Katzenbaby und älterer Kater?

Diskutiere Katzenbaby und älterer Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nun muß ich doch mal nachfragen... wir haben seit 5 Wochen ein jetzt 11 Wochen altes Katzenbaby und seit 2 Tagen einen Kumpel für sie. wir...
  • Katzenbaby und älterer Kater? Beitrag #1
E

egeria

Hallo, nun muß ich doch mal nachfragen...

wir haben seit 5 Wochen ein jetzt 11 Wochen altes Katzenbaby und seit 2 Tagen einen Kumpel für sie. wir wollten nicht, dass sie alleine aufwachsen muß.

Der 2. ist ein etwa 1 Jahr alter kastrierter Kater aus m Tierheim, der aber nur etwa eine Woche lang dort war.

Ich hab sowas noch nie gemacht und bin daher n bisschen verwirrt- die beiden sind zusammen in der unteren Etage vom Haus, haben jeder einen Fressnapf, aus denen sie abwechselnd fressen und ein gemeinsames Klo, dass beide fein benutzen. Aber irgendwie haben sie sich nicht viel zu sagen- außer kämpfen, aber nie übermassig schlimm. Manchmal jagd die Kleine den Großen vor sich her, mal ist es andersrum. Ne Weile liegen sie zusammen auf den Ofenbank, dann hab ich wieder das Gefühl, er zerdrückt sie mit seiner Größe beim Kampf. wenn er versucht, ihre alteingesessenen Plätze einzunehmen, guckt sie manchmal traurig zu, manchmal verjagt sie ihn oder ich leg ihn woanders hin und sie uaf Ihren Platz. Ich bin nun nicht sicher, ob die beiden sichn zusammenfinden oder der kater einfach viel zu groß für das kleine Ding ist.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!

• Katzenbaby und älterer Kater? Beitrag #2
Hallo, nun muß ich doch mal nachfragen...

wir haben seit 5 Wochen ein jetzt 11 Wochen altes Katzenbaby und seit 2 Tagen einen Kumpel für sie. wir wollten nicht, dass sie alleine aufwachsen muß.

Der 2. ist ein etwa 1 Jahr alter kastrierter Kater aus m Tierheim, der aber nur etwa eine Woche lang dort war.

Ich hab sowas noch nie gemacht und bin daher n bisschen verwirrt- die beiden sind zusammen in der unteren Etage vom Haus, haben jeder einen Fressnapf, aus denen sie abwechselnd fressen und ein gemeinsames Klo, dass beide fein benutzen. Aber irgendwie haben sie sich nicht viel zu sagen- außer kämpfen, aber nie übermassig schlimm. Manchmal jagd die Kleine den Großen vor sich her, mal ist es andersrum. Ne Weile liegen sie zusammen auf den Ofenbank, dann hab ich wieder das Gefühl, er zerdrückt sie mit seiner Größe beim Kampf. wenn er versucht, ihre alteingesessenen Plätze einzunehmen, guckt sie manchmal traurig zu, manchmal verjagt sie ihn oder ich leg ihn woanders hin und sie uaf Ihren Platz. Ich bin nun nicht sicher, ob die beiden sichn zusammenfinden oder der kater einfach viel zu groß für das kleine Ding ist.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!
Wie kommt es, dass du ein 6 Wochen altes Katzenkind bei dir hattest - war es ein Findelkkind?

Und im Grunde beantwortest du dir die Frage schon selber - die beiden passen alterstechnisch absolut nicht zusammen, hattest du im Tierheim, aus dem du den kater hast, denn gesagt, dass du ein viel zu junges Kitten zu Hause hast und dazu eine Zweitkatze suchst? Wenn ja, wundert es mich, dass man dir einen Halbstarken mitgegeben hat.

Was ist denn aus den beiden Mixen geworden?

• Katzenbaby und älterer Kater? Beitrag #3
Die Frage von Saurier ist sehr interessant .Wo sind die beiden hin???Sind die weg weil sie krank sind?Das kann den anderen zwei übrigens auch passieren.

Und nein die passen nicht zusammen .Eher hätten zwei Kitten besser gepasst .Ganz ehrlich Ich finde es unverantwortlich ein kleines Baby das wesentlich schwächer ist und spielen will mit einer 1 jährigen zu vergesellschaften.Das Baby weiß gar nicht dass du es gut meinst.Es wird sich nur denken "hoffentlich bin ich schnell groß".Wo hast du dich vorher erkundigt ?Hier wohl nicht.

• Katzenbaby und älterer Kater? Beitrag #4
ja, die kleine Katze war ein Findelkind.

Unsere beiden anderen Katzen mußten leider eingeschläfert werden, weil beide Leukose hatten.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob jemand Erfahrung hat, ob es lohnt, nun doch über Gericht zu gehen, weil die beiden ja von Anfang an krank waren und das Jahr nicht überlebt haben.

Der Kater aus m Tierheim ist auch nur auf Probe hier- wir haben gehofft es konnte klappen.Bei Freunden ging das auch-da kam zu 3 ausgewachsenen 1 12 Wochen Katze dazu und das klappt auch.

Und es bringt auch nichts, da noch Geduld zu haben?

• Katzenbaby und älterer Kater? Beitrag #5
es kann klappen, muss aber nicht. Ich hatte vor 16 Jahren einen damals 5jährigen Kater (ich wusste es damals nicht besser!) und auch ein 6 Wochen altes Kätzchen dazu (vermittelt von der Tierärztin aus einem Animalhordinghaus).

Nach 4 Tagen lagen sie selig aneinandergekuschelt und waren 10 Jahre lang ein Herz und eine Seele, bis unser Kater letztes Jahr (damals dann 15jährig) leider verstarb.

Das kann so sein, muss aber nicht. Das Temperament und der Charakter sind meiner Meinung nach entscheidend, ob es klappt oder nicht. Dein Einjähriger ist halt mitten in der Pubertät / Flegelphase. Das hatte meiner damals schon lange hinter sich und war viel ruhiger. Er hat das kleine Mädchen damals sofort als Papa adoptiert und sie sein Leben lang beschützt, beschmust, geküsst, abgeschleckt etc.

Wenn Du im Tierheim gesagt hast, dass Du ein kleines Kitten daheim hast, finde ich es auch nicht ok, dass sie Dir einen 1jährigen Kater im besten Flegelalter mit gegeben haben. War das so?

Ich würde das Kleine die erste Zeit nicht ohne Aufsicht mit dem Großen zusammen lassen, sondern nur, wenn Ihr dabei seit.

Ich kenne leider beide Seiten - Zusammenführung, die super geklappt hat und eine total gescheiterte Zusammenführung (wo wir auch vom Tierheim etwas irreführend beraten worden waren) und wo wir über ein Jahr lang alles erdenkliche probiert haben, aber uns letztendlich von dem kleinen Schatz trennen mussten. Wir fanden zum Glück ein supergutes Zuhause für ihn im Bekanntenkreis, wo er als Einzelkater glücklich ist.

Wie ist den Euer 1jähiriger so vom Charakter her, eher ruhig oder eher ein Wildfang? Wie ist das Kleine (obwohl man da halt noch wenig sagen kann, wie es sich entwickelt)? Denkt Ihr, sie haben ein ähnliches Temperament, einen ähnlichen Charakter?

Das mit den beiden Kätzchen, die Ihr einschläfern lassen musstet, tut mir sehr leid.

Das mit dem gerichtlich Vorgehen, damit kenne ich mich nicht aus, ich an Deiner Stelle würde es als Lehrgeld abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenbaby und älterer Kater?

Katzenbaby und älterer Kater? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten