Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :(

Diskutiere Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Mimi ist mittlerweile 3 Monate bei uns... Am Anfang war jedes Zusammentreffen der beiden Mietzen sehr vorsichtig und behutsam...
  • Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #1
mariha

mariha

Hallo ihr Lieben,

Mimi ist mittlerweile 3 Monate bei uns... Am Anfang war jedes Zusammentreffen der beiden Mietzen sehr vorsichtig und behutsam! Als Mimi letzte Woche krank wurde, ging es los! Der Kater (1,5Jahre) fing an sie zu schnappen, fest an sich zu drücken und zu beißen...Vor 2 Tagen eskalierte es und ich hab im Schlafzimmer einen richtigen Schrei gehört.
Sterni hat die kleine dolle gebissen, sie wollte ruckartig weg und ihr oberschenkel wurde dabei so stark beansprucht, dass wir glück haben konnten, dass er nicht ausgekugelt war. Das war die story des TAs, da ein riesiger Druckschmerk und halt die bisswunde da war...
Ich weiß nicht, was ich mit den beiden machen soll!! Sterni hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen seitdem die kleine da ist, ich würde meinen, fast mehr als vorher! Heute mussten wir so weit gehen, dass wir sterni in die küche gesperrt haben, da mein freund heute frühschicht hatte und ich ja sowieso früh los muss.. Das war sch*** und hat ihn noch viel mehr verärgert, aber wir wussten uns nicht anders zu helfen! Ich bin dann, als ich pause hatte kurz nach hause, aber so viel zeit blieb da ja auch nicht...
Habt ihr erfahrungen mit solchen situationen??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #2
Hallo,

durch die Krankheit deiner Mimi ist dein Kater verunsichert.
Sie riecht anders und sie verhält sich anders, das macht ihn unsicher.

Versuche, falls möglich, dass die Situation nicht eskaliert.
Sobald Mimi wieder gesund ist, wird es sich normalisieren.

Du merkst, bei genauer Beobachtung, wann es spannend zwischen den beiden wird.(Starren, wie in Zeitlupe schleichen, Brummen od. Fauchen)

Versuche sie dann abzulenken: Fang an zu Singen und Tanzen, werfe ein Päckchen Tempos zwischen die beiden, klapper mit Schüsseln. Wenn es ganz schlimm ist, kannst du auch mit einer Wasserpistole arbeiten.

Wichtig ist, nicht schimpfen oder schreien, beide loben, wenn sie friedlich nebeneinander sitzen und mit Leckerchen belohnen, mit der Spielangel ablenken usw.

Positive Situationen belohnen, negative möglichst unterbinden oder ablenken.

Felliway oder Catbalance Spray/Stecker??

Good luck

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und für deine Tipps!

Ich musste die beiden heute morgen wieder trenne, was mir allerdings sehr leid tut :( Der dicke Kater weiß glaube gar nciht, was mit ihm geschieht und fühlt sich in den Situationen in denen ich ihn wegsperren muss, sicher sehr allein gelassen :( Aer ich kann es nciht riskieren! Mimi braucht einfach ruhe und sollte sich so wenig wie möglich bewegen... Zum Glück hat mein Freund ab morgen keine Frühschicht mehr, dann ist wer zu hause!
Nachts, wenn ich im Schlafzimmer bin und ich höre Mimi quieken, renne ich natürlich sofort los! Dadurch erschreckt sich dann der Kater und fühlt sich angegriffen, faucht mich manchmal auch an! Ich erkenne ihn gar nicht wieder, meinen chilligen, faulen, kuscheligen Sterni :( Ich muss aber auch schnell dazwischen gehen, damit nix schlimmes passiert!

Auf dieses feliway pumpspay bin ich auch grad gestoßen! Ich werde mcih mal weiter darüber belesen und den Tierarzt fragen, ob es das Geld wert ist! Hast du Erfahrungen damit gemacht?

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #4
Du darfst nicht direkt eingreifen. Tanz zwischen ihnen durch, hüpfe, klapper, Wasserpistole, aber so, dass es zufällig aussieht.

Ich habe mir damals ein Klemmgitter bestellt

so konnten sie sich sehen, aber nicht direkt aufeinander treffen.

Ich habe am Gitter Leckerchen gegeben, wer gebrummt hat, hat einen Spritzer mit der Wasserpistole bekommen, ganz unauffällig, ohne die Katze anzusprechen.

Ich habe mir damals im FN den Catitude- Stecker geholt. Wenn meine jetzt noch mal so eine Phase bekommen, wo sie sich anbrummen oder stark rumzicken, mach ich wieder ein Nachfüllplättchen rein. Ich bilde mir ein es hilft. Eine Freundin von mir benutzt das Feliway, sie meint auch, es hilft.
Andere meinen, es sei nur Geldmacherei??????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #5
Ist leider immer leichter gesagt, als getan :( Die kleine hat ja schon so genug mit dem Beinchen und dem Fieber zu kämpfen :( Und von den Schmerzmittel wird sie so fertig, dass sie nich jetzt so gut wie nciht mehr wehrt, wenn der Dicke sie angreift :( Ich hoffe einfach, dass sie gaaanz schnell wieder gesund wird...

Ich glaub, ich werd das mit dem Stecker mal ausprobieren! Der nächste Fressnapf ist nicht weit weg, hoffentlich sind da heut ein paar mitarbeiter die Ahnung haben und eventuell ähnliche Probleme haben/hatten! Viele Dinge sind Geldmacherei, aber auf die Idee muss man erstmal kommen, dass man Duftstoffe für Katzen produziert! Ich denke da ist schon was dran! Das mit der Tür ist auch eine gute Idee! Ich habe glaube im Keller noch ein Netz liegen, dass ich mal als Deko verwendet habe! Mal gucken, ob ich es zwischen die Türen gespannt bekomme...

Warum haben sich denn deine Mietzen angezickt? Auch weil eine krank war? Oder Eifersucht? Wie gehen sie jetzt miteinander um? Ich glaube meine beiden haben sich noch nie so richtig gut verstanden! Aber ok, die kleine ist ja auch erst seit 3 Monaten bei uns...

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #6
Wenn deine Mimi krank ist und Schmerzmittel bekommt, solltest du sie auf jeden Fall separieren. Sie braucht ihre Ruhe und die Attacken des Katers verschlimmern ihren Zustand noch. Wenn sich ihre Angst vor ihm vertieft, hast du später größere Probleme.

Der Kater meint es nicht böse, er ist durch das geänderte Verhalten/Geruch verunsichert. Das ist nicht mehr "seine" Mimi.

Also bitte unbedingt trennen, bis die Dame wieder fit ist.

Wichtig ist für dich, du darfst nicht direkt/für die Katzen ersichtlich ins Geschehen eingreifen. Du darfst auch nicht bei jeder Klopperei eingreifen. So lange es harmlos ist (keine Katze trägt blutende Wunden davon oder mach vor Angst unter sich, es wird nicht gebrummt oder gefaucht) solltest du auch nicht eingreifen. Dies gilt aber nur, wenn beide Katzen gesund sind!!!!!

Meine Mini hat sich damals erschrocken und in ihrer Panikattacke den Kater über den Haufen gerannt.

Es ist wieder alles o.k. bei uns und sie liegen auch wieder nebeneinander und putzen sich, aber sie kuscheln nicht mehr so wie früher.

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #7
Ja, so sehe ich das auch! Sterni habe ich dann heut morgen in der Küche eingesperrt... Ich habe aber Angst, dass sich die Fronten verhärten! Mimi ist eigentlich ein so verträgliches Mäuschen, aber immer und immer wieder wird sie attackiert :( Vor allem will sie dem Kater gar nichts böses! Wenn sie beispielsweise auf der Couch liegt und Sterni kommt ins Zimmer und ihr immer näher, kommt es mir so vor als würde sie denken "Leg dich zu mir!" Dann guckt er sie eine Weile an und aus heiterem Himmel, wenn die Kleine nicht damit rechnet, wird zugebissen...
Wär es ok Sterni vllt für eine Woche zu meinen Eltern zu bringen, die ihn schon lange kennen und bei denen er auch immer ist, wenn wir im Urlaub sind?!
Aber das würde für ihn ja bestimmt heißen, wir mögen ihn nicht mehr, wir schieben ihn ab, weil wir mimi mehr lieb haben! So ist es zwar nicht, aber wenn ich nur wüsste, was in seinem hirn vorgeht!! Immer in die Küche sperren, wo nur ein kleines Katzenbett und ein Minikratzbaum für ihn steht, lässt ihn bestimmt auch durchdrehen O.O
Ich möchte aber auch nicht die kleine Mimi dort einsperren! Sie kann ja auch nichts dafür, dass sie krank ist :( Ich muss noch hinzufügen, dass Sterni "der kater von meinem Freund" und mimi "meine" ist, sprich Sternis Bezugsperson ist mein Freund und ich bin Mimis... Mein Freund ist damit natürlich auch nicht zufrieden, dass "sein" dicker weggesperrt wird... Dann kommt es auch zwischen uns zu Streitereien und das ist ebenfalls für beide Katzen nicht gut -.-

Ich hoffe jetzt einfach erstmal, dass die Kleine gaaanz schnell wieder gesund wird!!

LG

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #8
Es muss doch nicht die kleine Küche sein.

Ich habe damals unser Schlafzimmer abgetrennt.

ein Kaklo, Fressen und Trinken rein und gut ist.

Ich habe dann immer abwechselnd, eine Katze ins Schlazi und die andere hatte den Rest der Wohnung.
Je nach dem, wo wir uns aufgehalten haben, hatte mal der eine dann der andere Gesellschaft.

• Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :( Beitrag #9
Also das Schlafzimmer ist bei uns katzenfreie zone!
Wenn sie nur ab und zu da rein dürfen, würde es, wenn sie es mal nicht dürfen, ein riesen theater vor der tür geben ;) ich liebe meine Kittis, aber es sollte meiner meinung nach schon eine gewisse Trennung zwischen Mensch und Tier geben... außerdem ist es noch kleiner als die Küche! In der Küche ist mindestens platz für ein Körbchen, das Kaklo und näpfe... Wir haben nicht so einen typischen "küchenschlauch", wie man in vielen Wohnungen hat, keine sorge :)

Ich war grad in der Mittagspause mal gucken, was die kleinen so treiben und um mimi ihre Medizin zu geben... Wollte dann noch eine runde mit sterni in der Küche spielen, aber er war als ich rein kam sofort in abwehrhaltung und hat gefaucht :( kann ich ja auch nachvollziehen, ich mein es war alles sein revier und jetzt kommt wer neues und ihm wird verwehrt da hin zu laufen, wo er möchte :( ach man, er tut mir so leid.. hab dann eben geswitched und die kleine mit ihrem lieblingsspielzeug in die küche gebracht... Aber da sie sowieso die meiste zeit schläft, interessiert sie es glaube gar nicht, wo genau ihr körbchen steht...

Thema:

Auf einmal nur noch Streit!!!! Hilfe :(

Oben Unten