• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat er bloß ??

Diskutiere Was hat er bloß ?? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Katerchen Fussel wurde vor einiger Zeit kastriert. Zuvor hat er desöftern auf den Teppich gepieselt. Ich dachte eigentlich mit der Kastra...
  • Was hat er bloß ?? Beitrag #1
F

flippopaul

Mein Katerchen Fussel wurde vor einiger Zeit kastriert. Zuvor hat er desöftern auf den Teppich gepieselt. Ich dachte eigentlich mit der Kastra wäre das gegessen. Aber dem ist leider nicht so; er macht immernoch regelmäßig ( nicht jeden Tag ) auf den Teppich.
Jetzt bin ich es leid... bin heute morgen mit ihm zu meiner Tierärztin. Sie sagte, eine Blutprobe wäre nötig. Das haben wir dann auch gemacht ( ging nur mit Narkose ) .
Nun bin ich nur mal auf das Ergebnis gespannt.
Meine TÄ meinte, es wäre eine Niere tastbar und das dürfte eigentlich nicht sein.
Donnerstag bekomme ich das Ergebnis; mal schauen was dabei rumkommt.....

• Was hat er bloß ?? Beitrag #2
Mein Katerchen Fussel wurde vor einiger Zeit kastriert. Zuvor hat er desöftern auf den Teppich gepieselt. Ich dachte eigentlich mit der Kastra wäre das gegessen. Aber dem ist leider nicht so; er macht immernoch regelmäßig ( nicht jeden Tag ) auf den Teppich.
Jetzt bin ich es leid... bin heute morgen mit ihm zu meiner Tierärztin. Sie sagte, eine Blutprobe wäre nötig. Das haben wir dann auch gemacht ( ging nur mit Narkose ) .
Nun bin ich nur mal auf das Ergebnis gespannt.
Meine TÄ meinte, es wäre eine Niere tastbar und das dürfte eigentlich nicht sein.
Donnerstag bekomme ich das Ergebnis; mal schauen was dabei rumkommt.....

Drücke die Daumne, dass es nichts Krankhaftes ist.

Wie alt war der Kater denn bei der Kastra? Einige Kater, die potent werden, bevor man sie kastriert, markieren den Rest ihre sLebens, daher sollte man sie auch frühzeitig entbömmeln lassen.

Es muss also keine Krankheit sein - wenn es ein Markierverhalten ist, wirst du damit leben müssen.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #3
Fussel ist geboren am 6.5.2011 und wurde im November kastriert.
Eigentlich noch recht früh oder ?
Ein Leben lang markieren ? Damit könnte ich definitiv nicht leben !!

• Was hat er bloß ?? Beitrag #4
Fussel ist geboren am 6.5.2011 und wurde im November kastriert.
Eigentlich noch recht früh oder ?
Das ist eigentlich im Rahmen des Normalen, jedoch schriebst du, dass er das vorher schon 'des Öfteren' getan habe, vielleicht hättest du da noch schneller reagieren müsse (aber das lässt sich in Nachhinein so leicht sagen...).

Ein Leben lang markieren ? Damit könnte ich definitiv nicht leben !!
Wie meinst du das? Gibst du dann dein Tier ab, nur weil es nicht so 'funktioniert' wie du dir das vorstellst? So etwas kann nun mal passieren, der Kleine kann auch krank sein und weiter markieren, schiebst du ihn dann auch ab?

Ich hoffe nicht.

Aber zunächst warte einmal die Untersuchung ab, vielleicht erledigt sich das Problem ja dann.

Ist der Kater alleine oder Freigänger?

• Was hat er bloß ?? Beitrag #5
Erstmal abwarten. Die Hormone wirken noch einige Wochen im Körper nach, sodaß die Pinkelage noch etwas dauern kann. Gut, daß Du bei der TÄ nachgucken lässt. Hier sind Daumen und Pfoten für Euch gedrückt, daß es nix Schlimmes und gut behandelbar ist.

Liebe Grüße,
Sisja mit der Maubande

• Was hat er bloß ?? Beitrag #6
Ich habe noch nie ein Tier wegen Krankheit o.ä. abgegeben und werde das zukünftig auch nicht tun !
Zur Not muß der Teppich weg. Das geht so nämlich nicht mehr . Ich habe zwei relativ kleine Kinder, die dort auch spielen ....
Vom Geruch mal ganz abgesehen.
Aber morgen bekomme ich ja das Ergebnis; dann weiß ich mehr.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #7
Wie hast Du denn den Geruch entfernt? Herkömmliche Reiniger haben oft Ammoniak drinne, welches die Tiere anregt, den Geruch weiter zu überdecken, eben mit Urin. Versuch´s mal mit Myrthenöl oder Wodka oder Essigwasser. Damit habe ich exzellente Erfolge erzielt. Und Teppich rausschmeißen geht natürlich auch. ;-)

Hast Du auch schonmal probiert, das Streu zu wechseln? Manche Miezen mögen eher feines Streu. Ich kann Dir da natusan empfehlen. 20l zu 10,99€, sehr fein, supersaugfähig, klumpt perfekt. Zudem, wenn Du ein Haubenklo hast: Mal die Haube runternehmen. Manche Miezen können das nicht leiden.

Steht das Klo an einem ruhigen Ort und ist jederzeit zugänglich? Evtl. mal Standort wechseln.

Das sind so meine Überlegungen von gestern. Weil ich denke, daß es auch was ganz Banales sein kann. Klar, kann es auch ein Harnwegsinfekt oder Blasensteine, -gries sein. Sowas lässt sich aber mit Antibiose, Schmerzmittel und einer Nahrungsumstellung gut in den Griff bekommen. Markierpinkeln kann es natürlich auch sein. Jedenfalls drücken wir weiter Daumen und Pfoten!

Alles Liebe,
Sisja mit der Maubande

• Was hat er bloß ?? Beitrag #8
Also erst mal Stellen mirt Myrtheöl oder Biodor Animal entduften, KEIN Essigwasser oder Essigreiniger!

Also mein Kater markiert, aber das ist definitiv kein Pinkeln. Er "wirft" sozusahen mit gespanntem Hinterteil Tropfen an senkrechte Flächen oder Gegenstände, aber niemals hinterläßt er eine Pfütze auf dem Boden, Teppich oder nicht. Auch ist seine Haltung dabei völlig anders als beim Pinkeln. Man kann den Unterschied sofort sehen. Durch die Kastration riecht man aber GsD nichts.
Von daher glaube ich eigentlich nicht ans Markieren.

Ich denke eher ihm tut entweder etwas weh oder ihm gefällt irgendwas an dem Kaklo nicht. Sei es Haube, Streu oder Stansort.

Ich würde parallel zu der Tierarzt Behandlung mal Streu wechseln, vielleicht noch ein Klo aufstellen und evtl vorhandene Haube abmachen.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #9
... und ich kenne Kater, die ganze Ozeane beim Markieren hinterlassen und alle Elektrogeräte schrotten, die nicht rechtzeit in Sicherheit gebracht wurden :lol:. Ich denke, man kann es nicht von vorn herein ausschließen, warten wie mal den Check ab.

@TE: Schön, dass das Pinkeln kein Grund wäre, das Tier abzuschieben. Leider klang es so, aber schriftliche Kommunikation ist ja mitunter missverständlich :wink:. Berichte bitte mal, was rausgekommen ist.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Tipps; ich habe schon alles ausprobiert.
Streu gewechselt, Standortwechsel, Haube ab etc. etc.
Heute morgen war schon wieder der Teppich nass:sad:
Gereinigt habe ich bisher immer mit so nem Teppich-Spary. Bloß den Geruch kriege ich damit halt nicht weg.... Wo bekomme ich denn dieses Öl; in der Apotheke ??
Was ich komisch finde : Ich habe genau den gleichen Teppich noch ein weiteres mal im Wohnzimmer liegen. Darauf hat er noch nie gemacht. Immer nur den einen .....
Oder kann es vielleicht Protest sein, weil er nich nach draußen kann ??
Bin ja echt schon seeehr gespannt auf das Blutergebnis morgen !!!

• Was hat er bloß ?? Beitrag #11
Machst Du das KaKlo regelmäßig sauber, also entfernst regelmäßig die Geschäfte? Ein- oder zweimal am Tag? Vielleicht gefällt ihm da irgendetwas nicht. Betreffend Myrteöl frage mal in der Apotheke nach, ja (kannst Du ja erstmal telefonisch machen), oder es ist über das I.-Net zu beziehen.

Erst, wenn eine organische Ursache lt. Tierarzt auszuschließen ist, kannst Du durchaus darüber nachdenken, ob es Protest betreffend Nicht-Freigang ist. Warte erstmal das Ergebnis vom BB ab, bitte.

Wenn etwas mit der Niere sein sollte, muss man dann weiterschauen. Ich drücke die Daumen, daß nichts ernstes ist.

Wann wurde denn genau kastriert? Länger oder kürzer als 6 Wochen?

• Was hat er bloß ?? Beitrag #12
Fussel wurde am 22.11. kastriert .
Ich habe nun auch die Blutergebnisse von meiner TÄ bekommen. Also mit den Nieren ist alles in Ordnung und auch sonst sind alle Werte im Normalbereich. Zwei Werte waren zwar leicht erhöht, aber das wäre wohl normal bei jungen Katzen.
Nun will meine TÄ ihn noch auf sogenanntes Katzen-Aids testen lassen. Im Labor ist wohl genug Blut vorhanden, dass dieser Test auch noch durchgeführt werden kann.
Oh man, jetzt bin ich noch nicht schlauer !!
Der Teppich ist erstmal beseitigt. Ich hoffe, er sucht sich jetzt keine neue Pinkelstelle. Bis jetzt jedenfalls nicht.....
Vielleicht ( hoffentlich ) ist es ja wirklich ganz simpel und er mag einfach diesen Teppich !!

• Was hat er bloß ?? Beitrag #13
Ich habe soeben mit der TÄ telefoniert und sie hat Entwarnung gegeben !! Ein Glück !! Fussel hat kein katzen-Aids !!
Der Teppich ist erst einmal beseitigt und er hat bisher nirgendwo anders hingemacht ( ausser aufs Klo natürlich ) .... Vielleicht ist es wirklich nur dieser Teppich . In ein paar Tagen werd ich ihn nochmal auslegen und schauen was passiert.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #14
Kleine Frage am Rand, hat er einen Kumpel, da er ja nicht raus kann? Sonst kann es auch stinknormaler Protest sein, weil ihm langweilig ist....

• Was hat er bloß ?? Beitrag #15
Ja er hat Gesellschaft ( Kater ) .

• Was hat er bloß ?? Beitrag #16
Entschuldige bitte aber die Vorgehensweise Deiner TÄ finde ich schon sehr fragwürdig.
Eine Nierenerkrankung würde sich mit ganz anderen Symptomen zeigen.
Den armen Kater einer Narkose aussetzen wenn er erst im November kastriert wurde.

Wozu der Fiv Test ? Fiv positive Katzen erkranken wohl häufiger an einer Blasenentzündung aber die wurde ja vorher nicht diagnostiziert, oder habe ich das falsch verstanden ?

An Deiner Stelle würde ich eine Urinprobe nehmen und damit zu einem Tierarzt gehen.
Waren die Leukozyten erhöht im Blutbild.

• Was hat er bloß ?? Beitrag #17
Naja, was soll ich sagen ? Ich wollte ( und will ) nur das Beste für meinen Kater und habe meiner TÄ bei ihrer Diagnose vertraut . Wem soll ich denn sonst glauben wenn nicht der TÄ ? Ich kann das nicht beurteilen was zu machen ist.
Aber es scheint ja alles gut zu sein; der Teppich ist beseitigt und Fussel hat sich keine neuen "Pinkelstellen" gesucht !!

Thema:

Was hat er bloß ??

Was hat er bloß ?? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Oben Unten