Frage zu Kratzbaum-Marken

Diskutiere Frage zu Kratzbaum-Marken im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Kratzbaum-Marken: Als ich noch nicht unter den Samtpfotenbesitzern war, dachte ich immer, die...
  • Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Kratzbaum-Marken:

Als ich noch nicht unter den Samtpfotenbesitzern war, dachte ich immer, die Kratzbäume bei z.B. Fressnapf etc. wären schon die super-duper Markenkratzbäume, aber ich hab langsam das Gefühl, dass dies eher die "Discounter"-Bäume sind.

"Petfun" ist z.B. eine recht bekannte, gute Marke, aber was für Marken bzw. Hersteller gibt es noch so?

Mein Micki bringt ca. 5 bis 6 kg auf die Waage, aber ich finde, auch die XXL-Kratzbäume, die so angeboten werden, sind seeehr wackelig.

Unseren neuen "More4Cats" haben wir nun erst ein paar Monate und leider ist der längste Sisalstamm schon eingeknickt und unwahrscheinlich wackelig. Wenn das so weiter geht, müssen wir ihn abschrauben - zu gefährlich.
Als ich mich an die Firma direkt gewandt habe, wurde ich nur wieder an Fressnapf verwiesen und dass ich mich dorthin wenden soll - wie diese Reklamation ausgeht, kann man sich ja vorstellen.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #2
Ich empfehle robusta-Bäume, die sind wirklich gut.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #4
Mir ist mal son ein Baum (ok, es war eher ein Bäumchen... ;-) ) auseinandergebrochen.
Zum Vorschein kam eine mit Sisal umsickelte Papprolle, gefühlt 2x so stark wie ne Klopapierrolle.
Kein Wunder, dass die Dinger in sich zusammenfallen wie Kartenhäuser... :roll:
Mit einen Vollholz-Baum bist du da wesentlich besser bedient (die Optik ist bei den meisten schon wesentlich hochwertiger, ich finde mittlerweile an den "normalen" keinen Gefallen mehr).

... bei mir zieht demnächst ein Petfun ein, ich freu mich schon riesig drauf! 1. passt der optisch einfach besser als diese Plüsch-Teile und 2. erhoffe ich mir, dass meine Miezen nicht nach oben balancieren sondern klettern ;-)

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #5
Joa mit Vollholz ist man da wirklich ganz gut bedient.

Ich hab auch vor ein paar Wochen so einen gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden. Meiner ist ein Mammut Tree und davon das Modell "Oak Tree", gibt es auch bei Zooplus.
Der mag vllt. nicht genauso toll sein, wie ein Robusta oder so aber ich bekam den bei ebay für 100€ und dafür bekomm ich leider keinen Petfun, Robusta oder Catwalk in der Größe.

Bei mir steht er bombenfest und die Katzen können prima an den Säulen hochlaufen...

Mir würde auch kein "Pappbaum" mehr ins Haus kommen :)

Aber ich habe früher genauso gedacht wie du ;-)

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #6
Bei mir werden nach Weihnachten gleich zwei PetFun Bäume einziehen, schon allein aus dem Grund weil PetFun noch relativ günstig ist und dennoch Vollholzstämme verwendet. Zudem lieben meine beiden Tiger Hängematten und Bettchen und ignorieren dafür Liegebretter, Höhlen usw.
Demnach wird es eine Juliette und eine Jacky O. werden; letztere evtl. mit einem Bettchen statt der mittleren Hängematte.

Ich hab mich auch viel im Internet informiert nachdem meine beiden in 1 1/2 Jahren gleich 3 (!) Plüschbäume kaputt gemacht haben. Da hatte ich jetzt die Wahl zwischen nochmal ein "Billig"baum (so billig sind die ja gar nicht) oder einer der vll. älter als die Katzen wird. Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis und der möglichkeit fast alles modifizieren zu können hab ich mich dann füdr einen PetFun entschieden.
Kirstins und Catwalk gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut und Robusta soll nach Aussage einer Maine Coon Züchterin die ich kenne nicht annähernd so gut sein wie von vielen behauptet wird.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #7
Hat jemand Erfahrung mit den Kratzbäumen von "Clevercat"?!? Da bekommen wir immer so einen kleinen Katalog mit einigen Kratzbäumen... hab davon aber noch die gehört.

Von "Petfun" habe ich schon viel gehört. Mein "Dicker" (ne, ist er nicht, aber mei Knuffl halt *g*) wiegt halt schon 5 bis 6 kg und liebt Hängematten und Mulden - Höhlen sind so garnicht sein Fall. Halten das diese Hängematten von Petfun?

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #8
Von "Petfun" habe ich schon viel gehört. Mein "Dicker" (ne, ist er nicht, aber mei Knuffl halt *g*) wiegt halt schon 5 bis 6 kg und liebt Hängematten und Mulden - Höhlen sind so garnicht sein Fall. Halten das diese Hängematten von Petfun?
Ja, das halten sie ganz gut aus. Meine springen sogar von Kratzbaum über Bettchen - Hängematte - zum anderen Kratzbaum. Selbst das halten die Hängematten ohne Probleme aus. Mein schwerster Kater hat auch gut 6 kg, dann kommen zwei mit 5,5 kg und die anderen beiden sind Zwergenkater, die haben nur zwischen 4 und 4,5 kg. Also Mädelsgewicht.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #9
Würdest Du "Petfun" direkt über die Homepage beziehen oder gibt es noch andere Ansprechpartner?

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #10
Ich habe direkt über die HP bestellt und meine Extrawünsche - wir haben Bettchen durch Hängematten ausgetauscht, gleich mit ihnen besprochen. Zwei Wochen später konnten wir dann schon aufbauen.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #11
Kirstins und Catwalk gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut und Robusta soll nach Aussage einer Maine Coon Züchterin die ich kenne nicht annähernd so gut sein wie von vielen behauptet wird.

Catwalk ist echt teuer und mir gefällt das Design auch nicht besonders.
Robusta hat schon tolle Qualität, aber auch nicht gerade billig.
Ich habe mich für Kirstin entschieden, weil sie standardmässig das hat, was man bei Petfun extra bezahlen muss, die 14-er Säulen und die Liegen und Betten auch von unten bezogen. Wenn ich das bei Petfun noch hinzurechne, ist Kirstin nicht teurer.
Dafür ist unser Catwalk von Petfun, die haben da wirklich eine tolle Vielfalt.
Und die Laufstege wurden mit Schwerlastdübeln geliefert, da könnte ich locker einen Elefanten drauf spazieren lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #12
Ich mag auch die Kratzbäume von Profeline , die zwar sehr individuell zusammenstellbar wie bei Catwalk aber eigentlich viel zu teuer sind.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #13
Catwalk ist echt teuer und mir gefällt das Design auch nicht besonders.
Robusta hat schon tolle Qualität, aber auch nicht gerade billig.
Ich habe mich für Kirstin entschieden, weil sie standardmässig das hat, was man bei Petfun extra bezahlen muss, die 14-er Säulen und die Liegen und Betten auch von unten bezogen. Wenn ich das bei Petfun noch hinzurechne, ist Kirstin nicht teurer.
Dafür ist unser Catwalk von Petfun, die haben da wirklich eine tolle Vielfalt.
Und die Laufstege wurden mit Schwerlastdübeln geliefert, da könnte ich locker einen Elefanten drauf spazieren lassen :)

Für einen Baum von Kirstin hab ich einfach nicht genug Geld, ich bin ja erst 15. Zu Weihnachten spendiert meine Oma mir 200€ und meine Eltern 100€ zusätzlich zu den Geschenken, weil ich ja neue KBs brauche (Der "alte" wird langsam echt gefährlich). Die restlichen paar Euronen bekomme ich mit dem für mich gedachten Geld der restlichen Verwandschaft locker zusammen, da ich schon lange keine Geschenke mehr möchte (wobei ich immer Katzenstreu bekomme damit es unterm Baum nicht so leer aussieht ;D)

Für 360€ bekomme ich bei Petfun zwei Bäume, nämlich Juliette und Jacky O. 12er Säulen reichen bei meinen locker, Minka wiegt gerade mal 3,4kg und Crazy etwas über 4kg. Bei Kirstins bekomme ich nur einen Zwergenbaum für 360€ und bei 40m² plus Catwalk müssen einfach richtige Kletterbäume für meine beiden her um den wenigen Platz den sie haben so gut wie möglich auszugleichen.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #14
Das finde ich so lieb von dir, dass du deine ganzen Weihnachtsgeschenke für deine Katzen aufsparst. Ich bin schon auf deine Bäume gespannt, ich glaube, du hast richtig gut ausgesucht und die 12er Säulen sind auch schon mächtig gut.

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #15
Mich schaun alle komisch an wenn ich sage das das Geld nahezu konplett in die Miezen investiert wird, aber ich hab sie geholt und somit auch die Verantwortung für beide. Sie gehören mir alleine und die Bedingung war das ich sie alleine versorge und nur im Notfall (Krankheit) Geld von meinen Eltern "erbettel". Mit BARF komm ich mit 50€ Taschengeld (wurde wegen den Katzen etwas erhöht) recht gut hin, aber ich muss schon einteilen damit die zwei auch wirklich alles bekommen was sie brauchen.
Und was soll bitteschön falsch daran sein das Geld für die Katzen auszugeben anstatt mir davon Klamotten zu kaufen? In meiner Verwandschaft fällt leider häufig der Satz "Wenn sie es wenigestens für sich ausgeben würde!" und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es macht mich sogar traurig, ein Großteil von denen hat selber Tiere, machen so einiges falsch (genug Geld ist da, aber warum für den Hund ausgeben wenn es von xy eine neue Handtasche gibt?) und lassen sich von mir leider nichts erklären.
Ich versuche jetzt einfach das Leben für meine beiden Tiger so angenehm wie möglich zu gestalten und höre nicht mehr hin wenn sie mich anmotzen (das habe ich auch in den jetzt etwa 1 1/2 Jahren Punk sein erfolgreich erlernt) und lebe mein Leben so wie ich es für richtig halte. Da gehören auch Crazy und Minka als Familienmitglieder, nicht als Haustiere, dazu.
So, das war jetzt ein OT Roman aber ich musste mich mal "auskotzen"...

• Frage zu Kratzbaum-Marken Beitrag #16
Beim Umzug ist unser alter Kratzbaum kaputt gegangen. Die Platten waren völlig fertig und wir haben
die Schrauben nicht mehr fest bekommen. Für die neue Wohnung sollte ein chicker und vor allem
stabiler Kratzbaum her. Ich hab lange im Internet gesucht und bin immer wieder auf der Seite
kratzbaumland.de gelandet. Irgendwie fand ich die Armarkat Kratzbäume total abgefahren. Unser Kater
ist ganz schön schwer (er wiegt fast 5 Kilo) und die Teile sahen schön stabil aus. Außerdem
lassen sie sich zwischen Decke und Boden verspannen. Es hat sich gelohnt! Wir sind von Anfang an
voll begeistert und Charly hat gar nicht lange rumgezickt. Er liegt jetzt meistens auf der oberen
Plattform und relaxt. Was wir besonders toll finden: Wenn Charly den Sisalstamm irgendwann mal
zerfleddert haben sollte, bestelle ich über den Ersatzteil-Service einfach einen Neuen.

Thema:

Frage zu Kratzbaum-Marken

Oben Unten