Meine Katze öffnet ständig die Tür

Diskutiere Meine Katze öffnet ständig die Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Community! Ich hab mal wieder ein Problem und ich weis langsam echt nicht mehr weiter... Also was heißt, ich weis Langsam nicht mehr...
  • Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo Liebe Community!
Ich hab mal wieder ein Problem und ich weis langsam echt nicht mehr weiter... Also was heißt, ich weis Langsam nicht mehr weiter... ICH WEIS NICHT MEHR WEITER!
Ich wohne in einer ca 80qm Wohnung. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Katzenzimmer (!!!!!), sind für die Katzen frei begehbar, nur in die Küche & das Bad dürfen sie nicht! Diese beiden Räume sind direkt neben der Haustür und vom restlichen Bereich der Wohnung mit einer Tür getrennt. Diese Tür ist bei uns immer zu..! Nun komm ich mal zu meinem Problem. Nachts (wirklich NUR nachts!) meint meine Katze, sie muss die tür durch hochspringen zu öffnen.. manchmal gelingt's. Dann geistert die Katze ein bisschen in der Küche rum und dann ab in die Dusche... Dan sitzt sie einfach stundenlang in der Dusche rum. Ich hab schon alles versucht um die Katze davon abzuhalten, Wasserspritze, aussperren, in der Dusche direkt nass machen usw... ich weis nun nicht mehr weiter und hoffe mal auf euren rat...! Ich möchte doch mal wieder durchschlafen ;-)

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #2
Hilfreiche Massnahme ist den Türgriff senkrecht zu montieren.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber die Katze kann die Tür nicht mehr öffnen.:wink:

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #3
mal eine wahrscheinlich blöde frage...aber...
warum darf sie da nicht rein?
wäre es nicht stressfreier für euch beide, wenn die tür einfach auf bleibt?

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #4
Ich würde einfach die Türklinken nach oben gerichtet montieren.

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #5
Also das mit der Türklinke andersrum hatte ich mir auc hschon überlegt,... nur ich denke sie wird dann immer noch versuchen hochzuspringen.. und das nervt wirklich! Ja tür Auflassen würe super, nur das Problem ist, das es dan ndirekt zur Haustür geht, die in den Hausflur führt. Und wenn ich nachhause komm, springt sie mir zwischen den Beinen durch und ab in den Großen Hausflur, naja und wenn dann unten noch die tür offen ist, dann Adios Willi..! Denn ich wohne direkt an einer hauptstraße...

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #6
Also das mit der Türklinke andersrum hatte ich mir auc hschon überlegt,... nur ich denke sie wird dann immer noch versuchen hochzuspringen.. und das nervt wirklich! Ja tür Auflassen würe super, nur das Problem ist, das es dan ndirekt zur Haustür geht, die in den Hausflur führt. Und wenn ich nachhause komm, springt sie mir zwischen den Beinen durch und ab in den Großen Hausflur, naja und wenn dann unten noch die tür offen ist, dann Adios Willi..! Denn ich wohne direkt an einer hauptstraße...
ok. das kan ich verstehen.
aber du hast ja gesagt, das sie das nur nachts macht.
wenn du diese tür einfach nur zur nacht auf läßt?

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #7
Man, wieso bin ich eig nicht auf die Idee gekommen... werde ich mal machen..! Ich frage mich aber dann nur, wieso immer nur Nachts und wieso die Dusche? Er hat 100 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und immer frisches Wasser...!

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #8
Oder abschließen ;)

Ach und vielleicht noch zum Thema Dusche, bei unseren Katzen ist das auch so. Besonders die Bella sitzt gerne in der Dusche, warum wissen wir nicht.
Es stört mich zwar weil ich es unhygienisch finde da es auch unsere Badewanne ist, aber wir haben uns darauf "geeinigt" das ich einfach immer sauber mache bevor ich baden will^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #9
Bei hochgestellten Türgriffen hätte ich Angst, dass die Katze draufspringt und sich verletzt. Wenn das, was yodetta vorgeschlagen hat, geht, ist das Problem ja gelöst, ansonsten empfehle ich einfach einen Drehgriff. Die Katze, die den öffnet, ist mir noch nicht begegnet :mrgreen:...

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #10
Naja, das problem alleine ist ja nicht nur das öffnen, eher die Lautstärke, weil sie knallt dann wirklich gegen die Tür und... die ganzen Kratzer an der Tür... Ich ziehe zum Februar aus meiner Wohnung aus... mein Vermieter wird wohl demnächst mal vorbei kommen, ich weis garnicht wie ich das dem erklären soll. Der hasst sowieso alle Tiere

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #11
Man, wieso bin ich eig nicht auf die Idee gekommen... werde ich mal machen..! Ich frage mich aber dann nur, wieso immer nur Nachts und wieso die Dusche? Er hat 100 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und immer frisches Wasser...!
also die badewanne ist bei uns auch total beliebt! *gg*
und gerade nachts, turnen sie auch überall herum!
ich glaube, das ist ganz normal.

probier es mal aus.
ich wünsche dir glück!

und berichte mal, ob du nun wieder schlafen kannst.

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #12
Hilfreiche Massnahme ist den Türgriff senkrecht zu montieren.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber die Katze kann die Tür nicht mehr öffnen.:wink:

Also, da muss ich leider widersprechen. Meine Türklinken stehen alle senkrecht nach oben, aber Fino bekommt die Türen trotzdem auf :-(. Ich muss immer zuschließen.

Ist bestimmt nur 'ne Frage der Zeit, bis er weiß, wie ein Schlüssel funktioniert :shock: :lol:.

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #13
Na das wär's ja =) Katzen fangen an Türen aufzuschliessen :D

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #14
Das mit der Türklinke senkrecht klappt gut. Unsere hat hier auch alle Türen geöffnet. Sie wird ein paar Mal dranspringen und es versuchen... wenn es gar nicht mehr klappt, gibt sie auf. Ist auf jeden Fall stressfreier und narrensicherer für alle beteiligten als Erziehungsversuche. :p

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #16
eine einfachere variante als versuch wären klorollen (oder vielleicht auch irgendwelche anderen, schöneren rollen ;-) ) über den türgriff gezogen. fürchte allerdings, sie bekommt sie dann trotzdem auf und das hochspringen geht natürlich auch weiterhin. aber ich hab das schon gesehen.
badewanne ist bei uns auch einer der beliebtesten orte. natürlich vorzugsweise wenn sie noch ganz nass ist... und mit dreckigen pfoten, versteht sich ;-/

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #17
Unsere Tonkanese Gustav macht das auch, deshalb haben wir die Türen die er nicht öffnen soll, die Türklinge von der waagerechten in die senkrechte gemacht und schon sind diese Türe für ihn tabu.

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #18
Am einfachsten wird`s wohl sein, die Türen einfach abzuschließen.

Ich habe allerdings bei meinen beiden Fellis festgestellt, daß gerade verschlossene Türen einen geradezu magischen Reiz ausüben. Da ich nur Türen im Bad und im GästeWC habe, lasse ich einfach beide auf. Seitdem werden diese Räume nicht mehr oder weniger genutzt, als der Rest der Wohnung.

Die Wohnungstür schließe ich immer ab, sowohl, wenn ich weg bin, als auch, wenn ich zuhause bin. Und wenn ich nachhause komme, sitzen sie zwar direkt vor der Tür, rennen mir aber immer sofort in die Küche hinterher, weil sie was zu fressen haben wollen.

• Meine Katze öffnet ständig die Tür Beitrag #19
So, also ich hab die letzten 2 nächte relativ ruhig geschlafen... hab einfach die tür offen gelassen. Haustür aber abgeschlossen. Habe mir jetzt aber überlegt, sobald ich in der neuen wohnung bin kommen diese drehgriffe dran... Ich danke euch für die vielen tipps! =) Das mit der Dusche ist mir allerdings immernoch ein rätsel...! meine Katze hasst wasser...!! Aber naja... soll halt so sein =) Ich hoffe in der neuen Wohnung macht sie das nicht mehr so oft, weil da sind nagelneue Türen drinn :lol:

Thema:

Meine Katze öffnet ständig die Tür

Meine Katze öffnet ständig die Tür - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten