Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Diskutiere Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich nun auch gleich mit einer Frage an Euch wenden. Mein Mann und ich haben uns entschlossen...
  • Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #1
M

Mausi2411

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich nun auch gleich mit einer Frage an Euch wenden.

Mein Mann und ich haben uns entschlossen, dass wir uns ein kleines Kätzchen anschaffen wollen. Über die Verantwortung und die Verpflichtung gegenüber dem Tier sind wir uns im Klaren.

Am besten gefällt uns eine Britisch Kurzhaar Katze, allerdings können wir uns keine Reinrassige leisten. Also haben wir uns mal in Kleinanzeigen etc. umgesehen und haben auch prombt ein Angebot gefunden. Angeboten werden drei BKH Mischlinge jeweils 20 Wochen alt. Die drei sehen auf den Bildern super aus, wir haben direkt einen Besichtigungstermin vereinbart, der in der nächsten Woche ist.

Eine Sache gibt uns allerdings zu denken, die Verkäuferin hat uns gesagt, dass die Katzen erst relativ spät geimpft wurden, weil sie sich einen normalen Schnupfen eingefangen hatten und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Jetzt haben wir Angst, dass wir uns eine Katze holen, die evtl. ständig Probleme mit Schnupfen (Katzenschnupfen?) hat.

Kann uns dazu evtl. jemand etwas sagen? Ist es normal, dass kleine Katzen bei einem normalen Schnupfen mit Antibiotika behandelt werden oder kann man ggf. aus der Behandlung mit Antibiotika auf größere Probleme oder einen Katzenschnupfen schließen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Mausi

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich nun auch gleich mit einer Frage an Euch wenden.

Mein Mann und ich haben uns entschlossen, dass wir uns ein kleines Kätzchen anschaffen wollen. Über die Verantwortung und die Verpflichtung gegenüber dem Tier sind wir uns im Klaren.

Bitte nicht nur EIN kleines Kätzchen, sondern 2!!! Kitten sollten nie alleine sein!!!

Am besten gefällt uns eine Britisch Kurzhaar Katze, allerdings können wir uns keine Reinrassige leisten. Also haben wir uns mal in Kleinanzeigen etc. umgesehen und haben auch prombt ein Angebot gefunden. Angeboten werden drei BKH Mischlinge jeweils 20 Wochen alt. Die drei sehen auf den Bildern super aus, wir haben direkt einen Besichtigungstermin vereinbart, der in der nächsten Woche ist.

Wer eine Rassekatze möchte, sollte diese auch bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen und bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. In diesem Preis steckt viel Arbeit und Erfahrung, Untersuchungen der Elterntiere usw.

Außerdem finden wir in diesem Forum, dass man solche Hinterhofzüchter nicht unterstützen sollte.

Von einem seriösen Züchter würdet ihr auch kein Einzelkitten bekommen.

Eine Sache gibt uns allerdings zu denken, die Verkäuferin hat uns gesagt, dass die Katzen erst relativ spät geimpft wurden, weil sie sich einen normalen Schnupfen eingefangen hatten und mit Antibiotika behandelt werden mussten. Jetzt haben wir Angst, dass wir uns eine Katze holen, die evtl. ständig Probleme mit Schnupfen (Katzenschnupfen?) hat.

Kann uns dazu evtl. jemand etwas sagen? Ist es normal, dass kleine Katzen bei einem normalen Schnupfen mit Antibiotika behandelt werden oder kann man ggf. aus der Behandlung mit Antibiotika auf größere Probleme oder einen Katzenschnupfen schließen?

Verlangt bei der Abgabe ein tierärztliches Gesundheitszeugnis

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Mausi

Schau mal bei Google unter "Rassekatze in Not" - da kannst du auch schöne Katzen finden

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #3
Zum einen haben wir nicht gesagt, dass es bei einem Kitten bleiben soll.

Desweiteren frage ich mich, wieso Sie das Recht haben, über uns zu urteilen, wieviel Geld wir ausgeben wollen oder können? Was denken Sie, wer Sie sind? Und Arbeit steckt in jeder kleinen Katze, desweiteren ist sie auch geimpft und entwurmt.

Desweiteren haben wir auch nicht von einem Züchter gesprochen, sondern hier handelt es sich um einen Unfall. Der Kater vom Nachbarn war leider schneller als die zufallende Tür und schon war es recht schnell passiert.

Desweiteren habe ich mir schon etwas Höflichkeit erwartet. Bekommt man hier noch nicht mal ein Hallo oder einen Gruß?! Dann bin ich hier wohl falsch....

Gruß

Mausi

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #4
Hallo Mausi, Willkommen!

Niemand will Ihnen hier etwas Böses, ganz im Gegenteil. Nur ist es so, dass dieses Forum keine Vermehrer unterstützt.

Vielleicht lesen Sie sich ein bischen hier ein über seriöse Züchter versus Vermehrer.

Es gibt so viele Vermehrer, die mit den armen Katzen nur das schnelle Geld machen wollen und die Kätzinnen als Gebärmaschinen mißbrauchen. Ich denke darum ging es auch Fuzzy.

Noch ist nichts passiert und Sie wollen sich informieren, was sehr gut ist. Viele User hier haben leider die Erfahrung gemacht, dass sie später Katzen hatten, die sehr krank waren und oft auch unheilbare Erbkrankheiten hatten.

Bitte informieren Sie sich gut. Schauen Sie sich auch mal Thread hier an, wo es ähnliche Fälle gab und was daraus geworden ist.

Alles Gute
Lilith

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #5
Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein einziges von Fuzzys Worten unfreundlich fand. Denn sie hat Recht. Einige hier sind im Tierschutz aktiv, haben teilweise über 10 Katzen zu Hause sitzen. Viele krank, viele scheu, viele praktisch unvermittelbar. Sie opfern ihre Zeit um täglich beim Tierarzt zu sitzen. Und die Kitten, von denen hier gesprochen wird, das sind genau solche "Unfälle" (die es meiner Meinung nach nicht geben dürfte, rechtzeitig kastrieren, wenn nötig mit 4 Monaten, und vorher Türe zu lassen). Das ist unseriös, das ist Schwarzzucht, das sind Vermehrer. Sobald es keine richtigen Rassekatzen sind, sind es Vermehrer. So ist das nunmal. Und leider gibts da viele. Unendliches Katzenelend. Tausende sterbende Katzen jedes Jahr...
Und Katzen sollten nie allein sein, auch da hat sie Recht. Besser es vorher sagen, als am Ende hier Threads haben in denen es um angriffslustige, ewig maunzende und tapetenkratzende Einzelkatzen geht. Vorbeugung, ok?
Rassekatzen sind es, wenn sie Papiere haben. Es gibt also eigentlich keine BKH-Mixe. Entweder BKH oder Hauskatze. Klar, man kann die Reinrassigen mit den Hauskatzen zusammenlassen und hat dann theoretisch einen Mix. Solche Katzen werden dann auch noch für 250 Euro verkauft, nicht unbedingt gerechtfertigt. Ein Züchter verdient an dem teuren Preis eigentlich nichts. Die Papiere, Nahrung, zusätzlicher Strom, Einrichtung, Streu, Untersuchungen der Kitten und der Mutter während der Trächtigkeit. Und auch Vorsorgeuntersuchungen. Und die sind bei vielen Rassen unheimlich wichtig. Viele Krankheiten können vererbt werden. Darum werden gute Zuchteltern vorher darauf untersucht. Wenn irgendwo das Wort "Mix" auftaucht, ist das in den seltensten Fällen geschehen. Und dann plötzlich sind die Katzenkinder krank. Auch eine verspätete Impfung ist nicht normal, das darf es nicht geben.

Ich würde die Finger davon lassen, ganz ehrlich.
Geht doch mal ins Tierheim. Oder auf eine der tausenden Tierschutzseiten. Da sitzen so viele arme kleine Seelchen, die ein neues gemütliches und warmes Zuhause sehr verdient haben.

Keiner will hier unfreundlich sein. Nur ist an manchen Tagen die Geduld etwas niedrig, wenn man sich schon mit Auswirkungen von Fehlern rumgeärgert hat, die nicht nötig gewesen wären.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #6
Hier scheine ich falsch zu sein. Nicht einer ist in der Lage die Fragen zu beantworten. Hier wird sofort eine Diskussion über Züchter und "Vermehrer" losgetreten, die hier überhaupt gar nicht zu suchen hat.

Aber das macht nichts. Ich habe meine Antworten schon erhalten (wenn auch nicht hier), so, dass man auch was damit anfangen kann. Ach ja, und wo man herzlich willkommen geheißen wird.

In diesem Sinne.....

MfG

Mausi

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #7
also ich würde dir abraten von kleinen Katzen die schon behandelt wurden wegen Schnupfen.. sie werden ihr Leben lang damit zu tun haben... vielleicht Muttertier nicht geimpft etc.
bitte nehme 2 Kätzchen nicht nur eines, wo auch immer du kaufst - ich habe auch eine Katze aus dem Ebay Kleinanzeigenmarkt - und würde sie nie mehr misssen wollen :)
viel Glück bei der Suche -

Desweiteren haben wir auch nicht von einem Züchter gesprochen, sondern hier handelt es sich um einen Unfall. Der Kater vom Nachbarn war leider schneller als die zufallende Tür und schon war es recht schnell passiert.

solche Ups Würfe gibt es immer wieder, aber dennoch wäre ich wenn die Kätzchen schon Schnupfen hatten von diesen abraten, denn wenn sie immer wieder Probleme damit haben wirst du nicht glücklich.... ich hatte mal son Schnupfenkind von ner ungeimpften Mutter... der Rotz hing wenn der geniesst hat überall - wirklich überall!
Ach und Herzlich willkommen :)

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #8
Nicht einer ist in der Lage die Fragen zu beantworten.
Im Prinzip hat jeder geraten, die Kätzchen nicht zu nehmen. Darauf laufen die Fragen ja hinaus. Und die Begründung der Antwort war in der Regel die Tatsache, dass solche Schwarzzuchtkätzchen meist nichts Gutes bringen. Man sieht es schon an dem Schnupfen. Niemals nie dürften die Kätzchen einen Schnupfen haben, später geimpft werden, etc. Das wolltest du doch wissen, oder nicht?

Natürlich kann es gut gehen. Meine 2 Waisenkinder waren 6 Wochen, kannten keine Menschen und hatten so starken Schnupfen, dass bei emma nicht mal mehr das eine Auge aufging. Man sollte nur nicht noch Geld dafür bezahlen, kranke Katzen zu bekommen. Verstehst du, was ich meine?
Wie gesagt, im Tierschutz sitzen so viele Katzenkinder, die alle ein neues Zuhause verdient haben. Waisen, aus Animal Hording, Geschlagene, Getretene, Ausgesetzte....sie aus diesem schweren Schicksal zu befreien tut der Seele gut.

Meine haben aber sowas von Antibiotika bekommen. 2 Spritzen und 6 halbe Tabletten und selbst danach hats noch ewig gedauert, bis es ganz gut war.

Wie gesagt, es ist nicht normal, dass die Kinderchens einen Schnupfen haben. Darum Finger davon lassen.

Achso, nochmal zu den Krankheiten.
Erbkrankheiten. Der Grund einen ordentlichen Züchter zu suchen.

Ein Beispiel: HCM. Darauf sollte auch bei BKH unbedingt geschallt werden. Wurden die Elterntiere geschallt?

Sonst kriegst du dann womöglich sowas:

(das Tier ist schon über die regenbogenbrücke gegangen)

(hier geht es um eine sehr junge BKH)

Diese Liste könnte endlos sein.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #9
Hallo Mausi,

hier sind wir nicht im Vorstellungs- und Herzlich Willkommen-Bereich, für so einen Schnickschnack habe ich garkeine Zeit.

Wenn der Schnupfen durch AB gut geheilt ist, kannst du von normalem Schnupfen ausgehen. Katzenschnupfen verschlimmert sich durch die Gabe von AB meist drastisch oder er zieht sich ewig hin.

Allerdings möchte ich auf die Einwände, die hier schon mehrfach geäußert wurden, hinweisen. Rassemixe bergen die Gefahr, dass sie die typischen Krankheiten der jeweiligen Rassen tragen und sie sogar noch kompensieren. Was hilft es, bei der Anschaffung ein paar Kröten gespart zu haben, wenn man später ein Vielfaches zum Tierarzt trägt und der Katze trotzdem nicht helfen kann?

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #10
Hier scheine ich falsch zu sein. Nicht einer ist in der Lage die Fragen zu beantworten. Hier wird sofort eine Diskussion über Züchter und "Vermehrer" losgetreten, die hier überhaupt gar nicht zu suchen hat.

Aber das macht nichts. Ich habe meine Antworten schon erhalten (wenn auch nicht hier), so, dass man auch was damit anfangen kann. Ach ja, und wo man herzlich willkommen geheißen wird.

In diesem Sinne.....

MfG

Mausi

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät!! Auch wenn es etwas weit hergeholt ist!! Haben vor ca. 18 Jahren ein Katzenpärchen zu uns geholt, 6 Wochen alt, der Tierarzt hat uns gesagt "sie leben nicht lange" !!
Zu klein, zu schwarz, zuviel Katzenschnupfen! Meine Püppi hat 18 Jahre überlebt!! mit anfänglichem starkem Katzenschnupfen!! Habe alles mögliche versucht, mit Tränengang reinigen usw. auch mal per Tierarzt und Vollnarkose. Habs niemals wieder getan!! War nur ne Quälerei, sie konnte dann damit umgehen!!
Ihr Bruder, mein Paulchen, war auch wohlauf, leider wurde er nach einem Jahr überfahren!!
Nun 18 Jahre danach, nach einer Abgewöhnungszeit von 3 Monaten haben wir uns nach einigen Querelen wieder für Kätzchen entschieden!! Eine normale Hauskatze, ca. Juli geboren. vom Baum gerettet nach 4 Tagen und einen Tag später eine Schildpatt-MainConn von ca. 12 Wochen. Kann sein das sie Glück hatten innerhalb von 24 Stunden bei uns einzuziehen!! Nach 24 Stunden lagen sie nur noch einen halben Meter getrennt von einander!! UUUnd heute haben sie die Knaller bei uns auf den Knien überstanden!! Also es klappt!!

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #11
Geht doch mal ins Tierheim. Oder auf eine der tausenden Tierschutzseiten. Da sitzen so viele arme kleine Seelchen, die ein neues gemütliches und warmes Zuhause sehr verdient haben.

Hallo,

nun muss ich mich auch mal einklinken und Mausi etwas in Schutz nehmen.

Den zitierten Satz finde ich zwar sehr richtig, allerdings habe ich eine andere Meinung dazu. Denn sind es nicht gerade diese Kitten, wie sie Mausi ins Auge gefasst hat, die später als "arme kleine Seelchen" im Tierheim landen, weil ihnen Rassekatzen vorgezogen werden? In den Tierheimen wird man selten eine Perserkatze oder eine OKH finden. Wieso soll man ihnen dann nicht frühzeitig ein schönes Zuhause geben? Auch nach Jahren im Tierheim werden sie noch ihre (eventuellen) Kränkeleien, Launen und Erbkrankheiten haben.

Ich kenne mich mit Katzen ja nicht soo super aus, aber bei Hunden ist es so, dass gerade Rassehunde iwann krank werden, weil jede Rasse so ihre Schwäche hat. Ich bin mit drei Hunden aufgewachsen, die alle 9 Jahre allt sind. Zwei davon sind Straßenhunde aus Rumänien, die sich mit nur 3 Wochen (!) schon alleine von Müll ernähren mussten. Der eine kränkelt, der andere ware NIE krank, nichts! Und das in 9 Jahren. Der dritte ist ein reinrassiger Labrador und ist ständig krank. Vor wenigen Wochen kam auch noch Krebs dazu.
Reinrassigkeit bedeutet nicht, dass das Tier weniger krank ist!

Außerdem gibt es Tierkrankenkassen, die für Mixe übrigens oft weniger kosten (warum? weil die höhere Tierarztrechungen haben bestimmt nicht).

Ich halte auch nichts davon, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen (was aber für Züchter genau so gilt! Es gibt genug Katzen. Wer nur eine Rassekatze will, ist für mich kein Katzenfreund.). Nun ist es aber eben passiert und wie viele setzen ihre trächtige Katze dann einfach aus oder verschenken sie? Für Geldmacherei halte ich es auch nicht. 1. wird teilweise sehr wenig verlangt und 2. die Kitten zu verschenken verlockt nur zu unüberlegten Handlungen...

Gruß

Ismuni

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #12
Außerdem gibt es Tierkrankenkassen, die für Mixe übrigens oft weniger kosten (warum? weil die höhere Tierarztrechungen haben bestimmt nicht).

Ist mir neu, zeig mir doch bitte mal eine davon. Ich weiß, dass es das bei Pferden gibt (Renn- und Turnierpferde sind nun einmal teuerer) aber dass es das jetzt auch bei Hunden und Katzen geben soll, wußte ich nicht. Also bitte einen Link, wo ich mich darüber informieren kann. Danke!

Ich halte auch nichts davon, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen (was aber für Züchter genau so gilt! Es gibt genug Katzen. Wer nur eine Rassekatze will, ist für mich kein Katzenfreund.). Nun ist es aber eben passiert und wie viele setzen ihre trächtige Katze dann einfach aus oder verschenken sie? Für Geldmacherei halte ich es auch nicht. 1. wird teilweise sehr wenig verlangt und 2. die Kitten zu verschenken verlockt nur zu unüberlegten Handlungen...

Gruß

Ismuni
Warum ist ein Rasseliebhaber kein Katzenfreund? Das verstehe ich jetzt nicht. Ganz ehrlich, wer unbedingt eine Rassekatze haben möchte, wird keinen Lastrami aus dem Tierschutz holen. Wenn aber Rassekatze, dann richtig. Mit allen Untersuchungen, die die jeweilige Rasse braucht um gesunde Kitten zu gewährleisten. Und keine Mixe, weil jemand dachte, das schnelle Geld zu machen, wenn man zwei verschiedene Rassen aufeinander setzt. Denn diese Mixe gibt es im Tierschutz zu Hauf, vor allem, wenn sie dann ein wenig älter und dementsprechend krank (ich spreche von den typischen Erbkrankheiten) geworden sind. Diese Tiere mag dann auch keiner mehr haben und die TSVs bleiben auf ihnen und den Kosten sitzen.
Sicher bekommt man auch im Tierschutz Rassekatzen sogar mit Papieren. Denn auch Rasse schützt vor Abschiebung nicht :sad:

Wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, dann eine mit Papiere, von allen anderen - insbesondere den "Unfällen" - würde ich die Finger lassen.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #13
Hallo Mausi, herzlich willkommen im Forum. Schön dass ihr euch entschlossen habt einen Fellmitbewohner ein zu Hause zu geben.

Kann allerdings von Mix ebenfalls nur abraten. Wenn du eine Einzelkatze halten möchtest dann schaue dich nach einem erwachsenen Tier um dass sich mit Artgenossen nicht verträgt.
Es gibt viele Rassekatzen die einen Einzelplatz suchen und mit Papieren, kastriert geimpft schon für 200-250 Euro vom Züchter oder privat verkauft werden.

Soll es ein Kitten sein, dann kann ich nur dazu raten 2 aufzunehmen nicht unter 12 Wochen.
Soll es eine Rasse sein dann würde ich nur von einem Züchter kaufen wo die Elterntiere auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht sind die die Kitten einen Stammbaum haben.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #14
@streunerhof:

Also bei der Agila sind die Kosten für Mischlinge und Rassen gleich. Ausnahme sind einzelne Rassen die teurer sind, wie z.B. Schäferhunde und Dackel, da erblich vorbelastet.

Katzen kosten immer gleich viel, das stimmt (aber Mixe eben auch nicht mehr).

Bei der Allianz zahlst du für eine Rassekatze deutlich mehr

Ich habe mit den gleichen Daten (Wohnungskatze, gechipt, geboren 09.09.2007) Mischling (19,xx Euro), BKH (20,xx Euro) und Maine Coon (27,xx Euro) eingegeben.

Weiter hab ich jetzt nicht gesucht, aber das sagt ja wohl schon einiges...

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #15
  • Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #16
Das kann ich nur bestätigen, auch bei uns im Tierheim wohnen grad 2 Waldkatzenmixe und eine BKH.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #17
Ist mir neu, zeig mir doch bitte mal eine davon. Ich weiß, dass es das bei Pferden gibt (Renn- und Turnierpferde sind nun einmal teuerer) aber dass es das jetzt auch bei Hunden und Katzen geben soll, wußte ich nicht. Also bitte einen Link, wo ich mich darüber informieren kann. Danke!

Preisunterschiede für Hauskate / Rassekatze gibt es tatsächlich
z. B. hier:
Beim Basisschutz zahlt man für die Rassekatze 2 € mehr im Monat (zeigt der Tarifrechner an)
Hauskatze 17,90/monat, Rassekatze 19,90/monat

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #18
Ich denke wir brauchen hier keine Überzeugungsarbeit mehr zu leisten, die TE war seit dem 23. nicht mehr on.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #19
richtig Gunda , nicht dass gleich hier noch die Fraktion auftaucht.Für die Reinheit nur in Brief und Siegel und belehrend bekundet

ohne Papiere keine Rassekatze:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

was oft vermeintlich gut gemeint ist, kommt nicht immer gut an.

• Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... Beitrag #20
Thema:

Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber...

Die neue Mitbewohnerin ist ausgesucht aber... - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten