Hi!
Als ich heute ins WoZi kam, lag sie auf dem Boden: weit aufgerissene Augen und heftiges hecheln. Ich sagte meinem Mann, dass wir sofort zum Tierarzt fahren müssen. Bei dem wir waren, macht erst um 16.00 h auf.
Sie versuchte irrsinnig zwischen den Spalt zwischen Kamin und Türe reinzukommen. Da ist der Abstand nicht mal 1 cm. Dann fiel sie wieder um. Hecheln, Speichel floß nur noch. Da ich mich hinkniete und über sie gebeugt auf sie beruhigend sprach, kroch sie zwischen die Beine. Ich gab innerlich das OK für die letzte Spritze.
Rumtelefoniert und einen gefunden, der bis 15.00 h offen hat. Es war 14.30 h. Also los.
Der andere Doc war erst erschrocken als er reinkam und wie sie auf den Tisch lag. Erkannte gleich Schmerzen. Fühlte ihren Bauch: Schneeballgroßer Tumor - von der Bauchspeicheldrüse zu den Nieren. Ich nannte ihn die Blutwerte von den Ergebnissen des anderen Arztes. Er zog nur die Brauen hoch, sagte aber nichts.
Diese Tumorarten sind schnellwachsend, also hat sie den seit 3-4 Monaten. Er hätte ihn ertasten müssen.
Dann war mir auch klar, warum sie eine zeitlang, wenn ich auf der Couch lag, auf meiner Brust liegen blieb und dann wieder runter unter den Schreibtisch. Schlief dort etwas, kam wieder zu mir. Sie hatte wohl Schmerzen. Auch dass sie so penetrant drauf war, auf meinem Schoß zu legen, wenn ich am PC war oder strickte.
Eine Bekannte sagte mir, dass letztgenanntes Verhalten wohl ein Abschied ihrerseits war. Und dass sie so schnell einschlief, dass sie selbst auch "einverstanden" war.
Es ist schon komisch, heimzukommen und nicht begrüßt zu werden ...
Ich hab schon seit ein paar Jahren überlegt, wie ich sie auffinden würde: versteckt, auf ihrem Lieblingsplatz oder schläft auf dem Arm ein? Oder würde sie krank werden? Jedes Jahr, das verging, wusste ich, dass sie im Prinzip jederzeit den Alterstod sterben könnte und der Gedanke war mir eigentlich vertraut.
Sie war alt (17,5 y). Sie hatte Schmerzen. Sie wäre in ein paar Monaten jämmerlich gestorben. Wir haben sie erlöst.
Es kommt keine mehr ins Haus wg. meiner Allergie und die meiner Sr.
Wir hatten, nachdem wir jeweils unsere Katzen bekamen, ein Album angelegt. Unsere "Katzenzeit" geht also schon mal nicht in Vergessenheit. ;-)
LG, Dendrit