Hallo!
Ich habe im Moment ein Problem, welches mir wirklich zu schaffen macht:
Und zwar wohnen wir momentan in einer Erdgeschosswohnung, die wir allerdings wegen Schimmelbefall verlassen wollen.
Nun suchen wir schon seit EINEM JAHR eine Wohnung in einem Ort weiter, genauer gesagt in einer etwas größeren Stadt, in der es aber etliche geeignete Ecken für einen Freigänger gibt.
Aber sobald wir bei den Vemietern den Kater erwähnen, haben wir keine Chance. Wohnungshaltung wäre für einige noch in Ordnung gewesen, aber mit einem Freigänger geht es überhaupt nicht.
Die Ecken im Grünen sind natürlich sehr beliebt und dementsprechend viele Bewerber gibt es. Und dann wird immer jemand ohne Haustier bevorzugt.
Ansonsten erfüllen wir in den meisten Fällen immer die erwünschten Kriterien des Vermieters - wir haben beide gute, unbefristete Jobs, sind gepflegt, haben was die Wohnung angeht keine zu hohen Ansprüche und sind auch zu Abstrichen bereit (kein Balkon, etc.).
Jetzt haben wir uns gerade eine angesehen und eben den Vermieter kennen gelernt. Es lief alles super, bis ich die Katze angesprochen habe. Es war eine Wohnung im 2. Stock und er meinte, es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, ihn rein- und raus zu lassen und wenn er dann Mäuse anschleppt....Im Erdgeschoss hätte er nix dagegen gehabt, obwohl ich da auch keine Katzenklappe gehabt hätte...
Es ist einfach so deprimierend, aber ich möchte und werde auf keinen Fall mit Snickers in eine verkehrsstarke Lage ziehen oder ihn zum Wohnungskater machen.
Wart ihr auch schonmal in so einer Situation ode habt ihr Tipps?
Liebe Grüße