• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Nerven...durchfall ohne Ende

Diskutiere Meine Nerven...durchfall ohne Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, Ich habe einen 6 Monate alten Maine Coon Kater...erst hatten wir den Verdacht auf Futterallergie und dann kam die Diagnose...
  • Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo allerseits,

Ich habe einen 6 Monate alten Maine Coon Kater...erst hatten wir den Verdacht auf Futterallergie und dann kam die Diagnose Microsporum Canis. jetzt hat er 6 Wochen Itrafungol bekommen, jeweils mit Pause. Und da ging es los mit dem Durchfall. Mittlerweile wurde er auch schon mehrmals gebadet da er komplett eingesaut war.
Ich war beim Tierarzt da sein Kot auch gelb und breiig war und ich angst bekommen hatte.
Ich habe diatabs und rc sensitivity control Ente bekommen. Er hatte trotzdem Durchfall.nun ist die pilzbeandlung hoffentlich erstmal vorbei. Das rc hat in den letzten tagen endlich angeschlagen, doch da ich nicht viel von trockenfutter halte mochte ich so schnell wie möglich wieder davon weg kommen. Gestern ging das rc zu ende und ich habe den Rest eingeweicht mit animoda carny gegeben, und was soll ich sagen der Kater ist auf dem Klo explodiert.nun habe ich nochmal 1,5kg von dem rc geordert.Die Testergebnisse vom Kot lassen noch auf sich warten.
Daher auch nur die diatabs, da mein kleiner durch ab und itrafungol völlig im Eimer ist.
Nicht das Dr nachher noch He Allergie gegen Rind oder so hat.
Ich hab ihm heute mal Joghurt gegeben das sein Darm irgendwie mal wieder aufgebaut wird.
Und cativia hab ich auch gekauft.ich will weg von dem rc. Das animoda hat er immer vertragen (bisschen pupsen aber anonsten nichts). Habt ihr einen Rat was ich noch versuchen kann?

Ich will endlich das mein Baby wieder gesund ist :(

Liebe grüßė

Katy

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende

Anzeige

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #2
Wie lange hat er denn schon Durchfall?
Bei vielen Anti-Pilz-Mitteln ist Durchfall wohl eine Nebenwirkung. Du hast gleich ein großes Kotprofil in Auftrag gegeben, oder? Auch mit Giardien und Untersuchung der Darmflora?
Ich würde erstmal das Animonda weglassen und Schonkost füttern.

Der arme Kerl. Ich drück euch die Daumen, dass das schnell besser wird.

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #3
Jetzt sind es schon 4 Wochen. Einen Tag normal der nächste eine kathastrophe..ich habe den Tierarzt gebeten auch auf giardien zu testen und wir haben uns geeinigt erst das Ergebnis abzuwarten bevor noch mehr Medikament Bomben kommen. Er ist entwurmt und hat bereits auch panacur bekommen. Ich hab echt Angst das ich von dem rc nicht mehr weg kommen :(

Liebe grûße

Katy

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #4
Wow, Rassekatzen bekommen scheinbar völlig andere Mittel als Straßenkatzen. Nichts von den Mitteln, die du aufgeführt hast, kenn ich. OK, Pilzerkrankung im Darm auch nicht.

Kannst du deine TÄ mal fragen ob es sinnvoll ist ihn mit stullmisan zu behandeln? Das ist ein Ergänzungsfuttermittel, was hier (Landstraßenkatzen) sehr gut funktioniert.

Der Kot wurde umfangreich auf Parasiten, E-coli... getestet? Das geht natürlich vor einer Behandlung. Was auch noch empfehlenswert ist, ist Bactisel zum Aufbau der Darmschleimhaut. Ins Futter kann ich es hier keinem schmackhaft machen. Ich flöße es mit Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen.

Wie wurde Panacur verabreicht (in welchen Zeitabständen)?

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #5
So lange DF hab ich als Reaktion auf Pilzmittel aber auch noch nicht gehört. Der arme Kerl! Wie lange hast du das Itrafungol denn nun schon nicht mehr? Und wann kriegst du das Kotprofil?
Aber keine Panik - du wirst nicht für den Rest eures Lebens Trockenfutter füttern müssen. :) Wir finden was anderes. Ich denke auch, dass das Trockenfutter momentan primär eins macht: Die Flüssigkeit aufzusaugen. Der Darm wird dadurch nicht saniert.
Ich würde wirklich mit Schonkost anfangen, gekochtes Hühnchen (eher mager) und Hipp-Gläser (die Fleischsorten), kleine Portionen, damit der Magen-Darm-Trakt weniger zu arbeiten hat. Nicht zusammen mit dem Trockenfutter, sondern ca. 5 bis 6 Stunden Differenz, da Nassfutter, Schonkost und Trockenfutter vollkommen unterschiedliche Verdauungszeiten haben (kann sein, dass er das Gemisch so gar nicht vertragen hat). Und sorge bitte für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Notfalls mit einer Spritze (ohne Kanüle) dem Kleinen noch ein bisschen Wasser geben.

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #6
Hallo, noch warte ich auf das kot Ergebnis.Ich wollte nicht das er ohne richtige Diagnose nochmal so starke Medizin bekommt.
Wir haben das panacur gegen Einzeller 4 tage gegeben und die diatabs auch 5 tage ( und jetzt wieder morgens und abends)
Noch ist er heute nicht explodiert.ich will aufjedenfall versuchen seinen Darm und sein Immunsystem wieder aufzubauen :(
Liebe grüße :)

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #7
Versteh ich vollkommen und ist auch richtig, dass du keine Medis auf Verdacht geben willst.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass er ganz schnell wieder schöne feste Häufchen machen kann!

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #8
Trockenfutter mit wochenlangem Durchfall wär für mich ein nogo. Es gibt auch rc-Nassfutter. Soviel Wasser kannst du einer Katze nicht übers Mäulchen einflößen, wie sie an Wasser entzogen bekommt und durch den Durchfall verliert. Ist meine Meinung.

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #9
So lange DF hab ich als Reaktion auf Pilzmittel aber auch noch nicht gehört. Der arme Kerl! Wie lange hast du das Itrafungol denn nun schon nicht mehr? Und wann kriegst du das Kotprofil?
Aber keine Panik - du wirst nicht für den Rest eures Lebens Trockenfutter füttern müssen. :) Wir finden was anderes. Ich denke auch, dass das Trockenfutter momentan primär eins macht: Die Flüssigkeit aufzusaugen. Der Darm wird dadurch nicht saniert.
Ich würde wirklich mit Schonkost anfangen, gekochtes Hühnchen (eher mager) und Hipp-Gläser (die Fleischsorten), kleine Portionen, damit der Magen-Darm-Trakt weniger zu arbeiten hat. Nicht zusammen mit dem Trockenfutter, sondern ca. 5 bis 6 Stunden Differenz, da Nassfutter, Schonkost und Trockenfutter vollkommen unterschiedliche Verdauungszeiten haben (kann sein, dass er das Gemisch so gar nicht vertragen hat). Und sorge bitte für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Notfalls mit einer Spritze (ohne Kanüle) dem Kleinen noch ein bisschen Wasser geben.

Hallo heute ist der erste Tag ohne itrafungol wobei ich befürchte das es noch nicht ganz weg ist, naja ich merks eh wieder als erste wenn erst noch hat :(

Hab ihm heute das Cativiavom dehner gegeben, noch ist nichts auf dem Klo passiert, das soll ja anscheinend prebiotisch sei und ich erhoffe mir eine positive Wirkung für den Darm. Wir haben Ab und Cortison gegen Durchfall versucht aber das hat nichts gebracht.

An die Hipp pures Fleisch gläschen hab ich auch schon gedacht, ich war aber nicht so sicher,aber in dem Fall werde ich da mal verwuchen, hatte schon die Befürchtung das Dr He Allergie gegen Rind hat ...aber die tä meinte es kommt vom pilzmittel

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #10
Versteh ich auch nicht. Bei Durchfall geht Trockenfutter gar nicht.

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #11
Trockenfutter mit wochenlangem Durchfall wär für mich ein nogo. Es gibt auch rc-Nassfutter. Soviel Wasser kannst du einer Katze nicht übers Mäulchen einflößen, wie sie an Wasser entzogen bekommt und durch den Durchfall verliert. Ist meine Meinung.
Das dachte ich auch als erstes. Aber die Tierärzte ( ist eine Klinik) meinten das ohne das zeug so raus kommt wies rein kam.und auch die obsttabletten sollen den Kot andicken, da er sonst zu viel Flüssigkeit verlieren würde.
Hatte ihm am Anfang Reis mit hühnchen als breiigiges Suppen etwas gegeben. Aber diemeinten je mehr Flüssigkeit reinkommt desto mehr kommt raus. Sein bäuchlein rumpelt auch ganz arg :(

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #12
Mit Zuchtkatzen kenn ich mich ja echt nicht aus, frag aber die TK nach Bactisel bzw. stullmisan. Stullmisan beruhigt den Darm auf natürliche weise und bactisel ist für den Darmaufbau.
Nur das die TK nach 4 Wochen noch nicht festgestellt hat was es ist *hmpf*.
Obsttabletten :shock:...eine Katze, die kein Obst auf dem Speiseplan hat, soll damit einen ruhigen Darm bekommen...ich bin geschockt. Das erschüttert mich in meinem halbwissen was Katzenhaltung angeht.

Ich bin auch in einer guten TK. Nur ich weiß auch, wem ich mit der Diagnose vertraue oder auch nicht. Nach gemachten Erfahrungen lehne ich auch TÄ ab. Das weiß die TK auch und meine Tiere werden von denen nicht mehr behandelt. Bei uns in der TK wechseln gerade die jungen TÄ, da es ein harter Job ist. Ich meine sehr schnell zu merken, wer helfen kann bzw. ein xxx ist. Jetzt bin ich auch häufiger dort.

Ein Tierarzt einer TK ist nicht unbedingt ein Garant für Wissen. Ich hätt schon längst den Aufstand geprobt udn eine Zweitmeinung gefordert. (Bitte nicht nachmachen...auch TÄ haben ihren Stolz und waren sauer auf mich...war mir aber egal, Hauptsache dem Tier wurde geholfen).

Warum nicht RC-Diätnassfutter, gibt es, soweit ich weiß in Hühnchen, Thunfisch und Rind(?). Was ein Quark, dass Nassfutter unverdaut rausflitscht.
Wenn du Durchfall hast, was machst du? Auf jeden Fall keine Flipps, kein Obst etc. essen. Für Katzen gebe ich Hühnerbrühe (kannst du im übrigen leicht selber machen), ein bissl Hühnchen, Pute (gekocht oder roh, ich nehms meist gekocht) und durchaus auch rc-diät aber auch animonda.(weiß gerade nicht, gibts im fressnapf, extra bei Durchfall).

Obsttabletten :roll:...

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #13
Das stimmt so nicht mit dem unten raus wie oben rein. Wichtig ist jetzt aber erst mal, dem überreizten Darm nicht noch mehr Pingpong zu verschaffen durch dauernden Futterwechsel, oder? Deswegen solltest du auf jeden Fall ganz langsam an die Sache mit der Umstellung rangehen.

(Trockenfutter saugt nur rein mechanisch die Flüssigkeit auf, am Ende kommt keine Flüssigkeit mehr raus, aber es ist auch nicht unbedingt mehr Flüssigkeit im Körper geblieben als ohne Trockenfutter. Das ist das Problem. Größtenteils reine Kosmetik.)

• Meine Nerven...durchfall ohne Ende Beitrag #14
So scheint als ob wir wirklich den Jackpot geknackt haben.

Hab beim Tierarzt angerufen um nach den Ergebnisen zu fragen und die Helferin las in der Akte was von ,,Corona Viren"....die Ärztin war heute nicht da und ruft mich morgen an.

Das wäre schon heftig wenn sich daraus noch FIP entwickelt.

Er hat zwar nen aufgeblähten glucksenden bauch aber kein Fieber.

Der Durchfall und der leichte schnupfen könten nur für das FCOV sprechen.

Ich hab echt Angst meinen kleinen durch sowas zu verlieren :(

Thema:

Meine Nerven...durchfall ohne Ende

Meine Nerven...durchfall ohne Ende - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Schon wieder Durchfall !?: Hallo, Findus hat schon wieder Durchfall!!! vor nicht mal einem Monat hatten unsere zwei vermeintlich Magen Darm. Nach einer Woche war das...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Oben Unten