• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nächsten Monat muß Merli zur Zahnsteinentfernung. Dazu hab ich folgende Fragen: 1. Gibt es auch bei Katzen anschließend die Möglichkeit...
  • Zahnstein Beitrag #1
M

Maggie

Hallo,
00a1.gif

nächsten Monat muß Merli zur Zahnsteinentfernung.
Dazu hab ich folgende Fragen:

1. Gibt es auch bei Katzen anschließend die Möglichkeit einer Zahnversiegelung ( mit Fluorid o.ä.)?

2. Wie wahrscheinlich ist ein erneuerter Befall mit Zahnstein bzw.in welchem Zeitraum kann sich dieser erneut bilden?

3.Was kann ich prophylaktisch machen?

Rohes Rindfleisch verträgt sie leider nicht, Huhn ist zu weich,oder? Trockenfutter kaut sie auch nicht so richtig gründlich.
Ich hab gesehen, dass es so Zahnbürsten für Katzen gibt, benutzt die hier jemand und was nimmt man da für Zahnpasta?
Gibt es Zahnpasta mit Fisch- Geschmack oder so was in der Art?
Bringt das überhaupt was?

4. Wenn sie dann aus der Narkose aufwacht und wieder zu Hause ist, hat sie dann starke Schmerzen? Was kann ich ihr denn dann zusätzlich Gutes tun? Schmerzmittel bekommt sie ja bestimmt noch beim Tierarzt.
Hab mal gehört, dass Arnika ganz gut sein soll???

5. Wieviel habt Ihr dafür bei Eurem Tierarzt ungefähr bezahlt?
00a3.gif

Gruß, Maggie

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Der Kater meiner Eltern muss regelmäßig ein Mal im Jahr zum Zahnsteinentfernen. er ist dann immer einen Tag betütert aber am nächsten geht es ihm wieder gut.
Unser Tierarzt hat uns erklärt, dass es bei ihm zum einen Veranlagung und zum anderen das Futter ist. Aber er frißt halt nichts anderes und dager muss es halt ein mal im Jahr sein.
Es wird mit Ultraschall gemacht und kostet wohl immer um die 60 Euro.
Hoffe es hilft Dir.

Ciao

das dinchen

• Zahnstein Beitrag #3
hi,

ich denke ein wenig vorbeugen kannst du mit rohem huhn schon. ich schmeisse meinen immer ein rohes riesenstück hühnerbrustfilet hin oder flügel mit knochen (nicht kochen, da knochen spröde wird).

arnika habe ich auch nach der kastration gegeben. das hilft der wundheilung. in deinem fall wird es allerdings keine wunde geben (hoffe ich doch ;-)).

nach der narkose kannst du ihm gutes tun, in dem du ihm einfach ruhe gönnst. evtl raum etwas abdunkeln, fernseher nicht zu laut (am allerbesten aus lassen)....

du wirst ja merken wie er drauf ist und was er braucht. wenn er kuscheln will, dann kuschel mit ihm ....
gruß
jessie

• Zahnstein Beitrag #5
okay....hühnerknochen wird spröde und kann splittern, sobald man ihn kocht oder in den ofen schiebt, deshalb flügelteile vom hähnchen roh geben...aus diesem grunde

mit knochen (nicht kochen, da knochen spröde wird). ;-)

• Zahnstein Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten!

@ Dinchen: Was frißt er denn für ein Futter, dass es daran liegt ?
Gibt es ausser Zucker noch andere Inhaltsstoffe, die Zahnstein fördern?
Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber ich hab von Zähnen so gar keine Ahnung :oops:
Wenn ich zum Zahnarzt gehe, möchte ich auch nie wissen, was er da so gerade bei mir macht, ich will immer nur schnell da wieder raus!

Lieben Gruß
Maggie

• Zahnstein Beitrag #7
Bei Jewel sollte damals nur der Zahnstein entfernt werden. Als sie in Narkose lag, bemerkte der Zahnarzt, dass die Zähne doch angegriffener waren, als er vorher gesehen hatte und musste 6 Zähne ziehen! :shock: Die Vorbesitzerin muss nicht regelmäßig zur Zahnkontrolle gewesen sein. Bei den anderen Zähnen wurde der Zahnstein entfernt - allerdings nur auf der linken Seite. Rechts war alles OK, sie kaut wohl deutlich mehr auf der einen Seite.

Sie kam am Abend nach Hause und durfte (und wollte) noch nichts essen, sie war einfach nur müde und hat geschlafen. Mir ist fast das Herz gebrochen, als ich gesehen habe, dass ihr der Speichel aus der neuen Zahnlücke läuft, weil sie so tief und entspannt geschlafen hat. :lol:

Sie hat sich schnell erholt und den Eingriff gut weggesteckt. Seither frisst sie auch mehr Trockenfutter, vorher hat es wohl weh getan. Auf ihrer "kahlen Seite" kann sie auch wunderbar kauen.

Vorbeugend kann man nicht viel tun, sagte mein Tierarzt.

• Zahnstein Beitrag #8
@Maggie Der Kater kam vom Bauernhof und hat da nur Aldikram gekriegt.
Wir konnten ihn zwar davon überzeugen, ab und zu mal ein Bißchen höherwertiges Nassfutter zu fressen, aber das Trockenfutter ist immernoch das selbe (ich glaube auch Aldi).
Die Narkose macht ihm aber nicht sonderlich viel aus. Er ist ziemlich verfressen und deshalb würde er sich schon wieder den Wanst vollschlagen, wenn wir ihn ließen, sobald er grade stehen kann.
Er hat sich eben dran gewöhnt, er ist immerhin auch schon fats 8 Jahre alt.

Ciao

das Dinchen

• Zahnstein Beitrag #9
Schade das das mit dem Rindfleisch nicht klappt.

Es gibt aber doch noch jede Menge ander Fleischsorten ausser Huhn, die etwas "fester" sind, verträgt sie die auch nicht?

Ich denke dann an Pute, Ente, Lamm, Kaninchen etc?
Mag sie vielleicht hühner- oder Putenherzen?
Die sind auf jeden Fall fest und schwer zu kauen...

Rohes Fleisch bringt auf jeden Fall was, als Odin es nicht nicht bekam, hatte er leichten zahnstein an allen hinteren Zähnen, mit Fleisch (und einer kleinen kratzenden Zahnsteinbehandlung vom Tierarzt während einer Blutabnahme) ist das aber komplett weg und bisher auch nicht wiedergekommen.

• Zahnstein Beitrag #10
Hallo Aiur,

Ja, Hühnerherzen mag sie, danke für den Tip.

Ente und Pute würde auch noch gehen. Wie oft bekommt Odin denn rohes Fleisch, täglich?
Oder reicht das, wenn ich ihr so alle 2 bis 3 Tage was gebe?

LG
Maggie

• Zahnstein Beitrag #11
Hallo Maggie,

du kannst natürlich mit frischem Fleisch etwas vorbeugen, aber mein Tierarzt hat gesagt, es gibt einfach leider Katzen, die mehr zu Zahnstein neigen als andere. Unsere 3 bekommen alle das gleiche hochwertige Futter, und eine muss zum Zahnstein-Entfernen. Hängt irgendwie mit der Speichelzusammensetzung zusammen, meinte er...

Und laut Aussage des TAs bringt sog. "Zahnputzfutter" auch nichts, außer für die Bilanz des Futterherstellers.

Grüße
Sonja

• Zahnstein Beitrag #12
Hallo Maggie,

die Firma Virbac stellt Zahncreme für Katzen her, es gibt sie tatsächlich mit Hühnchen- oder mit Fischgeschmack.
Mein Kater wird wegen einer Zahnfleischentzündung in einer Tierzahnklinik behandelt (es gibt tatsächlich immer mehr Tierärzte, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben - guck dich doch mal in deiner Nähe um) und die TÄ meinte, es gäbe die Möglichkeit, Zähne mit Flouridlack zu schützen - mein Kater hat nämlich nur noch seine beiden unteren Eckzähne und die wollen wir unbedingt erhalten.

Grüße, ToffieFee

• Zahnstein Beitrag #13
Hallo ToffieFee,
hab gerade mal nach virbac gegoogelt und auch einen Internetshop gefunden, in dem es diese Zahnputzartikel gibt.:D
Ich werde auch mal schauen, wo hier in der Gegend eine Zahnklinik ist, wär toll, wenn das mit dem Flouridlack bei Merlin gehen würde, mein Tierarzt macht sowas leider nicht.
Dankeschön!

Gruß,
Maggie

Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Zahnfleischentzündung/Zahnstein: Hallöchen, wir bzw. Sultan haben mal wieder ein Zahnproblem. :x Ende letzter Woche ist mir mal wieder ein übler Mundgeruch bei ihm...
Oben Unten