Also ich bin mometan auch auf Wohnungssuche und da es ja eh schon schwierig ist, mit einem Freigänger eine Wohnung zu finden, gucken wir uns auch Wohnungen an, die nicht im EG sind.
Ich habe zwar die gleichen Bedenken, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Katzen es schnell raushaben, wie es läuft.
Ich glaube, wir unterschätzen sie oftmals. Einen Unterschlupf werden sie sich sicher suchen und im Winter könntest du sie auch einfach raus lassen, wenn du selber da bist.
Unser Snickers zum beispiel geht im Winter nur für maximal eine Stunde raus, dann steht er schon wieder vor der Tür (wohnen im Moment im EG). Und wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, dann muss er drin bleiben.
Hört dein Kater denn in der Regel auf dich, wenn du nach ihm pfeifst?
Wir haben hier im EG zB auch keine Katzenklappe und dann muss Snickers auch warten, bis wir wieder da sind und fast immer wartet er dann schon vor der Haustür auf "seiner" Mülltonne. Und ob man ihn dann mit ins EG oder 2. OG nimmt, ist egal.
Aber was ich mich schon gefragt habe: Hört man die Katzen miauen dort oben oder muss man regelmäßig schauen? Weil durch ständiges Mautzen könntne sich Nachbarn ja doch gestört fühlen?!