Kitten und Futtermenge

Diskutiere Kitten und Futtermenge im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen mal wieder, mal ne Frage: Es heißt ja immer Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen. Ist ja alles schön und gut, aber mein Großer (7...
  • Kitten und Futtermenge Beitrag #1
Aris

Aris

Hallöchen mal wieder,

mal ne Frage: Es heißt ja immer Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen. Ist ja alles schön und gut, aber mein Großer (7 Monate) hat seit er bei uns ist schon recht zugenommen, ich war schon bei 2 Tierärzte mit ihm (je nachdem wer Zeit hat) wegen anderen Sachen und beide Ärzte haben unabhängig voneinander gesagt wir sollen bei ihm eher aufpassen und in der angegebenen Futtermenge bleiben, da er anscheinend eher zu Übergewicht neigt. Sie meinten wir sollen ihm ein bisschen weniger geben als bisher u Carni isst er normalerweise um die 200-230 gramm

Hm, jetzt hab ich aber ein kleines Problem: Dundee ist seeehr verfressen und laut Fütterungsempfehlung auf der Mac's Packung darf er so 180 g am Tag essen. Ich kann ihm doch net bei 4 x Essen 45 g pro Portion geben, oder halt auf 3 Mahlzeiten 60 g... Hmmm... Hilfeeee :?:
Wie soll ich denn bitte dem Katerchen erklären, dass er jetzt weniger davon essen darf weil das Futter ne andere Mengenangabe hat (mal abgesehen davon, dass ich eigentlich weniger futtern soll)...

Viele Grüße
Aris

• Kitten und Futtermenge Beitrag #2
Hi Aris,

meine zwei werden momentan auch liebevoll Vielfraß, Pummel und Flummi gerufen.. ;-)
Sie sind jetzt beide über 6 Monate alt und vertilgen zusammen etwa zwischen 600g und 800g Nassfutter.
Es gibt Tage, da erschreck ich auch immer richtig, wenn meine kleine Bounty so auf mich zu gerollt kommt und nur vier kleine Stummelchen alias Beine zu sehen sind ;-D

Mach dir keine Sorgen, gibt dem kleinen so viel wie er haben will - das verwächst sich mit Sicherheit :)
Snickers hat erst letzens einen riesen Schub gemacht.. das kommt bei deinem Kerlchen mit Sicherheit auch noch.
Außerdem würde ich mir eher bei Trockenfutter-Fütterung sorgen machen, dass er zu viel zu nimmt.
Mit hochwertigem Nassfutter sollte das wirklich nicht passieren und wenn doch, verwächst sich das sicherlich ohne Probleme.

Liebe Grüße,

Tina

PS: Wenn er vielleicht merkt, dass immer genügen Fresschen da ist, hört er vielleicht eher auf sein Hungergefühl. Also: Mehr, dafür kleinere Protionen anbieten, darauf achten, dass immer etwas im Napf zurück bleibt. Zum Beispiel werden hier 100g pro Katze teilweise erst im Laufe einer Stunde gefressen!

• Kitten und Futtermenge Beitrag #3
PS: Wenn er vielleicht merkt, dass immer genügen Fresschen da ist, hört er vielleicht eher auf sein Hungergefühl. Also: Mehr, dafür kleinere Protionen anbieten, darauf achten, dass immer etwas im Napf zurück bleibt. Zum Beispiel werden hier 100g pro Katze teilweise erst im Laufe einer Stunde gefressen!

Hmm, da könntest du Recht haben...

Trockenfutter kriegen sie nur als Leckerli im Fummelbrett oder so als Leckerli und da gibts auch "gute Marken" wie Orjien u Acana. Nassfutter kriegen sie auch relativ gute Sachen (Grau, Bozita, Mac's, Animonda Carni sowas halt).

Und wegen dem Wachstumsschub: Wachsen die wirklich bis 1 Jahr? Mein Großer ist jetzt schon sehr groß, dann wirds ja ein Riesenkater:smile:
Übrigens nennen wir ihn auch liebevoll Specki :lol:

• Kitten und Futtermenge Beitrag #4
Ich meinte ja auch wirklich nur bei einer richtigen Futterportion Trockenfutter :)
Fürs Fummelbrett gibts das bei uns ja auch!

Bounty hat auch manchmal so Phasen.. Da steh ich wirklich neben dem Futternapf und kann nicht fassen, was für Mengen mein kleiner Wurm (sie wiegt mit einem halben Jahr gute 2kg) verputzen kann.. na ja, ich reiche der Dame dann so lang nach, bis sie auch der Meinung war, dass das zu viel war und sich nochmals alles durch den Kopf gehen lässt. Ich kann dann zwar die Sauerei weg machen, aber was solls.. klein Flummi geht sofort wieder zum Fressnapf und legt noch eine kleine Protion drauf!!!

Snickers ist in etwa doppelt so groß wie seine Schwester und frisst UNMENGEN!
Wenn der so wächst, wie er frisst, wird der mal ein Tiger! ;-)

• Kitten und Futtermenge Beitrag #5
Puuuhhh, das sind ja wirklich Mengen, die Eure Süßen da verputzen ;-) Als ich meine Lilly aus dem Tierheim holte mit ca. 4 Monaten, sagte man mir, sie ist eine sehr gute Fresserin. Nun ist sie so um die 7 Monate und ganz schön kräftig. Sie und ihre Freundin Lexi (die ist nun wieder sehr dünn wegen DF, erholt sich jetzt aber hoffentlich) füttere ich früh eine 100g Portion (jede 50g) und abends das Gleiche. Mehr fressen sie gar nicht. Und trotzdem ist die Lilly schon ein kleiner Rollmops ^^ Sie hat aber auch ein sehr dichtes Fell, vielleicht sieht es daher auch nur so aus. Aber beim Streicheln merkt man schon, dass sie gut im Futter steht. Wenn ich mal ein passendes Bild habe, würde ich es gern mal hier reinstellen. Vielleicht könnt Ihr das besser beurteilen, ob sie zu dick ist?

LG Darkmoon

• Kitten und Futtermenge Beitrag #6
Ich guck mir an manchen Tagen auch die beiden an und find, dass die zwei richtig pummelig aussehn.

@Darkmoon
100g Nassfutter am Tag ist in den meisten Fällen selbst für eine ausgewachsene Katze zu wenig.
Als Kitten gehört es nun mal auch dazu, zu lernen, wann man satt ist.. das lernt man aber nur, wenn man so viel fressen darf, wie man will! Außerdem bei der Energie, die die zwei verbrauchen?! - Da wundert es mich nicht, dass wir pro Tag 800g Nassfutter brauchen!

Hochwertiges Nassfutter ist ja "gesund" - ohne Zucker, ohne Getreide..davon sollte eigentlich kaum etwas auf die Hüften gehn..Selbst bei erwachsenen Katzen!
Und wenn doch: Bei Kitten verwächst sich das doch bestimmt.. Die Proportionen sind ja auch noch nicht richtig ausgebildet. Snickers Beine sind immer noch zu lang für seinen Körper und seine Pfoten viel zu groß.
Also wenn der nicht noch wächst, weiß ich auch nicht..

• Kitten und Futtermenge Beitrag #7
Oh mann, ich mach ja wirklich einen Fehler nach dem anderen :-( Ich dachte immer, wenn die das Schälchen nicht mal mit 50g schaffen, wollen die gar nicht mehr. Da sind immer kleine Happs übrig, die aber später dann auch weg sind. Also muss ich wirklich an die Fütterungsempfehlungen halten! Gutes Futter habe ich leider noch nicht da. Da bin ich auch erst hier fündig geworden. Ziehe aber morgen gleich los und hole den beiden etwas Besseres! Werde mal nach einem Tierladen googeln, die haben doch bestimmt mehr Auswahl als normale Läden.

Ach wenn ich Euch nicht hätte!

LG Darkmoon

• Kitten und Futtermenge Beitrag #8
Nicht an die Futtermenge halten - deine zwei dürfen noch so viel fressen, wie sie wollen :)
Meine zwei fressen ihre Portion über eine kompette Stunde verteilt..
Sollte noch mehr verlangt werden, gibt es Nachschlag ;-)

Es kann gut sein, dass deine zwei erst mal ordentlich reinhauen werden und danach erbrechen, weil der kleine Magen das nicht gewohnt ist. Es dauert etwas, bis sie merken, was sie wirklich brauchen und was zu viel ist. Passiert bei uns auch noch ab und zu - also nicht wundern!
Einfach machen lassen..

Auf Dauer werden die beiden merken, was genau die richtige Menge ist! Auch für später!

Biete ihnen mehrere Portionen an. Bei uns gibt es mindestens vier Portionen am Tag pro Katze.. eher 5!

• Kitten und Futtermenge Beitrag #9
Danke euch für die Antworten hihi ich dachte schon ich hätte die einzigen Fressmaschinen zuhause:lol:
Ja momentan gebe ich ihnen 4 x Futter, öfters geht net, müssen ja a mal zwischendurch in die Arbeit :smile:
In den letzten Tagen haben die gute 350 Gramm pro Person gefuttert, das ist schon heftig! Aber ich mach mal so weiter und schau mal wie breit sie noch werden (hoffe net all zu sehr)...

Mal was anderes: ok Kitten kriegen so oft sie wollen, aber kann man Katzen denn so einfach umgewöhnen, wenn sie denn größer sind, dass sie jetzt nur noch 2 x Futter kriegen und weniger?
Ehrlich gesagt ist mein Großer so verfressen, dass ich nicht sicher bin, dass er überhaupt eine Grenze hat :lol:

Wie war das denn bei euch?

Grüßle

• Kitten und Futtermenge Beitrag #10
@OceanSoul: Heute hab ich es wahr gemacht und ihnen größere Mengen gegeben. Und siehe da: Sie futtern :) Zwar auch schön über die Zeit verteilt, aber sie mampfeln brav! Heute hab ich auch noch bemerkt, dass die beiden heiß auf Butter sind (blanke Butter ... bähhhh *lach*). Das sind ja tiersiche Fette, sind die gut? Hatte denen dann mal zum Schleckern ein Halbdaumennagelgroßes Stückchen gegeben. Boah, meine Augen wurden immer größer, wie die da scharf drauf waren.

LG Darkmoon

• Kitten und Futtermenge Beitrag #11
Zischendurch ein bisschen Butter ist super :-D
Das ersetzt die Malzpaste hervorragend!

Es muss halt wirklich Butter sein - keine Margarine, oder so! :)

Ich glaube, dass eine Katze, die gelernt hat, nur so viel zu fressen bis sie satt ist, auch später weniger will. Sollte das nicht so sein, muss man es eben etwas reduzieren und sich an die Angaben halten.
Aber ihr werdet mit Sicherheit beobachten können, dass es Tage gibt, da sieht es so aus, als wären sie NUR beim fressen und dann gibts Tage, da sind die Mengen im Verhältnis zu sonst richtig wintzi^^

Das Trockenfutter in rauen Mengen ist das, was Katzen auseinander gehen lässt - oder eben schlechtes Nassfutter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten und Futtermenge Beitrag #12
Ja meine stehen auch auf Butter/Margarine. Warum soll es denn eigentlich unbedingt Butter sein?
Wäre Margarine schlecht?

Meine stehen auch total auf Milch. Hab nur die laktosefreie zuhause, da wir beide laktoseintolerant sind und gebe ab und zu ein kleines Schlückchen Milch mit Wasser verdünnt. Sie lieben es und ich hab mal gelesen, dass laktosefreie Milch geht. Bei meinen scheint es der Fall zu sein, keine Blähungen, Durchfälle, weicher Kot, nichts :)

Gebt ihr euren Mietzis auch Milch?

Hab gestern Abend übrigens dem Dundee so viel Nachschlag gegeben, bis er nur noch das Essen vor sich hingeschoben hat, aber nicht mehr gefressen hat. Glaube er war mal satt hihi :lol:

• Kitten und Futtermenge Beitrag #13
Margarine besteh aus pflanzlichen Fetten. Diese sind für Katzen sehr schwer verwertbar!
Deshalb würd ich davon lieber die Finger lassen! Katzen beziehen ihre Energie aus tierischen Fetten.. da dürfte die Margarine nicht all zu viel liefern^^

Ich denke, laktosefreie Milch ist ok. Es geht ja um die Laktose ;-) Das ist das, was die Mietzies teilweise schlecht vertragen! Aber Vorsicht: Milch gilt als Mahlzeit -nicht als Getränk. Und geht natürlich sehr gut auf die Hüften ;-)
Ich geb es gar nicht.. bei uns gibts lieber mal ein Löffelchen Quark oder Naturjoghurt..
Und einmal die Woche eine Mahlzeit rohes Rindfleisch für die Zahnpflege!

Super, dass du ihm so viel gegeben hast, wie er wollte..Und genau das sollte beí jeder Mahlzeit sein.
Ich denke, dass er momentan nicht wirklich auf sein Hungergefühl sondern eher auf seine Gier hört.
Wenn er merkt, dass er bei dir immer was bekommt und nicht hungern muss dürfte das aber auch bald aufhören.

• Kitten und Futtermenge Beitrag #14
Ich denke, dass er momentan nicht wirklich auf sein Hungergefühl sondern eher auf seine Gier hört.
Wenn er merkt, dass er bei dir immer was bekommt und nicht hungern muss dürfte das aber auch bald aufhören.

Ja das Gefühl hab ich auch, er ist einfach nur gierig! Wehe ich bin mit dem Kleinen alleine in einem anderen Raum, oder halt außer Sichtweite, da muss er sofort kommen, es könnte ja was zum Essen geben, ohne ihm was abzugeben hihiii
Das kommt sehr oft vor... Hoff er weiß bald, das er bei mir net verhungern muss :)

Thema:

Kitten und Futtermenge

Kitten und Futtermenge - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten