Katze Nummer 2 oder nicht?

Diskutiere Katze Nummer 2 oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir hatten vor einem halben Jahr Maya aus dem Tierheim geholt und nach anfänglichen Schwierigkeiten (schwere Kokzidieninfektion) ist sie WIRKLICH...
  • Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #1
C

Claudia74

Wir hatten vor einem halben Jahr Maya aus dem Tierheim geholt und nach anfänglichen Schwierigkeiten (schwere Kokzidieninfektion) ist sie WIRKLICH bei uns angekommen.

Ich wollte von Anfang an zwei Katzen, kenne es von zu Hause nicht anders, aber mein Mann, der keine Katzen gewöhnt war, meinte: ne erstmal eine und dann mal schauen... Nun ist auch er so weit für einen Neuzugang und wir sind zusammen mit unserern Kindern ins Tierheim gefahren, wo wir auch Maya herhatten und fragten nach einer Vergesellschaftung.

Die Frau dort riet uns aber davon ab, da wir ihr erzählten, dass Maya sich nicht mit unsererm Nachbarkater anfreunden kann (sie ist morgens und wenn ich mittags von der Arbeit komme draußen). Sie meinte, wenn sie sich in ihrem Revier jetzt sicher und wohl fühlt, sollten wir nichts ändern, auch wenn sie den halben Tag allein ist. Man wisse ja nie, wie so eine Zusammenführung läuft. Und sie hätte durch unsere drei Kinder ja schon genug Streß. Das sehe ich aber anders, weil die Kids sie nicht drangsalieren und wirklich toll mit ihr umgehen. Maya schläft auch regelmäßig bei meiner Großen im Bett. Außerdem sind die Kinder ja 8 Stunden nicht im Haus (Ganztagsschule)

Und ich glaube, die Abneigung gegen unseren Nachbarkater kommt eher daher, dass er ein Schisser ist (faucht bei jedem Blättchen, dass sich bewegt) und ein eher grober Spieler ist.

Ich hab noch die tollen Bilder unserer Kater in meinem alten Zuhause im Kopf und würde mir für Maya auch so eine Freundin wünschen. Jetzt bin ich aber total verunsichert. Ich möchte ja auch keine Katze aus dem Tierheim holen und sie dann nach 4 Wochen wieder zurückgeben, weil es nicht schnazzelt.

Maya macht keine Probleme: pinkelt nicht in die Wohnung, macht nichts kaputt, frißt problemlos (ZU problemlos - aus Langeweile?). Also lieber doch nichts ändern?
Und ich dachte immer, Katzen würden in der Regel Gesellschaft bevorzugen...
Lieber einen Katzenwelpen als eine Katze aus dem Tierheim, wegen des Welpenschutzes? Ich dachte an ein Katzenfräulein in Majas Alter, die sollten sich doch verstehen können. Eine Seniorin würde sich wohl eher schlecht an einen Jungspund gewöhnen, oder? Auch wenn der Jungspund sehr ruhig ist...

Hat jemand nen Rat/ne Meinung für mich?

Liebe Grüße

Claudia

• Katze Nummer 2 oder nicht?

Anzeige

• Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #2
servus......warum was verändern was gut läuft......
und da sie eh freigängerin ist,wird ihr es nicht so schnell langweilig,was anderes wäre es,wenn sie eine wohnungskatze wäre,da ich aber auch vorsichtig wäre mit einer zweiten katze,wenn sie sich mit dem kater nicht verträgt......
ich habe mir damals auch noch eine zweite eingebildet,weil ich dachte meine große wäre traurig....falsch gedacht,sie sind fast drei jahre keine freundinnen und gehen sich aus dem weg,da sie auch freigänger sind,aber hätte ich beide als reine wohnungskatzen,wäre es bestimmt nicht gut gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #3
Ich dachte an ein Katzenfräulein in Majas Alter, die sollten sich doch verstehen können. Eine Seniorin würde sich wohl eher schlecht an einen Jungspund gewöhnen, oder? Auch wenn der Jungspund sehr ruhig ist...

Du scheinst schon gründlich drüber nachgedacht zu haben und dich informiert zu haben. Mach es so, wie es Dein Gefühl Dir sagt, damit liegst du vollkommen richtig :)

• Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #4
servus......warum was verändern was gut läuft......
und da sie eh freigängerin ist,wird ihr es nicht so schnell langweilig,was anderes wäre es,wenn sie eine wohnungskatze wäre,da ich aber auch vorsichtig wäre mit einer zweiten katze,wenn sie sich mit dem kater nicht verträgt......

Wir haben aber keine Katzenklappe und sie kann nur morgens raus, bevor wir zur Arbeit fahren und dann wieder, wenn ich nach hause komme. Ist also ca 7 Stunden in der Wohnung. Ich hatte vorher probiert, sie den ganzen Vormittag draussen zu lassen, aber dann maunzt sie irgendwanndie Nachbarn zusammen, weil sie wieder rein will. Die Wohnung gehört nicht uns und wir können in die Glastür keine Katzenklappe machen... Daher dachte ich 7 Stunden lassen sich mit einer Gefährtin leichter überbrücken...

Ich brüte mal weiter...

• Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #5
Wir hatten zuerst auch nur einen Kater (bald zwei Jahre) der aber auch Freigänger ist.
Er hat sich mit allen Katzen in der Nachbarschaft geprügelt aber zuhause hatten wir eigentlich nicht das Gefühl das es ihm schlecht ging, ausser das er immer Hunger hatte und deshalb den ganzen Tag rumgeschrien hat.
Nach vier Monaten haben wir dann aus dem selben Tierheim Lucky (7 Monate geholt). Nach zwei Tagen haben sie sich schon gegenseitig geputzt und jetzt kuscheln sie auch sehr oft.
Logisch kann man jetzt sagen es hat vorher auch geklappt aber ich denke das es Samu jetzt auch viel besser geht, da er auch nicht mehr bloss ans Fressen denkt ;-)
Du musst das natürlich selbst entscheiden aber dich denke das dir die im Tierheim vielleicht auch eine Katze vermitteln können die zu Maya passt.
Ich weiss nicht was jetzt am besten ist aber sieben Stunden sind schon recht lange. Vielleicht hast du ja Glück und findest die perfekte Katze.

• Katze Nummer 2 oder nicht? Beitrag #6
Teddy versteht sich auch nicht mit den Katern in der Nachbarschaft, er verteidigt halt sein Revier. Mit der Katze, die ich nach Mikeschs Tod geholt habe, kommt er hingegen ganz gut klar.
Ich habe jetzt noch eine Dritte aufgenommen, was das wird, müssenw wir sehen, aggressiv ist bisher niemand.
Ich hatte bei Zora auch vereinbart, dass ich sie zurückgeben kann, wenn es gar nicht geht. Das will natürlich niemand und wäre auch immer die letzte Möglichkeit, wenn trotz aller Versuche gar nichts geht.

Thema:

Katze Nummer 2 oder nicht?

Katze Nummer 2 oder nicht? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten