Seniora - frisst kaum mehr

Diskutiere Seniora - frisst kaum mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; OK, jetzt hab ich's kapiert. ;-) Warum sagt der TA dann bloß, dass es normal ist? :???: Das wären bei ihr dann nicht ganz 300 ml - bei ihrem...
  • Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #21
OK, jetzt hab ich's kapiert. ;-) Warum sagt der Tierarzt dann bloß, dass es normal ist? :???: Das wären bei ihr dann nicht ganz 300 ml - bei ihrem jetzigen Gewicht!

Muss mal suchen, wie man eine Katze animiert, mehr zu trinken.

LG, Dendrit

PS: hab was gefunden: "Wassersuppe" (Wasser mit Nassfutter gemischt). Mal probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #22
Heut waren wir nochmal beim Tierarzt, weil sie gestern - zumindest nicht bemerkt - nix gefressen und gesoffen hat oder so wenig, dass man es jedenfalls nicht sah. Sie bekam eine Elektrolyt-Glucose Infusion. Aber nicht alle 500 ml (hatte sie so halbwegs die ganze Zeit im Arm und war somit nicht im Korb), den Rest soll sie daheim heute Abend bekommen. Dafür blieb die Venennadel drin.

Bevor er die Infusion "anschloss", nahm er Blut für weitere Tests ab: Leukos bei 76.000 :-o (also eine Entzündung, bekam deswg. eine Cortison-Spritze); kein Katzen-Aids, kein Katzen-Schnupfen; keinen ertastbaren Tumor. Also das Fragezeichen bleibt.

Die Torkelei am Do. Abend nach dem Tierarzt-Besuch war "nur" stressbedingt in Verbindung durch die Dehydration.

Die NW vom Cortison kam eben raus: sie fraß. ;-)

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #23
Dann drücken wir dem alten Mädchen mal die Daumen

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #25
Hi!

Sissi musste nicht eingeschläfert werden. Sie trinkt noch nicht soviel wie sie soll, aber immerhin auf dem Weg der Besserung. Weil der GOT so hoch war, hat er uns Diät-Futter in Dosen mitgegeben. Da hat sie sich drauf gestürzt ... ;-)

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #26
ich wünsche deiner Katze gute Besserung, ich hoffe ihr gehts bald wieder richtig gut :)

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #27
Hallo Zusammen,

der Tierarzt gab mir ja so eine Sonderkost mit. Wie ich in einem Forum las, kann man eine "Fleischsuppe" zum Animieren zum Trinken machen. Also Dosenfutter mit Wasser mischen. Also hab ich die Sonderkost mit normalen Dosenfutter und Wasser vermischt. Das hätte ich wohl nicht tun sollen: sie ließ das Milch-Wasser stehen. Sie war auf die Diätkost vernarrt. Gestern soff sie nur das Wasser (was halt so geht) aus dem Napf mit dem Nassfutter, sie fraß kaum was. Heute dasselbe. Ich ließ sie mal kurz raus und sie leckte ganz gierig den Schnee. Also holte ich eine etwas größere Schüssel voll mit Schnee rein, vllt. schmeckt ihr ja das geschmolzene.

Was hat sie auf einmal? Liegt es nur an dem besonderen Futter? Ich kann mir das nicht leisten!

An den rasierten stellen (von Infusion und Blutabnahme) konnte ich den Test wg. Dehydration ganz gut machen. Sie muss unbedingt was trinken. Aber wie bekomm ich in ihr was rein? Die "harte" Option ist, vom Tierarzt eine Infusion geben lassen und nach seiner Anleitung über den Tag verteilt ihr das Spritzen.

Hab ich jetzt einfach nur übertriebene Bedenken? Hab ich ihr zuviel Auswahl gelassen? Säuft sie wieder, wenn sie nur ihre normale "Kost" hat? (Also Dosenfutter, Trockenfutter, lactosefreies Milch-Wasser-Gemisch.)

Ansonsten sind ihre Reaktionen normal. AB (Antibiotikum) bekommt sie noch.

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #28
Es tut mir leid, dass es deinem alten Mädchen immer noch nicht besser geht. Weißt du inzwischen, was es ist? Der GOT-Wert verweist ja auf eine Leber- oder Herz-Problematik, soweit ich weiß. Sie torkelt aber nicht mehr, oder?
Auf jeden Fall muss sie fressen, ggf. über eine hochkalorische Paste (vom Tierarzt) die notwendige Energie und über eine Infusion (je nach Schweregrad der Dehydration genügt subkutan oder muss es intravenös sein) die Flüssigkeit zuführen. Probier auch mal, ihr Hüttenkäse anzubieten, kann sein, dass sie den besser annimmt als Fleischmahlzeiten. Wenn du eine Spritze da hast, kannst du ihr auch immer ein wenig Wasser direkt ins Mäulchen spritzen, kleine Mengen. Evt. Hühnerbrühe, nicht zu fettig, mit ganz wenig Salz.
(Bei mir schrillen ein wenig die Alarmglocken, da unser Hund damals, als er die Leberentzündung hatte, so extrem vernarrt war ins Schneefressen. Warum, konnte mir keiner erklären, aber er hat nicht mehr viel getrunken, nur Unmengen an Schnee gefressen.)

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #29
Hallo Jodas Tante,

Weißt du inzwischen, was es ist?

Nein, der Tierarzt offensichtlich auch nicht. Sonst war alles i.O. Er hat "lediglich" die Diät-Nahrung mitgegeben, sowohl Dosen- als auch Trockenfutter. Trockenfutter nur so Pröbchen. Die hat sie erst vermieden. Gestern und heut reagiert sie wie sonst auf Leckerli.

Sie torkelt aber nicht mehr, oder?

Eigentlich nicht mehr. Bißl erschrocken bin ich heute, weil eine Badematte nicht in der Badewanne lag und sie das gleich zum Krallenschärfen entdeckte. Da kam es mir so vor, als würde sie hinten etwas unsicher sein. Kann aber sein, dass sie die glatte Fläche nicht gewohnt war und sowas wie ausrutschte.

Das "supertolle" ist ausgerechnet jetzt, dass ich krank im Bett bin.

Wenn du eine Spritze da hast, kannst du ihr auch immer ein wenig Wasser direkt ins Mäulchen spritzen, kleine Mengen.

Guter Tipp, danke. Werd nachher mal nachsehen, ob ich noch welche hab. Ansonsten noch die vom Tierarzt, in der er Globuli tat.

Jetzt werd ich wieder mal nen Film ansehen. Da kann man so schön auf Frauchens Brust liegen und ausgiebig gestreichelt werden. ;-)

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #30
Gute Besserung dir.
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Tierarzt kontaktieren, um herauszufinden, was es denn ist (wenn dein Tierarzt nicht weiterkommt). Nur dann kann gezielt behandelt werden.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #31
Och mensch,die Arme.
Das hätte ich jetzt auch gesagt,einfach mal zu nem anderen Tierarzt gehn ..

Ich wünsch ihr gute besserung und hier sind alle Daumen gedrückt für die süsse maus

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #32
Ach menno, ich hoffe es wird besser.
Kann mich nur anschließen, wenn dein jetziger Tierarzt nicht weiter kommt, dann such nen anderen.

Wünsche dir und Miez gute Besserung

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #33
Hi!

Als ich heute ins WoZi kam, lag sie auf dem Boden: weit aufgerissene Augen und heftiges hecheln. Ich sagte meinem Mann, dass wir sofort zum Tierarzt fahren müssen. Bei dem wir waren, macht erst um 16.00 h auf.

Sie versuchte irrsinnig zwischen den Spalt zwischen Kamin und Türe reinzukommen. Da ist der Abstand nicht mal 1 cm. Dann fiel sie wieder um. Hecheln, Speichel floß nur noch. Da ich mich hinkniete und über sie gebeugt auf sie beruhigend sprach, kroch sie zwischen die Beine. Ich gab innerlich das OK für die letzte Spritze.

Rumtelefoniert und einen gefunden, der bis 15.00 h offen hat. Es war 14.30 h. Also los.

Der andere Doc war erst erschrocken als er reinkam und wie sie auf den Tisch lag. Erkannte gleich Schmerzen. Fühlte ihren Bauch: Schneeballgroßer Tumor - von der Bauchspeicheldrüse zu den Nieren. Ich nannte ihn die Blutwerte von den Ergebnissen des anderen Arztes. Er zog nur die Brauen hoch, sagte aber nichts.

Diese Tumorarten sind schnellwachsend, also hat sie den seit 3-4 Monaten. Er hätte ihn ertasten müssen.

Dann war mir auch klar, warum sie eine zeitlang, wenn ich auf der Couch lag, auf meiner Brust liegen blieb und dann wieder runter unter den Schreibtisch. Schlief dort etwas, kam wieder zu mir. Sie hatte wohl Schmerzen. Auch dass sie so penetrant drauf war, auf meinem Schoß zu legen, wenn ich am PC war oder strickte.

Eine Bekannte sagte mir, dass letztgenanntes Verhalten wohl ein Abschied ihrerseits war. Und dass sie so schnell einschlief, dass sie selbst auch "einverstanden" war.

Es ist schon komisch, heimzukommen und nicht begrüßt zu werden ...

Ich hab schon seit ein paar Jahren überlegt, wie ich sie auffinden würde: versteckt, auf ihrem Lieblingsplatz oder schläft auf dem Arm ein? Oder würde sie krank werden? Jedes Jahr, das verging, wusste ich, dass sie im Prinzip jederzeit den Alterstod sterben könnte und der Gedanke war mir eigentlich vertraut.

Sie war alt (17,5 y). Sie hatte Schmerzen. Sie wäre in ein paar Monaten jämmerlich gestorben. Wir haben sie erlöst.

Es kommt keine mehr ins Haus wg. meiner Allergie und die meiner Sr.

Wir hatten, nachdem wir jeweils unsere Katzen bekamen, ein Album angelegt. Unsere "Katzenzeit" geht also schon mal nicht in Vergessenheit. ;-)

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #34
Oh Dendrit, es tut mir so leid, dass dein altes Mädchen jetzt auf dem Regenbogen ist. Sie war alt, sicher, aber Krebs...
Sie muss unglaublich tapfer gewesen sein.

An Sissi: Gute Reise!

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #35
mein beileid dendrit.......

gute reise kleine maus......

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #36
Mein herzlichstes Beleid, ich hoffe die kleine ist gut angekommen und hüpft wieder fröhlich durch die Gegend :-(

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #37
Gute Reise, altes Mädchen

Thema:

Seniora - frisst kaum mehr

Seniora - frisst kaum mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten