Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich

Diskutiere Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
  • Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich Beitrag #1
phlox1979

phlox1979

Hallo erstmal!

Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsschatz geben. :D Sry, dass es so lang ist, aber ich denke mal, Details sind wichtig bei sowas.

Bei uns leben als reine Wohnungskatzen Luzifer (6), Maggie (4) und jetzt seid bald 2 Monaten Caruso (3? 4?). Caruso ist von seinem alten Besitzer einfach zurückgelassen worden, als dieser aus der Wohnung auszog - Freunde von uns haben ihn im Treppenhaus gefunden. Sie kannten den Kater und auch den Besitzer, er ist also kein Streuner oder Freigänger, der da nur zufällig rumlief. Sie fragten uns, ob wir ihn nehmen würden. Wir hatten zwar Bedenken, aber wollten es zumindest versuchen, da er sonst im Tierheim gelandet wäre... und ein neuer Besitzer hätte sich sicher nur schwer gefunden bei einem erwachsenen, schwarzen Kater - und er ist nicht unbedingt knuffig. :p Aber er ist im Grunde mein Traumkater: frisst alles, spielt mit allem, kratzt schön am Kratzbaum und ist ein großer Schmuser. Nur ist er leider als Einzelkater groß geworden.

Alle drei sind kastriert, geimpft und entwurmt. (Wir waren mit Caruso beim Tierarzt, um ihn erstmal checken zu lassen.)

Der Anfang:
Unsere Freunde haben ihn in einem Tragekorb hergebracht. Wir hatten ihm erstmal eine Ecke hergerichtet im oberen Zimmer. Stellt euch das so vor: Küche und Wohnzimmer ein einziger großer Raum (40qm?), von da aus geht eine Treppe in ein weiteres Zimmer unterm Dach, das allerdings keine eigene Tür hat. Das "Galeriezimmer" ist etwa 4 m breit und 8 m lang und wird kaum benutzt. Wir haben da nur ein paar alte PCs und eine Dartscheibe, ansonsten ist das das Katzenzimmer. Die Katzen haben dort am Absatz der Treppe ihr Klo und können sich dahin zurückziehen, wenn sie keine Lust auf uns haben. Ganz ans Ende dieses Zimmers haben wir dann Carusos Ecke eingerichtet gehabt, mit Napf, Klo, Kratzbrett und allem. Wir hatten uns im Vorfeld etwas informiert und deshalb geschaut, dass es nicht so wirkt, als hätten wir den Neuen angeschleppt.

Wir waren auch positiv überrascht. Keine Kämpfe, nur ein bißchen Knurren von Caruso, als unsere beiden in sein Blickfeld kamen. Sie haben ihn dann aber erstmal ignoriert.

Ein paar Stunden später kam er auch schon auf die Treppe und runter ins Wohnzimmer. Auch da kaum Probleme. Da wir Eifersucht vermeiden wollten, haben wir dann erstmal mit Maggie gespielt, während er die Wohnung erkundete. Hat gut geklappt. Damals.

Problem: Er saß gerne auf der Treppe. Und die Treppe lag auf dem Weg zum Klo, so dass unsere beiden "Erstgeborenen" da nicht hinkonnten. Bzw er hat sie verfolgt, wenn sie hochliefen. Im Grunde hatten wir das Gegenteil erwartet, also dass unsere Katzen ihm Schwierigkeiten machen würden, es ist ja ihr Revier.... *wunder

Wir haben das Klo der beiden dann erstmal nach unten verlegt und die drei haben mehr oder weniger nebeneinander hergelebt. Ein paar Pfotenhiebe und Fauchereien gab es schon, aber nichts, was uns jetzt gewundert hätte.

Das ging etwas zwei Wochen gut. Aber irgendwann hatten Maggie und Luzi wohl die Schnauze voll. Die zwei nähern sich im oft genug in friedlicher Absicht. (Wir haben das genauestens beobachtet.) Maggie hat sich sogar mal halb auf ihn draufgesetzt und sich geputzt, als er auf dem Sessel schlief. Bis er das geschnallt und sie angefaucht hatte, vergingen gut 5 Sekunden. :p Auch so kommt vor allem Maggie öfters zu ihm und nähert sich ganz vorsichtig, schnüffelt auch mal an seiner Schnauze oder seinem Hintern. (Luzi ist eher schüchtern und macht nicht so viele Annäherungsversuche, hat ihn aber auch schon unverbindlich abgeschnüffelt.) Aber Caruso fängt immer wieder an und knurrt und faucht, schlägt auch mal zu.

Meistens zieht Maggie sich schon zurück, wenn Caruso anfängt, zu knurren. Gaaaanz langsam. Nur, wenn er richtig laut losfaucht geht sie auf ihn los. (Sie ist mit ihren 2,3kg gerade mal halb so groß, macht das aber durch ihren Einsatz wieder wett. ^^) Ich denke immer: Wenn er mal cool bleiben würde, könnten sie gute Freunde werden. *Seufz

Gegenwart:
Jedenfalls hat sein ängstliches Verhalten dazu geführt, dass er nach ein paar Angriffen sich gar nicht mehr aus seiner Ecke traute, obwohl wir schon soweit waren, dass alle vom gleichen Platz gefressen haben. (Wenn auch auch verschiedenen Näpfen, aber das war wohl eher eine Futterfrage.)

Wir haben uns dann gedacht, wir sollten sie erstmal trennen. Es gab lange Diskussionen darüber, weil die einzige Möglichkeit das Abstellzimmer war (ein überflüssiges Kinderzimmer, ca 20qm) ... und das ist eigentlich tabu für alle, weil da normalerweise auch geraucht wird. Das heißt, es ist superkalt da drin, Fenster ist ja offen, und man bekommt die Katzen auch kaum mehr da raus abends, weil ja all die tollen Sachen da drin sooo interessant sind und es viel zu viele Ecken gibt, aus denen wir sie kaum rauslocken können. Und raus müssen sie, weil wir nachts die Tür zum Wohnzimmer etc schließen, damit sie nicht an der Schlafzimmertür kratzen. (Schlafzimmer ist auch tabu - zuviel Rumgehopse in der Nacht, mein Partner schläft auch so schon schlecht. Aber sie haben 4/5 der Wohnung, das reicht ja wohl. :D)

Caruso ist jetzt also im Raucherzimmer einquartiert. Es ist groß genug, dass man auch da drin mit ihm spielen kann und ich geh vor die Tür zum Rauchen, weil wir bei der Kälte nicht die ganze Zeit das Fenster offen haben können, wenn er das "wohnt".

Das ist jetzt etwas zwei Wochen so, und nach einer Woche der Trennung lassen wir ihn jetzt wieder raus, wenn er will. Tatsache ist, dass die anderen beiden gewöhnlich erstmal reingehen und er dann wieder faucht. Aber meist warten wir bis etwa 10 Uhr morgens, wenn sie alle ihr Nickerchen machen und öffnen die Tür dann, damit er raus kann... damit er zu uns kann, ohne dass es gleich zur Konfrontation kommt.

Und da stecken wir jetzt fest. Er geht bis zur Couch und hockt sich dahin. Bis zum Abend. Bei jeder Annäherung der anderen faucht er. Wir haben es mit Austauschen der Kuscheldecken, Feliway, Catitude und Geruchsüberdecken versucht, aber Geruch scheint nicht das Problem zu sein. Maggie wälzt sich geradezu in seinem Karton, den ich mit meinem Vliesponcho ausgelegt habe, aber das stört Caruso gar nicht. Er faucht schon bei Augenkontakt, spätestens bei 1-2m. Ich hab auch schon öfter so ein Tuch mit ein paar Tropfen Baldrian über alle drei gerieben, zum Eigengeruch überdecken. Pulverisiertes Trockenfutter haben wir auch genommen, aber keine Änderung. Nur mehr Staubsaugen.

Die Frage ist jetzt:
Wie sollen wir weiter vorgehen? Wir bekommen ein Beruhigungsmittel vom Tierarzt mit Johannsikraut, aber so weiß ich jetzt nicht, wie wir am besten vorgehen sollen. Wenn wir sie trennen (was definitiv keine Dauerlösung ist mit dem einzigen Zimmer nur für ihn), gewöhnen sie sich nicht aneinander. Wenn wir sie zusammenbringen, reagiert er nur ablehnend. Einfach mal machen lassen? Wenn er einfach aggressiv wäre, ok, aber ich will auch nicht, dass er in seiner Angst vor anderen Katzen bestätigt wird.

Danke für eure Hilfe!

• Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich Beitrag #2
Das ist..eine normale Reaktion...

Was du bzw. ihr jetzt braucht ist Geduld. Sehr viel Geduld.

Sie machen das schon. Er kennt nunmal keine Gesellschaft von Katzen und muss sich daran gewöhnen. Bei euch hört sich das eigentlich sogar ganz gut an...es gibt keine richtigen Kämpfe etc.

Vergesellschaften könne bis zu 1 Jahr dauern und alles was ihr machen könnt ist beobachten und abwarten. Ihn abzusondern verzögert es nur. Sperrt ihn nicht weg..lasst sie einfach machen. Solange es nicht zu heftigen Kämpfen kommt seit ihr auf einem guten weg.

Stell dir es so vor. Du lebst seit 3 Jahren ganz alleine und plötzlich setzt man dir zwei andere vor und du weißt gar nicht wie dir geschieht da du in einer anderen Umgebung bist mit fremden Leuten die das alles schon kennen ;)

Sie werden sich schon aneinander gewöhnen also macht euch einen Kaffee und übt euch in Geduld :)

• Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich Beitrag #3
Vielen Dank erstmal, dass du dir ernsthaft meinen Text durchgelesen hast. Ich war schockiert, als ich gesehen habe, wie viel das ist!

Und danke auch für deine Antwort. Hat mich doch sehr beruhigt. Er hat jetzt diese Leckerli, die bei der Serotoninproduktion helfen sollen, mit Tryptophan und Magnesium, damit er etwas ruhiger wird. (Er peitscht auch viel mit dem Schwanz, wenn wir ihn kraulen, obwohl er es gleichzeitig genießt.)

Wir werden ihn erstmal dann nachts zwar in seinem Zimmer lassen, aber von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends (also unsere Wachzeiten) bleiben alle Türen offen. Wenn sie sich irgendwann verstehen oder zumindest ignorieren, können wir die Sachen ja wieder hochverlagern ins Galeriezimmer. Das mit den Klos kriegen sie dann schon geregelt. In ein paar Monaten.

Hey, immerhin haben Maggie und Caruso grad schon mal ein Nickerchen auf der gleichen Couch gemacht, nur 1,5m voneinander entfernt. :D

• Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich Beitrag #4
Das ist doch super :D Er braucht einfach Zeit. Deine beiden kennen ja die Gesellschaft von dem jeweiligen anderen und der Neuzugang muss sich echt dran gewöhnen.

Das er mit em Schwanz peitscht kenne ich bei meinen...irgendwann verwandelt sich bei ihnen das angenehme streicheln ind spielen und so sehen meine Hände dann auch immer aus *g* dann einfach aufhören. Obwohl..bei meinem Tiger heißt das eher er mag das...es ist mal so mal so *lach*

Ja das ist eine gute Idee und glaub mir sie gewöhnen sich schon aneinander. Er muss sich erst einmal daran gewöhnen das dort auf einmal zwei andere Katzen sind und erst einmal wieder "lernen" wie man mit ihnen umgeht ;)

Berichte ruhig mal weiter würde mich wirklich interessieren :D

• Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich Beitrag #5
Joa, mich auch. So, Kaffee fertig, jetzt kann ich mit dem abwarten anfangen. ;D

Thema:

Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich

Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Oben Unten