Katzen als Therapie

Diskutiere Katzen als Therapie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin die Jenny, 47 Jahre und neu hier. Mein Leben verlief nicht gerade so...
  • Katzen als Therapie Beitrag #1
D

Darkmoon

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin die Jenny, 47 Jahre und neu hier. Mein Leben verlief nicht gerade so, wie man es sich vorstellt und so rutschte ich vor Jahren in Depressionen, die ich bis heute noch habe. Nur seit ein paar Wochen ist es trotzdem anders. Nach der längst überfälligen Trennung von meinem Ex habe ich mich entschlossen, mir eine kleine Miezi anzuschaffen. Drüber nachgedacht hatte ich schon lange, aber mein Ex war auf dem Standpunkt "Wenn so ein Vieh ins Haus kommt, schmeiß ich es zum Fenster raus" :-(

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab nun im September meine Lilly aus dem örtlichen Tierheim geholt und 3 Wochen später noch die kleine Lexi dazubekommen. Die Zusammenführung war problemlos und kurz. Glaube nach so 2-3 Tagen haben sie sich gemocht.

Beide sind zwar völlig verschiedene Charaktäre -Lilly die ruhige und vorsichtige; Lexi der Hansdampf in allen Gassen. Aber dennoch sind sie ein Herz und eine Seele.

Und was daran ist nun die Therapie? Nun, ich liebe die beiden abgöttisch! Sie kommen schmusen, wir machen zusammen Mittagsschlaf und sie sind immer da, wo ich bin. Ja nicht in einem anderen Zimmer sein! Ich freue mich jeden Tag aufs Nachhausekommen (bei meinem Ex hab ich lieber Überstunden geschoben), genieße die Ruhe, die von den Kätzchen ausgeht (außer Lexi hat wieder der Hafer gestochen *lach*) und finde es wunderschön, wenn wieder jemand zu Hause auf einen wartet und gleich an der Wohnungstür empfängt. Eine Heilung bringt es zwar nicht, aber es tut gut für den inneren Frieden. Ich würde mein letztes Hemd für die beiden geben. Würde hungern, nur damit es ihnen gut geht. Und sie zahlen es zurück - mit Liebe und Wärme. Ich sage schon immer scherzhaft zu meinen Kollegen: "Ich habe jetzt das ALter, wo man sich keinen neuen Mann mehr anschafft sondern Katzen" ;-)

Naja, ich hoffe, ich hab Euch für meinen ersten Beitrag nicht zu viel mit Lesen zugemutet. Aber Lilly und Lexi war eine der besten Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe!

LG Darkmoon

• Katzen als Therapie Beitrag #2
Willkommen im Forum, Darkmoon!

Und es freut mich wirklich, dass dir die beiden Fellkugeln so gut tun. (Ich habe mir meine zwei auch aus dem Grund geholt und jetzt noch mehr Sorgen ;-) )

Auf jeden Fall wünsch ich dir noch ganz viele schöne Stunden mit ihnen und viel Glück auf deinem weiteren Weg Richtung Lebensfreude.

Viel Spaß noch im Forum,
Cruella (die selber noch ganz neu eingezogen ist hier)

• Katzen als Therapie Beitrag #3
Herzlich Willkommen auch von mir.

Wenn Deine kurze Vorstellung auch mit einer gewissen Traurigkeit durchzogen ist, so bist Du doch nun auf einem gutem Weg.
Und mal ganz ehrlich, wer holt sich Katzen denn ganz uneigennützig ins Haus? Ich kenne Niemanden.
Wir alle wollen doch Liebe und Geborgenheit erfahren, welche wir tausendprozentig von unseren Lieblingen bekommen.
Solch eine Wärme und Anhänglichkeit tut uns allen gut.
Und mit der Verantwortung, die man durch so ein Fellmonster unweigerlich hat, steigt auch wieder der Lebenmut.

Viel Spaß bei uns im Forum!

• Katzen als Therapie Beitrag #4
Liebe Jenny,

ich musste ein bisschen schmunzeln bei dem Satz, dass Du Dir in dem Alter lieber Katzen anschaffst als nochmal einen Mann :) Du weißt ja: man soll nie nie sagen! Das Leben ist einfach nur verrückt!
Doch Dein Ex muss ja schlimm gewesen sein, wenn Du so denkst! Aber jemand, der keine Katzen mag, ist sowieso ein merkwürdiger Mensch, finde ich.

Willkommen im Forum! Hier bekommst Du so gut wie zu jeder Tages- und Nachtzeit Rat und Hilfe, wenn mal irgendwas mit Deinen beiden Süßen sein sollte.

• Katzen als Therapie Beitrag #5
Es hört sich sehr schön und positiv an, wie du von deinen beiden Katzen und eurem Verhältnis zueiander schreibst.
Und "in dem Alter" gibts nicht. Du warst offenbar mit einem eher untauglich Exemplar von Mann gesegnet. So einen hätte ich unabhängig vom Alter nie haben wollen :wink:

Man sollte nie nie sagen und einfach das Leben und seine Überraschungen mal auf sich zukommen lassen. :razz:

Genieße das Leben mit deinen beiden Mädels. Ich freu mich auch jeden Tag aufs Nachhausekommen. Ich war eigentlich immer schon recht glücklich und zufrieden, aber Bonnie ist für mich so eine Art Sahne-itüpfelchen auf allem :razz:

• Katzen als Therapie Beitrag #6
Aber Lilly und Lexi war eine der besten Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe!

Vielleicht kommt auch noch ein netter Mann dazu, was aber Deinen Ex betrifft scheinst Du den besten Tausch gemacht zu haben :mrgreen:

Also herzlich willkommen und viel Spass hier

• Katzen als Therapie Beitrag #7
huhu

ich kann das nur bestätigen. ich selbst leide an einer borderline-persönlichkeitsstörung mit selbstverletzungen, gestörten essverhalten, depressionen und wutausbrüchen (könnte die liste leider noch ewig weiter führen)
mein leben war auch nicht immer einfach und mit meinen 20 jahren hab ich schon viel durchmachen müssen :( aber dann kamen die kätzchen

ich habe mich schon seit kindertagen eine katze gewünscht, ich habe sie geliebt und immer die nachbarskatzen gestreichelt und mit ihnen gespielt. ich selbst durfte nie eine haben, was aber auch an der katzenhaarallergie meines vaters liegt.

ich bin nun eineinhalb jahre mit meinem freund zusammen und es ist eine glückliche, stabile beziehung. im märz bin ich zu ihm gezogen und im september zusammen in eine gemeinsame wohnung. in seiner einzimmerwohnung hatte ich ihn schon überredet das wenn wir umziehen ich eine katze bekomm. er hat auch gesehen, wenn uns eine über den weg lief, wie begeistert und glücklich ich immer war wenn sie sich streicheln lies und mir um die beine strich.
dann ging alles ganz schnell. wir waren bei einer freundin und ihre katze hatte kitten. alle bis auf eine waren schon vermittelt und wurden auch am selben tag abgeholt. ich hab natürlich ganz begeistert mit den kitten gespielt und meine freundin hat mich gefragt ob ich denn nicht das dritte haben möchte. ich gleich sofort ja gern... aber der andré.. hehe mit frauenpower haben wir ihn dann innerhalb von 5 minuten überredet (die putzigen kitten warn aber auch nicht ganz unschuldig ;) ) am nächsten tag haben wir dann alles eingekauft und meine süße skulley zu uns geholt. ca 4 wochen später haben wir ihr dann ihre spielkameradin zoey geholt. zusammenführung hat super geklappt die beiden warn nach 2 tagen ein herz und eine seele

seitdem bin ich wie verändert. ich bin viel fröhlicher, habe mich kaum selbstverletzt (2 mal seit sie da sind) und freue mich nun auch jeden abend wenn ich nach hause komme. sonst bin ich auch immer ungern heimgekommen... wenns mir nicht gut geht merken sie das und kommen zum kuscheln oder muntern mich auf, oder ich seh ihnen einfach nur beim spielen zu und erfreue mich daran wie süß sie sind :) oft bringen sie mich auch wieder auf den boden zurück wenn ich "durchdrehe" (also rumschreie ect...) schließlich will ich ihnen ja auch keine angst machen und beruhige mich so wieder ziemlich schnell.
meine beste freundin hat auch schon gesagt "die katzerl sind das beste was du machen konntest" weil sie auch sieht wie ich mich verändere

mein freund übrigens liebt die zwei auch über alles, der ist fast noch vernarrter wie ich (wenn das geht xD) und er hat auch gesagt er ist froh das ich ihn überredet habe weil er die zwei so lieb hat

• Katzen als Therapie Beitrag #8
Ach Ihr Lieben,

habt tausend Dank für diesen herzlichen Empfang hier! Da fühlt man isch gleich richtig heimisch. Es tut mir leid, wenn mein Beitrag so einen traurigen Eindruck hinterlassen hat :-( Das wollte ich nicht. Vielmehr wollte ich ausdrücken, dass durch die beiden Goldstücke nun wieder etwas Licht in meinem Leben herrscht. Und ich war sehr überrascht, wie genau Ihr meinen Ex einschätzen konntet. Ja, er war wirklich ein gemeiner und egoistischer Mensch und hat mich runter gemacht, wo es nur ging. Und ich musste wirklich lachen, als russian schrieb, das war der beste Tausch - Ex gegen die Süßen. Ja so ist es ja wirklich. Und neuer Partner... naja schaun wir mal ;-) Mit meiner Krankheit ist nicht so einfach. Aber momentan vermisse ich da nichts! Die beiden füllen mich voll aus. Und es stimmt, dass man durch diese Verantwortung selber wieder etwas in die Puschen kommt. Sonst lag ich nach der ARbeit nur rum und nun MUSS ich hoch - sei es, das KaKlo saubermachen, sie zu füttern oder auch um zu schauen, was da schon wieder gepoltert hat *lach* Man bekommt wieder mehr Selbstdisziplin!

Also vielen Dank nochmals für die liebe Aufnahme hier. Werde heute oder morgen noch hier woanders was posten. Ein kleines Problemchen gibt es nämlich wirklich, wo ich mir etwas Sorgen mache.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

LG Darkmoon

• Katzen als Therapie Beitrag #9
Hay!
Ich kenne das auch ich leide auch unter Depresonen und unter Borderline Persönlichkeitsstörungen. Aber auch ich kann sagen das es mir viel besser geht seit dem ich meine Katzen habe. Sie bringen mich zum lachen wenn es mir mal schlecht geht. Und wenn ich mal weinen muß dann habe ich oft das Gefühl das sie mich trösten.

• Katzen als Therapie Beitrag #10
Hallo Jenny,

auch von mir und meinen Süßen ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Vielleicht kommt auch noch ein netter Mann dazu, was aber Deinen Ex betrifft scheinst Du den besten Tausch gemacht zu haben :mrgreen:

Also herzlich willkommen und viel Spass hier

Da kann ich mich nur anschließen und mehr Aufmerksamkeit sollte ein solcher Mensch auch nicht bekommen...

Es tut mir leid zu lesen, dass du (und auch andere hier) es in ihrem Leben bisher so schwer hatten, freut mich aber auch sehr zu erfahren, dass eure Plüschpopos euch viel Freude bereiten und immer weiter auf den richtigen Weg schubsen! :)

Lies dich hier ein, du wirst viele Informationen finden, die dir helfen für deine Süßen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die hervorragende Suchfunktion führt dich übrigens schon zur Beantwortung vieler deiner Fragen, da die meisten irgendwann hier schon einmal gestellt wurden. ;-)

Also nur Mut, aber Vorsicht: dieses Forum macht definitv süchtig!! :mrgreen:

• Katzen als Therapie Beitrag #11
Geniese die Zeit mit Ihnen und wenn es dir gut tut ist das schon die Therapie,sie bereichern einfach unser Leben und spüren wenn es uns schlecht geht.

Meine kommen immer wenn es mir schlecht geht und wenn sie mir dann ins Ohr schnurren und die Ruhe aussstrahlen beruhigt das auch mich und es geht mir besser.

• Katzen als Therapie Beitrag #12
Also nur Mut, aber Vorsicht: dieses Forum macht definitv süchtig!! :mrgreen:

DAS habe ich auch schon mitbekommen *lach* Aber hier gibt es soviel INteressantes und auch Lustiges (gestern waren die Stilblüten dran), da kann man die Zeit schnell vergessen ;-)

Und so viele Tipps und Ratschläge wie hier hab ich sonst nirgends gefunden. Und vor allem: Hier bekommt man umgehend eine Antwort! Das find ich riesig!!

LG Darkmoon

• Katzen als Therapie Beitrag #13
klasse das du hier bist und ich glaueb du wirst es schaffen. Wenn man so ein Indiwidium um sich hat was einen immer wieder nietermacht, da kann man letzlich nur noch krank werden. Jetzt mit deinen beiden Mädels geht es aufwärts und du wirst sehen bald geht es dir auch wieder gesundheitlich besser. Halt uns auf den laufenden. Lass dich drücken.

• Katzen als Therapie Beitrag #14
Ihr seid alle so lieb hier, danke für dieses Herzliche Willkommen! Dieser Typ hat mir eigentlich nur noch den Rest gegeben. war ja schon ziemlich vorbelastet. Kein Wunder, wenn man eine Mutter hat, die einem ins Gesicht sagt, dass man nur ein Unfall war und sich nicht so anstellen soll. Aber egal, gehört nicht hierher ;-)

Meine beiden Süßen haben momentan einen totalen Rappel - sie jagen sich seit fast einer Stunde durch die Wohnung. Selbst in der Wanne balgen sie sich herum. Das ist sooo süß :) Aber das kennt Ihr ja auch alle *lach* Wie im Film: Raus aus dem Zimmer die Kleine hinterher und zurück ins Zimmer die Große hinterher, ich könnte mich jedesmal wieder kringeln ^^

LG Darkmoon

Thema:

Katzen als Therapie

Katzen als Therapie - Ähnliche Themen

Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Mein kleiner Engel fehlt mir so schrecklich: Mein kleiner Engel Lilly wurde am Freitag überfahren. Sie war 3,5 Jahre alt, wir sind erst vor 5 Monaten hier her gezogen mit ihrem Bruder Felix...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten