nassfutter von edeka?

Diskutiere nassfutter von edeka? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo alle miteinander, ich bekomme eeendlich ende diesen monats meinen ersten kleinen kater und freue mich schon riesig. die ganze wohnung ist...
  • nassfutter von edeka? Beitrag #1
M

maike1991

hallo alle miteinander,

ich bekomme eeendlich ende diesen monats meinen ersten kleinen kater und freue mich schon riesig. die ganze wohnung ist schon für ihn her gerichtet mit kratzbaum, decken, höhlen, kratzbrettern und spielzeug. jedoch bin ich nun ein bisschen am verzweifeln. ich möchte ihn zwar zum teil mit trockenfutter fütter, möchte ihm aber auch regelmäßig gutes nassfutter anbieten. ich weiß nun nach einigem lesen, dass das futter kein zucker enthalten darf und dass am besten auch so gut wie kein getreide enthalten sein soll. nun habe ich mir letzte woche die edeka marke angesehen und für 49ct die dose fand ich den preis auch ok. ich habe auch keinerlei zucker oder getreide entdecken können. jedoch habe ich in diesem forum schon einen beitrag über das edeka futter gelesen und es soll extrem schlecht sein und zucker und getreide enthalten. nun weiß ich nicht...sprechen wir da von verschiedenen? oder haben sie mitlerweile die inhaltsstoffe geändert? verwendet jemand von euch dieses futter?

kann mir jemand vielleicht ein gutes und einigermaßen erschwingliches nassfutter empfehlen?

vielen dank im voraus und einen schönen abend:)
die maike

• nassfutter von edeka? Beitrag #2
Hey,
mir ging es erst letztens so wie dir. Ich war auch auf er Suche nach
gutem Nassfutter - allerdings spielt der Preis da eine kleinere Rolle.
Schau mal hier:

Dort findest du viele Futtermarken, auch günstigere!

Die Seite wurde mir hier auch empfohlen und ich hab gleich eine
Bestellung aufgegeben.

Du solltest dir überlegen ob du aus "regelmäßig" Nassfutter nicht "immer" machst.
Deine Katze wird es dir danken ;-)

• nassfutter von edeka? Beitrag #3
hey
bei zooplus.de gibts auch einige gute und günstige sorten. bei uns gibt es grau ohne getreide, animonda carny, smilla ab und an schmusy

und wenn ich mal bei fressnapf vorbeischau gibts real nature, select gold

ach ja und ab und an mal miamor (in schale ,komm gerade nicht auf den richtigen namen)

lg

• nassfutter von edeka? Beitrag #4
Ganz grob gesagt, ist es wohl schon so, das Qualität einen gewissen Preis hat (umgekehrt gilt das nicht: Nicht jeder hohe Preis garantiert Qualität). Je preiswerter das Futter, desto höher zumeist der Anteil an Getreide und andersweitig nicht verwertbaren Füllstoffen (Lunge bspw.: Keine Mineralstoffe, Nährwert ist fast null. Macht nur mehr Masse und satt). Andere Innereien dagegen sind für unsere Katzen durchaus wertvoll - wichtiger als reines Muskelfleisch (Mägen, Herzen usw.).
So als kleiner Tipp zur Auswahl: Je weniger Getreide / Pflanzenstoffe enthalten sind, desto besser (5 % sind okay, ich würde halt schauen, dass nicht unbedingt Mais in irgendeiner Form drin ist, weil der häufig Allergien auslöst). Dann solltest du auf den Anteil von Rohasche und Rohprotein achten. Der Anteil der Rohasche sollte möglichst gering sein, der des Rohproteins tendenziell hoch (sagt noch nichts über die Qualität der Proteine an sich aus). Ein Hinweis ist auch die Fütterungsempfehlung. Wenn auf der Packung steht, dass eine Katze 700g pro Tag von einem Futter braucht, würde ich aufpassen. Bei einem qualitativ annehmbaren Futter sind es meist im Schnitt 150 bis 300 g bei einer Durchschnittskatze von 4 bis 5 kg. Da kann man schnell feststellen, dass das scheinbar preiswerte Futter so preiswert nicht ist.

Preislich und qualitativ okay sind Animonda Carny (ich glaub, die Rezeptur wurde geändert, hab mich da noch nicht eingelesen), Macs, Ropocat. Mit Trockenfutter würde ich mich eher zurückhalten. Mal als Leckerli oder als absolute Notfallration ja, aber dauerhaft find ich das nicht so gut.

• nassfutter von edeka? Beitrag #5
hallo,

erstmal vielen dank für die schnellen antworten. habe erst letztens viele spielsachen bei zooplus gekauft und habe auch einige marken die ihr genannt habt schon gelesen und mir auch schon herausgeschrieben.
an und für sich kann man ja schnell feststellen ob ein nassfutter etwas taugt oder nicht. wenn ich in einem zoohandel stehe finde ich da mit sicherheit einige gute produkte. deswegen war ich ja auch so verdutzt, als ich mir die edeka marke genauer angesehen habe und eigentlich nichts schlechtes feststellen konnte. obwohl da stand, dass tiernebenprodukte enthalten sind. ist das schlecht?

natürlich werde ich auch zu teureren produkten greifen, sollte ich keine billige, gute variante finden. aber ich dachte ich suche erstmal gründlich, bevor ich die flinte gleich ins korn werfe:)

was ich noch dazu sagen muss: ich rede nicht von den gut&günstig oder andere billig produkte die edeka im sortiment hat, sondern wirklich von der EDEKA marke. alle anderen marken im edeka regal waren voll mit zucker und getreide.

aber wenn ihr mir alle sagt, dass das nichts taugt, werde ich mich natürlich an eure tipps halten und hochwertigereres futter kaufen. ist ja klar ;-)

liebe grüße

• nassfutter von edeka? Beitrag #6
Ich kenn die Edeka-Marke nicht, sorry, muss passen.
Prinzipiell sind diese Nebenprodukte nicht schlecht, sondern wichtig. Zumindest einige. Bloß weiß man halt selten, was da in welchen Mengen drin ist, weil es einfach nicht deklariert werden muss.

• nassfutter von edeka? Beitrag #7
ah super. die letzte antwort hatte ich garnicht gelesen. vielen dank dafür.
generell haben mir eure antworten weitergeholfen und ich werde mich dann natürlich an eure tipps halten. ist ja meine erste katze und letztendlich habe ich ja noch keine ahnung von garnichts:)
dann lass ich das mal lieber mit dem edeka futter und nehme ein hochwerigereres futter.

vielen dank nochmal und einen wunderschönen abend

ps: wenn der kleine racker endlich da ist, stelle ich mal bilder online falls ihr mal gucken wollt;)

• nassfutter von edeka? Beitrag #8
Gerne! ...wir sind gespannt! :razz:

• nassfutter von edeka? Beitrag #9
Aber bitte KEIN Trockenfutter füttern! Es ist schön, wenn du dich so in die Ernährung einliest. Aber Trockenfutter sollte nur als Leckerlie oder in Notfällen, wenn man wirklich sehr lange weg ist, gfüttert werden. Das entzieht dem Körper Wasser. Zum Zähnereinigen ab und an ein Stück Fleisch. Alles außer Schwein oder Wildschwein ist ok.

Und ich habe nochwas gelesen: Es soll nur ein Kater bei dir einziehen? Wie alt ist der denn und wo kommt der her? Man sollte Katzen definitiv nur zu zweit halten, wirklich. Da du schon komplett ausgerüstet bist, fällt der Zweite gar nicht mehr auf. Außer dass du ein gratis Heimkino hast, wenn sie sich jagen, fangen spielen oder putzen...:mrgreen:

• nassfutter von edeka? Beitrag #10
Wie alt ist der Knopf denn wenn er kommt und lebt er allein bei euch?

Hier gibt's in der Rubrik Nassfutter einen Fred mit einer Übersicht, kann den Link nur gerade nich posten, da mitm Handy online...aber da findest du gutes Futter. Und das Thema Trockenfutter würde ich mir nochmal gut überlegen.

• nassfutter von edeka? Beitrag #11
hallo ihr lieben.
also werde natürlich eure tipps beherzigen und nur nassfutter geben. vielen dank nochmals.
ich habe mich natürlich vor dem kauf erkundigt und bücher gelesen und da sagten die autoren auch immer, dass es BESSER WÄRE wenn man sich gleich zwei kätzchen anschafft. ich habe lange hin und her überlegt und habe dann aber gedacht, dass mir das dann doch zu viel ist. ich habe eine 70qm wohnung. es würde an sich also schon reichen, aber ich dachte es wäre nur wünschenswert gleich zwei zu kaufen, ich wusste nicht, dass es eigentlich ein Muss ist.....
also der kleine ist, wenn ich ihn bekomme 3,5 monate alt. ein kleiner schwarzer mainecoon -russisch blau mix-kater. ich bekomme ihn von einer familie zwei stunden entfernt von mir. sie züchten zwar nicht "professionell" aber sie halten wohl schon einige jahren katzen und der kleine wirkte wirklich munter und zufrieden und vorallem gesung (war nun auch schon mehrere male beim arzt und es war alles in ordnung. mehrfach entwurmt und geimpft wurde er auch). alles in allem habe ich 150€ gezahlt.
naja also eigentlich wollte ich nur eine katze, eben weil ich nicht wusste ob mir das dann zu viel ist (dreck, platz, kosten etc). wie seht ihr das denn? habt ihr alle ausschließlich mehrere katzen?
vielleicht habe ich mich da nicht gut genug erkundigt :( aber ich dachte eigentlich das wäre schon ok, da wie gesagt in den büchern stand, dass es wünschenswert sei aber eben kein Muss..
lieben gruß und nochmals danke für die tipps.

• nassfutter von edeka? Beitrag #12
welcomee.gif

Hallo Maike, nichts ist ein Muß, doch die Erfahrungen sind es, die einem
recht geben, wenn man es irgendwie möglich machen kann und auch die finanziellen
Verhältnisse stimmen, (( denke an Krankheiten und an Arztbesuche ))
kein Kätzchen ganz alleine zu halten.

Guck, wir haben 5 Katzen
grouphugg.gif
und
ich finde das so schön, sie brauchen die Gesellschaft des anderen,
sie spielen miteinander, sie putzen sich, sie kuscheln miteinander,
kämpfen auch, unterhalten sich eben auf Katzenart, ich möchte es niemals
mehr missen, wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur ein Kätzchen, wie damals.

Was ich da alles in den vielen Jahren verpasst hätte, so viel Liebe wie sie geben,
soviel Tricks, die sie sich ausdenken um an ihr Ziel zu kommen es ist so
schön zu sehen, dass die meisten Katzen doch eben mindestens einen
Kumpel oder Kumpeline brauchen um sich so richtig schön wohlzufühlen
unter ihresgleichen. Erst recht, wenn am Tage niemand zu Hause ist.

Vielleicht ist es ja auch in Deinen Überlegungen der erste Ansatz, drüber
nachzudenken, wie gesagt unsere Katzen haben unser Leben so sehr bereichert,
es ist fast unbeschreiblich.
eilafjucat.gif

• nassfutter von edeka? Beitrag #13
hallo,
also ich bin seit jahren immer wieder auf der suche nach geeigneten nassfutter da meine katzen auch nicht alles fressen dürfen und mein älterer kater mikesch mit 14 jahren auch ein megacolon hat. ständig hab ich theater gehabt mit verstopfung...brechereien. seitdem ich fast nur noch beim tierheilpraktiker bin hab ich es in den griff bekommen. als nassfutter füttere ich morgens landfleisch schlemmertöpfchen von dr. adler tiernahrung gmbh und auch nur geflügel oder lachsfilet. mittags bekommen sie trockenfutter, katovit low protein ( da sie ja beide über 10 jahre sind wg. den nieren) und am abend frisches putenfleisch. haben seither keine probleme mit dem kot absetzen, noch brechereien...dazwischen gibts noch pures lachsöl sowie malte soft paste. ich würd auf jeden fall die billig varianten im supermarkt weg lassen, es ist auf jeden fall getreide oder zucker darin. les doch mal das buch "katzen würden mäuse kaufen", da bekommst du einen sehr guten eindruck davon was mit der ganzen futtermittelindustrie abgeht und was für ein scheiß fast in jedem futter steckt...auch in dem futter was die tierärzte zum teil verkaufen wollen. alles nur geld macherei. viel spaß mit deiner neuen katze. grüsse

• nassfutter von edeka? Beitrag #14
Ja ich versteh euch ja total. Ihr habt ja sicher recht dass zwei bestimmt die bessere und fairere lösung ist. Wie gesagt ich habe mir darüber auch schon viele gedanken gemacht. Ich bin zwar ein neuling in sachen katzenhaltung, hatte aber immer hunde und andere tiere sodass ich nicht einfach was kleines zum kuscheln will was man möglichst billig und leicht halten kann. Ich möchte dass es meinen tieren so gut wie möglich geht. Ich werde nun erst einmal abwarten bis der kleine kommt und einige wochen warten, sehen wie gut ich zurecht komme und wieviel geld ich dann letztendlich wirklich jeden monat benötige.., und dann werde ich mir euren tipp nocheinmal zu herzen nehmen und wenn alles gut läuft noch ein kätzchen dazu kaufen. Was das buch angeht “katzen würden mäuse kaufen“ .. ich habe da sogar schon ein wenig reingelesen und bin deswegen ja auch so stark auf der suche und kaufe nicht eimfach irgendein produkt. Aber wie gesagt, ihr beschäftigt euch ja weitaus länger mit der materie und wenn ihr sagt ich soll die billigen marken ganz weglassen , selbst wenn kein zucker oder getreide vorhanden ist, dann halte ich mich an diesen rat :)
Aber nochmal zu den zwei kätzchen..ich möchte mir für den anfang ersteinmal nicht zu viel zumuten. aber sobald ich merke, dass alles gut läuft ist das definitiv eine option. Und deine beschreibungen klingen natürlich sehr schön und ich hoffe dass es bei mir auch so wird <3

Thema:

nassfutter von edeka?

nassfutter von edeka? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten