Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht genau ob das die richtige Kategorie für meine Frage ist, dennoch: Meine beiden Stubentiger (Geschwister und...
  • Geschlechtsreife Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht genau ob das die richtige Kategorie für meine Frage ist, dennoch:

Meine beiden Stubentiger (Geschwister und Handaufzuchten) sind nun etwa 3 1/2 Monate alt.
In den letzten beiden Tagen habe ich beobachtet, dass der Kater immer "so tut", als würde er die Katze begatten wollen. Sind das nur Trockenübungen?
Geschlechtsreif können sie doch noch gar nicht sein, oder? (Es handelt sich, um ganz normale Hauskatzen - keine Rassekatzen)
Zum Kastrieren wirds wohl auch noch viel zu früh sein?
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass sie sich vermehren, da es Geschwister sind, es sowieso genügend heimatlose Mietzen gibt und der Kater auch noch eine Gaumenspalte hat.
Hilfe?
Oder ist das nur Dominanzverhalten, so wie bei Hunden?

Liebste Grüße

• Geschlechtsreife Beitrag #2
Hallo
Es ist zwar selten aber es kann schon sein das er geschlechtsreif wird.Ich denke aber das es Machtgehabe ist ,beobachte es mal weiter und wenn er mit 4 monaten immer noch versucht zu decken geh zum Tierarzt und rede mit ihm über ne Früh kastra.....

• Geschlechtsreife Beitrag #3
Hallo
Es ist zwar selten aber es kann schon sein das er geschlechtsreif wird.Ich denke aber das es Machtgehabe ist ,beobachte es mal weiter und wenn er mit 4 monaten immer noch versucht zu decken geh zum Tierarzt und rede mit ihm über ne Früh kastra.....

... aber immer bedenken, der Kater "kann" dann noch bis zu 6 Wochen. Das erwähnen einige Tierärzte nicht. Ich würde mal den Tierarzt fragen, ob er eine Frühkastra macht. Dann musst Du nicht beobachten und gehst kein Risiko ein.

• Geschlechtsreife Beitrag #4
das alter ist doch schon gut für ne kastra.
wobei ich vorsichtshalber erst das mädel oder direkt beide kastrieren ließe, das mädchen "kann" dann nämlich tatsächlich nimmer.
und dann ist es ja egal ob der bub noch "kann" oder nicht.
hab ich auch machen lassen. mädel mit 4 monaten, den kater 2 monate später.

• Geschlechtsreife Beitrag #5
danke für die antworten. :)
mein schwiegervater kommt weihnachten zu besuch, der ist Tierarzt und kann das ja dann vielleicht gleich vornehmen.

• Geschlechtsreife Beitrag #6
Naja, wenn er Tierarzt ist, dann klappt das doch! Unsere sind mit 4 Monaten kastriert worden, ging alles prima!

• Geschlechtsreife Beitrag #7
Ja das ist doch perfekt ,dann würde ich ihn gleich fragen ob er es Weihnachten macht,is ja nächste Woche.
Ich brauch auch nen Tierarzt in der Familie,grins...

• Geschlechtsreife Beitrag #8
Ja, so ein Tierarzt in der Familie würde mir auch gut gefallen!!! :)

• Geschlechtsreife Beitrag #9
hallo,

haben unsere beiden mit 4 1/2 monaten kastrieren lassen. jetzt sind sie 8 monate alt und alles war bestens. frühkastra kann ich persönlich gerade bei mädel und junge empfehlen.
sorry wegen der kleinschreibung, aber mein levi liegt auf meinem linken arm und somit ist der raus:smile:

• Geschlechtsreife Beitrag #10
hallo,

haben unsere beiden mit 4 1/2 monaten kastrieren lassen. jetzt sind sie 8 monate alt und alles war bestens. frühkastra kann ich persönlich gerade bei mädel und junge empfehlen.
sorry wegen der kleinschreibung, aber mein levi liegt auf meinem linken arm und somit ist der raus:smile:

ja, das kenn ich, dass die Katzen beim Computerschreiben "mithelfen" :)

• Geschlechtsreife Beitrag #11
Ich auch,lach,meine helfen gern mit vorallem mein sweet

• Geschlechtsreife Beitrag #12
also meine beiden haben es voll drauf die vollansicht einzustellen. f11 sag ich nur.

• Geschlechtsreife Beitrag #13
oh jetzt wo ich das lese hab ich ein bissi ein schlechtes gewissen....
meine beiden sind am 4.7.2011 geboren...für sie habe ich einen kastra termin am 20.februar und für ihn erst ende märz wir wollen so lange wie möglich bei ihm warten...

ist das jetzt ein fehler so lange zu warten - ihr habt eure ja alle ziemlich früh schnibbeln lassen?

beide sind hauskatzen - es kann also nicht passieren dass sie "ausserhalb" der wohnung gedeckt werden...

• Geschlechtsreife Beitrag #14
beide sind hauskatzen - es kann also nicht passieren dass sie "ausserhalb" der wohnung gedeckt werden...

Aber innerhalb der Wohnung schon :wink: Mir wäre das ehrlich gesagt ein bisschen zuviel "Russisch Roulette". Gerade Wohnungskatzen halten sich durch beheizte, beleuchtete Räume nicht an den Lauf der Jahreszeiten und werden auch im Winter rollig. Und bevor Du merkst, dass die Katze rollt, hat es der Kater schon herausgefunden.

• Geschlechtsreife Beitrag #15
ok das heißt ich sollte den termin vorverlegen...oder?
oh man ich bin total verwirrt

• Geschlechtsreife Beitrag #16
Ich würde den Termin vorverlegen, zumindest bei deiner Katze. Bis zum 20. Febr. wäre sie 7 1/2 Monate alt. Meine Lilly sollte mit 6 1/2 Monaten kastriert werden. Am Abend vor dem geplanten Termin wurde sie rollig.

• Geschlechtsreife Beitrag #17
gut dann msus ich mal schaun ob ich da frei bekommen und ob das beim tierarzt noch geht...der hört leider ende märz auf :sad:
evtl hat er noch was frei...oh ich hoffe ich mache alles richtig

Thema:

Geschlechtsreife

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten