Katzen pinkeln gezielt ins Bett

Diskutiere Katzen pinkeln gezielt ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kater (4 Monate) und eine Katze (ungefähr 6 Monate). Der Kleine wohnt bei mir...
  • Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #1
C

Cora24

Hallo Katzenfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Kater (4 Monate) und eine Katze (ungefähr 6 Monate). Der Kleine wohnt bei mir seit er 7 Wochen alt ist und die Katze haben wir ungefähr zwei Wochen später dazubekommen.
Beide sind unkastriert (noch). Ich hatte schon einmal das Problem mit Monti (dem Kater), dass er ins Bett gepinkelt hat. Zuerst wenn wir nicht da waren, aber dann auch wenn wir sogar mit ihm im Bett geschlafen haben. Dabei hat er nie auf die Kopfkissen sondern nur auf die Bettdecke gepinkelt. Natürlich haben uns alle geraten wegen einer Blasenentzündung zum Arzt zu gehen, aber der hat uns erklärt, ihm ginge es völlig gut und das ganze wäre nur quasi jugendliches Verhalten. Gut, haben wir uns gedacht, lassen wir die Schlafzimmertür einfach zu. Das hat soweit auch gut geklappt und nach 2-3 Wochen haben wir es dann auch wieder ausprobiert und alles lief super. Ausserdem haben wir noch ein kleines Körbchen was eigentlich zum Schlafen gedacht war, wo er erneut reingepinkelt hat (vorher nur ins Bett). Dann haben wir Schlafzimmer wieder zugelassen, nur morgens können die beiden rein, quasi unter Aufsicht wenn wir uns anziehen etc. Einmal hat er das sogar dabei getan. Natürlich haben wir ihn gleich aufs Kaklo gesetzt usw...
Gestern hatten wir das selbe Problem mit Cori (der Katze). Sie hat bisher die 3 Monate oder was es sind noch nie irgendwoanders hin als ins Kaklo gemacht und plötzlich hummelt sie die ganze Zeit im Bett neben mir rum setzt sich hin und macht los.
Ich wüsste jetzt nur gerne was das Problem von ihr ist. fängt vielleicht die Rolligkeit bei ihr an, dass sie einfach mal markiert hat oder haben die beiden speziell was gegen das Bett oder die Decke? Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe schon so viel verschiedenes gelesen. Z.b. dass Katzen zb auf geschlossene Türen so reagieren oder sonstiges.
Ich hoffe einfach mal nicht, dass es die Rolligkeit bei ihr ist, weil wir sie eigentlich davor kastrieren wollten, aber der Tierarzt hat uns davon abgeraten. Was ich nciht gut finde, da wir auch keine Babys wollen. Aber wenn sie jetzt schon dabei ist rollig zu werden, ist es ja schon zu spät.
Könnt ihr mir sagen ob das schon Anzeichen sind. Seit gestern ist sie ziemlich schmusig was eher untypisch für sie ist, aber sie miaut eigentlich nicht richtig ist mehr so ein murren denke ich.
Bei einer Katze hätte ich es ja verstanden wenns an der Blase gelegen hätte aber beide? Kaklos haben sie übrigens zwei eins mit Haube (was sie lieben) und eins ohne.
So jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg cora

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #2
Zur Rolligkeit kann ich leider nix beitragen.

Mir würde nur grad der vorhandene Geruch einfallen.
Der Kater hat ja schon seinen Duft auf dem Bett verteilt. Evtl. will die Katze diesen Geruch nun mit ihrem eigenen überdecken.

Es gibt tatsächlich auch einige Katzen, die pullern auf Wäsche weil ihnen ein bestimmtes Waschmittel nicht gefällt.
Hast du die Decke im Katzenkörbchen mit dem selben Waschmittel gewaschen wie das Bettzeug?

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #3
Naja Bettwäsche habe ich gewaschen. Habe leider keine eigene Waschmaschine und konnte deswegen noch nicht das Federbett waschen. Da könnte natürlich sein, dass da noch was ist. Habe aber auch so nen Antigeruchsspray drauf gemacht, keine ahnung ob das hilfreich ist. Das Körbchen hab ich gar nicht in der Maschine gewaschen sondern mit Handwäsche, ist keine Decke in dem Sinne drin sondern quasi ein Körbchen aus plüsch.
Aber erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was vor allem wegen Rolligkeit?

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #4
Ich würde dringend zum einem Wechsel des Tierarztes raten! Genau solche "Diagnosen" haben meine letzte Katze das Leben gekostet und meinen jetzigen viel, viel Ärger eingebracht.
Es MUSS natürlich nichts körperlich sein, ist aber doch sehr wahrscheinlich.

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #5
Kommt mir bekannt vor.
Also mir fällt dazu ein das sie vielleicht das Waschmittel nicht mögen?
Welches Katzenstreu verwendest du und ganz WICHTIG wie oft säuberst du das Klo?
Hast du ein oder zwei Klos?
Meine liebe Dame dreht schon durch wenn nur ein winziger köttel drin ist wenn sie muss.
Vielleicht finden die beiden es zu schmutzig oder sie wollen getrennt aufs Klo...also eins in das eine und das andere da rein.
Du solltest das Klo wirklich min. 1x am Tag sauber machen.
Den Tierarzt würde ich auch schnell wechseln.

So zum Thema rolligkeit.
Ich kenne dieses Spiel nur zu gut noch von früher und kann dir sagen das Katzen nicht pinkeln wenn sie rollig werden.
Es ist unterschiedlich, eine wollen kuscheln die anderen ihre ruhe aber wenn die rollig ist...ohje glaub mir das kriegst du mit.
Die sind extrem laut und man merkt aber auch vorher nicht das sie rollig wird, das kommt spontan und das wird einfach nicht unbemerkt bleiben.
Lass deine beiden Mietzen einfach schnell kastrieren den dann rollt deine Dame nicht und auch dein Kater fängt nicht an zu makieren.
Das ist völliger quatsch das eine Katze rollen soll...das ist genauso wie eine Katze soll einmal Kitten bekommen bevor sie kastriert wird..absoluter Mist.

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #6
Mir würde auch am ehesten der Geruch einfallen..
Das Plüschkörbchen kannst du vielleicht auch mal bei Freunden in die Waschmaschine werfen.. Bei uns wandert alles in die Waschmaschine, was mit meinen Fellis in berührung kommt. Entweder, das Teil überlebt es, oder eben nicht ;-)
Es gibt Hygienespüler, die ich immer benutze, damit kannst du vielleicht auch mal deine Federbetten bearbeiten, da es schon ab niedriger Temperatur reagiert.

Hast du denn das Katzenstreu in letzter Zeit gewechselt? - Also eine neue Sorte ausprobiert?

Lass mal bei einem anderen Tierarzt den Urin untersuchen. Meinem Kater hat man auch nichts angemerkt, außer dass er mir in die Wohnung gemacht hat. Er hatte kein Fieber, hat gefressen und war komplett fit!
Nach der Urinuntersuchung wussten wir dann auch weshalb: Oxalatkristalle, die zu einer Blasenentzündung geführt haben.

Viel Glück euch :)

EDIT: Zum Thema Kastra: Sowohl Katze als auch Kater wurden bei uns zusammen mit 5 Monaten kastriert... Hätte ich beide an unterschiedlichen Tagen machen lassen, wär ich glaub wahnsinnig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #7
Hallo,
also ich fahre am Wochenende nach Hause, da werde ich dann mal alles waschen lassen was nun von den beiden bepinkelt wurde. Vielleicht hilft es ja.
Was ich nicht richtig erklärt habe, glaube ich, wir haben den Urin untersuchen lassen und es wurde auch nichts gefunden. Also er hat nicht bloß geguckt^^.
Zum Katzenklo, das wird täglich gesäubert und sie haben auch zwei Stück (hatte ich aber im ersten Posting schon geschrieben). Ich hab ein Streu von Fressnapf ich glaub fit und fun oder so ähnlich heißt das. Ich benutze das jetzt auch schon länger also am Wechsel kann es nicht liegen.

@oceansoul
wieso wärst du wahnsinnig geworden wenn du beide zu unterschiedlichen Zeiten kastrieren lassen hättest?

Edit: Was ich noch fragen wollte, ich komme aus Dresden, kennt denn hier jemand einen Tierarzt der Frühkastra macht?

• Katzen pinkeln gezielt ins Bett Beitrag #8
@oceansoul
wieso wärst du wahnsinnig geworden wenn du beide zu unterschiedlichen Zeiten kastrieren lassen hättest?

Na ja, unterschiedliche Gründe..
1. Snickers allein in einer Transportbox wäre die Hölle für ihn, mit seiner Schwester zusammen ists schon schlimm
2. Er hätte mir in der Zeit, in der sie nicht da wäre, die komplette Bude auseinander genommen. Er sucht sie so schon recht lautstark, wobei er ja eigentlich weiß, dass sie da sein muss
3. Beide hatten den gleichen, typischen Tierarzt-Geruch
4. Snickers hätte sofort wieder mit Bounty spielen wollen. So waren wenigstens beide körperlich fertig an dem Tag und als es ihm etwas besser ging hat er sie liebevoll beputzt und beschmust.

Diese Gründe sprechen typischerweise für meine zwei.. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis deine zwei zueinander stehen.

Thema:

Katzen pinkeln gezielt ins Bett

Katzen pinkeln gezielt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten