Hallo Katzenfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Kater (4 Monate) und eine Katze (ungefähr 6 Monate). Der Kleine wohnt bei mir seit er 7 Wochen alt ist und die Katze haben wir ungefähr zwei Wochen später dazubekommen.
Beide sind unkastriert (noch). Ich hatte schon einmal das Problem mit Monti (dem Kater), dass er ins Bett gepinkelt hat. Zuerst wenn wir nicht da waren, aber dann auch wenn wir sogar mit ihm im Bett geschlafen haben. Dabei hat er nie auf die Kopfkissen sondern nur auf die Bettdecke gepinkelt. Natürlich haben uns alle geraten wegen einer Blasenentzündung zum Arzt zu gehen, aber der hat uns erklärt, ihm ginge es völlig gut und das ganze wäre nur quasi jugendliches Verhalten. Gut, haben wir uns gedacht, lassen wir die Schlafzimmertür einfach zu. Das hat soweit auch gut geklappt und nach 2-3 Wochen haben wir es dann auch wieder ausprobiert und alles lief super. Ausserdem haben wir noch ein kleines Körbchen was eigentlich zum Schlafen gedacht war, wo er erneut reingepinkelt hat (vorher nur ins Bett). Dann haben wir Schlafzimmer wieder zugelassen, nur morgens können die beiden rein, quasi unter Aufsicht wenn wir uns anziehen etc. Einmal hat er das sogar dabei getan. Natürlich haben wir ihn gleich aufs Kaklo gesetzt usw...
Gestern hatten wir das selbe Problem mit Cori (der Katze). Sie hat bisher die 3 Monate oder was es sind noch nie irgendwoanders hin als ins Kaklo gemacht und plötzlich hummelt sie die ganze Zeit im Bett neben mir rum setzt sich hin und macht los.
Ich wüsste jetzt nur gerne was das Problem von ihr ist. fängt vielleicht die Rolligkeit bei ihr an, dass sie einfach mal markiert hat oder haben die beiden speziell was gegen das Bett oder die Decke? Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe schon so viel verschiedenes gelesen. Z.b. dass Katzen zb auf geschlossene Türen so reagieren oder sonstiges.
Ich hoffe einfach mal nicht, dass es die Rolligkeit bei ihr ist, weil wir sie eigentlich davor kastrieren wollten, aber der Tierarzt hat uns davon abgeraten. Was ich nciht gut finde, da wir auch keine Babys wollen. Aber wenn sie jetzt schon dabei ist rollig zu werden, ist es ja schon zu spät.
Könnt ihr mir sagen ob das schon Anzeichen sind. Seit gestern ist sie ziemlich schmusig was eher untypisch für sie ist, aber sie miaut eigentlich nicht richtig ist mehr so ein murren denke ich.
Bei einer Katze hätte ich es ja verstanden wenns an der Blase gelegen hätte aber beide? Kaklos haben sie übrigens zwei eins mit Haube (was sie lieben) und eins ohne.
So jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg cora