Diskutiere Katzen selber spritzen?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen..
Wie in einem letzten (unbeantworteten) Beitrag geschrieben, hat meine kleine Katzenschnupfen. Leider war...
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #1
Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen..
Wie in einem letzten (unbeantworteten) Beitrag geschrieben, hat meine kleine Katzenschnupfen. Leider war ich mit dem Tierarzt hier in der Nähe nicht ganz zufrieden, da er ständig nur gespritzt hat und es nicht geholfen hat.
Nun ist mein Onkle Tierarzt und ich habe Ihn um Rat gebeten. Leider wohnt er ca. 1 Stunde Fahrtzeit von mir entfernt, also musste ich die für die Kleine doch recht beschwerliche Reise gestern antreten. Er hat Ihr ein Serum gepritzt mit welchem er sehr gute Erfahrung gemacht hat. Morgen soll ich dann das Serum spritzen...
Habt Ihr schonmal so etwas getan? Muß ich einige wichtige Dinge beachten? Ich weiß schon einiges, hab mein Praktikum bei ihm gemacht.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!!!
Danke Nicole
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #2
Wenn du da doch dein Praktikum gemacht hast dann mach es doch genauso wie der Tierarzt du musst nur deine Hemmschwelle überwinden

.(zumindest müsste ich das )
Da musst du nun durch. Du schaffst das schon.
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #3
Naja du solltest schon wissen, wo & wie eine Spritze gesetzt wird... die wird nicht einfach "irgendwo" eingesetzt... wenn du das aber weisst dann geht das in Ordnung..
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #4
Wenn du beim letzten Mal gut hingeguckt hast, weißt du ja wo die Spritze hingehört. Ich denke mal die kommt unter die Haut? Dann musst du aufpassen, dass du nicht auf der anderen Seite der Haut wieder rausstichst.
Ich würde mir auf jeden Fall jemand dazu holen, der festhalten hilft. Ich habe bis jetzt einmal eine Insulinspritze unter die Haut gegeben. Das war nicht schwer aber die katze war auch sehr dick (hatte genug Anggriffsfläche)

-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #5
Ich danke euch für eure Ratschläge. hab es mir trotzdem nicht zugetraut.. Ein Bekannter von mir arbeitet im Krankenhaus. Er hat die Kleine Maus gestern gespritzt. Hat sich schon sehr gewehrt. Weiß nicht ob ich es besser gekonnt hätte.
So etwas sollte man wirklich nur dann machen, wenn man wirklich Erfahrung dabei hat. So wie sich die Kleinen wehren kann schnell mal die Nadel abbrechen.
Eine Frage hab ich trotzdem noch, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der Schnupfen legt sich laaangsam. Jetzt ist es so, dass die Kleine Nase sehr verstopft ist. Kann man das mit dem menschlichen Schnupfen vergleichen? Bei uns ist es ja so, wenn alles verstopft oder verschleimt heilt es ab.
Danke Nicole
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #6
Unsere alte Katze hat chronischen Schnupfen! Wenn es schlimmer wird, bekommt sie ab und zu 1/4 ACC für Kinder, das löst dann den Schleim und sie kann ihn besser rausniesen!
Mit Serum hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht!
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #7
Hallo,
ACC ist nicht gerade ungefährlich für Katzen. Kann ich beim besten Willen nicht empfehlen.
Gruß Regina
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #8
Ist ACC Junior und nur 1/4 Tablette! Haben wir von mehreren TÄ empfohlen bekommen!
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #9
Saskia, verwechselt Du vielleicht ACC mit Aspirin? ACC ist ein Schleimlöser. Den haben wir damals auch für unsere Babys vom Tierarzt empfohlen bekommen, als die so dick verschnupft waren.
Aspirin ist in der Tat sehr gefährlich für Katzen, demzufolge auch ASS, welches ja nichts anderes ist, ACC ist allerdings etwas anderes - aber der Name klingt schon sehr ähnlich!
-
-
Katzen selber spritzen?! Beitrag #10
oh menne Skovkat, du hast natürlich völlig recht. Aber ist in ACC nicht auch soone wenig schöne Säure drin??
Gruß Regina
ich lerne ja gerne dazu, und gerade bei Krankheiten und Medikamenten verliert man als Laie schnell den Überblick.
Thema:
Katzen selber spritzen?!