal was im
Mund hat was absolut nicht gut für ihn ist.. Dann möchte ich es ihm wegnehmen können ohne danach einen blutigen Finger zu haben.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder Tipps wie ich es ihm abgewöhnen oder abtrainieren kann ?

Vielen Dank schon mal euch allen :))

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #20
Was und wie viel gibt es zu fressen? Dann ist Wurst kein gutes Leckerlie für Katzen und wenn überhaupt dann sollten die Stücke wirklich winzig sein, auf gar keinen Fall aber halbe oder ganze Scheiben verfüttern.

Thema:

Aggressiver Kater beim fressen...

Aggressiver Kater beim fressen... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Oben Unten