• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein kater wird immer anhänglicher

Diskutiere mein kater wird immer anhänglicher im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich habe zwei katzen, einen kater, knapp 5 jahre alt und eine katze, knapp 4,5 jahre alt. ich habe sie beide mit jeweils 7...
  • mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #1
G

girasole

hallo zusammen,

ich habe zwei katzen, einen kater, knapp 5 jahre alt und eine katze, knapp 4,5 jahre alt. ich habe sie beide mit jeweils 7 wochen zu mir genommen und wir sind unzertrennlich geworden.
doch die letzte zeit macht mein kater mir enorme sorgen. er war immer weniger anhänglich als meine kleine maggy, was im grunde genommen gar nicht so schlimm war. maggy hält einen mit ihrem übermäßigen kuschelbedürfnis schon sehr auf trapp. wenn mein kater dann ab und an zum kuscheln zu mir gekommen ist, war es für mich immer etwas ganz besonderes, abends im bett haben wir manchmal 2-3 stunden gekuschelt, bis er dann genug hatte für die nächsten wochen.
die letzten zwei monate hat sich jedoch sein verhalten absolut geändert. sobald ich die tür aufmache, muss ich ihn auf den arm nehmen und ihn streicheln, mind. 1 stunde lang, eine normale begrüßung mit einer kleinen kuscheleinlage reicht nicht mehr aus, ansonsten läuft er mir die ganze zeit hinterher, mauzt lautstark und läßt mir absolut keine ruhe. sobald ich mich irgendwo hinsetze, kommt er zu mir und will kuscheln. ich kenne ihn so überhaupt nicht. es macht mir wirklich sorgen. beim tierarzt war ich schon, er ist im grunde genommen ein vollkommen gesunder kater, nicht zu dick, nicht zu dünn, gut gepflegt und sehr sehr lieb.
ich habe generell sehr sehr viel zeit für meine katzen, obwohl ich arbeiten gehe bemühe ich mich, den rest des tages zu hause mit ihnen zu verbringen, mit ihnen zu spielen und viel zu kuscheln. doch jetzt liegt mein privatleben absolut brach. ich kann meinen kater nicht mehr alleine lassen, weil er sonst das ganze haus zusammenmauzt, sodaß sich meine nachbarn schon beschwert haben.

ein großes problem bekomme ich jetzt dadurch mit meiner maggy. sie fühlt sich vernachlässigt, versucht immer, dazwischen zu kommen und es entsteht (trotz der mittlerweile 4 jährigen "beziehung" der beiden) ein hammerharter rivalitätskampf, weiß nicht, wie ich den unter kontrolle bekommen soll. beide gleichzeitig streicheln akzeptieren beide nicht sondern gehen dann sofort aufeinander los.

ich weiß nicht mehr weiter, kann mir weder was zu essen kochen, noch für ein paar minuten in ruhe ein buch lesen. die beiden waren nie so!!!

was kann ich machen?

Gruss
girasole

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #2
hi,

helfen kann ich dir leider nicht. bei mir ist es fast das geliche problem. mein mädel macht theater, wenn ich weg bin und ihr bruder geht sogar auf freund los, wenn der mich mal krault.

habe bis jetzt auch keine antworten auf das thema bekommen...warte also gespannt mit.

jessie

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #3
hallo nochmal,

ich wollt diesen thread nur nochmal nach vorne holen. vielleicht kann mir doch noch jemand einen kleinen rat geben, was ich machen soll? es wird immer immer schlimmer. so sehr ich meine beiden auch liebe, es ist mittlerweile unerträglich geworden, zumal die beiden sich nur noch kloppen.

viele grüße
girasole

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #4
Hi Du!
Ja da hast du wirklich ein großes Problem und ich kann dir nur den
einen Tip geben, einmal nachzuforschen an was es liegen könnte.
So wie du erzählst, war deine "Maggy" bis jetzt immer im Mittelpunkt
gestanden, was die Streicheleinheiten betrifft.
Dein Kater war nur ab und an mal zum schmusen an deiner Seite.
Vielleicht kann er sich gegen sie nicht so gut durchsetzen und hat ihr bis
jetzt immer den Vortritt bei dir gelassen, aber irgendwann bevor er ins
Abseits bei dir gerät versucht er es mit allen Mitteln, daß du ihn mehr beachtest. Eifersucht kann auch erst nach ein paar Jahren eintreten.
Überlege dir auch noch einmal ob du vielleicht auch etwas seit dieser Zeit
(wo sich dein Kater so benimmt) an deinen Gewohnheiten verändert hast,
daß mögen sie nämlich auch nicht!
Öfters mal später nach Hause gekommen oder an deiner Wohnung etwas
verändert. Denke mal genau nach, vielleicht fällt idr da auch was ein!!
Gruß Kempi :roll: :roll:

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #5
Hallo Girasole!

Na wie geht es Dir und deinen 2 Stubentigern?
Ist es immer noch so schlimm?

G.Kempi

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #6
hi, danke für deine antwort, leider hatte ich die letzten wochen keinen pc mehr *grummel* waren mal wieder dateienfresser am werk und ein kaputtes netzteil....
naja, jetzt gehts wieder.
hm, ob ich meine maggy bevorzugt habe? naja, eigentlich nicht wirklich. mein kater war mein erster, und eigentlich darf man ja keine unterschiede machen, aber irgendwie ist er halt doch "mein bester". nur wollte er nie kuscheln, jeweils nicht oft. nach seiner kastration war das vorbei.... nur noch ab und an halt..... maggy war da von anfang an anders. doch habe ich mir angewöhnt, jedesmal, wenn ich nach hause komme, erst meinen kater zu begrüßen, weil er generell halt weniger streicheleinheiten bekommt (bekommen hat), weil er halt nie wollte und immer weggegangen ist.
nur ists halt so schlimm, dass ich es nicht mehr aushalten kann. verändert habe ich nichts, gar nichts. habe ein relativ geregelten tagesablauf. natürlich kann es mal passieren, dass ich erst nachts nach hause komme, aber das ist eher die seltenheit und war schon immer so. in der wohnung veränder ich absichtlich nichts, gerade weil die süßen sich so daran gewöhnt haben und ich mich noch erinnern kann, wie es für sie war, als ich vor 3,5 jahren umgezogen bin (mit der umstellung von teppich auf laminat hatten sie ganz schön was zu schliddern). ich habe schon hin und her überlegt. mittlerweile bekriegen die beiden sich permanent. jeden morgen veranstalten die beiden einen großkrieg auf meinem kopfkissen, sodass ich selbst auch schon zerkratzt bin.
ich dachte, ich versuchs mal, die beiden für eine weile getrennt zu halten, doch dann lieben sie sich natürlich wieder und das mauzen von einer tür durch die andere raubt einen den letzten nerv, sodass nach einer halben stunde das alles wieder gegessen war.

die beiden so zwei so süße.... doch langsam merke ich, wie ich immer nervöser werde. schlaf krieg ich kaum noch mit den beiden, nur aussperren aus dem schlafzimmer bring ich nicht übers herz.

noch einen tipp?

• mein kater wird immer anhänglicher Beitrag #7
Hi!
Du Arme! Mein Großer ist ja auch ziemlich anhänglich, aber das ist ja nich mehr normal... Wir haben auch des öfteren Reibereien, v.a. wenn wir in Urlaub fahren und meine 2 bei meiner Ma zu deren 2 Damen kommen. Irgendeiner ist immer eifersüchtig und fühlt sich vernachlässigt. Was da gut hilft sind Bachblüten, kennst Du das? Das kann man den Katzen geben, wie kleinen Kinder (von der Dosierung) und es gibt eben welche für Eifersüchteleien, Einsamkeit, Trauer, Wut,... Gibt`s in Apotheken wo s auch Homöopathie gibt. Bei meinen hilft das immer! Welche Du genau brauchst kann ich dir nicht sagen, weil das meine Eltern immer machen und die sind im Moment nicht da, aber in der Apotheke werden sie Dir bestimmt helfen!
Grüße!

Thema:

mein kater wird immer anhänglicher

mein kater wird immer anhänglicher - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten