Der neue Kater wird nicht akzeptiert

Diskutiere Der neue Kater wird nicht akzeptiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde... Vor zwei Jahren haben wir uns eine Katze (Mia) im Tierheim geholt. Im August sind wir in eine große Wohnung...
  • Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #1
M

MiaBenni

Hallo ihr lieben Katzenfreunde...

Vor zwei Jahren haben wir uns eine Katze (Mia) im Tierheim geholt. Im August sind wir in eine große Wohnung gezogen und jetzt da Mia sich eingewöhnt hat, haben wir beschlossen uns noch einen Kater zu holen. Wir sind beide ziemlich viel unterwegs tagsüber und haben gedacht wir tun Mia damit einen Gefallen.... Seit gestern mIttag ist nun Benni unser neues Familienmitglied. Mia mag ihn aber überhaupt nicht :sad:

Sie faucht und brummt wenn sie ihn nur von weitem sieht. Selbst wir Menschen dürfen sie nicht mehr anfassen. Benni liegt seit gestern unter der Couch nachdem er alles gesehen hatte. Wenn ich ihn anspreche kommt er kurz hoch und lässt sich streciheln, hat noch nicht gefressen...nur ein Schlückchen getrunken. Wenn er bei mir sitzt habe ich das Gefühl er fühlt sich ganz wohl...ca fünf Minuten dann ist er wieder weg...gebrummt oder gefaucht hat er noch gar nicht, selbst nicht als Mia heute Nacht das Schlafzimmer verteidigt hat.

Gegessen haben beide noch nichts :sad:

Mia ist meine KäseKatze, sie nascht gerne Käse und nicht mal das mag sie grade... Benni liegt nun unter der Couch und Mia im Flur... Muss ich mir Sorgen machen?

Hilfe :-(

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #2
Ich würde den beiden erst mal Zeit geben.
Schließlich ist Benni ein Eindringling in Mias Revier..

Du solltest Mia klar bevorzugen.. Sie zum spielen und zum fressen animieren.
Ich hab schon von vielen Katzen gehört, die die erste Zeit nicht mehr gefressen haben.
So etwas ist ja auch für beide eine Stresssituation..

Auseinandersetzungen wird es erst mal geben, das ist unumgänglich.. So lang kein Blut fließt würde ich auch nicht dazwischen gehen.

Vielleicht kannst du Benni mal mit einer Decke von Mia abreiben, bzw. ein altes T-Shirt von dir nehmen, Mias Bäckchen damit abreiben und damit dann Benni abreiben.. Das könnte etwas helfen.

Mit der Zeit kannst du auch versuchen, die beiden spielerisch einander Näher zu bringen..

Aber erstmal würd ich die beiden machen lassen und einfach immer dabei bleiben!

Ich drück euch die Daumen!
Mit etwas Geduld und Zeit wird das schon werden! :)

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #3
:sad::sad::sad: niemand da?

oh netschuldige ich weiß noch nicht wie man Antworten aufruft...

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #4
bitte zeit geben und sie müssen gedult haben.bei uns hat 2 wochen gedauert wann minka zu charlo kamm.charlo war mehr als eine drache.wir könnten nichts mehr anpassen.hat nur gefaucht und geschpukckt.aber minka dürfte aus charlo teller fressen komische weise,hat nichts gemacht.das werdet schon

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #5
Danke Tina....

naja sie gehen sich ja völlig aus dem Weg. Er liegt ja nur da unten fast... Mit Mia versuchen wir ganz viel zu schmusen aber sie ist wohl noch viel zu beleidigt ;-) sie ist so ein Sturkopf...

Aber wie lange ist es gut wenn sie nicht fresen? Und sie kämpfen ja uach GAR NICHT...sie machen überhaupt gar nicht was sie irgendwie in die Nähe des anderen bringt... :?:

danke auch jastrumi :p

Ich hab mal jetzt zwei Futterstellen gemacht und hoffe das ist so in Ordnung... hier ist so eine Stille man könnte nicht denken dass hier jemand wohnt...

es liegt was in der Luft ...

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #6
Abwarten und Tee trinken :)

Hätte Mia ein riesen großes Problem mit Benni, dann wär über euch schon längst die Hölle eingebrochen..
Also alles in allem sieht das doch gar nicht so schlecht aus..
Und wenn Mia merkt, dass sie trotz Benni nicht die zweite Geige spielt, wird auch sie sich ganz schnell beruhigen.

Aber wie schon erwähnt.. Es kann entweder die kommenden Tage nun ganz schnell gehn oder es dauert noch Wochen, bis die zwei zueinander finden!

Mach dir keine Sorgen,
das wird schon! :)

Mia wird die nächste Zeit eben auch merken, dass Benni nicht nur Gast auf Zeit ist..sondern bleibt.
Wie gesagt, in so einer Stresssituation, kann es gut sein, dass ihr der Hunger vegangen ist..verständlich oder?
Ich kenne Katzen, die bis zu 2 Tagen nichts, oder eben nur wenig angerührt haben.
Biet ihr den Käse ruhig weiter an.. ;-)

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #7
Soeben gab es den ersten Katzenkampf...Benni hat sich am Schlafzimmer vorbei an Mia geschlichen und ist aufs Katzenklo...Mia hat das natürlich bemerkt und hat sich ihm in den Weg gesetzt...dann kam es zum Kampf...da sind die Fetzen geflogen und einer von beiden hat gepinkelt. Es sind nur schwarze Haare geflogen (mia ist schwarz) ich hoffe ich habe ihr damit nicht schlechtes getan...

Das tut ja in der Seele weh wenn man das sieht :sad:

Ist es ratsam Futter und Klostelle zu trennen oder einfach abwarten und weiter Tee trinken?

Es tut mir leid ich bin so unsicher weil ich nicht weiß ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab mit dem Kater ... :???: :shock:

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #8
Du solltest für jeden ein Klo aufstellen und dann am besten noch eins extra. Lieber zu viel als zu wenig.

Füttern würde ich die beiden mit Abstand. Haben wir anfangs auch gemacht. Sogar komplett getrennt.
Dann mit der Zeit sind die Futterplätz weiter zusammengerückt. Immer Stück für Stück.

Vielleicht probierst du auch mal Feliway aus.

Die Erstkatze würde ich immer bevorzugen. Zuerst begrüßen, zuerst Futter hinstellen und zuerst Leckerchen.
Unter sich machen ist schon nicht ohne.

Schau mal über die Suchfunktion nach "Zusammenführungen" da findest du bestimmt einiges zum Thema.

Habt ihr geschaut das die beiden vom Charakter her passen?
Gerade wegen Katze und Kater? Passt z.B. das Spielverhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #9
vielen Dank nea :smile:

das zweite klo steht schon bereit... mia hat nun endlich gefressen...aber in einem extrazimmer... :-(

die beiden gehen sich mal ganz kräftig aus dem weg, benni liegt noch immer unter der couch.

beide tiere sind aus den gleichen tierheim, wir sind daher mit der mitarbeiterin in engem kontakt gewesen weil sie auch beide tiere kennt.

sie sagt mia ist dominant, benni eher nicht das müsste passen. ich hab keine ahnung ob wir damit richtig lagen ich muss es einfach abwarten.

vielen dank für deinen tipp, ich werde mich mal umschauen, und das mit dem feliway hab ich auch schon mal gehört heut, ich muss mal schauen wo ich das herbekomme...

sind eure tiere auch nacheinander gekommen? und sind sie aus dem tierheim?

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #10
hauptsache sie frisst, das ist schonmal gut. das getrennte füttern hat bei uns gut geklappt.

unsere jungs, tja, der große ist uns zugelaufen und der kleine wurde mit 6 wochen gefunden. also eine ganz unglückliche kombi, eigentlich...mittlerweile lieben sie sich!

wie gesagt, wir haben den großen - der kam zuerst - immer bevorzugt und er bekam auch mal ein leckerchen mehr als der kleine ;)

ich drück dir ganz fest die daumen! auch wenn sie zuerst getrennt fressen, das gibt sich mit sicherheit wieder.
das jeder ein klo benutzen kann finde ich gut, schonmal ein guter schritt.

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #11
Hallo,

wie alt sind die beiden???

Beide kastriert??

Grüße fuzzy

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #12
Ja mittlerweile fressen beide ganz gut, die Näpfe stehen ein ganzes Stück voneinander entfernt. Den Kater hatten wir heute Nacht im Wohnzimmer und Mia im Schlafzimmer dass wenigtstens ein bisschen Ruhe da ist für alle Beteiligten...

Mia ist immer noch beleidigt aber sobald sie ins Wohnzimmer kommt wird sie gleich mit Zuspruch und und Käse belohnt...sie lässt sich dann noch nicht gleich streicheln aber zumindest kämpfen sie nicht...

Mia verkrümelt sich halt, das tut mir weh im Herz aber auch die Menschen müssen da halt durch :-(

Heute Mittag besorgen wir Feliway...bin mal gespannt ob das was bewirkt....

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Tipps und euren Zuspruch - da bin ich im richtigen Forum geblieben :) <3

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #13
Ich würde mir gut überlegen ob ich die beiden ständig trenne. Es kann auch dadurch wieder Schritte zurück gehen.

Ich greife fuzzy´s Frage nochmal auf, sind beide kastriert?

Es ist kein üroblem wenn sie sich nicht streicheln lassen möchte, unser großer war auch anfangs mürrisch.

Ich drück euch weiter die Daumen. Seid nicht zu aufgeregt und unruhig - auch das merken die Miezen.

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #14
Hallöchen,

im Grunde ist das bei euch ja 'relativ' entspannt.
Da ging es bei mir schon ganz anders zu.

Ich habe gemerkt, je entspannter die Menschen an die Zusammenführung heran gehen, desto entspannter sind auch die Tiere.

Kater und Katze ist natürlich nicht immer die ideale Kombi, aber es kann auch seeeehr gut gehen,
wenn natürlich der Charakter stimmt!

Ich drücke dir jedenfalls weiter die Daumen für die Zusammenführung.

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #15
Benni, der "Neue" liegt mittlerweile schon bei uns auf der Couch während Mia gar nicht mehr kommt :-(
Sie guckt nur noch ins Wohnzimme und geht wieder *heul*

Sie frisst, liegt aber immer in anderen Zimmern :-(

Ich vermisse mein Kätzchen und es sind erst mal zwei tage vorbei :-( Da benötigt man ganz schöne Nerven....

Ich pendle von Schlafzimmer zu Wohnzimmer und zurück um beide zu streicheln....

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #16
Hallo,

sind die beiden denn jetzt kastriert???

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #17
Es tut mir leid fuzzy....beide sind kastriert benni ist acht und mia ist zwischen 8-10 ihr alter weiss man nicht so genau....

Liebe scarlet90 ... mir wurde das im Tierheim so geraten mit kater und katze.... ?!?!

nea...ich bin heute schon im pendelverkehr gewesen...bin immer hin und her um beide zu streicheln und den duft zu "übertragen" ... ;-)

möchte jemand von euch vielleicht ein paar wochen bei mir einziehen um mir zu helfen? :) ;-)

habt ihr denn alle nur mädels oder nur jungs? Im tierheim sagte man mir dass sich mädels untereinander nicht so gut vertragen....

heute nacht werden wir sie dann vielleicht mal zusammen lassen...?!?!

mia hat heute auch ein zimmer verteidigt indem sie sich zurückgezogen hatte, benni hat gleich ein paar bekommen und mia hat gekübelt....wenn er ihr zunahe kommt und sie streiten muss sie entweder sich einpinkeln oder sie kübelt...ist auch das eine normale stresssituation?

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #18
Liebe scarlet90 ... mir wurde das im Tierheim so geraten mit kater und katze.... ?!?!

möchte jemand von euch vielleicht ein paar wochen bei mir einziehen um mir zu helfen? :) ;-)

habt ihr denn alle nur mädels oder nur jungs? Im tierheim sagte man mir dass sich mädels untereinander nicht so gut vertragen....

Es kann ja auch super gut gehen, mit Kater und Katze! Ich hatte Anfangs auch meinen Timo und meine Shila! Die beiden waren ein Herz und eine Seele, aber Shila war mit seinem Tobeverhalten doch etwas überfordert.
Sie hat ihn angefaucht ohne Ende und er hat mich nur angeschaut "Mama! Mach, das das kleine Vieh aufhört, mich anzufauchen!"

Im November kam dann Matz (noch ein Kater) dazu! Da hat Timo ihn sofort akzeptiert, während Shila gefaucht und geknurrt hat ohne Ende! Ich bin da aber sehr relaxt heran gegangen! Und nach ein paar Tagen war alles gut!

Als ich meine 4 Findelkitten hatte (3 Kater/1 Katze), war wiederrum die Katze das 'Problem'.
Mein jetziger Pflegefall ist auch wieder ein Kater und wieder hat meine Shila die argsten Probleme, während die Kater ihn schon akzeptiert haben!

Ich kann also sagen, dass es zwar 'gut' gehen kann, aber Katzen allgemein irgendwie länger brauchen als Kater.

Wichtig ist wirklich relaxt bleiben, solange es keine absoluten Angriffe gibt! Versuch es mit der Spielangel, mit Leckerlie werfen usw
Aber einfach ruuuuuhig bleiben!!!

Und ja! Ich würde sie über Nacht NICHT mehr trennen!!! Denn jede Trennung wird danach wieder als 'Neuanfang' gesehen bei Katzen...
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #19
wie kann man denn hier fotos rein machen?

• Der neue Kater wird nicht akzeptiert Beitrag #20
Eine Katze zu bevorzugen war das allererste, was mir die Katzenpsychologin untersagt hat - weil's nur Rivalitaet schuert.

Thema:

Der neue Kater wird nicht akzeptiert

Der neue Kater wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater kotet erst in den Garten jetzt ins Haus. Was tun?: Hallo, unser herzenslieber 11jähriger Kater ist kerngesund und ein absolut friedlicher und kuscheliger Kern der uns seit einigen Tagen Probleme...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten