• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser kleines Sorgenkind niest schon länger...

Diskutiere Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Da ihr uns schon in einer sehr schwierigen Situation unterstützt hab, wäre ich froh wenn ihr mich wieder mit eurem...
  • Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... Beitrag #1
Schokokatzi

Schokokatzi

Hallo ihr Lieben!

Da ihr uns schon in einer sehr schwierigen Situation unterstützt hab, wäre ich froh wenn ihr mich wieder mit eurem Katzenwissen unterstützen würdet. : )
Es geht um unser kleines Sorgenkind Jiji,
unter dem Link könnt ihr nachlesen, was die kleine schon durchmachen musste.
Kurz zusammengefasst: Wir haben die kleinen übernommen, danach hatten sie beide schweren Durchfall und Jiji konnte gar nichts mehr drinnen behalten, sie kam dann 2 Tage in eine Klinik und beide bekamen AB.
Am selben Tag als wir Jiji Abends abholten bemerkten wir schon das die kleine niest.
Wir haben dies 2 Tage beobachtet und sind dann wieder zum Tierarzt, dieser meinte es läge wohl am schwachen Imuns<stem der kleinen und gab uns Ampitab (Tropfen).
Diese wendeten wir 1 Woche lang an, Jiji nieste so ungefähr 3-5 mal am Tag, am Ende eher weniger. Am letzten Tag der Woche und den darauf folgenden medikamentfreien 3 Tagen war nichts.
Doch in der Nacht darauf wachte ich auf weil Jiji so laute Geräusche gemacht hatte.. es war fast wie schnarchen aber eher so wie wenn jemand schleimigen Husten hat und nicht atmen kann, dass ging 10 Minuten so, danach atmete sie laut und dann normalisierte es sich wieder. (sie war dabei wach)
Am nächsten Tag waren wir gleich wieder beim Tierarzt. DA hat er uns wieder Ampitab für zusätzliche 5 Tage und Bisolvon mitgegeben, das wirkt Schleimlösend.
Heute ist der 5. Tag der 2. Behandlung, Jiji hört sich nicht mehr verschleimt an, niest aber noch ab und zu einmal. Ihre Augen sind schön, sie niest keinen Auswurf.. nur heute kam es mir so vor als ob sie in der Nase bisschen feucht wäre.. aber ansonsten eben nichts aufälliges..
Der Tierarzt hat sie abgehört, sie abgetastet und somit festegesellt.. dass er nichts festellen kann, keine Auffälligkeiten.

Sie frisst normal (also uns die Haare vom Kopf und gerne auch die Portion vom Bruder ;D) spielt so wild wie noch nie und ansonsten scheint es ihr prächtig zu gehen.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, wisst ihr was das sein könnte? Warum geht die Erkältung nicht weg?
Vielleicht sollte ich auch sagen dass die beiden noch keine Impfung hatten, da beide ja noch nicht gesund dafür waren, und sich dort wo sie herkommen keiner gekümmert hat..

Danke fürs durchlesen, ich schreib lieber zu ausführlich als das ich was vergesse : )
liebe Grüße
Christin und die Rasselbande

bande.jpg

3-3.jpg

Jiji ist das schwarze Kätzchen : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... Beitrag #2
Hey,
wir haben die Medikamente jetzt fertig gegeben, Jiji atmet oft noch hörbar, also so laut dass ich es neben dem Fernseher wahrgenommen habe, und eher dann wenn sie ruhig liegt. Das Niesen hat sich gebessert aber hin und wieder tut sie es doch noch.

Frodo ist ja jetzt 3 1/2 Monate alt, das heißt theoretisch könnte er in 2 Wochen kastrieren gehen, sollen wir ihn da besser vorher impfen lassen? Gesund ist er ja. Nur bei Jiji traue ich mich nicht impfen zu lassen, vor allem da ich mir auch so unsicher wegen dem lautem atmen bin. Auch wenn der Tierarzt sagte dass er nichts auffälliges tasten oder hören würde.
Ich habe auchh schon nach einer Naturheilpraktikerin gegoogelt, aber leider scheint es so etwas in meiner Umgebung nicht zu geben, bzw. scheint es so als wäre es hier in Österreich kaum verbreitet.

Für ideen, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. : )
So, wenn niemand antwortet nehm ich das als Zeichen dafür dass ich bis jetzt nichts falsch mache ;D
lG christin

• Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... Beitrag #3
Liebe Christin,
ich denke, dass es genau richtig war, deinen Tierarzt aufzusuchen
und die von ihm verordneten Medikamente zu verabreichen.

Ich würde auch vermuten, dass das Immunsystem sehr schwach ist,
gerade nach der Einnahme von Antibiotika.

Vielleicht kann dein Tierarzt homöopathische Medikamente empfehlen,
die den Immunschutz stärken und die Atemwege frei machen.

Zu der Frage der Impfung/Kastration: unsere Tiere wurden vor der
Kastration geimpft - aber sie waren auch nicht krank und konnten
daher deutlich früher geimpft werden.
Da kann dir dein Tierarzt sicherlich sagen, wie du vorgehen solltest.

Die beiden sehen jedenfalls niedlich aus. Danke für die schönen Fotos. :)

• Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... Beitrag #4
Gibt es schon Blutbilder und weitere Untersuchungen der Beiden?
Meine musste ich teilweise auch vor der Impfung kastrieren lassen. Wobei ich persönlich eher noch warten würde, wenn sie eh nicht fit sind. Bis fünf Monate sollte eigentlich kein Thema sein denke ich.
Ich will Dir keine Angst machen, aber wir waren 1,5 Jahre auf der Suche nach einer Diagnose. Und sind jetzt beim ziemlich konkreten Verdacht Katzenschnupfen angelangt. Hätte ich das gewußt, hätte ich meine sicher nicht gegen alles impfen lassen. Denn das hat das Immunsystem bei meinen teilweise völlig aus dem Ruder gekippt.

• Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... Beitrag #5
Hallo!

Danke für eure Antworten. Wir waren heute auch wieder mit beiden beim Tierarzt.. als ich Frodo hochheben wollte spürte ich bei seinem Po etwas glitschiges, es klebte dann an meiner Hand, war weiß und bewegte sich. (Omg war das vielleicht eklig!)

Es stellte sich herauß, dass Frodo einen Bandwurm hat. : ( Jetzt haben beide eine Tablette bekommen. Er meinte dass Frodo wohl damals einen infizierten Floh gefressen hätte.
Nebenbei haben wir auch gleich wieder Jijis Niesen, die Impfungen und die Kastration angesprochen.
Der Arzt meinte dass das mit dem Niesen noch etwas Zeit brauchen würde, dass die Impfungen jetzt sowieso nicht in Frage kommen und dass er Jiji mit 6 Monaten und Frodo mit 9 Monaten kastrieren würde (wenn sie dann gesund sind).
Wegen dem Impfen würde ich dann auch sehr sehr vorsichtig sein, wenn du sowieso schon sagst dass das bei deinen Katzen so nur schlimmer wurde, darf sie dann gar nicht mehr niesen bevor geimpft wird. (eh klar :D )

Zu deiner Frage Patentante, Blutbilder wurden keine genommen, der Arzt arbeitet schon seit 20-30 Jahren auch im örtlichen Tierheim und meinte dass er durch abtasten, drücken und horchen eben auf eine Erkältung schließen würde und Bronchitis usw. ausschließen könnte, denn wenn er beim Brustkorb drückt müsste das sonst eig. einen Hustenanfall auslösen und bei der Lunge würde er auch nichts ungewöhnliches hören.

Liebe Grüße
Christin
P.s.: Schön dass dir die Fotos gefallen! : D

Thema:

Unser kleines Sorgenkind niest schon länger...

Unser kleines Sorgenkind niest schon länger... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten