hi,
das mit dem erbechen muss nicht unbedingt sein. es ist ein symptom, muss aber nicht auftreten. sicherlich kann das auch etwas anderes , wenn sogar gar nichts sein. in jedem fall würde ich das aber vom tierarzt abchecken lassen.
bezüglich des streus würde ich auch aufpassen, wenn es kein klumstreu ist. ich weiß nicht, in welchen mengen sie das frisst aber die gefahr einer magenreizung, wenn gar darmverschluss wäre mir zu groß.
auch nicht klumpstreus sind enorm saugstark, die gefahr besteht, dass deine katze "vertrocknet". also wenn sie das streu in großen mengen frisst, kann ihr enormer durst sogar daran liegen.
katzen die streu fressen, so habe ich mal gelesen, denen mangelts manchmal an nährstoffen ( der geruch des streus tut sein übriges). andere sagen wiederum, wenn eine ausgewachsene katze das tut, liegt oftmals schon eine erkrankung vor.
ich empfehle dir auf anderes streu (am besten) auf holzbasis umzusteigen. du kennst deine katzen besser, ich weiß nciht wie sie auf ein wechsel reagieren (wegen urinieren in der wohnung). in jedem fall ist aber ein tierarztbesuch unumgänglich!
gruß
jessie