• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater-Doppelkastration am Donnerstag

Diskutiere Kater-Doppelkastration am Donnerstag im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich weiß, es ist müßig, noch einen Tread zu diesem Thema zu lesen und die selben Fragen zum 10.000sten mal beantworten zu müssen...
  • Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist müßig, noch einen Tread zu diesem Thema zu lesen und die selben Fragen zum 10.000sten mal beantworten zu müssen. Aber ich hab zu einigen Fragen bisher keine Antwort gefunden. Deshalb hoffe ich auf euer Verständnis und eure Hilfe :oops:.

Also: Peanut und Collin werden am Donnerstag kastriert, weil Peanut seit dem 24. immer wieder auf Collin aufreitet und ihn am Nacken packt.
Collin findet das doof, also kommen die Klöten ab.

Die beiden sind Brüder und ca. 4,5 bis 5 Monate alt.

Jetzt erst mal das, was ich schon weiß:

• Vorher und nach der Kastra nicht füttern und Waser erst, wenn sie wieder wach sind.
  • Sie sollen vorerst nicht springen und toben.
  • An der Wunde lecken ist natürlich tabu.
Und hier meine Fragen:

• Kann ich sie direkt nach der Kastra zusammen wach werden lassen? Sie werden unruhig und rufen einander, wenn sie nicht wissen, wo der andere ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig Kraft geben können. Andererseits besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig an die Wunde gehen oder sich sehr zum spielen und toben animieren. Oder werden sie dazu gar keine Lust haben?
  • Ab wann dürfen sie mit mir wieder nach draußen? (Wir machen regelmäßig begleitete Ausflüge vor die Tur, damit sie sich austoben können.) Das frage ich wegen der Infektionsgefahr, wenn die Herren sich auf den Waldboden setzen...
  • Wie ist das mit dem Futter? Einerseits dürfen ja Katzen bis zu einem Jahr fressen so viel sie wollen. Andererseits nehmen kastrierte Kater schnell zu. Ist es OK, sie fressen zu lassen so viel sie wollen, es aber zhu reduzieren, wenn sie dicker werden? Bei Peanut mach ich mir da wenig Sorgen, der ist ein Strich in der Landschaft. Aber Collin ist ruhiger und (wahrscheinlich genau deshalb) auch etwas kräftiger.

So weit erst mal meine dringendsten Fragen.

Danke euch für eure Antworten.

LG
Marion

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #2
Und hier meine Fragen:

• Kann ich sie direkt nach der Kastra zusammen wach werden lassen? Sie werden unruhig und rufen einander, wenn sie nicht wissen, wo der andere ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig Kraft geben können. Andererseits besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig an die Wunde gehen oder sich sehr zum spielen und toben animieren. Oder werden sie dazu gar keine Lust haben?
    Lass sie am besten über Nacht in ihrer Transportbox.Zumindest so lange,bis sie wieder völlig wach sind und vernünftig geradeaus laufen können.Also jeder in seiner eigenen.Die kannst du ja so voreinander stellen,dass sie sich sehen können.
  • Ab wann dürfen sie mit mir wieder nach draußen? (Wir machen regelmäßig begleitete Ausflüge vor die Tur, damit sie sich austoben können.) Das frage ich wegen der Infektionsgefahr, wenn die Herren sich auf den Waldboden setzen...
    Du kannst sie normalerweise schon am nächsten Tag wieder mit raus nehmen.
  • Wie ist das mit dem Futter? Einerseits dürfen ja Katzen bis zu einem Jahr fressen so viel sie wollen. Andererseits nehmen kastrierte Kater schnell zu. Ist es OK, sie fressen zu lassen so viel sie wollen, es aber zhu reduzieren, wenn sie dicker werden? Bei Peanut mach ich mir da wenig Sorgen, der ist ein Strich in der Landschaft. Aber Collin ist ruhiger und (wahrscheinlich genau deshalb) auch etwas kräftiger.
    Du kannst sie bis zu einem Jahr fressen lassen,soviel sie mögen.Auch wenn sie kastriert sind,sind sie ja immer noch im Wachstum.Und wenn du merkst,sie werden zu pummelig,kannst du immer noch die Menge reduzieren

So weit erst mal meine dringendsten Fragen.

Danke euch für eure Antworten.

LG
Marion

Siehe im Zitat,ich war mal faul. :mrgreen:

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #3
Hallo Taschentiger,

meine beiden Kater wurden auch gleichzeitig kastriert (sie waren da schon ein paar Wochen älter und haben auch schon mit Doktorspielchen begonnen :mrgreen: )

Du brauchst auf jeden Fall zwei Transportboxen. Hin geht es vielleicht noch in einer, das habe ich damals auch so gemacht, weil sie klein genug waren und sich ja nicht fürchten sollten. Aber wenn sie dann nachher wieder aufwachen, werden sie sich wegen der Narkose erstmal nicht erkennen! Fauchen sich an wie die Bestien, du kriegst sie in dem Zustand nie im Leben in die gleiche Box. Zum Glück konnte die TÄ mir damals eine borgen, habe das da nämlich noch nicht gewusst!
Daheim habe ich sie zum Aufwachen jeden in ein eigenes Zimmer gestellt, Box aufgemacht und einfach gewartet. Bei Maxi war damals meine Sis, bei Murmelchen war ich. Der arme konnte zuerst gar nicht geradeaus tapsen, war ganz belämmert und hat sich gleich wieder hingelegt, soweit ich mich entsinne... Ich glaube, am nächsten Tag in der Früh haben wir sie wieder zusammengelassen, jedenfalls gab es keine Probleme. Du merkst eh, wenn sie wieder ganz "da" sind.
Maxi meinte dann später, er müsste an der Wunde knabbern und rannte daher wochenlang mit einem Trichter durch die Gegend, aber ansonsten ist alles ganz glatt verlaufen. Auch wenn sie mir natürlich furchtbar Leid getan haben.

Alles Gute,
Cruella

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #4
Toi Toi Toi für Donnerstag
mx25.gif

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #5
Vielen Dank euch allen.
Die zweite Transportbox besorge ich mir von unseren Nachbarn.

Allerdings ist mir doch schon ein bisschen mulmig zu mute und ich frage mich ab und zu, ob das wirklich schon sein muss... Ob es wirklich so "schlimm" ist, was Peanut macht...

Klar, auch wenn es fest steht, dass sie (früher oder später) entmannt werden und es für alle Beteiligten das Beste ist, ist es für mich doch ein ziemlicher Schritt. Der Kater unserer Nachbarn ist auch vor kurzem kastriert worden. Der ist aber 3 Monate älter und schon so viel größer...

Sie passen immer noch in ihr Kittengeschirr und das Halsband, das sie draußen tragen, ist noch auf der kleinsten Stufe.

Mich verwirrt es auch sehr, dass man so viele unterschiedliche Meinungen hört.
Mein Haustierarzt und der Chefarzt der Kleintierklinik bei mir in der Nähe kastrieren eigentlich erst ab dem 6. Monat. Und sie erklären mir auch sehr plausibel, warum. Nämlich dass es, ähnlich wie früher bei den "Sängerknaben", die Entwicklung zum Mann erheblich stört. Und jede Frau, die mal die Pille genommen hat oder auch nur ihre Tage bekommt, weiß, wie sehr Hormone unser Dasein bestimmen und uns kontrollieren.
Hier im Forum aber wird die gegenteilige Meinung vertreten: Hier habe ich gelesen, dass Kastraten oft sogar stattlicher werden als ihre Väter oder aber, dass es gar keine negativen Auswirkungen gibt.
Ich kenne Katzen, die nach der Kastration vom Wesen her so verändert waren... Die eine launisch, die andere völlig lust- und antriebslos...

Ich habe das Gefühl, das ist ein bisschen wie Russisch Rolett.

ODER? :???:

LG, Marion

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #6
Hallo Marion, erzähl bitte Deine Erfahrung weiterhin. Wir werden in einiger Zeit auch in den "Genuss" kommen, zwei kater gleichzeitig kastrieren zu lassen. Also bin ich sehr gespannt über deine Erfahrung. L. G.

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #7
Also jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen, aber was meine angeht, kann ich Entwarnung geben:smile:
Unsere beiden Kater wurden mit viereinhalb Monaten kastriert und es lief super:
Wir haben beide in einer Transportbox gehabt, weil sie sich schon sehr brauchen. Und keine Spur von fauchen etc... wir haben sie zusammen in einer Box wachwerden lassen und als sie torkeln konnten, mussten sie erstmal dringend aufs Klo, mit ein bisschen Hilfe ging auch das und dann sind mein Freund i9ch ich solange bei ihnen geblieben, bis sie nach ein paar Stunden wieder richtig laufen konnten.
Die Nacht haben sie dann wieder bei uns im Bett verbracht.

Lass die Bömmels ruhig abmachen, die kastra ist jetzt vier Monate her und die beiden sind ganz normale jugendliche Bengels:p

Alles alles Gute für euch!!!!

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #8
Entwicklung, hm... Bei Pferden weiß ich es bestimmt, dass sie größer werden, wenn man sie jung kastriert. Weil die Energie dann nicht in den Aufbau von "Angebermuskeln" sondern Größenwachstum geht. Und meine beiden Kater (kastiert mit 7 oder 8 Monaten) wiegen jetzt 4jährig 6 und 7kg und sind dabei gertenschlank - also auch ziemliche Riesen. Der Vater ist allerdings unbekannt :p

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #9
Hey Tiger, das wird schon! Die Details spar ich mir, haben meine VorschreiberInnen schon beantwortet. Ich habe mir auch tierisch Gedanken gemacht. Dann ging alles gut, die Mädels kamen heim, haben im Kennel randaliert, ich sie rausgelassen, erstmal für ein paar Stunden versteckt und Rausch ausgeschlafen.

Danach erste Kletterversuche. Haben gemerkt, was sie können und was nicht. Wir haben sie erstmal im Wohnzimmer gelassen. Als sie wach waren, erstmal Wasser gegeben. Als das gut vertragen wurde und sie auf dem Klo waren, gab´s nachts gegen 2Uhr ein Mäulchen voll Nassfutter. Morgens darauf dann ein ordentliches Frühstück und alles war Bestens. Willi hat sich am Bäuchlein geputzt, hat der Narbe aber nix ausgemacht.

Ich drück´ Dich mal ganz lieb und für die Jungs sämtliche Daumen und die Maubande drückt die Pfoten für morgen mit!

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #10
Hi,
danke euch für die aufmunternden Worte.
In einer Stunde ist es so weit und ich kann nur sagen: Nie wieder ein Kastrationstermin am Nachmittag! Die Kater drehen durch, weil sie Hunger haben und ich hab viel zu viel Zeit, um mir mein kleines Köpfchen zu zerbrechen.

LG so weit erst mal

Marion

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #11
Hi,

die Kastra hat gut funktioniert.
Gestern um 18:00 hab ich sie wieder bekommen, natürlich total "verkatert". Sie waren schon noch ziemlich high...
Aber in der Transportbox bleiben ist natürlich doof. Also Randale bis man raus darf. Und brav liegen und schlafen ist total unmännlich. (Als ob das jetzt noch ne Rolle spielen würde...) Also erstmal geschaut, ob der Weihnachtsbaum noch da ist (hatte sie im Wohnzimmer, weil das ihr Hauptaufenthaltsort ist und war die ganze Zeit dabei), und ab auf den Kratzbaum. Egal, wenn man abstürzt. Frauchen wird schon helfen...

Ich hab ihnen eine Wärmflasche gemacht, dann das Katzenbett und meinen Fließpulli drüber und sie mit gaaaanz viel Geflüster und Säuselstimme zum Stillliegen gebracht.
Da haben sie sich den Rausch ausgeschlafen.
So um 10 gabs was zu trinken und weil sie das drin behalten und ständig bettelnd an der Küchentür gekratzt haben, ne Stunde später etwas gekochtes Hühnchen mit Reis.

Heute Morgen gabs zunächst noch eine Portion Hühnchen mit Reis (der Hunger hats auch reingetrieben) und seit heute Mittag gibts wieder normal. Und das ist auch gut so, finden die beiden.

Ansonsten sind sie heute schon wieder völlig fit.

Klar, es wird geputzt und geleckt, was das Zeug hält. Aber da sie keine Fäden haben, an denen sie rummachen können, dürfen sie das. Müssen halt beobachten, ob sich was entzündet.

Jetzt steht der Freiheit (außer Frauchens Beschützerinstikt) quasi nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße
auch von den Entbömmlten.

• Kater-Doppelkastration am Donnerstag Beitrag #12
Super, freu mich für euch! :)

Thema:

Kater-Doppelkastration am Donnerstag

Kater-Doppelkastration am Donnerstag - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Oben Unten