Aggressiver Kater beim fressen...

Diskutiere Aggressiver Kater beim fressen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Select gold das kittenfutter. So viel er möchte ca. 3-4 mal am Tag. TroFu ist immer da... Er frisst vom NaFu ca. 200-250 Gramm + ca. 20g troFu Der...
  • Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #21
Select gold das kittenfutter.
So viel er möchte ca. 3-4 mal am Tag. Trockenfutter ist immer da...
Er frisst vom Nassfutter ca. 200-250 Gramm + ca. 20g Trockenfutter
Der Napf wird mehr oder weniger gefüllt sobald er leer ist.

Mucki isst aktuell etwa das gleiche früher ca 50 Gramm mehr..

Ne aber das heute war eben eine richtig dicke Scheibe und davon sollte er nur ein kleines Stück haben.. Deswegen wollte ich es ihm ja wieder wegnehmen...

• Aggressiver Kater beim fressen...

Anzeige

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #22
Also Hunger scheint nicht die Ursache dafür zu sein, das er so gierig ist. Ich würde versuchen das er Leckerchen nur noch bekommt wenn er sich benimmt und ansonsten immer alles Wegräumen. Beim Essen vielleicht eine Käseglocke bereit stellen, um das Frühstück zu sichern wenn die mal kurz vom Tisch weg gehst.
Wenn du dir dabei doof vorkommst, ich bin eine Zeitlang mit meinem Teller in der Hand zum Telefon oder an die Haustür gegangen.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #23
Mh eigentlich kriegt er nur welche, wenn er sich benimmt..
Also wenn ich ihn rufe und er kommt (natürlich kriegt er nicht immer eins), oder er mit meiner Hand Spiel und die Krallen nicht benutzt sobald ich "nein" sage etc.
Nur sobald er sie sieht bzw in Reichweite ist rastet er eben aus ( übrigens nur bei Wurst etc. Nicht bei katzenleckerlies)
Das Knurren und beißen hat mich nur heut völlig verunsichert, eben weil ich Mucki sogar beim essen den Mund öffnen und was rausnehmen könnte, wenn es sein müsste..

Also abtrainieren wird eher schwierig?
Dachte beispielsweise an eine Mini Wasserpistole (Wurst anbieten, sobald er knurrt, schnappt beißt einen Spritzer, macht er das nicht kriegt er die Wurst), oder eben andersrum, sobald er etwas älter ist mit dem clicker, sodass ich nur clicke und er nur Wurst bekommt wenn er eben nicht so agressiv ankommt und schnappt (werd ja dann hoffentlich auf seine beisattacken vorbereitet sein)?

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #24
Die Wasserpistole wird nichts bringen. Viel wichtiger ist es das du aufhörst aus deiner Hand ein Spielzeug zu machen. Kein Spielen mit der Hand, dafür gibt es Spielzeug. Wenn du deine Hand zum Spielzeug machst, erlaubst du ihm zu beißen und zu kratzen.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #25
Okay dann werde ich das ab sofort schon mal beachten.

Versuche das Knurren und Beißen dann mal mit dem clicker loszuwerden... Heut morgen hat er es nämlich wieder getan: Brot mit Butter vom Tisch geschnappt während ich am Kühlschrank stand und als ich danach gegriffen habe wurde erst geknurrt und dann nochmal nachgebissen... Muss ich ja irgendwie loswerden das Verhalten.

Vielen lieben Dank schon mal für den Ratschlag mit der Hand :)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #26
Wenn der so schlimm ist, würde ich den tatsächlich aus dem Zimmer aussperren, sobald was essbares rumsteht.

Und ansonsten würde ich mal testen, ob er rohes Fleisch mag. Dann hätte er was, wo er drauf rumkauen darf, auch knurren darf er dabei. Kurz, er wäre einfach beschäftigt. Mein Kater hat das geliebt, einen Brocken Fleisch rumzutragen, den jedem vor die Nase zu halten und ganz bööööse zu knurren.:mrgreen:

Nebeneffekt, solange er seinen Fleischbrocken bewachen muß, kann er nicht dein Essen klauen.
Und mit 11 Wochen(?) kann er durchaus schon Fleisch zerkleinern, wenn es nicht zu sehnig ist.
Vielleicht ein weicheres Fleisch nehmen, ein Stück Hähnchenbrust oder Putenfleisch, und groß genug, das er es auf keinen Fall einfach so schlucken kann.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #27
Hi,

Einfach so rohes Fleisch? Muss ich hier sonst etwas beachten?
Kann mir gut vorstellen, dass der Kleine das lieben würde :)

LG & Danke für die Tipps

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #28
Kannst alles geben außer Schwein.

Ich denke mal, er knurrt weil er die Wurst einfach so geil findet. Achte darauf, dass er davon nichts mehr bekommt.

Beim Fleischgeben würde ich es auch so machen, dass er das nur bekommt, wenn er nicht danach haut. Wenn er danach haut: Fleisch wegstellen und kurz danach nochmal
probieren.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #29
Also Rind auch?
Ich habe mal gehört, man kann katzen statt mit Katzenfutter auch nur mit richtigem Fleisch füttern.
Wäre das ratsam? Ist es für sie besser?

Ich fahr gleich direkt einkaufen und hole etwas Putenfleisch.. Ich kann gern berichten, ob es schmeckt und wie er sich dabei benimmt :)
Vielleicht wird es ja so wirklich besser :))

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #30
Also Rind auch?
Ich habe mal gehört, man kann katzen statt mit Katzenfutter auch nur mit richtigem Fleisch füttern.
Wäre das ratsam? Ist es für sie besser?

Ich fahr gleich direkt einkaufen und hole etwas Putenfleisch.. Ich kann gern berichten, ob es schmeckt und wie er sich dabei benimmt :)
Vielleicht wird es ja so wirklich besser :))

Rind geht auch. Gulasch ist zB total super zur Zahnpflege.

Ja, man kann Katzen auch nur mit Fleisch ernähren. Dann ist es aber wichtig, dass sie alle benötigten Spurenelemente, Mineralien, Vitamine usw. erhalten. Daher muss man darauf achten, dass man das Fleisch in der richtigen Zusammensetzung mit den richtigen "Zutaten" füttert - und das nennt sich dann Barfen (Barf eingedeutscht = biologisch artgerechte Rohfleischfütterung). Das bedarf aber einer Menge Einarbeitung und viel Wissen, damit die Katze hinterher keine Mangelerscheinung erhält. (Genau kenne ich mich da aber nicht aus, weil ich noch nicht barfe).

Eine Faustregel besagt, dass 20% der Ernährung aus rohem Fleisch ohne Supplemente erfolgen kann. Also kannst du zB einmal in der Woche einen Rohfleischtag einlegen.

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #31
Das hört sich ja super an, das werde ich direkt mal versuchen :)
Vielleicht hole ich mir da mal ein Buch drüber :)
Von Fisch lass ich aber erst einmal die Finger richtig?

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Hilfen :)

• Aggressiver Kater beim fressen... Beitrag #32
Schade, dass ich hier keine Videos hochladen kann...
Es ist das gleiche Verhalten.
Sobald er es hat knurrt er, wenn ich ihm zu nah komm schnappt er.
Habe dem großen (mucki) auch ein Stück hingelegt er wollte es aber erst einmal begutachten, da hat der kleine ihn glatt angegriffen und ihm das weggeschnappt weil er seins schon aufgegessen hatte.... Und nun :(?

Thema:

Aggressiver Kater beim fressen...

Aggressiver Kater beim fressen... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Oben Unten