Schlafzimmertüre ?

Diskutiere Schlafzimmertüre ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, eine irgendwie unchristliche Zeit - aber mit Katzen ist man so früh schon wach ;-) Ganz komisch heute morgen.... Mein...
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #1
S

ShaSing

Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,
eine irgendwie unchristliche Zeit - aber mit Katzen ist man so früh schon wach ;-)

Ganz komisch heute morgen....
Mein Freund und ich lagen beide noch im Bett, als Sing-Li (wie meistens jeden Morgen um die Zeit) so gegen 5 Uhr vor der Schlafzimmertüre sitzt und mauzt, mauzt und mauzt. Ganz selten ein kratzen.

Wir haben die Türe nachts zu - meine Nase geht zu wenn sie die ganze Nacht im Bett liegen und sie schlafen nicht, sondern springen rum, laufen über uns und mauzen, besonders die kleine Katze. Sing-Li legt sich ja noch unter die Decke und bleibt da.
Wir haben mittlerweile das Ritual, wenn sie mauz und es hört und hört nicht auf, mach ich früh die Türe auf und sie kommt reingeschossen, ist dermaßen schmusig dass es schon nicht mehr normal ist.
Morgens ganz extrem, als wenn sie über Nacht Angst bekommt, dass wir weg sind.
Sie ist eher die ängstlichere, muss noch Vertrauen finden. Aber morgens ist es immer komisch, man kann sie drücken, anfassen ohne Probleme.

Wir müssen eh um die Zeit aufstehen, also ist es uns egal, wenn sie dann zum schmusen rein dürfen. Die Kleine bleibt meist im Körbchen liegen.

Aber heute morgen haben wir uns gedacht: mmh warum ist die so laut? Dann haben wir gesehen, dass die SZ-Türe aufstand, sperrangelweit. ?? Ich war vor ihm im Bett und habe sie zugemacht, er ist sich auch 100% sicher, die Türe zu gemacht zu haben. Auf Toilette im Halbschlaf war auch niemand.

Kann es wirklich sein, dass die Katzen auf die Klinke gesprungen sind ohne dass wir was gemerkt haben?? Und kann die Türe dann ganz weit auf stehen? Oder haben wir Geister ;-)

Wir werden das die nächsten Tage mal beobachten, aber mit Sicherheit passiert das nicht mehr und wir rätseln weiter. Nur was uns wundert, wieso sind sie da nicht schon ins Bett gekommen. Oder ohne mauzen auf Samtpfoten, wir haben NIX bemerkt.. Zweifel echt...

Kennt ihr sowas?
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #2
Klar können Katzen Türen öffnen!
Ich schlage ein Experiment vor. Futternapf, Leckerlie, geliebtes Spielzeug - zeigen - ins Zimmer - Tür zu und beobachten.
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #3
Mein Bu öffnet auch Türen. Um ihn wirklich aus einem Raum fernzuhalten müssen wir abschließen oder nen Knauf dranmachen, selbst gedrehte Klinken kriegt er auf.
Was glaubst du, wie oft es hier aussieht, als hätte ich Poltergeister - Schranktüren auf, Sachen verschoben (das beste ist eine ca. 40cm hohe Glasvase mit Dekokugeln, die im Flur auf dem Boden in der Ecke steht. Irgendwie haben meine es geschafft sie in die Mitte des Flurs zu schieben, ohne dass sie umgefallen ist und ohne, dass ich auch nur einen Ton gehört habe.)
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #4
Hallo,

tut mir leid das hier einfach so mit schreibe. Ich mache mir schon länger die gedanken was ich machen kann das meine Katzen das öffnen der Türen zu untersagen, da ich der Meinung bin das meine das auch in nicht so ferner zukunft mehr hinbekommen werden. Sie springen nähmlich wenn die Laune da ist sehr gerne bei den Türklingen hoch, seit heute weis ich sogar das meine großen Kätzchen ausgestreckt fast bis zur Türklinke reichen.
Jetzt meine frage zu euren Berichten was ist ein Knauf?
Kenne das Wort noch nicht und weiß auch nicht wozu es dienen soll. :oops:


LG Denise
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #6
Wir haben bei uns die Türklinken nach oben gestellt. Dadurch können Mogli und Spock die Türen nicht mehr öffnen...
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #7
Wir haben bei uns die Türklinken nach oben gestellt. Dadurch können Mogli und Spock die Türen nicht mehr öffnen...

Nach Oben??????
Also die Klinke zeigt so richtig nach Oben ????
Hast du da nicht Angst das sie da drin hängen bleiben und sich aufhängen????
Morgen mach ich mal ein Bild von unserer Badezimmertürklinke die haben wir nach unten gedeht.
Ist besser.

Unser Charlie kann auch lautlos die Türen öffnen.
Abgewöhnen iss nicht.
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #8
Wenn wir die Klinke nach unten machen, geht die Tür nicht mehr gut auf... Daher haben wir nach oben gestellt. Seitdem probieren es die Katzen aber auch nicht mehr...

Und du meinst mit dem Kopf hängen bleiben??
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #9
Ja mit dem Kopf hängen bleiben.
Ja das mit der tür aufmachen ist ein bischen umtständlich aber besser als wenn die Fellnasen sich aufhängen . Naja wenn sie bei dir jetzt nicht mehr rangehen ist ja gut nur ich persönlich hätte Bedenken das sie wärend ihrer 5 min. doch hochspringen,abrutschen und sich aufhängen sorry aber ich hätte echt Angst. Türklinken sind ja meistens glatt und bieten ja nicht gerade die möglichkeit sich dauerhaft festzuhaltenoder wieder hochzuziehen.
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #10
Ich glaube nicht, dass die Klinken selbst nach oben ragen, oder? Sie gehen nur nach oben auf?
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #11
Hmmm... Doch, die zeigen beí uns nach oben.
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #12
Danke für die Antworten, bin mal gespannt ob das nochmal vor kommt. Hab ja doch meine bessere Hälfte in Verdacht, dass er die Türe doch nicht richtig zugemacht hat (und er vermutlich mich hi hi)
Ich bin auch immer hin- und hergerissen.
Ich weiß dass es völlig inkonsequent ist - eigentlich mag ich die weichen warmen Fellis unter meiner Bettdecke. Nur ich mag nicht nachts rumtoben, mauzen, auf und über uns drüber, lautes Schnurren an meinem Ohr nachts um 3 Uhr, Krach weil irgendwas umgefallen ist usw usw.
Aber dann tun sie mir doch wieder leid, wenn sie kläglich vor der SZ-Türe mauzen, besonders oder eigentlich nur Sing-Li. Sie war anfangs so ängstlich, wahnsinn sie sind schon 7 Wochen bei uns. Und Shazard ist auch jetzt zutraulicher, war sie von Anfang an. Aber sie schmust viel mehr und viel öfters. Viell. kommt das auch durch die Kastration? Dass sie ihr Wesen etwas verändert hat. Sie tretelt auch nicht mehr beim Schmusen und streicheln.
Ich denke immer, na am WE kann die Türe auf bleiben. Aber ne ne, das geht so nicht in der Praxis. Also: Türe bleibt zu - und evtl. später mit hoch (oder runter) gestellter Klinke ;-)
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #13
Ich habe ein Jahr mit geschlossener Schlafzimertüre durchgehalten ;) dann tat mir mein Bu so leid, weil er immer geweint hat. Und seitdem alle ins Schlafzimmer dürfen schläft Bu immer im Bett (ausser im Sommer, wenn es zu warm ist). Mein kleiner Anubis schläft mittlerweile im Wohnzimmer auf dem Schrank, besucht mich aber jede Nacht und schurrt mich wach, krabbelt in meinen Arm und verteilt Küsschen. Nervig ist es schon manchmal, aber wenn er dann da so liegt und mit seiner warmen Schlafnase in meinem Gesicht rumknutscht gibt es für mich nichts tolleres :D
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #14
Bei uns dürfen mittlerweile auch beide ins Schlafzimmer, weil sie nicht mehr aufgehört haben, vor der Tür zu schreien..

Wenn wir abends ins Bett gehn und die zwei noch spielen wollen, gehen beide wieder raus! - Freiwillig!
Das hat zwar einiges an Geduld gefordert - sprich: sobald das spielen angefangen hat, hab ich beide vor die Tür gesetzt...Die Tür blieb aber hinter den beiden offen!
Die ersten zwei Nächte bin ich glaub 6 - 10 mal aufgestanden -.-
Aber es hat sich gelohnt. Nachts wird in unserem Schlafzimmer nich gespielt..und schon gar nicht auf meinem Bett. Das haben beide verstanden..
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #15
Unsere durften anfangs nicht mit ins Schlafzimmer. Das haben wir aber nicht lange durchgehalten.
Wenn sie jetzt zu früh morgens nerven, sperren wir sie aus! Dann schaben sie kurz an der Tür, kratzen aber nicht. Und dann ist Ruhe.
Das passt ihnen zwar nicht, aber da müssen sie durch!

Und Manolo bekommt auch Türen auf, wenn er will.... jetzt schon, mit 7 1/2 Monaten.... also schließen wir ab!
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #16
Aussperren wäre endgültig das Ende meiner Nachtruhe..

Sobald Bounty wach ist setzt sie sich neben meinen Kopf und stubst mich an..heißt:"Heb jetzt endlich die Decke hoch, ich will an deinen Bauch kuscheln".. Sie steht aber auch erst auf, wenn ich mich aus dem Bett beweg. Vorher bringt Madame nix aus der Ruhe :)

Snickers versucht immer mal wieder mitzuteilen, dass ihm langweilig ist.. na ja, ignorieren..
Ich steh erst auf, sobald er sich brav dazu gelegt hat oder zumindest mal den Schnabel hält^^
Wir üben weiter.. ;-)
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #17
Hallo Ihr Lieben,

ich muss so lachen, weil...das mit dem "komischerweise" Tür auf und keiner wars.
Das kenne ich zu gut und ich bin immer sauer, weil ich es auf keinen Fall war, aber dafür mitten in der Nacht einen nassen Waschlappen durchs Gesicht gezogen zu bekommen. Sie sich extra nah ans Ohr packen und laut schnurren oder die Pfoten ins Gesicht packen...so nach dem Motte..warum macht die die Augen nicht auf *lacht*. Das macht meistens sie. Mein Katerchen setzt sich genau neben meinem Kopf, guckt mich an und schnurrt so lange und laut, bis die Augen aufgehen und wenn nicht..ok..legt er sich ans Fußende.
Da mein Schatz an der Tür liegt, hege ich schon sehr den Verdacht, dass er, weil da einer kratzt oder mauzt, die Tür aufmacht. Mittlerweile streitet er es schon nicht mehr ab..aber wirklich wissen tut er es anscheinend auch nicht mehr.

Da hätte ich aber mal eine Frage zu: Warum aber gehen die Miezies dann nicht aus Dankbarkeit zu ihm, sondern über ihn hinweg und GRUNDSÄTZLICH zu mir und lassen ihn stets weiterschlafen?????????

Ok Vorschlag...die Türklinge von Innen umdrehen und mal schaun, ob einer so fit ist und im Schlaf die Klinke findet *lacht*

lg
Birmchenduo
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #18
So.
Diese Nacht haben wir es gehört - und mussten irgendwie lachen...
Wir haben gehört, wie da draussen an der Türe was vorgefallen ist :) Wir wissen nicht, ob sie gesprungen ist oder ob sie so versucht hat, an die Klinke zu kommen.
Es war so drei Uhr und Shazard hat die ganze Zeit wieder gemauzt und wollte dann rein.
Aber wir haben jetzt rausgefunden, am WE, wenn wir einfach ignorieren und wieder einschlafen und wir dann aufstehen, liegen sie beide im Körbchen. Das kann auch 9 Uhr sein. Das klappt auch solange mit dem Futter. Und ja, sie sitzen auch nur bei MIR - zu meinem Freund gehen sie nur wenn ich sie nicht mehr beachte und halb am dösen bin. Einfach herrlich!
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #19
Mein Mann kann auch immer nicht verstehen, warum ich morgens genervt bin - denn die beiden kommen auch nur zu mir.
Mit ihren kleinen Beinchen grabbeln sie unter der Decke herum und versuchen, mich zärtlich zu kratzen - na toll! :)
Manolo schnurrt auch, so laut er kann. Und immer in MEIN Ohr.
Mein Mann ist immer verwundert, warum ich die beiden morgens immer versuche, zur Raison zu bringen :) Ihn ärgern sie so gut wie nie!!!
 
  • Schlafzimmertüre ? Beitrag #20
Anfangs war bei uns auch die Schlafzimmertür zu, bis es zu nervig wurde... Inzwischen ist sie immer auf und wir haben es nicht bereut. Wenn wir ins Bett gehen kommen Spock und Mogli meisten direkt mit und es ist die ganze Nacht Ruhe... Im Endeffekt dann besser für beide Seiten... ;-)
 
Thema:

Schlafzimmertüre ?

Schlafzimmertüre ? - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Oben Unten