• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank?

Diskutiere brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; da ich hier schon öfters gute ratschläge bekommen habe versuche ich es jetzt wieder einmal... :wink: meine perserkatze Ginger ist nun schon 10...
  • brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? Beitrag #1
B

black-velvet

da ich hier schon öfters gute ratschläge bekommen habe versuche ich es jetzt wieder einmal... :wink:

meine perserkatze Ginger ist nun schon 10 jahre alt aber ich meine das irgendwas nicht mit ihr stimmt. sie frisst bevor sie auf toilette geht immer erstmal ein paar körner katzenstreu. kann mir das irgendwie nicht erklären. :?:
auch hab ich jetzt festgestellt das sie obwohl sie eher auf trockenfutter steht sich förmlich auf das nassfutter stürzt und anschließend sehr oft und viel trinkt... :shock:
das trockenfutter wird jetzt nicht mehr angerührt. auch kotet sie ziemlich hart..
sie hatte immer ziemlich starken tränenfluß was jetzt auch so gut wie weg ist..
habe das gefühl als wenn der körper überall da wo flüssigkeit drin ist es regelrecht aufsaugt...als wenn sie austrocknet und sie deshalb so viel flüssigkeit zu sich nimmt...was hat sie nur...
könnte es eventuell ein nierenleiden sein..oder vieleicht diabetis?
bin für jeden ratschlag dankbar weil ich mir im moment keinen tierazt leisten kann...

• brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? Beitrag #2
hi bei vermehrtem trinken, kann es sich schon um eine zuckerkrankheit handeln.

Bei Katzen kann die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) auftreten. Oftmals erkranken ältere Katzen daran. Folgende Anzeichen sind oftmals festzustellen:

- vermehrter Durst
- häufiges urinieren
- Abmagerung, obwohl Heisshunger vorliegt

Diese Anzeichen werden oft übersehen. Die Diagnose, durch eine Blut- und Urinuntersuchung beim Tierarzt, sollte so früh wie möglich gestellt werden, damit sich die Behandlungschancen nicht verschlechtern.

Die Zuckerkrankheit wird mit Insulinspritzen behandelt. Die Katze sollte entsprechend Ernährt werden. Hierfür ist spezielles Diätfutter geeignet.

was das streu angeht, solltest du aufpassen, da es auch im magen klumpen kann.

du solltest deine katze in jedem fall bei deinem tierarzt vorstellen. am besten rufst du vorher an und fragst nach, ob du direkt eine urinprobe mitnehmen sollst und wie du das anstellst!

viel glück und gruß
jessie

• brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort.
hab mir das schon so ungefähr gedacht das sie vielleicht zuckerkrank ist.
aber erbricht dann die katze nicht auch dabei wenn sie zuckerkrank ist?
ich benutze kein klumpstreu sondern ganz normales ...kann das denn auch im magen verklumpen?

• brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? Beitrag #4
hi,

das mit dem erbechen muss nicht unbedingt sein. es ist ein symptom, muss aber nicht auftreten. sicherlich kann das auch etwas anderes , wenn sogar gar nichts sein. in jedem fall würde ich das aber vom tierarzt abchecken lassen.

bezüglich des streus würde ich auch aufpassen, wenn es kein klumstreu ist. ich weiß nicht, in welchen mengen sie das frisst aber die gefahr einer magenreizung, wenn gar darmverschluss wäre mir zu groß.

auch nicht klumpstreus sind enorm saugstark, die gefahr besteht, dass deine katze "vertrocknet". also wenn sie das streu in großen mengen frisst, kann ihr enormer durst sogar daran liegen.

katzen die streu fressen, so habe ich mal gelesen, denen mangelts manchmal an nährstoffen ( der geruch des streus tut sein übriges). andere sagen wiederum, wenn eine ausgewachsene katze das tut, liegt oftmals schon eine erkrankung vor.

ich empfehle dir auf anderes streu (am besten) auf holzbasis umzusteigen. du kennst deine katzen besser, ich weiß nciht wie sie auf ein wechsel reagieren (wegen urinieren in der wohnung). in jedem fall ist aber ein tierarztbesuch unumgänglich!

gruß
jessie

Thema:

brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank?

brauche rat..ist meine katze ernsthaft krank? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Oben Unten