• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pickel / Krusten

Diskutiere Pickel / Krusten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine eine katze ( 6 Jahre/kastr.) hat vor etwa einem Monat, eine kleine stelle im nacken gehabt, wo sich immer kruste drauf...
  • Pickel / Krusten Beitrag #1
D

Die_Keimzeit

Hallo zusammen,

meine eine katze ( 6 Jahre/kastr.) hat vor etwa einem Monat, eine kleine stelle im nacken gehabt, wo sich immer kruste drauf gebildet hat. ich habe es immer rausgebürstet oder abgezogen... sie zeigt keine empfindlichkeit und hat sich auch nicht daran gekratzt.
Nun hat sie das selbe am rücken ... sieht aus wie kleine pickelchen.. auch dort kratzt sie sich nicht dran... sie beisst gelegentlich dran rum doch denke ich das sie die kruste einfach stört, da sie ne kleine saubere dame ist :lol:

da ich noch einen kater habe und dieser keine anzeichen zeigt, wird es nichts ansteckendes sein.. die beiden liegen nah zusammen und fressen aus dem selben napf.... .

meine süsse ist der Tierarzt verhasst und ich möchte es ihr nicht unbedingt antun... deshalb meine frage an euch... habt ihr eine idee, was es sein könnte und wenn ja... eine idee auf naturbasis dieses zu bekämpfen ?

wäre dankbar für jeden tip...

liebe grüsse
die Keimzeit

• Pickel / Krusten Beitrag #2
Hm, also ich denke du kommst wohl nicht drum rum zum Tierarzt zu gehen... Das kann vieles sein, villeicht auch eine Art Schuppenflechte oder sowas. Da muss sie halt mal in den sauren Apfel beissen und den Tierarzt überstehen, es bringt ja nichts es einfach so zu lassen und es wird immer schlimmer und ist villeicht nachher was ernstes oder chronisches wo sie sich mit rumplagen muss :?

• Pickel / Krusten Beitrag #3
Hmm, zum Tierarzt würde ich sie auf jeden Fall bbringen.
auch wenn der Kater sich (noch) nicht angesteckt hat, kann es trotzdem ein Pilz sein.

alternativ eine Nahrungsmittelallergie, Eosinophiles Granulom etc.

Da kann euch wirklich nur der Tierarzt helfen, auch wenn er noch so verhasst ist.

Von alleine verschwinden tut es ja anscheinend leider nicht.

• Pickel / Krusten Beitrag #4
Hallo!

GENAU DAS Problem hat meine Katzendame Wadsi auch!

Was hast Du getan? - Ich habe bereits einen Thread eröffnet - und gucke hier jetzt noch mal so rum...

Würde mich über AW sehr, sehr freuen!

• Pickel / Krusten Beitrag #5
Mir wird echt schlecht bei dem Thema....Ich will dir keine Angst machen, aber wenn Du echt Pech hast, ist dein Tier schwer krank!

Das was Du beschreibst, trifft EXAKT auch auf unsere Lexi zu, erst seit kurzem wissen wir, dass unsere Lexi an einer nicht genau erforschten Hautkrankheit leidet (Graunolom oder so ähnlich), welche nicht heilbar ist. Unsere Mieze muss nun für den Rest unseres Lebes Cortision und Hormonpillen nehmen, um das unter Kontrolle zu bringen.

Bring deine Katze UM JEDEN PREIS zum Tierarzt!! Das könnte lebenswichtig sein!

Ich beschreibe dir mal, wie es bei uns war:

Unsere Lexi haben wir 10/04 aus dem Tierheim Siegen geholt, dort wurde uns mal gesagt, sie hatte was, aber das wäre voll abgeheilt (da hatten die wohl selber keinen Plan).

Einen Monat später hatte Lexi immer öfters so kleine Pickelchen, die haben wir regelmäßig aus dem Fell gezogen und das Tier sauber gemacht, waren immer so Schorfkrusten. Wir dachten, unser Jungkater würde die Arme so zu schanden schlagen. War aber nicht der Fall.

Im Dezember, Anfang Januar wurde es dann so schlimm, dass sich unsere Lexi auch immer mehr gekratzt hat, was anfangs nicht so schlimm war. Es hat sich dann soweit entwickelt, dass sich das arme Tier große Wunden zugefügt hat, teilweise groß wie ein Daumennagel. Anfangs war es nur eine, später waren es dann sogar 3 oder 4, wir wussten bald gar nicht mehr, wo man das Tier noch anfassen konnte. Mittlerweile heilt alles ganz langsam ab, dank der Tabletten, die sie nun immer nehmen muss.

Bitte lass das vom Tierarzt unbedingt ganz genau untersuchen! Wenn die Katze wirklich immer mehr solcher kleinen, rotbraunen Schorfpickelchen entwickelt, die man aus dem Fell ziehen kann, ist das unserer Erfahrung nach ein Zeichen für höchste Alarmbereitschaft!

Je nachdem wie es ausgeht, solltest Du deinen Tierarzt auch auf Cortision (nur testweise) ansprechen, ehe Du viel Geld für teure Allergietests ausgibst, das wollte man uns auch schon andrehen.

Viele Grüße und Hoffnung für deine Mieze,

Florian

• Pickel / Krusten Beitrag #6
Vielen lieben Dank für den Hinweis!

Nun waren wir bereits bei 2 Tierärzten und sind nun bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung - leider ohne Erfolg.

Wir werden Wadsi morgen wieder in der Tierklinik vorstellen.

Kratzen tut sie sich aber nicht!

Ich melde mich wieder.

LG Lydia

• Pickel / Krusten Beitrag #7
..

sorry das mich erst jetzt wieder dazu äussere !

bei meiner süssen, waren es einfach nur flöhe... sie hat einfach allergisch darauf reagiert... obwohl sie reglemässig tropfen bekommt... mittlerweile bekommt sie alle 4 wochen welche... weiss nicht ob das an der dichte des felles liegt.. möglicherweis.. sagt der Tierarzt ... naja... aufjedenfall mach ich mir nun keine sorgen mehr...

hoffe das die wadsi nicht an " der hautkrankheit " leidet !

tierische grüsse

die_Keimzeit

• Pickel / Krusten Beitrag #8
Hallo!

So... also Wadsi hat eine Hormonstörung. Sie bekam eine Spritze und ihr Hautzustand verbesserte sich sofort. Nach 3 Wochen bekam sie die 2. Spritze - die Pickel sind weg, das Fell ist komplett nachgewachsen und alles ist wieder gut.

Tierklinik sei Dank!

Liebe Grüße Lydia

Thema:

Pickel / Krusten

Pickel / Krusten - Ähnliche Themen

Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Hilfe, was könnte es nur sein!!: Guten Morgen Zusammen, ich mache mir ganz arg Sorgen! Meine Kleine hat eine große felllose Stelle. Jetzt aber erst einmal von Anfang an. Ich...
Plötzlich Streit, Kater moppt Katze!!: Hallo Forenmitglieder, ich hab seit ca einer Woche ein großes Problem, bzw meine Siamkatzen. Seit letzte Woche Samstag streiten sie sich, das...
Dauer Durchfall: Hallo, ich wollte mal schauen, ob mir hier jemand einen Ratschlag geben kann oder auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.. Wir haben 3 Kater...
Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten): -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Zusammen ! Seit diesem Montag bin ich nun erstmals...
Oben Unten