Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns
Diskutiere Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
unser Nubi ist ja jetzt seit einer Woche bei uns. Bisher war alles o.k., doch seit 2 Tagen hat er plötzlich Durchfall. Ich denke, daß es...
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #1
Hallo,
unser Nubi ist ja jetzt seit einer Woche bei uns. Bisher war alles o.k., doch seit 2 Tagen hat er plötzlich Durchfall. Ich denke, daß es mit der Ernährungsumstellung zusammenhängt. Meine Kessy ist ja eine Nierenkatze und bekommt spezielles Futter, was Nubi ja jetzt nun auch mitfuttert (zu seinem bisher bekannten Futter, was ich auch gebe).
Kennt Ihr irgendwelche Möglichkeiten, um da schnell zu helfen? Homöopathische Mittel oder ähnliches? Ich kann meiner Kessy nicht nur "Normalfutter" geben, da sie's sonst wieder an den Nieren bekommt.
Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten!!!
LG
Angela
-
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #2
Hallo Angela,
Nubi sollte nicht das Nierenfutter fressen, das kann schaden.
Du mußt eben beim Füttern aufpassen, dass jeder nur aus seinem Napf das ihm zugedachte Futter nimmt. Das geht, funktioniert sogar bei mir mit einer großen Katzengruppe.
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #3
Hallo Eva,
mein Tierarzt meinte, es wäre o.k. wenn er es mitfrisst, wenn er gleichzeitig auch normales Futter bekommt. Hm?!
Wie bekommst Du es hin, daß Deine Katzen nur den eigenen Napf benutzen? Ich bin tagsüber arbeiten und nachts kann ich es auch nicht kontrollieren.
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #4
Nun, mein Tierarzt sagt, Diätfutter (egal ob Nieren, Blase, Darm oder sonstwas) soll nur die jeweils kranke Katze bekommen.
Ich stehe morgens eine Stunde eher auf (meist gegen 5 Uhr), füttere und stehe halt mit meinem Kaffee daneben. Das gleiche passiert spätnachmittags (gegen 17 Uhr) und auch abends (gegen 23 Uhr). Immer steht einer von uns daneben und passt auf, dass nur die kranke Katze das Diätfutter frisst.
Wobei wir mittlerweile für Struvit und Nieren normales Futter geben und mit Zusätzen steuern.
Aber mit der Zeit hatten meine Katzen es gelernt, dass nicht jeder Napf für jede Katze ist. Heute sitzt jede vor ihrem Napf.
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #5
Meine beiden kommen aber nicht, wenn ich das Futter hinstelle, sondern gehen erst dran, wenn sie Lust und Hunger haben. Das kann dann auch erst sein, wenn ich arbeiten bzw. schlafen gegangen bin.
Bisher hatte ich Kessy 'ne Weile lang ja allein. Naß-und Trockenfutter hatte sie eigentlich immer rund um die Uhr im Angebot. So ist sie's gewöhnt.
Noch 'ne Frage: Man soll ja Hühnchenfleisch bei Durchfall geben. Kann ich das reine Hühnchenfleisch von Porta 21 geben, oder muß ich selbst welches kochen? Geb ich das dann pur oder mit Gemüse?
Noch 'ne blöde Frage :roll:: Warum kein Trockenfutter bei DF? Klar, weils noch mehr austrocknet, aber ich dachte, daß es dann im Darm ja auch trockener werden muß und somit auch die AA?!
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #6
Nun Angela, auch meine Katzen mußten sich umgewöhnen. Denn sie bekamen sonst auch immer Futter, wann sie wollten und einer von uns daheim war. Durch Schichtdienst war das fast immer der Fall.
Trockenfutter nimmt dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, die ja durch den DF schon zuviel entzogen wird. Andererseits hat Trockenfutter mehr Rohfaser, was bei DF hilfreich sein soll.
Sammel den Kot von drei Tagen und bring ihn zur Untersuchung, um sicher zu gehen, dass keine Parasiten vorliegen.
Ich koche immer ein Suppenhuhn und gebe ihnen dann auch die Brühe, die nehmen sie meist besser als pures Wasser.
-
-
Durchfall eine Woche nach Einzug bei uns Beitrag #7
@Eva: Das heißt, nachdem Deine Mietzen gefuttert haben, nimmst Du den Rest wieder weg und sie müssen dann auf die nächste Fütterung warten? Meinst Du, ich kann meine Kessy auch noch umgewöhnen, obwohl sie schon fast 11 Jahre alt ist und sie es so kennt, daß immer etwas bereit steht?
Thema: