Liebe scarlet90 ... mir wurde das im Tierheim so geraten mit kater und katze.... ?!?!
möchte jemand von euch vielleicht ein paar wochen bei mir einziehen um mir zu helfen?

;-)
habt ihr denn alle nur mädels oder nur jungs? Im tierheim sagte man mir dass sich mädels untereinander nicht so gut vertragen....
Es kann ja auch super gut gehen, mit Kater und Katze! Ich hatte Anfangs auch meinen Timo und meine Shila! Die beiden waren ein Herz und eine Seele, aber Shila war mit seinem Tobeverhalten doch etwas überfordert.
Sie hat ihn angefaucht ohne Ende und er hat mich nur angeschaut "Mama! Mach, das das kleine Vieh aufhört, mich anzufauchen!"
Im November kam dann Matz (noch ein Kater) dazu! Da hat Timo ihn sofort akzeptiert, während Shila gefaucht und geknurrt hat ohne Ende! Ich bin da aber sehr relaxt heran gegangen! Und nach ein paar Tagen war alles gut!
Als ich meine 4 Findelkitten hatte (3 Kater/1 Katze), war wiederrum die Katze das 'Problem'.
Mein jetziger Pflegefall ist auch wieder ein Kater und wieder hat meine Shila die argsten Probleme, während die Kater ihn schon akzeptiert haben!
Ich kann also sagen, dass es zwar 'gut' gehen kann, aber Katzen allgemein irgendwie länger brauchen als Kater.
Wichtig ist wirklich relaxt bleiben, solange es keine absoluten Angriffe gibt! Versuch es mit der Spielangel, mit Leckerlie werfen usw
Aber einfach ruuuuuhig bleiben!!!
Und ja! Ich würde sie über Nacht NICHT mehr trennen!!! Denn jede Trennung wird danach wieder als 'Neuanfang' gesehen bei Katzen...
Lg