Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger?

Diskutiere Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, also ich bin schon seit längeren (6 Monate) auf Wohnungssuche mit meinen 2 Katzen (Lina+Milow). Habe nun eine Zusage für eine...
  • Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #1
E

Ela9785

Hallo Zusammen,
also ich bin schon seit längeren (6 Monate) auf Wohnungssuche mit meinen 2 Katzen (Lina+Milow). Habe nun eine Zusage für eine Wohnung bekommen nur ist diese leider im 2. Obergeschoss. Vom Balkon könnte ich meine zwei also schon mal nicht raus lassen. Mein Kater ist ein totaler Freigänger und fühlt sich momentan echt unwohl, da ich ihn schon bei meiner Mutter drin lassen muss (habe bereits von diesem Problem in einem anderem Thema berichtet).

Ich bräuchte mal eine Einschätzung, ob es möglich wäre, meinen Kater morgens mit raus zu nehmen, und abends wieder mit rein zu nehmen? Kann sich eine Katze daran gewöhnen? Er hat ja dann tagsüber nie wirklich was zum fressen und im Winter ist es ja auch ziemlich kalt draussen. Die Wohnung ist nämlich an sich echt perfekt gelegen und super günstig.

Danke für eure Antworten :)

Ela9785

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #2
Hättest du vielleicht die Möglichkeit,vom Balkon aus,eine Art Katzentreppe zu bauen?
Dann könntest du auf dem Balkon eine isolierte Hütte aufstellen,die deine Süßen vor Kälte und Nässe schützt.
Über Tag nichts zu fressen ist nicht so dramatisch.Du kannst ihn ja Morgens füttern, bevor du gehst und dann Abends ,wenn du wieder kommst.
Eine dritte Mahlzeit dann,bevor du schlafen gehst.

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #3
Mit dem Füttern sehe ich auch keine Probleme, ehr mit den Nachbarn.

Wenn die Katzen draußen sind und es fängt an zu regnen möchten sie sicherlich rein. Also werden sie vor der Tür stehen und um Einlass bitten. Wie stehen denn die neuen Nachbarn zu Katzen?

Hättest du eventuell die Möglichkeit ihnen einen Tagesunterschlupf zu schaffen? Eine Hütte im Garten oder ein offenes Kellerfenster?

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #5
Ich wohne in der 4. Etage und habe einen Freigänger . Ich muß auch jedes mal runter u. hoch laufen . Im Winter ist er mehr oben als unten . Ich lasse ihn im Winter nur für ein paar Stunden raus . Im Sömmer ist er ständig drausen und hole ihn nur zum füttern hoch wenn er hunger hat . Meistens hat er sich da etwas gefangen und hat keinen großen hunger mehr auf Dosenfutter . Das ist für mich kein Problem ständig von der 4. Etage runter u. hoch zu laufen . Ich würde auch lieber in der 2. Etage wohnen als in der 4. . Aber wie gesagt ; es ist für mich kein Problem von der 4. Etage zu laufen .

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten. Wie die Nachbarn genau drauf sind, kann ich noch nicht sagen. Ziehe ja erst im März dort ein. Denke mal, das ich mich da vorsichtig mal durchfragen werde.

Danke nochmal
LG Ela9785

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #7
Hallo Ela,
auch hier wieder die Standardfrage: was sagt der Eigentümer? Erlaubt er Freigängerkatzen?

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #8
wow die katzentreppe ist ja mal super...aber leider erlaubt es bei uns die hausverwaltung nicht irgendetwas an der fassade zu verändern :(

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #9
Hallo

Es gibt noch eine Katzentreppe von . Bis vier Meter gibt es die Möglichkeit es nur am Balkon zu befestigen und unten in der Erde. Bei mir ist sie 3,5 Meter hoch. Bei mehr als vier Meter müsste denke ich noch eine Zwischenbefestigung bauen. Wenn die Mieter unten drunter es akzeptieren, müsste es auch eine Befestigung geben (oder selber bauen), die mit einer Schelle am Balkongitter befestigt werden, so braucht man die Fassade nicht beschädigen.
Gruß
Nikdo

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #10
Hallo Zusammen,
also mit dem Vermieter gibt es da bei mir keine Probleme. In der Umgebung sind generell sehr viele Katzen. Natürlich bei denen, die eine Erdgeschosswohnung haben aber es laufen echt viele dort rum.

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #11
Also ich bin mometan auch auf Wohnungssuche und da es ja eh schon schwierig ist, mit einem Freigänger eine Wohnung zu finden, gucken wir uns auch Wohnungen an, die nicht im EG sind.
Ich habe zwar die gleichen Bedenken, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Katzen es schnell raushaben, wie es läuft.
Ich glaube, wir unterschätzen sie oftmals. Einen Unterschlupf werden sie sich sicher suchen und im Winter könntest du sie auch einfach raus lassen, wenn du selber da bist.
Unser Snickers zum beispiel geht im Winter nur für maximal eine Stunde raus, dann steht er schon wieder vor der Tür (wohnen im Moment im EG). Und wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, dann muss er drin bleiben.
Hört dein Kater denn in der Regel auf dich, wenn du nach ihm pfeifst?
Wir haben hier im EG zB auch keine Katzenklappe und dann muss Snickers auch warten, bis wir wieder da sind und fast immer wartet er dann schon vor der Haustür auf "seiner" Mülltonne. Und ob man ihn dann mit ins EG oder 2. OG nimmt, ist egal.
Aber was ich mich schon gefragt habe: Hört man die Katzen miauen dort oben oder muss man regelmäßig schauen? Weil durch ständiges Mautzen könntne sich Nachbarn ja doch gestört fühlen?!

• Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? Beitrag #12
Hallo,
ja ich glaube, das ich meinen Kater echt unterschätze oder generell Katzen. Sind ja eigentlich sehr schlaue Tiere und lernen schnell. Mein Kater hört super auf mich und wenn es durch rufen nicht klappt, dann klappt es immer mit rascheln von einer Leckerlie-Tüte. Aller Anfang ist schwer aber ich denke, das ich das schon irgendwie hinbekommen werde.

Thema:

Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger?

Wohnung im 2. Obergeschoss mit Freigänger? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Oben Unten