• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Resistenter Schnupfen

Diskutiere Resistenter Schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Katzenbaby! Viellleicht könnt ihr ja helfen. Der Kleine hatte seit dem 2. Tag der Geburt...
  • Resistenter Schnupfen Beitrag #1
A

Alura

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Katzenbaby! Viellleicht könnt ihr ja helfen.

Der Kleine hatte seit dem 2. Tag der Geburt auf dem linken Nasenloch schnupfen, d.h. es lief immer Sekret heraus. Die ersten 2 Wochen habe ich erst mal nicht reagiert , da er ja noch so klein war und es ihm sonst bestens ging. Er nahm zu, sogar besser als seine Schwester. Aber viellleicht lag es auch daran, dass ich ihn per Hand aufgezogen haben, da er nicht bei seiner Mutter trank(keine Ahnung warum).
Ab der 3. Wochen bin ich dann zum Tierarzt, um Behandeln zu lassen. Seine Schwester hatte zu dieser Zeit auch ein "Mußauge". Ich ging davon aus, dass es eventuell Clamydien sind. Trotzdem ließ ich einen Abstrich machen und ein Antibiogramm. Aufgrund des Antibiogramms bekam der Kater dann Doxycyclin und alle beide Floxal. Die Augen waren dann sofort besser. Aber der einseitige Schnupfen blieb, wurde weder besser noch schlechter.
Also wieder zum Tierarzt. Wir gingen nun davon aus, dass es sich definitiv um Chlamydien handelte. Also haben wir den gesamten Katzenbestand mit Zitromax behandelt. Die Augen waren dann sofort besser. Auch bei der Mutter bei der zuvor eine chronische Bindehautentzündung diagnostiziert war, waren die Augen wieder in Ordnung. Der Schnupfen aber blieb.
So wieder zum Tierarzt (ein anderer). Dieser verschrieb mir für alle meine Tiere (5 Katzen, 2 Hunde) Marbocyl und Floxal , um gegen die Chlamydien vorzugehen, denn die Augenentzündung war wieder da.
Also ich einen Monat lang alle behandelt. Die Augen waren wieder in Ordnung, aber der Schnupfen war immer noch da. Also wurde wieder ein Abstrich gemacht und darauf resultierend ein Antibiotika(Baytril) gegeben. Auf meine Anfrage ob man denn nicht wie beim Menschen die Nase spülen kann, meinte der Tierarzt, das es möglich ist und spülte auch gleich die Nase. Dabei kam richtig eitriger Rotz heraus und für so eine kleine Nase ne Menge. Nach 2 Tagen lief wieder Eiter heraus und es wurde wieder gespült. Dies alle 2 Tage insg. 4 mal beim Tierarzt. Da immer noch keine Besserung trotz Baytril war, fing ich nun selbst an mehrmals am Tag die Nase zu spülen, für etwa 2 Tage. Dann einmal täglich und dann 2 Tage Pause, weil nun nichts mehr rauskam. In der Zwischzeit war dann bei der Schwester wieder die Augenentzündung da. Also auch hier ein Abstrich. Da ich immer noch von Chlamydien ausging(hatte in der Zwischenzeit erfahren, das Marbocyl nicht gegen Chlamydien hilft), lies ich mir Oxytetracyclin-Augensalbe(der Abstrich lies diesen Antibiotikum zu) und fing noch mal eine Behandlung mit Zitromax an. Alle Tiere in meinem Haushalt wurden damit behandelt. Ich bin gerade mit der 2. Kur durch und bis jetzt ist mit den Augen alles in Ordung. Aber bei dem Kater war gestern wieder Rotz in der Nase(gelblicher, ist nicht wie Eiter), trotz Baytril und Zitromax.
Also so langsam bin ich am verzweifeln, denn eigentlich könnte er mit seiner Schwester(wenn die auch jetzt gesund bleibt) zusammen zu einer Freundin ziehen. Das geht natürlich nicht, wenn er nicht gesund ist.
Dieser kleine Kater hat also seit der 3 Woche der Geburt immer Antibiotika bekommen, ohne den Schnupfen loszuwerden. Das einzige was bis jetzt wirklich mal geholfen hat, ist das Spülen.
Der Schnupfen ist nach wie vor auf der linken Seite. Niemand weiter hat Schnupfen.
Der Kleine nimmt sehr gut zu und fühlt sich eigentlich wohl, d.h. er spielt und frisst ganz normal.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch mal so ein oder ein ähnliches Problem gehabt.
Bitte helft mir! Ich und auch mein Tierarzt wissen nicht mehr weiter.

Vielen Dank.

Alura :cry:

Thema:

Resistenter Schnupfen

Resistenter Schnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten