Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden?

Diskutiere Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe im Moment ein Problem, welches mir wirklich zu schaffen macht: Und zwar wohnen wir momentan in einer Erdgeschosswohnung, die wir...
  • Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo!
Ich habe im Moment ein Problem, welches mir wirklich zu schaffen macht:
Und zwar wohnen wir momentan in einer Erdgeschosswohnung, die wir allerdings wegen Schimmelbefall verlassen wollen.
Nun suchen wir schon seit EINEM JAHR eine Wohnung in einem Ort weiter, genauer gesagt in einer etwas größeren Stadt, in der es aber etliche geeignete Ecken für einen Freigänger gibt.

Aber sobald wir bei den Vemietern den Kater erwähnen, haben wir keine Chance. Wohnungshaltung wäre für einige noch in Ordnung gewesen, aber mit einem Freigänger geht es überhaupt nicht.

Die Ecken im Grünen sind natürlich sehr beliebt und dementsprechend viele Bewerber gibt es. Und dann wird immer jemand ohne Haustier bevorzugt.

Ansonsten erfüllen wir in den meisten Fällen immer die erwünschten Kriterien des Vermieters - wir haben beide gute, unbefristete Jobs, sind gepflegt, haben was die Wohnung angeht keine zu hohen Ansprüche und sind auch zu Abstrichen bereit (kein Balkon, etc.).

Jetzt haben wir uns gerade eine angesehen und eben den Vermieter kennen gelernt. Es lief alles super, bis ich die Katze angesprochen habe. Es war eine Wohnung im 2. Stock und er meinte, es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, ihn rein- und raus zu lassen und wenn er dann Mäuse anschleppt....Im Erdgeschoss hätte er nix dagegen gehabt, obwohl ich da auch keine Katzenklappe gehabt hätte...

Es ist einfach so deprimierend, aber ich möchte und werde auf keinen Fall mit Snickers in eine verkehrsstarke Lage ziehen oder ihn zum Wohnungskater machen.

Wart ihr auch schonmal in so einer Situation ode habt ihr Tipps?

Liebe Grüße :)

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #2
Als ich mit meinen Freigängern umgezogen bin,hab ich mir Wohnungen aus der Zeitung rausgesucht und schon beim ersten Telefonat die Katzen angesprochen.Da wo sie nicht erwünscht waren,konnte ich mir das ansehen der Wohnung gleich sparen.
Gut,ich bin auch nur von einem Dorf in ein anderes gezogen.Da ist es wahrscheinlich etwas einfacher mit Freigängern.
Wenn ihr den Umkreis,wo ihr eine Wohnung sucht noch etwas ausdehnt,in den ländlicheren Bereich?
Oder könnt ihr evtl. einen Makler beauftragen?
Oder gebt doch selbst mal eine Suchanzeige auf.

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #3
Es wird schwierig sein eine Wohnung zu finden, mit einen Freigängen.Ich kenne aber auch Leute die einen Freigänger in einen Wohngebiet hatten und im 3 Stock wohnen. Da waren die anderen Mieter auch Katzen Freunde, denn immer wenn sie vor der Tür saß hat sie einer mit hoch genommen. Aber so ein Haus zu finden ist schwer,deshalb finde ich die Idee mit einen eigenen Inserat ganz gut.
Ich drück Euch die Daumen. R.B.

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #4
Also, ein eigenes Inserat haben wir sogar schon 2x angesehen, aber es haben sich bloß jedes Mal 2 Leute gemeldet, wo leider die Wohnung nicht passte und bei zweien war das Haus an einer stark befahrenen Hauptstraße.
Anfangs haben wir bei den Telefonaten auch den Kater gleich angesprochen, jedoch bekamen wir da immer sofort starke Ablehnung, einer hat sogar sofort aufgelegt. Da war ich ganz schön geschockt muss ich sagen.
Zwar kostet es so mehr Zeit, aber ich habe das Gefühl, wenn die Vermieter erstmal sehen, dass man gepflegt rüber kommt, ist es nochmal was anderes. Teilweise bewerben sich über 50 Personen für eine Wohnung und dann ist man sofort raus...

Und noch mehr ausweiten können wir das Gebiet leider auch nicht, da haben wir schon das Maximale gemacht, auch was unsere Ansprüche angeht, die sind schon gaaaanz unten... :(

Ach Mensch, vielleicht gehört da einfach nur Glück zu...Vielleicht gibt es ja irgednwo einen katzenfreundlichen Vermieter....

Achso und Makler möchten wir ehrlich gesagt nicht machen, da es über 1300 Euro sind und die haben wir nicht über. Aber wenn es so weitergeht, bleibt uns wahrscheinlich nix anderes übrig :(

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #5
Vielleicht gibt es im Forum einen Vermieter der in Eurer Gegend wohnt.Ansonsten habe Ihr nur 2 Möglichkeiten,entweder Ihr bleibt wohnen oder Ihr müßt Euch schweren Herzens von der Katze trennen. Ich drücke Euch die Daumen eine Lösung zu finden.

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #6
Find ich ja schon den Hammer... mit nur einer einzigen Katze kriegt man keine Wohnung... ich seh schon, ich werde entweder keine Kinder bekommen, auf mein halbes Wohnzimmer zu Gunsten eines Kinderzimmers verzichten müssen oder anbauen... hier darf ich mit 3 Katzen wohnen ohne dass es jemanden stört - ist Stiefpapas Haus...
Hätte nicht gedacht, dass niemand eine Katze haben will... Kann doch fast nicht sein :shock:

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #7
Es geht meist garnicht um die Katze an sich,sondern viel mehr das viele Vermieter keine Freigänger wollen.
Vorurteile sind halt:die graben die Grünfläche um,verkoten und urinieren alles ums Haus & schleppen Mäuse oder gar Ratten ran.

Also bis auf nochmal inserieren fällt mir leider auch nichts ein.
Supermärkte mit Pinnwand wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit,vielleicht sieht es jemand der eine Wohnung hat oder einen kennt.

Wir haben unsere Katzen von Anfang an nicht erwähnt,aber ohne Hintergedanken.Die sind aber auch reine Wohnungstiere & ich glaub ich dachte wenn Hund ok ist geht Katze erst recht ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #8
Mir fällt noch ein, vielleicht eine Anzeige zu schalten aus sicht des Katers, so dass sich entsprechend tierfreundliche Vermieter melden können.
Also irgendwie "netter Freigängerkater sucht mit seinen Dosenöffnern Mietwohnung im Grünen, Raum XY" sowas...?! Wenn sich da jemand meldet, kannst du da ja nur richtig sein... eigentlich...

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #9
Hm, muss man eigentlich erwähnen, dass der Kater Freigänger ist? Oder reicht es, wenn Katzenhaltung im allgemeinen erlaubt wäre? Ich weiß es gar nicht...
Unsere beiden sind ja Wohnungskatzen, aber von Seiten der Vermieter gab es da keine weiteren Vorgaben!

Ich find die Idee mit der Anzeige aus Sicht des Katers auch sehr schön! :) Ich würde mich sofort angesprochen fühlen!

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #10
Hallo,

bei uns ist es auch so das in der Hausordnung steht das Katzen nicht freilaufen dürfen....das natürlich Katzen von woanders auch mal durch die Anlage laufen ist natürlich nicht zu vermeiden. Ich kanns zum teil schon verstehen wenn wir zum Spielplatz im Hof gehen dürfen wir erst mal die Sandkiste auf dem Spielplatz freischaufeln das ist nicht gerade toll wenn man mit nem Kleinkind hingeht bei den Terassenwohnungen die wir hier haben sind die entweder eingezäunt bzw seh ich die Katzen dann mit Leine. Viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche;-)

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #11
Hi,

das kann ich grad gar nicht glauben, dass ihr nur wegen einem Kater keine Wohnung findet. Also Hund könnte ich ja noch verstehen, aber Katze?! o_O Okay, die Gründe, die genannt wurden, leuchten mir schon ein, aber traurig, nicht wahr?

Ich würde komplett auf VitaminB gehen.. viele Leute kennen viele andere Leute :)
So sind wir auch an einen super Vermieter mit hammergünstiger Wohnung in Toplage gekommen.
Allerdings haben wir dazu wirklich mit den unterschiedlichsten Leuten gesprochen..manchmal auch mit Leuten die man nur flüchtig kennt - aber das hilft meistens!

Bei uns hier in der Kleinstadt ist es generell so, dass die guten Wohnungen nur unter der Hand weggehen und niemals eine Zeitung oder einen Makler gesehen haben..

Ich drück euch ganz fest die Daumen,

Tina

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #12
Vielleicht könntet ihr auch beim Tierarzt oder im Zoohandel ein Suchplakat aufhängen, da wären dann gleich die richtigen Leute angesprochen. Aber echt nicht einfach, das stimmt schon. Mir ging es vor einigen Jahren auch so, glücklicherweise tat sich dann eine andere Wohung auf, die perfekt gepasst hat, wäre ich da länger geblieben, wäre meine Katze bei mir aus- und bei den Vermietern nebenan eingezogen und dabei mochte die Vermieterin eigentlich gar keine Katzen. Hihi

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #13
Oohh, da habt ihr ja noch ein paar gute Möglichkeiten auf Lager!
Also, die Annonce aus Sicht von Snickers finde ich toll! Und auch Aushänge beim tierarzt und in der Zoohandlung! Da werde ich mich gleich an die Arbeit machen! Danke!!

@ roter Baron: Weggeben kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Ich habe mir den Kater vor 3 Jahren geholt, also kümmere ich mich auch um ihn und gebe mein letztes Hemd!!Er ist mir so sehr ans Herz gewachsen und er gehört zur Familie!!

Wir werden hier solange wohnen bleiben, bis wir was finden, geht ja leider nicht anders, aber es ist halt ein großes Problem mit dem Schimmelbefall.

Und auf jeden Fall werde ich jetzt noch mehr Leute anquatschen, was die Wohnungssuche angeht!

Jaaaa, aber es ist schon wirklich traurig...Schließlich kommen wir mit EINEM Kater und icht mit 10....:sad:

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #14
Habe auch nicht erwartet das Ihr die Katze abgebt.Wenn es nicht so eilig ist, dann werdet Ihr schon was finden. Hat Euer Vermieter denn nichts gegen den Schimmel getan. Wir hatten auch Schimmel in der Wohnung.Nach der Haussanierung war er dann weg.Oder gibt Euch der Vermieter die Schuld, nicht genug gelüftet.Eine Bekämpfung wäre die beste Methode da wohnen zu bleiben.R.B.

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #15
Was mir grad noch eingefallen ist..
Wir hatten auch mal leichten Schimmel an einer Wand, weil unser Mauerwerk sehr sehr alt und unsere Fenster zu neu sind..
Wir haben die betroffenen Wand mit "Schimmel Entferner" von Becher Qualität eingerieben, danach wars weg. Es tötet zumindest mal die Bakterien ab. Wir hatten das von dem Sachverständigen bekommen, der sich die Wände angeschaut hat. Innerhalb von zwei Anwendungen, war alles weg.

Vielleicht hilft euch ja das, um die Situation bis zum tatsächlichen Auszug erträglich zu machen..

Was mir grad einfällt..was sagt eigentlich euer Vermieter zu dem Befall? - Meines Wissens nach habt ihr Anspruch auf Mietminderung, bis das Problem von Seiten des Vermieters entfernt wurde!

Hier mal ein Link zu dem Mittel:

Auf der Flasche steht auch deutchlich dass es auch für Wände geeignet ist, obwohl es hier jetzt nicht in der Produktbeschreibung steht. Eine Flasche reicht auch ewig weit aus..

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #16
Der Schimmel kommt jeden Winter und es liegt an den Außenwänden. Es kam schon eine Firma und die haben sich das angesehen. An uns liegt es also definitiv nicht. Und unser Vermieter will seit zwei Jahren schon was machen und kriegt es nicht hin....Wir telefonieren ihm hinterher aber er hat kein Geld...Eine Mietminderung haben wir schon.
Und der Umzug ist nicht nur wegen dem Schimmel, sondern dass wir auch in die Stadt ziehen wollen. Wir sind jung und möchten nicht mehr auf dem Dorf wohnen und da es mit dem Kater auch möglich ist, in der Stadt zu wohnen, haben wir uns dafür entschieden.
Nur dass man halt keine Wohnung findet, hätten wir nicht gedacht. gerade kam wieder eine Absage, der Vermieter wollte sich zwischen uns und einem anderen Paar entscheiden und hat gesagt, dass er uns zwar an sich besser fand aber aufgrund der Katze es leider nicht geht.....

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als hier solange wohnen zu bleiben, aber es ist halt jedes Mal total deprimierend, wenn man sich eine Wohnung angesehen hat, sich quasi in sie verliebt und dann jedes Mal eine Absage abholen darf....:sad: Das macht einen so traurig, vor allem weil mans nciht so ganz nachvollziehen kann.

Achso dieses Schimmelspray hatten wir auch schon, aber in unserem Fall kommt es immer wieder, da es ja an den Wänden liegt.

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #17
oh je, oh je..

Ich drück euch die Daumen, dass es ganz schnell klappt :)
Kopf hoch..

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #18
Danke fürs Daumen drücken, das ist echt lieb!!!
@arwen2604: ich weiß gar nicht, ob man das angeben muss, ob er Freigänger ist oder nicht, aber wir haben bis jetzt noch keinen einzigen Vermieter getroffen, der nicht danach gefragt hat. Wir würden es auch nicht sagen, wenn er nicht fragt. Aber wenn wir sagen, dass es ein Wohnungskater ist und wir ihn dann doch durchs Treppenhaus rauslassen, dann ist der Ärger sicher vorprogrammiert. Aber sollten wir eine Erdgeschosswohnung finden, werden wir sagen, dass es ein Wohnungskater ist....Dann ist er halt mal versehentlich abgehauen :)

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #19
Hallo,

Aushänge vielleicht auch bei Fressnapf - da gibt es auch eine eigene Zeitung mit Kleinanzeigen.
Tierheime haben auch Kleinanzeigen.

Oder du fragst auch hier im Forum nach - brauchst ja nicht den genauen Ort angeben, nur den Kreis.

Klar ist ein Makler teuer, aber ihr zahlt ja nur, wenn ihr dann wirklich "die" Wohnung auch nehmt.
Und wenn er es schafft, euch ein tolle Wohnung zu besorgen, lohnt sich auch das Geld.

Ich drücke euch die Daumen

• Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden? Beitrag #20
Man in Eurer Ecke haben die Vermieter wohl einen Horror vor Katzen. Bei uns sind die aber viel liberaler.Das mit der Erdgeschoßwohnung ist ne gute Idee, wenn Ihr eine bekommt. Als ich im EG gewohnt habe, ist meine Morle auf die Fensterbank gesprungen und hat am Fenster gekratzt und ich habe sie eingelassen.Wenn sie hinaus wollte gings übers Küchenfenster wieder raus.Das hat eigentlich gut funktioniert.Wenn sie im Fenster saß und es kam jemand, hat sie sich abgeduckt oder ist abgehauen. Vielleicht habt Ihr doch noch Glück und findet eine Wohnung.Wenn es soweit ist,hätte ich gern eine Rückmeldung,das sich das Daumendrücken auch gelohnt hat. Tschüß R.B.

Thema:

Wie mit einem Freigänger eine Wohnung finden?

Oben Unten